Kein Scherz: Vielfliegerkarten aus Mais !

Dieses Thema im Forum "Air France / KLM" wurde erstellt von test54, 14. Juli 2008.

  1. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
    Für Aerodynamiker sind Maiskörner wohl nicht besonders attraktiv – doch in den Portemonnaies von Flying Blue-Mitgliedern werden sie zu Vielfliegern: Ab sofort bestehen die Mitgliedskarten des Vielflieger-programms von AIR FRANCE und KLM aus einem neuartigen Material, das hauptsächlich aus Mais gewonnen wird. Damit ersetzt Flying Blue jährlich sieben Tonnen PVC und schont die Umwelt nachhaltig: 95 Prozent der Karten sind biologisch abbaubar, die Herstellung verbraucht weniger Energie und erzeugt weniger Treibhausgase. Die Initiative von AIR FRANCE und KLM zum Vielfliegerprogramm Flying Blue ist die erste ihrer Art in der Luftfahrtindustrie.

    Der Herstellungsprozess wurde sorgfältig entwickelt, um die Umweltfreundlichkeit des neuen Materials sicherzustellen. Ein Gärungsprozess verwandelt die aus Mais gewonnene Dextrose in Milchsäure, der dabei verwendete Mais stammt jedoch nicht aus der Lebensmittelversorgung. In einem weiteren Schritt wird die entstandene Milchsäure in ein Polymer umgewandelt. Im Vergleich zu PVC verbraucht die Herstellung des neuen Materials 35 Prozent weniger Energie und setzt 25 Prozent weniger Treibhausgas-Emissionen frei. Zusätzlich wird auch die Freisetzung von Chlorgas-Emissionen vermieden, die bei der Produktion von PVC zwangsweise entstehen. Die neuen Mitgliedskarten sind bei fachgerechter industrieller Kompostierung zu 95 Prozent biologisch abbaubar.

    Ab sofort bestehen alle neu ausgestellten Basis-Mitgliedskarten (Ivory), Flying Blue Petroleum- und Flying Blue Jeune-Karten sowie alle Flying Blue-Gepäckanhänger aus dem neuen Material. Sie sind mit einem kleinen Aufdruck auf der Rückseite gekennzeichnet. Auch ein Ersatz der sogenannten Elite-Karte (Silver, Gold und Platinum) ist für die Zukunft geplant. Alte PVC-Karten werden fachgerecht entsorgt, zur Abgabe der Karten stehen in den Flughafen Lounges entsprechende Boxen bereit.
     
  2. db8us

    db8us Bronze Member

    Beiträge:
    153
    Likes:
    0
    Fince ich gut!
    Muss man dann bei der Frage
    "Fuehren Sie landirtschaftliche Produkte oder Pflanzen ein?"
    mit Ja antworten? :D

    Viele Gruesse

    Micha
     
  3. Dito01

    Dito01 Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Hallo,ich finde die Idee mit der Petroleum gut. Wir haben versucht uns dort anzumelden,aber ohne erfolg. Da wir unser Unternehmen in Deutschland haben nicht in Frankreich. Also hat sich das auch schon wieder erledigt. Eigentlich sehr Schade. Oder ist es auch von Deutschland aus möglich? Gruß Dito
     

Diese Seite empfehlen