Kein kostenloser Lounge-Zugang mehr für Frequent Traveller

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von frequent-traveller, 8. Dezember 2012.

  1. frequent-traveller

    frequent-traveller Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Mit Beginn des neuen Jahres wird die Lufthansa alle Kurz- und Mittelstreckenflüge, die nicht über die Hubs in Frankfurt oder München gehen, über die "neue Germanwings" abwickeln. Für Frequent Traveller des Miles&More Programms hat dies zur Folge, dass sie bei LH- (dann Germanwings-) Flügen, die nicht via FRA oder MUC gehen, keinen kostenlosen Lounge-Zugang mehr haben. Siehe hier: http://www.germanwings.com/de/Die-neue-Germanwings.htm

    Als treuer LH-Kunde bin ich entsetzt, dass die letzte verbleibende deutsche Qualitätsairline nun auch noch ihre Frequent Traveller verschreckt, indem sie ihnen Privilegien streicht. Was meint ihr?
     
  2. FrequentC

    FrequentC Silver Member

    Beiträge:
    359
    Likes:
    0
    Re: Kein kostenloser Lounge-Zugang mehr für Frequent Travell

    Ich bin zwar Sen, würde mich aber als FTL nicht verschreckt fühlen. Wie ich schon andernorts angebracht habe, ist der Loungeaufenthalt in meinen Augen nur erforderlich, wenn ich Umsteigezeit habe. Das trifft bei Germanwings heute nicht zu und wird auch mit dem neuen Konzept nicht (ausnahme Wechsel auf Langstrecke in DUS, wo sicher eine gute Regelung gefunden wird).
    Wenn ich Beispielsweise HAM-STR fliege interessiert mich die Lounge gar nicht und ist in meinen Augen nur eine zeitverschwendende Spielerei. Warum sollte ich früher zum Flughafen fahren, nur um in der Lounge rumzugurken? So toll sind die nun wirklich nicht.
     
  3. frequent-traveller

    frequent-traveller Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Re: Kein kostenloser Lounge-Zugang mehr für Frequent Travell

    Bei Flugverspätungen oder längeren Wartezeiten ist die Lounge schon eine feine Sache...
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
  5. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Re: Kein kostenloser Lounge-Zugang mehr für Frequent Travell

    Denkst Du, dass Deine Admintätigkeit die Forenleitung beeindruckt und Du somit Deinen Rauswurf am Montag verhindern kannst oder willst Du einfach nur die 50k noch erreichen?
     
  6. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Re: Kein kostenloser Lounge-Zugang mehr für Frequent Travell

    Auch Umbuchungen bei Unregelmäßigkeiten waren sind in der Lounge immer schnell, kompetent und kundenfreundlich Airside erledigt worden. Aber in spätestens 2 Jahren sind wir wieder beim alten System. Ich habe schon einige Einschnitte bei LH erlebt, z.B. Einsparung von Zeitungen, Lufthansa Express etc. Früher konnte man dann innerdeutsch zur Deutschen BA wechseln und jetzt massiv zu Air Berlin, was soll es. Frechheit finde ich ja dass behauptet wird, das Stuttgarter Modell wurde von den Kunden sehr gut angenommen. :lol:
     
  7. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.951
    Likes:
    339
    Re: Kein kostenloser Lounge-Zugang mehr für Frequent Travell

    Darf ich ein klein wenig korrigieren?

    Lt. Aussage der Forenleitung hat der/die user/in m-a-p keinerlei Administrationsrechte. Diese "nimmt" er/sie/es sich in selbstherrlicher Verklaerung
    (und natuerlich mit der ausdruecklichen Billigung Seiner Majestaet, des Koenigs) fuer sich in Anspruch. Eigentlich sollten derartige Eigenmaechtigkeiten
    (in vielen Foren ist diese Art der permanenten "Bevormundung/Belehrung" in den Forenregeln ausdruecklich untersagt) sanktionsfaehig gemacht werden.
    Vielleicht eine Anregung fuer die Forenleitung?
     
  8. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Re: Kein kostenloser Lounge-Zugang mehr für Frequent Travell

    Point taken! Werde ab sofort jede "Zurechtweisung" vom Tröllchen melden!
     
  9. humus

    humus Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Re: Kein kostenloser Lounge-Zugang mehr für Frequent Travell

    Der Loungezugang der nun für die FTL außerhalb von/nach FRA/MUC gestrichen wurde ist weniger das Problem. Viel mehr Zeit fressen dann die fehlenden Möglichkeiten am Business Schalter einzuchecken oder aber die Fast-Lane zu nutzen. <-- und diese beiden Vorteile bietet die AB weiterhin auch ihren Silber Kunden an.
     
  10. frequent-traveller

    frequent-traveller Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Re: Kein kostenloser Lounge-Zugang mehr für Frequent Travell

    Vielleicht sollten die FTL sich mal zusammentun und der LH klarmachen, dass man SO sicher keine Kunden bindet!
     
  11. Axtmann

    Axtmann Bronze Member

    Beiträge:
    115
    Likes:
    0
    Re: Kein kostenloser Lounge-Zugang mehr für Frequent Travell

    Vielleicht will die LH auch gar keine Kunden mehr binden!?
    Betriebswirtschaftlich könnte ich das verstehen.
    Der Kunde hat mit Erlangung eines Status und den gesammelten Meilen, eine Forderung gegenüber der LH.
    Die besteht aus Loungezugängen, Award Flügen, bevorzugte Gepäckbehandlung usw.
    Dafür muss die LH Kapazitäten und entsprechende Mittel vorhalten, bzw. zurücklegen.
    Weniger Zugangsberechtigte führen früher oder später zu Loungeschliessungen, geringere Gepäckfreimengen, zu weniger Spritverbrauch oder höheren Einnahmen usw.
    Damit werden Forderungen abgebaut, Personal eingespart usw.
    Was mich an der Sache so ärgert ist, dass man vormals Kunden genau mit diesen Versprechungen gelockt hat und denen das jetzt mit allen möglichen Tricks wegnimmt.
    Es ist eine beabsichtigte Entschuldung auf Kosten der Statuskunden.
    Das Feindbild der Konzernführung sind Statuskunden mit hohen Ansprüchen und das eigene Personal aus dem gleichen Grund.
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Lounge-Zugang

    Das ist doch Unsinn.

    Weil manche Status-Mitglieder (hier: mit dem niedrigsten Status FTL) bei der Nutzung einer
    Partner-Airline (hier: Germanwings) auf manchen Strecken (hier: nicht von/nach FRA/MUC)
    manche Privilegien auf Billigst-Flügen nicht mehr haben werden, heißt dies doch nicht, daß
    der Konzern nicht auch weiterhin Kunden binden möchte. Allerdings (da gebe ich Dir bei der
    Einschätzung zu den betriebswirtschaftlichen Gründen durchaus Recht) möchte sie natürlich
    möglichst gute Kunden (neu) bekommen und länger halten. Und das scheint auch zu klappen.
     
  13. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Re: Lounge-Zugang

    Woher nimmst Du am 08.12.12 das Wissen um diese Aussage treffen zu können, wo doch die hier diskutierte Auswirkung des Konzepts der neuen Germanwings auf den Loungezugang eines FTL doch überhaupt erst am 01.07.2013 greift?
     
  14. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Re: Kein kostenloser Lounge-Zugang mehr für Frequent Travell

    Ja, mich ärgert da einiges auch - und es sind ja nicht nur FTL, sondern auch Vielstflieger wie HON-Circle-Mitglieder von den Veränderungen beeinträchtigt. Nur, wenn der LH nach diesen Veränderungen immer noch genug Kunden bleiben, wäre sie ja schön blöd diese nicht durchzuführen. Falls ein erheblicher Kundenschwund wider erwarten der Konzernführung eintreten sollte, dann wird man schon reagieren. Am Ende entscheidet es sich eben nach Angebot und Nachfrage, ganz einfache Marktmechanismen...
     
  15. frequent-traveller

    frequent-traveller Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Re: Lounge-Zugang

    "Nutzung einer Partner-Airline": Nein, es handelt sich eben nicht um eine Partner-Airline, sondern um einen LH-Ersatz, den ich gezwungen werde, zu nutzen (außer ich steige auf AB um).

    "auf Billigst-Flügen": Eben nicht! Auch der ganz normale Eco-Tarif ist hiervon betroffen.
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Lounge-Zugang

    Mir geht es nicht um den Lounge-Zugang mancher Billigst-Flieger mit niedrigstem Status
    auf der "neuen Germanwings" ab Mitte des kommenden Jahres, sondern um das Generieren
    neuer und das Halten alter (und guter!) Kunden insgesamt. Tut mir leid, wenn das für Dich
    mißverständlich formuliert gewesen sein sollte. Durch die Gegebenheiten (die auch für alle
    Airlines auf diesem Markt gelten) und die merkwürdige Haltung mancher Mitarbeiter/innen
    muß der LH-Konzern "gegenhalten", wenn man nicht - unter UFO-Applaus - untergehen will.
     
  17. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Re: Lounge-Zugang

    Doch formal ist 4U eine Partnerairline. Das stimmt schon. Wie Du selbst aufzeigst wirst Du nicht gezwungen 4U zu nutzen, sondern kannst auch mit anderen Fluggesellschaften fliegen. Tue das und es könnte es sich was ändern. Tust Du es nicht und fliegst dennoch 4U, dann gibst Du der LH recht, dass die Entscheidung richtig war die Leistungen zu reduzieren.
     
  18. Axtmann

    Axtmann Bronze Member

    Beiträge:
    115
    Likes:
    0
    Re: Lounge-Zugang

    Das weis ES natürlich auch und stellt sich einfach dumm. Von daher rate ich Dir, Dich nicht auf eine ernsthafte Diskussion mit Es einzulassen.
    Er provoziert grundsätzlich, spielt sich hier als Moderator auf und begreift dieses Forum als sein Königreich.

    Ansonsten ist Deiner Anmerkung zu seinem Schwachsinn nichts hinzuzufügen.
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Lounge-Zugang

    Zur "Partner-Airline" hat "kasi" ja schon Stellung bezogen.


    Du kannst doch auch einfach nicht mehr "billigst" fliegen und/oder den Zugang kaufen.
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Re: Lounge-Zugang

    Naja, das wird sich herausstellen.
    Ich tippe mal, daß es sogar eine höhere Auslastung geben wird.
    Einfach so - ganz ohne "Belege". 8)
     

Diese Seite empfehlen