Kaufgerüchte um Air Berlin

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von Guest, 5. Juli 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

     
  2. Guest

    Guest Guest

    sag ich doch :wink:
     
  3. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0

    AB hat auch nicht das gleiche geschäftsmodell wie LTU und hat sie trotzdem übernommen! bald wird es dann das gleiche modell sein. natürlich liegen zwischen LTU und AB auch nicht solche welten wie zwischen ryanair und AB. dennoch:

    natürlich ist AB gerade wegen ihrem "speziellem" konzept so erfolgreich und sie werden das auch sicherlich/hoffentlich nicht ändern.
    dennoch könnte ich mir vorstellen, dass diese airline ein einstieg in die langstrecke für andere airlines wäre. auch für ryanair! denen würde ich zutrauen, dass sie beide geschäftsmodelle so weiterführen und sie mit feeder flights verbinden!
     
  4. fly2006

    fly2006 Silver Member

    Beiträge:
    391
    Likes:
    0
    Also Ryanair wäre schrecklich, glaube ich auch nicht, da AB die großen Hauptflughäfen anfliegt, das passt überhaupt nicht ins Billigheimer "Lübeck ist Hamburg" Konzept.

    Die Blauen/Skyteam wäre sehr interessant und würde echte Konkurrenz zur Star Alliance bieten.

    Just my two cents. :)
     
  5. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Das würde Kartellrechtlich nicht gehen - da dürfte die AB sofort alle dba und LTU Slots wieder abgeben. Aber RyanAir/AirBerlin könnte passen... Die Servicekonzepte sind unterschiedlich, aber soweit dann doch nicht, und RyanAir will schon lange in den Langstreckenmarkt einsteigen...
     
  6. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Asset? Airline? Gaaanz schlechtes Investment, oder?
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ja? Warum?
     
  8. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    eine airline ist kein gutes langfristiges asset, da im schnitt alle zehn jahre eine katastrophe passiert, die die airline branche trifft und somit zu roten zahlen führt/führen kann
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Okay, langfristig ist schon wieder etwas anderes.
    Es ist nunmal so, dass in einer boomenden Konjunkturphase die Luftfahrtindustrie doppelt so schnell wie der Rest des Marktes wächst.
     
  10. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    dafür stürzt sie aber auch mindestens genauso schnell wieder ab. eher noch schneller als der rest
     
  11. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Soweit würde ich gar nich gehen, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass nur die wenigsten Airlines wirklich gute Investments gewesen wären (z.B. Southwest, RyanAir). Ob Air Berlin dazu gehört kann ich nicht beurteilen, bzw. fehlen noch genügend KPIs.
     
  12. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Und in "normalen" Zeiten stirbt eine ganze Industrie. Ausserdem sind Airlines noch massiv überreguliert. Wirklich globale Airlines werden von Regierungen noch immer verhindert, u.a. weil sie vielleicht im Kriegsfall Soldaten in den "national carriers" transportieren müssen. :roll:
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Joa. Aber deswegen verkauft man seine Anlage dann ja. Bzw. man sicher sie ab.
     
  14. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    wenn du sie dann verkaufst hast du aber nicht viel davon!
    preissturz ;)
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Okay. Mit "dann" hab ich mich schlecht ausgedrückt. "Dann" kann auch bei einem befriedigendem Gewinn sein.
     

Diese Seite empfehlen