Keine Reservierung mehr von Plätzen am Notausgang?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 14. Februar 2008.

  1. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    Du könntest das vereinfachen, indem du dir ein weiteres Girokonto zulegst.
     
  2. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.776
    Likes:
    0
    Du hast noch mehr versäumt. Mit der neuen Mastercard kann man mit Überweisungen maximal 20.000 Meilen im Monat generieren. Nett, aber nicht mehr spektakulär.

    Aber zum Glück gibt es ja genug andere Wege. :mrgreen:
     
  3. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Richtig. Darüber weiss ich jetzt genug, und die anderen Sammelalternativen sind wohl keine richtigen.
     
  4. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2

    Schon wieder dumm: wie geht das? Ich bekam nur ein Schreiben und die neuen Bedingungen?
     
  5. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    Und wenn man konstant 73.846 Euro auf dem Kreditkartenkonto hat, dann entsprechen die Überweisungskosten von monatlich ca. 240 Euro den Zinseinnahmen. So bekommt man die 240000 Meilen quasi kostenlos. :oops:

    Leider kann man sich bei LH aber auch damit wohl keine Plätze am Notausgang reservieren.
     
  6. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.776
    Likes:
    0
    Hehe, stimmt. Los, machen wir den MAP arbeitslos:

    Thema: Reservierung von Notausgang-Plätzen bei LH
     
  7. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Und in dem Zusammenhabng finde ich es absurd, wenn man sich erst als Statuskunde lautstark darüber beschwert, dass auch unwürdige Nichtstatusjapaner am Notausgang sitzen dürfen um später folgendes zu schreiben:

    Oder auch, wenn man sich beschwert, dass es "keine wirklichen Perks mehr für Senatoren gibt" und einen Vorfall aus einem Companion Award Ticket zum Besten gibt, um das zu belegen.

    Man ist guter Kunde und hat zurecht einige Vorteile, wie sie Stammkunden halt haben; aber daraus abzuleiten, dass ich nun immer deutlich mehr (Upgrade) bekomme, als ich bezahle, finde ich etwas daneben. Wenn ich unbedingt in C sitzen will, bezahle ich das. Wenn ich das -ohne zu bezahlen- mal als Upgrade bekomme, freue ich mich; leite daraus aber doch keinen Anspruch für die Zukunft ab?!? Ich habe mich als Nicht-Status-Kunde oder Neu-FTLer übrigens deutlich mehr über Upgrades gefreut, als ich das heute als tatsächlicher Vielflieger tue.
    Wenn ich also bei LH hinter dem Schalter stehen würde, würde ich sehr bevorzugt Non-Status-Kunden upgraden, allein weil die gefühlte Glücklich-Mach-Bilanz positiv ausfallen würde. Finde ich absolut okay...

    Und in dem Zusammenhang (huch, fast wieder vom Thema abgekommen) dasselbe mit den Plätzen am Notausgang, wenn man das als "Upgrade light" definieren würde.
    Auch wenn ich -wie flysurfer- die Begründung albern finde und befürchte, dass man damit künftig eine neue Einnahmequelle erschließen möchte.
     
  8. marc_m

    marc_m Pilot

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0

    Absurd ? Der feine Unterschied ist doch, dass LH mir seit Jahren Honig um den Mund schmiert aber ich auf Grund meiner Größe und dem zugteilten Sitzplatz höchst selten die versprochene Aufmerksamkeit bekomme...
    Die Stewardess bei SU hat nur bewiesen, wie Service auch anders funktionieren kann.

    Btw. Ich habe die Japaner nicht als unwürdig beschrieben sondern lediglich, ganz sachlich, als klein.
    Und sorry, da fehlt mir das Verständniss, wenn statuslose (klein gewachsene) Gruppenreisende an den Notausgang gesetzt werden und (groß gewachsene) Statuskunden 12h nicht wissen wohin die Beine ausgestreckt werden sollen...
     
  9. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    ich gebe Marc_M Recht!

    Wie war das mit der SU Stewardess? SU=SovietUnion oder Aeroflot oder habe ich das was falsch verstanden :D
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Nun, irgendwie muss man sich natürlich schon entscheiden, ob die Notausgangsplätze nun nach Größe oder Status vergeben werden sollte - oder eben nach dem First Come, First Serve-Prinzip, wie es LH nun am Check-in praktiziert (LH Friends&Family natürlich ausgenommen).

    Sollte der kleine SEN (also zB auch fast alle Frauen) denn keinen Platz am Notausgang bekommen, solange große SENs an Bord sind? Sollten große FTLs auch gegenüber dem kleinen SEN bevorzugt werden? Was ist mit ganz großen Statuslosen?

    Ich find das alles ziemlich albern und kann mit einer Größendiskussion deshalb nichts anfangen.
    Womit ich etwas anfangen kann, ist das Prinzip, SENs (und HONs) den Erstzugriff zu ermöglichen. Denn dieses Kunden haben für dieses Erstzugriff ja durchaus bezahlt - entweder mit 2000 EUR pro Jahr oder mit dem Kauf von Tickets in der Größenordnung von mindestens 100.000 Statusmeilen. Es ist absurd, die besten Plätze gerade an jene Kunden zu vergeben, die besonders früh am Airport sind, Gepäck aufgeben und bemannte CI-Schalter benutzen. Denn diese Kunden sind ja meistens statuslos und unerfahren, deshalb ja auch ihr frühes Erscheinen am Flughafen.
     
  11. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Aber den CA durftes Du doch buchen?!
    Klar ist einer von den Perks weggefallen (buchen Notausgang) und möglicherweise war das für Dich der Hauptgrund LH zu fliegen - aber da steht es Dir doch frei, Deine persönlichen Konsequenzen zu ziehen. Andere Airline, C-Ticket,... Auch LH wird sich Gedanken gemacht haben und rechnen -wie bei jeder Änderung- mit einer Reaktion der Kunden. Schaun mer mal, ob sie diese korrekt vorhergesehen haben.


    ...und im Forum SU beschwert sich nun ein kleiner Japaner, dass so ein statusloser langer Lulatsch seinen Platz bekam und versteht die Welt nicht mehr.


    LH lässt die Plätze nicht mehr reservieren. Wie vergibt sie sie? Ich nehme an, first come... soll die Dame dem kleinen Statuslosen am Schalter sagen: "sorry, wir warten noch auf einen SEN-Lulatsch"? Dann hätten sie es auch weiter bei der Reservierung lassen können (was sie nicht wollten).
    Du weißt nicht wohin mit den Beinen? Warum fliegst Du dann 12 Stunden ECO? Du weißt doch, wie eng es da ist...
    Letztendlich hast Du genau bekommen, was Du bezahlt hast; zudem einige -dem Status anhängige- Privilegien genossen. UND: die Wahrscheinlichkeit, dass Du upgegraded wirst ist auch künftig höher. Was natürlich noch nicht sagt, dass sie bei 100% liegt.
    Sich nun bei jedem Flug -auf den Status hinweisend- darüber zu beschweren, dass man nur bekommt, was man bezahlt hat, auf ein Upgrade zu drängen und hernach das auch noch in einem Forum kundzutun, halte ich für überheblich bis albern. (side comment: Ich wette, Du hast Deine SEN-Anhänger an Deinen Gepäckstücken hängen...).
     
  12. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Das ist ja vollkommen richtig aber natürlich ist die Streichung dieses Perks eine echte und für einige Senatoren sehr spürbare (und in meinen Augen nicht nötige) Entwertung ihres Status. Somit kann ich den Ärger von marc_m echt verstehen. Ausweg: auf Meilen C oder F fliegen und LH ne lange Nase machen :wink:
     
  13. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Bezahlt hat man den Status im Glauben besser "behandelt" zu werden und wenn dann von den Privilegien etwas wegfällt, fühlt man sich offensichtlich "ungerecht behandelt" oder nur dem gemeinen Fußvolk gleichgestellt oder was weiß ich. Dann kann ich wieder nur raten: entweder nicht mehr für den Status zu bezahlen oder gleich die "richtigen" Tickets zu kaufen.
     
  14. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Und wie sehr spürbar, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.


    Oder besser: gleich F-Tickets kaufen. :p
    Als Kind bekam ich beim Bäcker immer Gummibärchen, wenn ich Brötchen geholt habe. Als das wegfiel (und ich nur noch wie ein Erwachsener behandelt wurde), fand ich das auch doof. (Nach der Theorie hätte ich mir dann immer eine Packung kaufen sollen um es denen mal richtig zu zeigen).
    Hier kommt es mir vor, als wenn einer beim Brötchenkauf Lutscher, Gummibärchen, 'ne Packung Kippen und eine Kiste Bier bereitgestellt bekam und mittlerweile -der Lolli wird unter allen Brötchenkäufern verlost und er bekommt ihn nur manchmal- recht überheblich auf sein "als Stammkunde habendes (aber evtl. nur eingebildetes) Lollirecht" beharren will. Soll er seine Konsequenzen ziehen, wenn das nicht rückgängig gemacht wird...
     
  15. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.776
    Likes:
    0
    Hm, der Haken ist doch, dass all die schönen Privilegien nicht garantiert sind. Beispiel: Angenommen, ich hätte 2007 auf 2008 schlappe 2000 Euro gelöhnt, um SEN zu bleiben und zwar nur deswegen, weil ich die Notausgang-Plätze will. Dann würde ich mir jetzt ziemlich veräppelt vorkommen, und ich verstehe jeden, der sauer ist.

    Andererseits: Die 2000 Euro wurden bezahlt für den SEN-Status (was auch immer das sein mag), und eben nicht für das garantierte Recht der Reservierung.

    Da finde ich die Billigfliegermethode besser: Zahl deine (meinetwegen) 20 Euro für den Platz, aber dann hast du ihn auch wirklich (außer du hast ein Gipsbein).
     
  16. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    na das käme mir dann doch nicht in den Sinn :lol:

    aber wenn man z.B. den First Class CI für SEN abschaffen würde...dann würde ich ja mal gerne hören was du sagst denn das wäre ja ein Perk der auch für dich wichtig sein kann. Und dann? AB fliegen? Über das Drehkreuz NUE :shock:

    Nein, der Ärger ist schon verständlich und man sollte bei jeder neuen Einschränkung nicht mit den Schultern zucken und sagen kümmert micht nicht. Man sollte schon objektiv (an-) erkennen was eine Verschlechterung ist.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Nun, mich persönlich kümmert es ja tatsächlich nicht, weil ich Economy eh nur auf kurzen Hüpfern fliege, und das auf nicht viel mehr als 10 Flügen pro Jahr. Die überlebe ich natürlich auch hervorragend in den regulären SEN-Sitzen, die außerdem den Vorteil haben, dass sie weiter vorne sind und man sein Handgepäck in Griffweite behalten und unter dem (bei mir idR freien) Mittelsitz verstauen kann. Und die Aussicht aus dem Fenster ist auch besser.

    Trotzdem finde ich die Änderung ein Unding und halte sie für eine grobe Unverschämtheit und einen gezielten Affront gegenüber den besten Kunden (SEN und HON). In diesem Forum scheint bei vielen aber eine gewisse Sandkastenmentalität vorzuherrschen. Betrifft eine Änderung nur andere, heißt es bei vielen "mir doch egal, selber Schuld, ätsch, geh' halt woanders hin". Betrifft es einen selbst, geht dagegen das große Geheule los, als Reaktion bekommt die Heuler dann von einigen anderen jedoch wiederum nur "mir doch egal, selber Schuld, ätsch, geh' halt woanders hin". Kurzum: Null Zusammenhalt, null Teamgeist und definitiv nie etwas Konstruktives für die Kunden, also die Vielflieger, aka die Nutzer und Zielgruppe dieses Forums.

    Ich kann das für mich nicht nachvollziehen und kämpfe deshalb durchaus auch gegen Verschlechterungen, die mich persönlich nicht betreffen.
    Gleichzeitig kann ich allen aber auch nur raten, ihre eigene Exposure so zu gestalten, dass sie von weiteren "Enhancements" möglichst wenig betroffen sind. Kurzum: Ich kann den LH-Vielfliegern nur raten, sich nicht von dieser Airline abhängig zu machen und keinesfalls irgendeine Form von Loyalität (finanziell oder emotional) in sie zu investieren. Man sollte immer Alternativen und eine Exit-Strategie bereithalten.
     
  18. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    In den letzten Tagen kann man diese Tendenz leider auch in anderen Foren begutachten.
     
  19. marc_m

    marc_m Pilot

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0
    ...und ich wette du bist 1,63m groß und hast die Welt mit den Augen eines quasi 2m großen Vielfliegers der nur Economy bucht noch nie gesehen. Sorry, aber anders ich kann Deine Posts beim besten Willen nicht nach vollziehen...

    Bzgl. der SEN Anhänger: die habe ich beide bei EBAY verkauft, damals glaube ich für ca. 40 Euro...
    Btw. Ich stelle die Tage wieder 2 neue SEN Anhänger meines Kollegen ein, falls Du interessiert bist schicke ich Dir per PM den Link...
     
  20. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Da lagen wir bei unseren Wetten ja beide daneben und auch ich kann Deine Posts -zumindest zu diesem Thema- nicht nachvollziehen... meine Anhänger habe ich entweder noch irgendwo oder sie sind beim Umzug draufgegangen - es besteht auf jeden Fall kein Bedarf (trotzdem Danke für das Angebot).
     

Diese Seite empfehlen