Keine Reservierung mehr von Plätzen am Notausgang?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 14. Februar 2008.

1. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Komische Aussage. :shock:

Ich z.B. nutze die Möglichkeiten, die das M&M-Programm bietet, nach Kräften und bin darüber, daß man die Awards derzeit so preiswert bekommen kann, nicht nur hocherfreut, sondern - tatsächlich - auch ein klein wenig dankbar. Wenn ich dann auch noch sehr freundlich und zuvorkommend (auch von den Kolleg/inn/en der Thai z.B.) bedient werde, hat sich automatisch so etwas wie eine "emotionale Loyalität" aufgebaut - die ich keinesfalls "schlecht" finde (und erst recht muß man m.E. davor nicht "warnen").

Sollte es dereinst einen wirklich gravierenden Schwenk im Programm geben, werde ich mich selbstverständlich (wenn auch mit "emotionellem Bedauern") anderweitig umschauen (was ich auch jetzt schon tu, damit's nicht "plötzlich" notwendig wird). Ich mag manches an Lufthansa sehr gern (die unfreundlichen, unprofessionellen, unglaublich unattraktiven FB werden ja immer weniger) - anderes mag ich bei anderen *A-Carriern noch mehr (und wieder anderes eher weniger). Aber man kann sich als erwachsener Mensch doch (im Moment jedenfalls) bestens mit den Gegebenheiten arrangieren. Deshalb bleibe ich einfach dabei und freu mich weiter. :mrgreen:

2. Guest

Guest Guest

Problem ist das LH derzeit supferflexible Awardflieger ungleich besser behandelt als die Zahlkundschaft in F/C.

3. miles-and-points

Ja, klar. Aber das ist nun wirklich nicht mein Problem.
    Und ich schäme mich deshalb auch nur "sehr begrenzt".

4. Guest

Guest Guest

Dankbarkeit und Loyalität (im Sinne von abhängig machen) gegenüber LH als Unternehmen gibt's bei mir aber wirklich nicht. Schließlich handelt das Unternehmen ja nicht so, um mir etwas Gutes zu tun.

Dankbarkeit gegenüber einzelnen (netten) Mitarbeitern, die tollen Service liefern, ist etwas anderes - eigentlich ja eine Selbstverständlichkeit. Und darüber freuen sollte man sich dann natürlich auch.

5. miles-and-points

Während Du immer von Lufthansa redest, meine ich ja auch längst das M&M-Programm. Und Du solltest mir nicht unterstellen, daß ich mich mit der gewissen "Dankbarkeit" (dem FFP gegenüber, wie es sich mir derzeit darstellt) von irgendwem "abhängig" mache.

Wieso denn auch?

Ich freue mich - beispielsweise - ebenfalls über Laptop, Digital-Camera und Großbild-TV, ohne mich vom "Rosa Riesen" auch nur im Entferntesten "abhängig" zu machen (obwohl ich wegen der durch diese Aktionen generierten Meilen durchaus so etwas wie "Dankbarkeit" empfinde). Gleiches gilt für CondéNast, Welt-Kombi, Focus-Schule, Vodafone usw.

Null Abhängigkeit.

6. Guest

Guest Guest

Dann sind wir uns ja wieder einmal einig. :D

7. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Die Notausgangreihe kann für Y definitiv an den Automaten am Flughafen ausgewählt werden.

Kleine Erfahrung vom Freitag: Am Automaten neben mir steht ein Passagier, dem von einer dieser LH Hilfskräfte, die an den Automaten stehen, geholfen wird. Passagier: "Wie kann ich die Plätze mit mehr Beinfreiheit auswählen"?
    Hilfskraft: "Notausgang? Das geht am Automaten nicht".
    Interessant, dachte sich MiPf76, wählte am Bildschirm seines Automaten Platz 11D im A320 aus und hatte die ganze Reihe für sich alleine.

Ich finde mittlerweile die neue Regelung gar nicht mehr so schlecht. Am Notausgang ist es jetzt immer schön leer, und man bekommt daher die Plätze auch noch kurz vor Abflug.

8. Guest

Guest Guest

Ja, aber halt auch nur weil LH immer noch Lücken im System hat. Vermutlich kann man den Notausgang auch noch beim OLCI auswählen, oder? Mal probiert?

9. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Nein, ich benutze den AuA OLCI (und falls der nicht geht, den Telefon Check In), und der bietet auf keinen Fall die Möglichkeit, den Notausgang auszuwählen. Nach meiner Beobachtung kann der Notausgang allerdings nicht bei Check-In-Automaten, die außerhalb der Flughäfen stehen, ausgewählt werden.

10. Guest

Guest Guest

Dass es am Automaten geht, nicht aber beim Telefon-CI, beweist ja nur noch einmal, dass der aufgeführte Grund der "Sicherheit" eine unverschämte Lüge ist.

11. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Sehe ich ähnlich.
    Angeblich geht es ja mittlerweile neben F auch wieder in C.
    Mir ist allerdings völlig unklar, warum man nur an Automaten auf dem Flughafengelände die Notausgangssitze auswählen kann. Das ist entweder vollkommen unlogisch oder einfach nur völlig krank.

12. ONp8kG6y

ONp8kG6y Co-Pilot

Meiner Ansicht nach machte es Sinn, daß die Lufthansa Notausgänge am Schalter vergibt.
    Aber dann bitte nur am Schalter.
    Trotzdem kann man ja immer noch Statuskunden bevorzugen.

13. Meilensucher

Meilensucher Platinum Member

Wie soll man dann Statuskunden bitte bevorzugen?? Warten bis kurz vor Gateschluss? Die einzige Möglichkeit Statuskunden zu bevorzugen ist, dass dieser Kundenkreis die Sitze vorher reservieren kann.

14. ONp8kG6y

ONp8kG6y Co-Pilot

Meines Erachtens gibt es immer genügend Statuskunden, die sich bei den Notausgängen tummeln.

15. Guest

Guest Guest

Gehen ja, aber nur mit gaaaaanz viel Theater (15 Minuten Diskussion und Nachfrage beim Supervisor)!

16. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Wobei für mich der Notausgang in C sehr wenig Sinn macht.

Aber die ganze Entwicklung zeigt deutlich auf, dass es lediglich darum ging, Statuskunden zu treffen, die Y reisen. Wahrscheinlich gibt es bei LH wirklich Leute, die glauben, dass die Kunden nur deshalb nicht C gebucht haben, weil sie in Y am Notausgang sitzen konnten...

17. Senator96

Senator96 Platinum Member

Einfach "die Plätze beim CI nur an Statuskunden vergeben" wäre eine Strategie, die eventuell Erfolg haben könnte...

18. tenere

tenere Diamond Member

Leute,
    schon wieder ein Anfruf einer netten Dame von LH wegen meinem neuerlichen email und der Anmerkung, dass es ja wohl mit der Sicherheit als Argument nicht so weit her sein kann, wenn die Konkurrent AirBerlin die Plätze am Notausgang für 20 EUR Aufpreis verkauft.

Das konnte die Dame auch nicht erklären, allerdings machte sie auch keien Aussage zur zukünftigen Preisgestaltung von LH, also ob z.B. die Notausgangplätze ebenfalls für 50 EUR (?) extra bei LH verkaufen werden sollen.... :)

19. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Das ist möglich, sinnvoll ist es aber nicht. Das führt doch nur zu zusätzlicher Bürokratie, besonders bei gut gebuchten Maschinen.

20. Senator96

Senator96 Platinum Member

Ich wollte nicht sagen, dass ich es für sinnvoll halte - ich habe nur eine recht simple Strategie genannt, die Meilensuchers Aussage, man könne -abseits der Reservierung- Statuskunden nicht bevorzugen, widerlegt.
    Die zusätzliche Bürokratie sehe ich übrigens nicht, auch keine Probleme bei gut gebuchten Maschinen. Doofer ist doch, wenn eine Maschine nicht gut gebucht ist und extrem wenig Statuskunden mitfliegen von denen einige nicht am Notausgang sitzen wollen. Sollen dann die besten Plätze freibleiben? Gibt es solche Konstellationen (nicht genug Statuskunden, die an Notausgängen sitzen möchten/können) überhaupt?

Diese Seite empfehlen