Keine Reservierung mehr von Plätzen am Notausgang?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 14. Februar 2008.

  1. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Aussderm können auch die Reihen 1 und 2 nicht mehr reserviert werden (innereuropäisch). Wobei in dieser Woche drei verschiene Call-Center-Agenten der HON-Line ausgesagt haben: Reihen 1 und 2 sei temporär. Notausgangreservierung soll nicht wieder kommen (also kein Softwareproblem).
     
  2. Guest

    Guest Guest

    so hier der relevante Auszug aus der Antwort per Brief vom LH HON Service:

    ...
    Gerne möchten wir Ihnen die Hintergründe erläutern warum wir uns entschieden haben, die Notausgangsplätze zukünftig ausschließlich während des Check-In zu vergeben.

    Der Hauptgrund hierfür ist in der Tat das Thema Sicherheit und die damit verbundenen Vorgaben des Luffahrtbundesamtes. Plätze am Notausgang kann nur der derjenige Passagier erhalten, der körperlich in guter Verfassung und damit in der Lage ist, anderen Gästen im Notfall zu helfen. Unbegleitete Kinder, Familien mit Kleinkindern, Schwanger, Gäste, die weder Deutsch noch Englisch sprechen oder die mit einem Kleintier reisen, können nicht in der Notausgangsreihe Platz nehmen. Um dies sicher zu stellen, kann die Vergabe ausschließlich bei der persönlichen Vorsprache am Check-In erfolgen. Da die körperliche Verfassung tagesabhängig sein kann, ist es uns leider nicht möglich, auf Kundenprofile zurückzugreifen. Hierfür hoffen wir auf Ihr Verständnis.

    Gerne möchten wir heute die Gelegenheit nutzen, um auf das Thema Sitzplatzvorreservierung grundsätzlich einzugehen. Wir haben in den vergangenen Wochen begonnen, eine vollkommen neue IT Systemlandschaft für Lufthansa zu etablieren. Damit einhergehend sind - wie es leider hin und wieder bei Systemumstellungen der Fall ist - einige Kinderkrankheiten aufgetaucht. Diese haben mitunter dazu gehführt, dass unsere Mitarbeiter im Call Center nicht sofort präferierte Plätze einbuchen konnten. Auch die Reservierungsmöglichkeit der Plätze in der sogenannten "Quit Zone" ist leider mit der Systemumstellung momentan nicht durchgängig möglich. Lufthansa Systems und auch Amadeus - unser Dienstleister für das Reservierungssystem - arbeiten mit Hochdruck daran, den dahinterliegenden Fehler aufzuspüren und zu beheben.
    ....

    Fazit: DIe Vorreservierung der Exit Row gibt es nicht mehr (da ich in meiner EMail nur nach Eco gefragt hatte, weiss ich nicht ob die Aussage der LH nur darauf oder auf alle Klassen zu beziehen ist). Offensichtlich denkt die LH aber nicht daran den Statuskunden auch am Check-In ein priorisierten Zugriff auf die Exit Row zu geben (wäre ja in verschiedener Form denkbar...). Damit könnte dann das Alltag werden, was ich schon hin und wieder auf Rückflügen aus Asien (insbesondere China) beobachten konnte. Dann freut sich die ältere chinesische Dame (deren Nichte 2.Grades in PVG am Check In arbeitet) über ausreichend Beinfreiheit in Reihe 32, während der Statuskunde fragend in Reihe 33 Platz nimmt....
     
  3. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Wenn das so wäre, würde es Sinn machen. Leider ist dieses schriftliche Statement des HON-Service wahrheitswidrig, wie ich beim HON-Service am Telefon erfahren haben. Die waren auch ziemlich sauer, weil die sich auch etwas veralbert fühlen:
    Denn per CheckIn am Telefon kommt man natürlich weiterhin an die Notausgangsplätze. Offensichtlch geht also die LH davon, aus dass die Call-Center-Agenten die geniale Gabe haben am Telefon den Gesundheitszustand der eincheckenden Person zu erkennen.
     
  4. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Jo, aber Hallo Kinderkrankheiten: Z.b. durfte ich Dienstag in der letzten Reihe der C innerdeutsch Platz nehmen, weil es angeblich weiter vorne keinen Fensterplatz mehr gab. Als ich an Bord saß: In keiner einzigen Reihe vor mir saß irgendwer am Fenster und mehrere Reihen waren komplett leer. Ähnlich ging es bei den 4 anderen Flüge dieser Woche zu. Da hat aber jemand ganz schönen Mist gebaut bei den Test vor dem Go Live.
     
  5. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Funktioniert eigentlich das Seat-Blocking noch? Ich bin am Samstag FRA-TXL-FRA geflogen und hatte bei jeweils halb-leerer Maschine 0% Trefferquote.
     
  6. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Meine Erfahrung im Januar war, daß ich bei 6/7 Flügen in einer fast leeren Eco der Einzige im ganzen Flieger war, der in der Mitte zwischen zwei Nachbarn eingequetscht saß.
     
  7. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Das ist genau das Problem der Zukunft. Durch Vitamin B kommt man an die Plätze aber die Statuskunden ziehen die A...karte. Die Überprüfung der körperlichen Fähigkeiten kann man ja auch anders beim Bording bzw. im Flieger prüfen. Denn jeder Vielflieger sollte sich bewußt sein, dass sowas dann kommen kann.
     
  8. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Im Januar hat es bei mir in Y noch gut funktioniert (6/6).
     
  9. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Das ging bei mir neulich komplett schief. Ich habe für einen Kollegen SEA-HAM gebucht und online für beide TATL Exit Rows aussuchen können. Auf dem Flug nach D sagte der unfreundliche Check-In-Agent zu dem Fluggast mit dem 30 F-Sitz: "You cheated LH, this will not be possible anymore from March on...". Der arme Mann wußte nicht, wie ihm geschah.

    Dergleichen auf dem Rückflug. Der Platz wurde ihm trotz Protest weggenommen. Da ich trotz korrekter Angabe seiner Fluggastdaten und FFP-No. (UA S) bei der Buchung diese Plätze wählen konnte, empfinde ich das recht dreist von LH.

    Aber offenbar kannten beide Agents das Problem, dass Statuskunden für Nichtstatuskunden Premier-Plätze buchen können.
     
  10. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Schau'n mer mal - es war aber nicht so, dass ich irgendwas vorgegaukelt hätte... die Telefondame wusste schon, dass sie mit dem Senator sprach und meine Eltern keinen Status haben.
    S96: "Ich glaube die Exit Row kann ich für meine Eltern nicht reservieren, oder?"
    Dame: "Ich schau mal...[warte] doch, ist bestätigt."
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Ich bin masslos enttäuscht. Die Qualität der Service-Hotline lässt zu wuenschen uebrig, keine Plätze mehr am Notausgang telefonisch buchbar...
    Ich habe die Vermutung, dass LH das Call-Center langsam aber sicher "sterben" lassen möchte. Die Zukunft gehört dem kostenguenstigen Internet.

    Fakt ist, dass ich masslos enttäuscht bin. Als Angestellter eines Unternehmens, das auch auf Langstrecke nur economy Fluege gestattet, ist dass fuer mich ein herber Rueckschlag. Mal eben 12 Stunden nach HK sind damit mit der LH in Zukunft wohl gestorben. Zumindest auf der Langstrecke hat LH damit wohl einen (vielfliegenden) Kunden weniger. Wenn ich die Wahl habe zwischen einem kostenlosen Snack und einem Glas Wein in einer ueberfuellten Lounge oder einen angenehmen Platz auf einem 12 Stunden Flug, brauche ich gar nicht erst zu ueberlegen.

    Cassius
     
  12. Guest

    Guest Guest

    kleine ergänzung. bei mir wurden gestern alle bestätigten (auch die vor CITP systemumstellung) reservierung der exit row für die nächsten monate ausnahmslos storniert und durch mittelplätze (!) ersetzt. die logik war, wer 32B hatte bekam 33B, 34B o.ä....wie die LH mit der gunst ihrer statuskunden umgeht ist mir schleierhaft....
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Ah, wieder eines dieser tollen Unternehmen, die bei Reisekosten nur die Primärkosten veranschlagen. :roll:
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Genau.
    Business Class für alle!
    Wann darf ich nun eigentlich anfangen?
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Stimmt. Eine erschöpfte Call-Center-MA erzählte mir mal, dass ein einziger Meilenflieger sie an drei Tagen jeweils etwa vier Stunden lang am Telefon wegen einer Reservierung beschäftigt habe.
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.787
    Likes:
    1
    Deshalb sind die Airlines (unter anderem) ja auch so froh über solche Foren.
    Da wird schon vorab einiges an vollkommen sinnlosen Anfragen abgefangen.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    LH/M&M weigert sich ja (oder ist dazu unfähig, was auch immer), *A- und Partner-Reservierungen und -Buchungen online zu ermöglichen. Gleiches gilt für *A-Umbuchungen, Stornierungen oder Routing-Vereinfachung. Ich würde mich ja sehr darüber freuen, wenn die "Funktionalität" eines Award-Reservierungsagenten auch online verfügbar wäre. Und ich wäre sicher nicht der einzige.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Was problemlos ging, ist den Platz 33A oder 33K zu reservieren. Laut Seatguru ist das auf einer 747-400 noch erträglich. Was mich allerdings verwundert, da diese Plätze auch eine direkte Verbindung zum Notausgang haben.
    Cassius
     
  19. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Und das besonders alberne ist ja, dass man früher vollkommen problemlos Tickets (zumindest bezahlte C) online umbuchen konnte. Das wurde ja irgendwann weg enhanced.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Und soll in den nächsten Monaten irgendwann wieder als sensationelles Super-Enhancement eingeführt werden.
     

Diese Seite empfehlen