Keine Reservierung mehr von Plätzen am Notausgang?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 14. Februar 2008.

1. htb

htb Platinum Member

Wieso? Ist doch logisch: die hoffen, dass der Flieger so leer bleibt, dass man niemanden neben sie zu setzen braucht, sie also eine ganze Reihe für sich haben. Und wenn es doch etwas voller wird, wird evtl. links oder rechts von ihnen jemand hingesetzt -- es besteht immer noch die Chance, dass wenigstens ein Platz frei bleibt.

HTB.

2. tenere

tenere Diamond Member

komischerweise funktioniert das mit dem Profil in der Regel nicht, wenn das Reisebüro (mit deren Profil mit meinen Präferenzen) gekauft hat und ich online check-in mache. Dann vergibt mir der "Kerl" doch tatsächlich Mittelreihe.

Liegt angeblich an der Tatsache, dass das Ticket nicht auf die M&M Karte sondern auf die Mastercard ausgestellt wurde (ist die gleiche Nummer). Lt. CWT besteht aber bei der Amadeusbuchung kein Unterschied (er kann angeblich nur eine Nr. eingeben, ob M&M order MC wird nicht spezifiziert?)

3. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Naja. Stimmt schon, wenn der Flieger wirklich leer ist und man am besten noch einen Platz weit hinten wält. Aber wann sind die Flieger schon richtig leer? Die Chance, dass ein Platz frei bleibt dürfte größer sein, wenn man einen ungünstigen Platz neben sich frei lässt, nicht wenn man sich darauf setzt, und den "besseren" Platz frei lässt. ;)

4. trichter

trichter Platinum Member

In 2007, ich glaube im August, habe ich meinen letzten privaten Langstreckenflug in Y gebucht (seitdem fliege ich Langstrecke nur noch als Award :oops: ). Es war das Eröffnungsspecial DUS-ORD. Natürlich habe ich gleich Exit-Row reserviert, soweit so gut. Irgendwann habe ich mich dann doch dazu entschlossen die neue M&M Masterkarte zu nehmen und damit wird im System der SEN nicht mehr erkannt. Ich habe gestern mal bei Checkmytrip geschaut und es wurde doch glatt unser schöner Sitzplatz 30A/C in einen attraktiven Mittelplatz getauscht(E/F). Ich habe natürlich heute sofort angerufen um das in Ordnung zu bringen aber dieses sei hier als Warnung gesagt an alle User die noch so eine alte "Buchungsleiche" im Keller haben...besser mal nachschauen...

Das mit dem "in Ordnung bringen" gestaltet sich übrigens sehr schwierig. Mich als SEN wieder auf den Exitplatz zu setzten ist kein Problem aber die Partnerin auf den Platz daneben! Als Begleitung und "nur" FTL darf man sie dort nicht hinsetzen. :twisted: Mal sehen wie das so ausgeht...die für Awards verfügbaren C und F-Plätze auf dem Flug lachen einen doch gewaltig an...grübel

5. cgn_frank

cgn_frank Gold Member

wow 1:1 meine Story... :shock:

wir sitzen jetzt 30c/30d mit hoffung das "d" in "a" beim check-in zu tauschen *fingerscross*

6. trichter

trichter Platinum Member

Also es hat tatsächlich nicht geklappt meine Frau auf einen Platz neben mir in der Exitrow zu plazieren. Unglaublich. Flysurfer hat schon recht: wenn man bei LH für einen Flug mit Cash statt mit Meilen bezahlt ist man echt angeschmiert. Naja, ich habe den (bezahlten) Y Flug also storniert und C als Award auf der gleichen Maschine gebucht. Das mache ich in Zukunft wieder gleich so...

7. Meilensucher

Meilensucher Platinum Member

Ist ja nun auch voll hirnlos zu sagen, SEN dürfen sich die Plätze reservieren und die mitreisenden Personen müssen sehen wo sie bleiben. Das ist dämliche LH Logik...

8. cgn_frank

cgn_frank Gold Member

dümmer gehts nimmer :twisted:
    , zusammen in die lounge, getrennt im flieger....alles für DIESEN Moment :roll: :roll: :roll: :roll:

9. Meilensucher

Meilensucher Platinum Member

Vielleicht denken die LH Fuzies ja: Na ja, wenn die schon in der Lounge zusammen gehockt haben, brauchen sie in der Maschine ja nicht mehr zusammensitzen...

10. trichter

trichter Platinum Member

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und an meinen zuständiges LH Verkaufsbüro geschrieben. Nicht an den unsäglichen Kundendialog, mal sehen was zurück kommt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im letzten Jahr habe ich anlässlich der diesjährigen Streckeneröffnung DUS-ORD ein Einführungsspecial in der Y/CL gebucht(Buchungsnummer xxxxxx). Als Senator habe/hatte ich Zugriff auf Exitrow-Plätze die ich dann auch sofort problemlos für mich und meine Frau reserviert habe.

Soweit hatte alles seine Ordnung.

Durch die Umstellung von der Visa Miles and More Kreditkarte auf die neue Mastercard und der damit verbundenen Änderung der Nummern wurde leider in der Buchung nicht mehr erkannt, dass auf dem Exitplatz regelgerecht ein Sen sitzt. Irgendjemand hat sich dann die Mühe gemacht und uns dankenswerterweise mitten in einen Mittelblock eingebucht, Plätze 27 E/F oder so, sehr nett. Auf Checkmytrip.com habe ich das gesehen und natürlich bei Ihrem Senatorservice angerufen. Dort sahen sich selbst die Supervisor nicht imstande uns erneut auf die noch freien Sitzplätze zu buchen. Daraufhin habe ich die Buchung storniert.

Ich finde folgendes nicht in Ordnung:

- die Umstellung von Visa auf MC war völlig unzureichend durchgeführt, bei allen Buchungen die mit der alten Karte gebucht wurden war der Status der Reisenden nicht mehr in der Buchung enthalten

- das man einen Senator und eine FTL im Mittelblock auf die schlechtesten Sitze einbucht halte ich nicht für angemessen

- das man überhaupt bestätigte Buchungen ändert ohne den Kunden zu informieren ist ärgerlich

- das man nicht in der Lage ist für loyale Kundschaft freie Plätze die zum Buchungszeitpunkt regelgerecht „erworben“ wurden nach einer selbstverschuldeten Panne wieder zuzuweisen halte ich für armselig.

- Die jetzige Regelung Exit-Plätze nur noch für HON/SEN aber nicht für deren Begleitung zu reservieren halte ich für falsch und wird die Loyalität der Kundschaft mit großer Sicherheit nicht steigern, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Freundliche Grüße,

Trichter

11. cgn_frank

cgn_frank Gold Member

Mag bei ner Menge Paaren ja stimmen :wink: ich sitz aber gerne neben meiner Frau, und ich glaub auch sie neben mir.....anyway morgen werden wirs erleben...

12. tenere

tenere Diamond Member

Eben bei expedia.com 2 Flüge MUC-SFO/LAX-MUC gekauft und das erste Mal 100 EUR/Flug gespart (wegen USD Preis "V" 740 EUR). Mit US-Airways hätten wir je Person 120 EUR gespart (komischerweise sind bei dieser Fluglinie die EUR Preise z.B. bei traveloverland adequat zu den USD Preisen von expedia.com) mit folgendem Nachteilen: 1. nach 9h bis Philadelphia, nochmals 6,5h nach SFO, rückwärts gleiches Spiel und 2. nur 50% Meilen (Klasse "L") 3. shitty airline was man so hört (?)

Trotzdem musste ich Minuten später beim Senator Service Anruf feststellen, was oben bereits steht: Der Herr Senator darf in die exit-row nicht aber die Begleitperson. :evil:

Also meine Frau eine Reihe dahinter gesetzt mit der Hoffnung auf upgrade für uns beide :lol:

Bitte schreibt alle hier viele nette emails an die Hanseaten damit dieser Unsinn ein Ende nimmt :!:

P.S.: bei anderen Fluglinien die M&M haben z.B. Swiss oder AuA ist das kein Problem und die haben auch mit den viele Senatoren zu kämpfen

13. trichter

trichter Platinum Member

Habe ich ja gemacht wie oben zu lesen ist. Ergebnis war ein Anruf, Sondermeilen und die Ankündigung eines kleinen Geschenkes. Wichtiger wäre allerdings wenn solch ein Murks wieder geändert würde. Dieses hat mir die Dame allerdings nicht versprechen können... :?

14. tenere

tenere Diamond Member

Ja Trichter, mich rufen die auch immer an, schön brav abends ab 18:00 weil man da ggf. Feierabend hätte und dann ist nichts schriftliches vorhanden, auf was man sich beziehen könnte. Guter Trick, gell?

15. trichter

trichter Platinum Member

Nö, war schon übliche Bürozeit und ist mir auch lieber als Textbausteine...noch schöner wäre es allerdings wenn es denn noch etwas gebracht hätte...

16. Guest

Guest Guest

Ich weiß nicht, ob das Unsinn ist. Bei UA ist es meines Wissens auch nicht möglich, dass ein Statuskunde seine Begleitung kostenlos mit in die E+ bucht. Geschweige denn auf einen Notausgangsplatz. In diesem Fall sitzt man also entweder getrennt, oder der Statuskunde begnügt sich mit einem Sitz in der E- oder hofft ein "Upgrade" am Gate.

Wenn jemand bei LH in der C fliegt, wird seine Y-Begleitung ja auch nicht automatisch upgegradet. Auch hier sitzt man also entweder getrennt, oder der C-Kunde macht einen voluntary downgrade.

Beim Notausgang ist es ebenso. Der Statuskunde kann dort einen Platz vorreservieren. Andere Kunden können ihn, falls noch verfügbar, erst beim Check-in anfordern. Notausgang ist ein SEN/HON-Perk. Wieso sollte eine statuslose Begleitung einen Sitzplatz belegen, den ein anderer, später buchender SEN/HON aus diesem Grund dann nicht bekommt? Als geschäftlich kurzfristig fliegender (und entsprechend viel bezahlender) Alleinreisender mit Y-Firmenrichtlinie würde ich mich beispielsweise durchaus ärgern, wenn die 4 Notausgangsplätze eines A343 für einen zwölfstündigen Langstreckenflug bereits Wochen oder Monate im voraus von 2 urlaubenden SENs und ihrer jeweils statuslosen Begleitung belegt wären.

Ganz ehrlich: Ich finde die neue Regelung sehr gut. Wer als Statusinhaber unbedingt neben einem statuslosen Gast sitzen möchte, muss das nicht ausgerechnet am Notausgang tun. Ich persönlich habe auch schon öfter voluntary downgrade gemacht, wenn ich unbedingt neben einem Freund oder Freundin sitzen wollte. Da muss man eben abwägen, was einem wichtiger ist. Im Zweifelsfall kann man sich und die Begleitung ja auch in die C upgraden, das kommt in der Regel ganz gut an. ;)

Man kann die Situation/Regelung übrigens nicht mit dem Loungezugang vergleichen, bei dem man als SEN oder HON (bzw. C- oder F-Flieger) selbstverständlich auch seine statuslose Y-Begleitung und evtl. Kinder mit einladen kann. Der Unterschied liegt auf der Hand. Der Loungezugang ist quasi unbegrenzt verfügbar, keinem anderen HON oder SEN wird wegen eines in der Lounge befindlichen statuslosen Y-Kunden der Zutritt verwehrt. Die Notausgangsplätze sind dagegen ein extrem knappes Gut, entsprechend groß sind die Chancen, dass eine statuslose Begleitung einem später buchenden SEN/HON den Zugriff auf diese begehrten Plätze wegnehmen würde.

17. trichter

trichter Platinum Member

Weil du meist alleine unterwegs bist :wink:

Ernsthaft: aus diesem Blickwinckel kann man die Sache natürlich sehen, bei uns waren allerdings eine Woche vor Abflug alle Exitplätze frei und die Sitze waren ja schon einmal reserviert. Da kam also einiges zusammen (wie oben ja zu lesen ist) und das war natürlich nicht ok...so sind wir armen 2 denn zwangsweise C geflogen... :D

18. Guest

Guest Guest

Darüber hat sich die Begleitung sicher bitterlich beschwert. :D

19. trichter

trichter Platinum Member

na ja, sie meinte die F wäre aber schöner :lol:

20. Guest

Guest Guest

:shock: Würde umgehend die Trennung/Scheidung anleiern.
    Anschließend findest du die neue Regelung dann auch ganz toll.

Diese Seite empfehlen