Keine Reservierung mehr von Plätzen am Notausgang?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 14. Februar 2008.

  1. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Natürlich gibt es da zusätzlichen Aufwand. Nicht jeder hat ja bereits eine Sitzplatzreservierung. Was nun, wenn schon alle Nicht-Notausgangsplätze reserviert sind (die Maschine müsste ja noch nicht einmal überbucht sein), aber ein Nicht-Statuskunde ohne Sitzplatzreservierung zum Check-In kommt - darf er dann einen Platz am Notausgang bekommen, oder bekommt er erst eine Boarding-Karte ohne Sitzplatz, bis ein Statuskunde mit Sitzplatzreservierung kommt, und einen Notausgangplatz nimmt. ;) Oder gibt es eine Deadline? Ab wievielen Minuten vor Abflug darf ein Notausgangplatz auch an einen Nicht-Statuskunden vergeben werden? Und wer kontrolliert das denn alles? Und wieviele Leute müssen bei LH diese Policy erarbeiten? Wieviele Vorstände unterschreiben? Von Schulungskosten für die Check-In-Mitarbeiter ganz zu schweigen (als Berater dürftest Du doch bestätigen können, welche Rattenschwänze an solch simplen Entscheidungen hängen können)?
    Weiterhin sehe ich schon die Senatoren zur Passagierliste in der Bordküche pilgern und die Threads bei FT und hier: Ein Nicht-Statuskunde saß auf "meinem" Platz - welche Entschädigung bekomme ich?

    Da war die alte Regelung doch deutlich weniger aufwendig - und wenn auch die LH ihre Flugbegleiter anhalten würde, die Passagiere, die an den Notausgängen sitzen, einfach mal kurz zu "überprüfen", wie das bei fast jeder anderen Airline üblich ist, würde es auch überhaupt keine Sicherheitsprobleme geben.

    Bei eher schlecht gefüllten Maschinen ist es (innereuropäisch) übrigens in der Tat mittlerweile tendenziell so, dass die Notausgangsplätze frei bleiben - ob das gut für die Sicherheit ist, möchte ich hier nicht beurteilen. Ich finde das auf jeden Fall sehr bequem. ;)
     
  2. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Meine Lösung ist doch viel trivialer: Alle Nichtstatuskunden werden auf Nichtnotausgangplätze gesetzt, alle Statuskunden werden -z.B. in der Reihenfolge der Buchung, mit Ausnahme derer, die das nicht wollen, also vorher explizit Nichtnotausgangsplätze reservieren- zunächst auf die Notausgangsplätze gesetzt.
    Probleme würden da doch nur auftauchen, wenn nicht genügend Statuskunden auf einem Flug sind (oder alle die, die es sind, haben vorreservierte Nicht-Notausgangsplätze). Beides weiß man vorher und somit sind die verbleibenden Notausgangsplätze für Nicht-Statuskunden reservierbar. Alles systemgesteuert, keine Schulung notwendig: die CI-Mitarbeiter können auf jeden verfügbaren Platz einchecken.
     
  3. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Welcher Statuskunde würde es denn riskieren, ohne einen einigermaßen akzeptablen Nicht-Notausgang-Platz reserviert zu haben, am Check-In zu erscheinen, um dort auf einen Notausgangplatz zu spekulieren (es geht natürlich um Langstreckenflüge)? Das ist schon reichlich weltfremd.
     
  4. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Na, also dann der Fall: alle Statuskunden haben einen Nichtnotausgangsplatz - der vorreservierte Platz kann doch mühelos in den vermeintlich besseren Notausgangsplatz geändert werden. Du siehst da zu viele Probleme und zum Thema weltfremd: ich habe mich bei meinen (zugegebenermaßen nicht sonderlich vielen) Langstreckenflügen nie vorab um irgendeinen Platz bemüht. Habe -natürlich auch durch dieses Forum motiviert- dieses für einen kommenden Flug zum ersten Mal getan.
    Ich würde tippen, dass eine deutliche Mehrheit der Senatoren nicht wissen, dass ihnen die Reservierungsmöglichkeit genommen wurde, weil sie nicht wussten, dass sie existierte (so wie ich, bis ich auf dieses Forum gestoßen bin).
     
  5. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Und genau an diesem Punkt fangen eben (s.o.) die Probleme an. Erst gestern und heute habe ich etwas zehnmal mit LH telefoniert, um einen Platz mit Baby iin der Babyreihe zu bekommen - einfach ist bei den gar nichts.

    Bei meiner Körpergröße ist es der reine Selbsterhaltungstrieb, der dazu führt.


    Und für dieses und anderes Unwissen lieben wir diese Senatoren.
     
  6. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Möglicherweise benötigen die Prozessunterstützung ;)
    Ich werde bei Auftragsflaute mal nachfragen :mrgreen:
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ab sofort können und SEN und HON in allen Klassen wieder exit row vorreservieren bzw. bei allen CI-Varianten belegen.
    Allerdings nur der SEN oder HON, nicht seine Begleitung.

    Wobei ich davon ausgehen, dass beim CI (also innerhalb von 24 Stunden vor Abflug) dann auch wieder jedermann die exit row bekommt.
     
  8. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Absolut unverständlich, diese Entscheidung. Ich schlage vor, dass Lufthansa aufgrund dieser sicherheitsgefährdenen Sitzplatzvergabe sofort die Betriebserlaubnis entzogen wird.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Ja, dank FlyerTalk und entsprechender Proteste ist LH nun unsicher. :p
    Jürgen sollte sich nach einem neuen Arbeitgeber umschauen, das kann er ja nun wirklich nicht mehr verantworten, direkter Verstoß gegen aktuelle LBA-Auflagen usw. 8)
     
  10. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Wir sollten eine sofortige Protestwelle lostreten und uns bei LH über diese massive Sicherheitsgefährdung beschwerden --> Am besten alle, die von LH den Standardtext mit der Begründung "Sicherheit" zugeschickt bekommen haben. :)
     
  11. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Ich bin mir sicher, dass die erst nach MiPf76s Post weiter oben die Aufwandskonsequenzen durchschaut haben und nicht ausreichend Vorstände zum unterschreiben der zu ändernden Policy zusammenbekommen haben. Geschickte Argumentation ("Ihr müsst dafür Geld und Zeit investieren") ist bekanntlich schneller und sicherer als ein paar Protestmails ;)

    Ich gehe aber davon aus, dass sie mich demnächst kontaktieren um einen sicherheitsunbedenklichen Lösungsweg auszuarbeiten. Kann euch beruhigen: bis Ende 2009 wird das nichts ;)
     
  12. ONp8kG6y

    ONp8kG6y Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    :lol: Bin dabei :lol:
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Die Reservierung der Exit Row in der Eco ist scheinbar wieder möglich. Ich habe heute eine entsprechende Information vom HON Service erhalten. Meine zukünftigen Buchungen auf der 747 wurden wieder auf 32B geändert und stehen so auch in meiner Online-Buchungsübersicht. Ich bin gespannt ob es von Dauer ist oder nur eine andere "Kinderkrankheit bei der Systemumstellung" :wink:
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Ach nee. :shock: :roll: :mrgreen:
     
  15. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    hat halt nur die letzten drei Einträge gelesen... :lol:
     
  16. Guest

    Guest Guest

    hat halt nur die letzten drei Einträge gelesen... :lol:[/quote]

    sogar die letzten drei seiten 8)
     
  17. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    und das haste nicht gesehen?
     
  18. Guest

    Guest Guest

    sorry, mein fehler. habs tatsächlich nicht gesehen.
     
  19. cgn_frank

    cgn_frank Gold Member

    Beiträge:
    785
    Likes:
    0
    Ja servus 8)

    Mal ne Frage,
    wie handeln denn die Öschis in ihrer AUA das Thema...... :?:

    ich hab zuerst gesucht echt ehhrlich :wink:
     
  20. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    AuA Schnäppchenflug am Montag gekauft und telefonisch (in Wien!) die Sitzplätze am Notausgang reservieren lassen. Allerdings ist das bei der 777 ganz hinten (schaukelt mehr).

    Hinflug mit der neuen "tollen" Lufthansa Mastercard# kein Problem, auf dem Rückweg sagte sie mir "die Plätze sind für unsere Vielflieger reserviert", sage ich "ja und, ich bin doch Senator und beim Hinflug klappt das auch?" "Ach ja, sie haben ja die neue Mastercard, da geht das manchmal nicht".... wurde aber zwischenzeitlich trotzdem reserviert.

    Mich wundert nicht mehr, dass ich keine upgrades mehr kriege, wenn der Status bei der Mastercard beim check-in nicht angezeigt wird.... :(
     

Diese Seite empfehlen