Keine Reservierung mehr von Plätzen am Notausgang?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 14. Februar 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Klar, wird halt alles wieder so wie vor genau 10 Jahren (das nennt man bei LH dann Fortschritt).
    Plus evtl. Extragebühren für Notausgang, Gepäck usw.
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.787
    Likes:
    1
    Dazu kann ich nichts sagen - in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts habe ich meine Tickets nicht selbst gebucht (geschweige denn online umgebucht oder storniert). Für mich wäre es - auf die jetzige Situation bezogen - keine wirkliche "Verschlechterung". Aber das schrieb ich ja schon. :mrgreen:
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ich schon.
    Und alles innerdeutsche Business Class.
    Und alles konnte ich in Rechnung stellen.
    Das waren noch Zeiten...
     
  4. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    und mit 2000 Meilchen/Segment +EB...
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.787
    Likes:
    1
    Du warst damals schon ein "armes Ding"... :shock:
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Arm geboren, nix dazuverdient.
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.787
    Likes:
    1
    Manchmal richtet sich halt das tatsächliche Vermögen auch tatsächlich nach dem Vermögen.
    Das Leben ist (nicht nur unter der Brücke) einigermaßen "hart", wenn nicht noch härter. 8)
     
  8. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Und alle Flüge konnte man natürlich jederzeit und so oft man wollte Online umbuchen. Und selbstverständlich tauchten auch die im Reisebüro gebuchten Flüge problemlos unter "meine Flüge" auf.
     
  9. marc_m

    marc_m Pilot

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0
    Für mich war die Reservierungsmöglichkeit der Notausgangsplätze DER Vorteil bei LH überhaupt:
    Ich bin 1,98m groß, buche ausschließlich Economy und meistens fliege ich vom Zielort innerhalb weniger Stunden weiter oder zurück.

    Allein dieser Reservierungsmöglichkeit hat Lufthansa in den letzten Jahren eine Vielzahl meiner Buchungen zu verdanken. Buchungen die ansonsten ganz sicher bei diversen anderen Airlines gelandet wären…

    Wenn man innerhalb von 96h mehr als 40h in Economy sitzten muss, macht es einen Riesenunterschied ob man irgendwo mittendrin oder mit Beinfreiheit oder am Notausgang sitzen kann...

    Am letzten Wochenende bin ich mit LH FRA-CGK und KIX-FRA geflogen. Ich hatte ein paar Meilen in einen Companion Award (X) investiert...

    Da wir beide jeweils quasi 2m groß sind gehörten Plätze in der Exit Row in den letzten Jahren zu unseren "Stammplätzen".
    Für diese Flüge war eine Reservierung, wie bekannt ist, nicht mehr möglich. :-(

    Ich habe es mir während des Fluges nicht nehmen lassen, mal in der Boardküche den Status der Passagiere, die in der Exit row sitzen "zu überprüfen". Auf dem Flug nach CGK (747) saßen links tatsächlich 2 asiatische SEN. Auf dem Rückflug (346) waren dann aber kaum Statuspassagiere (UA*S,OZ*S usw.) in Y an Board, nur 2,3 größeren Reisegruppen mit kleinen Japanern - die dann aber auch auf die besten Plätze im Flugzeug verteilt waren.

    Zwei LH Statuspassagiere fehlten auf der Liste, denn leider war bei diesem Award Booking bei uns kein Status im System hinterlegt worden. Warum auch immer, in der Vergangenheit war das nie ein Problem aber vielleicht ist das ja noch auch so ein neues LH - Enhancement...???

    Auf dem Hinflug wurde zumindest bei mir noch nach einigen Diskussionen ("Das geht nicht", "Sie bekommen sowieso keine Meilen", "Ich kann es ja mal probieren...") der Status nachgetragen. Auf dem Rückflug von KIX war das unmöglich. Die Dame am Check-In weigerte sich standhaft : "You have a freeticket", "No, its impossible", "No, i'am sure..." usw.

    Dann fragte noch mein Kollege ob die Maschine überbucht sei (sah lt. expertflyer so aus) Die Antwort : "Yes". Es folgte eine Diskussion mit dem Supervisor: "No, we can't put your status in our system", "... and we never give uprades on freetickets".
    Nun weiß ich nicht welche Erfahrungen Ihr gemacht habt, aber ich habe bei Miles & More Awards (X) schon mehrmals Upgrades bei LH/OS bekommen. (z.Bsp FRA-ICN, MEX-FRA, RIX-VIE, WAS-FRA)

    Wir fügten uns also den zugeteilten Sitzplätzen... Immerhin hatte ich einen Gangplatz während mein Kollege seinen Mittelplatz nur gegen einen am Fenster tauschen konnte.

    Was noch erwähnenswert bleibt ist, das das europäische Essen immer zwei Reihen vor mir ausging (und ich liebe asiatisch :evil: ). Ich weiß, ich habe kein Recht auf ein Wunschessen - allerdings fand ich es in der Vergangenheit auch nett, dass wenn man weit hinten gesessen hat, man vor dem Service gefragt wurde und der entsprechende Wunsch ("Huhn!" oder "Rind!" :lol:) auf der IC Liste vermerkt wurde.

    Gut, man hätte nach dem ersten Service mit der Karte wedeln können… Ich habe den Tisch hochgeklappt und habe weiter geschlafen. Später gab es dann was aus meinem persönlichen "SurvivalKit" zu Essen und am Montagnachmittag folgte in der „Würstchenbude“ gegenüber A26 der Wettbewerb "Wer schafft die meisten Wiener Würstchen". ;-)

    Man überlebt Flüge auch ganz ohne Status problemlos aber so ein bisschen Frust über den Flug ist immer noch da, denn viel besser kann das ganze Gewäsch aus der LH Marketingabteilung nicht entzaubert werden.

    Allemal interessant zu lesen, dass die LH jetzt Ihre "Begrüßungsschreiben" entschärft hat... mal sehen ob sich der Ton auch in der Kommunikation mit den „Bestandskunden“ ändert.

    Ich für meinen Teil werde in Zukunft bei der Wahl der Airline einfach wieder nüchternder entscheiden und d.h. konkret den Preis entscheiden lassen und nicht irgendwelche Erwartungen an den Service. Am besten man erwartet, ob mit oder ohne Status, einfach gar nichts mehr...

    ...dann gibt es vielleicht auch mal wieder subjektiv positive Erfahrungen:

    Im Februar z.Bsp bin ich mit der SU nach UFA geflogen und obwohl ich keinen Sky Team Status besitze, habe auf 3 von 4 Segmenten einen Exit Row Seat bekommen. Auf dem 4. Segment hat mir dann eine Stewardess auf Grund meiner Größe einen Exit Row seat im Flieger (TU154) zugeteilt...
     
  10. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Das entspricht auch meinen Erfahrungen. Steht der Status in einer award Buchung, klappt meistens das seat blocking. Steht er nicht drin, weigert sich der check in im Ausland meist (wahrscheinlich weil sie ein anderes System haben und nicht wissen wie das geht). Besondern unangenehm ist Prag (sie haben das System mit SAS gemeinsam), da hat es auf OS Flügen während 2 Jahren nie geklappt. OS hat mir als Trostpflaster 1.000 Meilen versprochen, aber nie gutgeschrieben.

    Upgrades bei awards habe ich früher bei LH öfter bekommen, bei OS nie. Heute gibt es angeblich eine Regelung nach welcher das nicht mehr möglich ist.

    Nachdem fast alle SEN-perks gestrichen wurden, entscheide ich nur noch über den Preis. Irgendwann merkt das LH marketing vielleicht wie unklug die derzeitige Strategie ist.
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.787
    Likes:
    1
    Schöner Kommentar ... :?: :?: :?:
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.787
    Likes:
    1
    Ah, jetzt isses editiert worden. Aber immer noch nichts Neues. :mrgreen:
     
  13. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2

    Bestätigte Erlebnisse schaffen Solidarität :lol:
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.787
    Likes:
    1
    Das ist mir schon klar - zunächst hattest Du ja nur Teile des Beitrags von marc_m zitiert und kein einziges Wort dazugeschrieben (deshalb mein Kommentar).

    Aber dennoch - zu meinem vielleicht grundsätzlichen Verständnis, worüber Ihr Euch jetzt "aufregen" möchtet: Der marc_m hat doch (ebenso wie sein Kumpel ?) genau das bekommen, wofür er bezahlt hat. Gibt es für all die Dinge, die er nun moniert, irgendeine "Garantie"? Steht irgendwo etwas von einem "Gesetz der Serie" (sprich: er hat einige Male ein UPG erhalten - also muß es auch jetzt geschehen)? In der Economy geht das "Wunsch"-Essen halt manchmal aus: Wer das vermeiden will, fliegt weiter vorn.

    Daß ein Langstrecken-Flug in der "Holzklasse" für großgewachsene Menschen kein echtes Vergnügen ist, dürfte ihm doch - nach so vielen Flügen - nicht wirklich neu sein. Das ist bedauerlich - natürlich. Ich wäre ebenfalls dafür, daß alle Menschen nur noch First Class fliegen, obwohl sie nur ein paar Meilen für die Eco eingesetzt haben. Aber die Welt ist nicht so.
     
  15. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2

    Das war der dicke Finger der zu früh auf Senden gedrückt hat.
     
  16. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Ja, er hat bekommen wofür er bezahlt hat. Aber früher" hätte er mehr bekommen. Die Aussage ist: bei LH bekommt man als Statuskunde auch nur noch die Standardbedienung, also weg und hin zu billigen airlines. Da bekommt man dasselbe wie bei LH, aber um die Hälfte.
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.787
    Likes:
    1
    Was ja - wie Du weißt - nicht der Wahrheit entspricht.
     
  18. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2

    Was bekommt man mehr was wesentlich ist ausser den roten Kofferanhängern?
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Da LH inzwischen ja offenbar nicht immer in der Lage ist, den Status bei Awardtickets am CI nachzutragen, praktisch schon.
    Dass der Status bei der Buchung auf der Bordkarte und im System fehlt, lag hier möglicherweise an der neuen MasterCard.

    Die Vorauswahl des Notausgangplatzes war jahrelang ein SEN-Privileg, also ein Teil der Statusleistung.
    Dieses Privileg ist nun weg, der SEN also für einige Leute deutlich weniger wert.
    Man bekommt als SEN nun also weniger als früher.
    Und den SEN hat man ja auch mal bezahlt, entweder mit Kauftickets oder 2000 EUR.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Die Frage wird hier alle 10 Tage gestellt und beantwortet, offenbar wird die Antwort dann umgehend wieder vergessen.

    Zum Beispiel: SEN- und *G-Lounges, F-CI, Priority Security, Companion Award, Executive Bonus, Seatblocking, SEN-Award, kostenlose Kreditkarten, eVoucher, *G-Leistungen wie kostenloses Mehrgepäck, Y und C Buchungsgarantie, Wartelistenprio, manchmal Einladungen zu LH-Events (wenn man guter Kunde ist und am richtigen Ort wohnt), Weihnachtsgeschenk mit dreistelligem Geldwert (wenn man am richtigen Ort wohnt) usw.

    Ob man diese Leistungen als wesentlich besser als einen Adressanhänger einstuft, ist eine individuelle Sache.
     

Diese Seite empfehlen