Kauf von Statusmeilen

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 15. November 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    tcswede,

    danke für die Infos.. Kann verstehen, dass du solche Zahlen lieber für dich behalten möchtest...

    Aber was ich auf jeden Fall denke, ist, dass es für überwiegend innerdeutsch-Flieger schon wahnsiinig schwer geworden ist, SEN zu werden, oder?? Kenne doch eine ganze Menge Leute, die mir dies immer wieder bestätigen...

    Der Wellensittich
     
  2. Guest

    Guest Guest

    LH bietet Statuskunden, die Gefahr laufen, sich nicht zu requalifizieren, inzwischen systematisch die kostenlose Teilnahme an einer "keepstatus" Promotion an, mit der man innerhalb eines gewissen Zeitraums (Spätsommer bis zum Jahresende) auf LH-Flügen 50% oder 25% mehr Stausmeilen erhählt.

    Auch UA MP bietet bekanntlich eine alljährliche "double EQM" Promotion an, deren Teilnahme jedoch teuer erkauft werden muss - dieses Jahr glaube ich mit knapp 500 US-Dollar. Und dann muss man sich ja immer noch Tickets kaufen und auf UA-Metall fliegen, und es werden lediglich die geflogenen BIS-Meilen verdoppelt.

    Wenn man "keepstatus" mit der Option, SEN um 1 Jahr gegen 1500 EUR zu verlängern und der ohnehin recht flexiblen 2-jährigen Requalifikationsphase zusammennimmt, kann sich eigentlich niemand über "ungerechtfertigten" Statusverlust berklagen.
     
  3. Sirius

    Sirius Bronze Member

    Beiträge:
    183
    Likes:
    1
    Ich muß wiedersprechen, das es nur mit Deutschlandflügen schwerer geworden ist den SEN Status zu bekommen.
    Ich selbst bin die letzten Jahre nur Deutschland/Schweiz/Österreich und Frankreich geflogen und habe leicht den SEN Status erflogen.
    Zuerst nur mit der Anzahl der Flüge (das wurde ja abgeschafft), später durch die Menge der Meilen. Ich bin manchmal fast täglich unterwegs und muß sehen flexible Konditionen zu buchen, da es immer wieder Änderungen im Tagesablauf gibt. Daher höhere Klasse (Y oder C) an den Flughäfen, an denen es viele Verbindungen gibt, und nicht flexible Tarife an Flughäfen an denen es eh nur 2 bis 3 Verbindungen gibt.
    Konnte mir nun den HON erfliegen, da ich dieses Jahr zusätzlich 2 mal in Übersee war (1 x ECO, 1 x Buisness).

    Ich sehe die Entwicklung des SEN Status mit gemischten gefühlen, da die Lounge immer mehr überfüllt sind. Gerade Frankfurt ist eine Katastrophe für die größe des Flughafens.
    Daher sollte es strengere Regeln geben für den Status. Kein "erkaufen" des Status. Wenn ich mal weniger fliegen sollte, dann habe ich eben Pech gehabt, bzw. werde auch wohl die "Annehmlichkeiten" wohl auch nicht mehr so brauchen
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Gut, eine durchaus sinnvolle Strategie seitens LH könnte auch darin bestehen, die SEN-Lounge-Bereiche dementsprechend zu vergrössern und vielleicht ein wenig komfortabler zu gestalten..

    Ich denke, Planungen dahingehend laufen bereits bei LH..

    Der Wellensittich
     
  5. Guest

    Guest Guest

    nein, hier mus ich die LH einmal verteidigen. Es ist ein Star Alliance Problem. Früher hatten alle Carrier in FRA eigene Lounges, also SQ, SAS, SR, AUA, USairways, TG etc. Meines Wissens hat nur noch die UA eine eigene Lounge in FRA. Alle anderen Carrier jagen ihre KUnden in die LH Lounges. Klar, das die überfüllt sind
    Umgekehrt ist es genauso. Mal in BKK am neue Airport in der TG Lounge gesessen? Horrormäßig überfüllt. Klar. alle andere Carrier haben ihre Loungs dich gemacht. Am alten Airport gabs es noch Lounges von SAS, SQ, SR, eine stinkende eklige FTL von LH, UA etc
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Umso wichtiger wäre es dann halt, die LH Lounges entsprechend in der Grösse anzupassen. Dann hat man halt eine riesengrosse Lounge für alle Star-Alliance-Kunden anstelle vieler einzelner kleiner, was logistisch gesehen ja durchaus Sinn macht..
    Nur sollte eben in einer SEN-Lounge (Star-Alliance-Gold-Lounge) genug Platz für alle sein...

    Der Wellensittich
     
  7. Guest

    Guest Guest

    solange aber die SQ in JFK ihre C-Class Paxe JFK-FRA (früher war das sogar mit ihren Codeshare-Paxen auf der paralell fliegenden LH so) in das Virgin Townhouse schickt ("die Lufthansa-Lounge können wir unseren Raffles Class Passagieren wirklich nicht zumuten. Unsere Kunden gehen natürlich in das Virgin Townhouse," so der SQ Station Manager) oder die anderern Airlines die Star-Gold-Kunden nicht in ihre Gold-Lounges lässt, kann ich die LH fast verstehen.....
     
  8. cgn_frank

    cgn_frank Gold Member

    Beiträge:
    785
    Likes:
    0
    Hallo Wellensittich,

    das man den SEN "per Geld" verlängern kann ist mir neu. Wie geht denn das?

    Grüße aus Köllen
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Also soweit ich es von befreundeten Senatoren weiss, bekommt man bei Ablauf des SEN-Status das Angebot, selbigen gegen 1500€ um ein Jahr zu verlängern, und dies geht, soweit ich gehört habe, dann immer wieder um ein weiteres Jahr, theoretisch also lebenslang..

    Würde aber meine Hand dafür nicht ins Feuer legen...Weiss das jemand genauer?? Bei LH gibt´s da keine offizielle Info, die wollen das halt nicht an die grosse Glocke hängen..

    Der Wellensittich
     
  10. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Vögelchen hat recht, wenn man Sen ist und kriegt seine Meilen nicht zusammen, wird das Angebot gemacht, 1.500,- zu zahlen und der Sen-Status wird um 1 Jahr verlängert.
     
  11. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    und darum die offensichtlich regelmaessig wiederkehrende Aktion am Ende des Jahres nutzen (cf FT) , dh. 2 weitere Jahre geniessen und zudem schlussendlich weniger bezahlen.
     
  12. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, 08/15 PAX
    mir erschliesst sich nicht die Logik Deines postings.
     
  13. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Gemaess FT, aka flyertalk.com, die "Mutter aller FF-Infos" (M&M Unterforum) kann man gegen Ende des Jahres jeweils 25 % mehr Statusmeilen sammeln und somit kombiniert mit der LX Weihnachtsaktion die noetigen Statusmeilen locker zusammenbekommen und dies fuer erheblich weniger als 1500 Euro.

    PS der Wechsel vom STC underdog zum "richtigen" M&M SEN klappte locker innert 5 Monaten - ich liebe numehr M&M und habe das Schachbrett weggeworfen und gleichzeitig das Reisebudget massiv reduziert (auch wenn ich nun eifrig Altpapier buendle, Kreditkarten vorzeitig kuendige und seit dem sog. "doomsday" das erste Mal einen Coop von innen sah :wink:
     
  14. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    nun ja, streckenweise komme ich mit, aber was hat das mit Schachbrett zu tun und Altpapierbündelung?
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ist lustig. :lol: :lol: :lol:
     
  16. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    aha :roll:
     
  17. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, map, Du weisst doch sonst alles.
    Was heisst das alles?
     
  18. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    na, vielleicht meint er mit der Altpapierbündelung die vielen Magazine, die er aufgrund der Xmas-Aktionen alle bestellt hat und nun entsorgen muss .... :lol:

    Gruß raustral
     
  19. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Aber für die Altpapierbündelung gibt es ja keine Statusmeilen? Nur Meilen, soweit ich weiss. Oder habe ich da was verpasst?
    Wie dem auch sei, ab nächstem Jahr ist mein Sen-Status sicher für weitere 2 Jahre.
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nein, das siehst Du ganz richtig.
    Aber er/sie/es hat's nicht ganz verstanden, daß man doch besser Abos verschenkt, als sie bei sich zuhause anliefern zu lassen und den ganzen "hazzle" mit dem vielen Altpapier zu haben.

    :D

    Aber ich vermute wirklich, daß er/sie/es nur "luschtig" sein wollte. 8) 8) 8)
     

Diese Seite empfehlen