Keine Reservierung mehr von Plätzen am Notausgang?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 14. Februar 2008.

  1. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    z.B. auf 82A ;-)
     
  2. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    F zähle ich nicht mit, da fliege ich nur wenn ich einen kostenlosen upgrade bekomme :lol:
     
  3. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    82 ist soweit hinten da schaukelt es so und man ist als letzter wieder aus der Maschine (Verbindungsflüge)

    Schlange in der C? Also ich muss sagen, das kommt sehr selten vor, die hinteren C-Reihen gehen meist in Eco und die vorderen sind ja nicht so viele Gäste!!
     
  4. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Bei Langstrecke dürfte man quasi chancenlos sein. Ich habe das vor einigen Jahren bei Varig erlebt. Ca. 2002/2003 wurde dort die Vorreservierung der Notausgangplätze abgeschafft. Resultat war, dass bei Flügen ex Frankfurt die Notausgangreihe mit 1,60 m großen Asisaten vollgepflastert war, die mit Zubringern aus Asien in FRA umgestiegen sind, und entsprechend früh eingecheckt haben. Auf dem Rückflug war es auch unmöglich, bei einem Flug (ich hatte einen Zubringer) war ich gegen 17 Uhr am Check In, und die Notausgangsplätze für den Interkontinentalflug um 23 Uhr waren schon vergeben (wobei ich den Platz dennoch bekommen habe, weil dort ein 10 Jahre altes Mädchen saß (ich musste dem Purser allerdings erst die Regeln erklären)). Es gibt immer Leute, die unglaublich früh an anderen Airports einchecken.

    Im Fall von Varig habe ich für mich persönlich die Konsequenz gezogen, und bin nicht mehr Eco geflogen.Allerdings habe ich nicht dafür bezahlt, sondern einfach deren vollkommen schwachsinniges Upgrade-System ausgenutzt.
     
  5. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Seit wann steigen F-Passagiere als letzte aus?
     
  6. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    ist Reihe 82 F???
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Lufthansa: 747-400 (klick)
     
  8. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
  9. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    aha, man lernt halt nie aus.... hatte noch nie das F-Vergnügen :D
     
  10. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Im Umkehrschluss bedeutet das also, dass Du bereits das Vergnügen hattest, in Eco auf Platz 82A zu sitzen??

    HTB.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Seltsame Flieger scheint es zu geben, ich kenn nämlich keinen mit 82 Sitzreihen.
    Selbst das lange Elend auf der 346 endet mit Reihe 58.
     
  12. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Und ich dachte, genau das wollte htb damit andeuten. :roll:
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Genau. Da fragt man sich doch, wie viel manche "Vielflieger" wirklich fliegen, wenn sie tatsächlich eine Reihe 82 in der Eco erwarten, obwohl der Jumbo bei Reihe 56 und der 346 bei Reihe 58 endet. :D
     
  14. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Nächste Erfahrung: Ich bin gestern abend mit dem letzten LH FLug von FRA nach VIE (A 320) geflogen. Check-In wie immer über die AuA Internet Maske. Wie üblich war es dort nicht möglich, Notausgangsitze auszuwählen (alles vor Reihe 14 war scheinbar C). Am Montag morgen habe ich in der Frankfurter Innenstadt ein LH Check-In Automaten bemüht, um den Boardingpass auszudrucken. Auch dort konnte der Notausgang nicht ausgewählt werden, weil C. Abends am Flughafen habe ich es dann nochmals an einem weiteren Automaten probiert: Ab Reihe 9 war alles freigegeben, Auswahl eines Notausgangsitzes war problemlos möglich. Weil es in Reihe 11 nur noch Mittelsitze gab, habe ich mich für Reihe 10 entschieden; ich war im Flugzeug der einizge, der dort saß (ist bestimmt viel sicherer, wenn niemand an den Notausgängen sitzt).
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Hallo liebe HON's, SEN'S und FTL'er,

    mit Interesse verfolge ich Ihre Diskussion über das Reservieren in der Notausgangsreihe. Ich bin selbst Agent beim LH-Senatoren-Service. Folgendes ist die Erklärung der Lufthansa zu diesem Thema:

    Aufgrund von Auflagen der Bundesluftfahrtbehörde ist das Belegen von Notausgangssitzen online oder über Telefon grundsätzlich nicht mehr möglich. Die dort sitzenden Passagiere müssen in guter körperlicher Verfassung sein und sowohl englisch als auch deutsch reden können. Das mit den Fremdsprachenkenntnissen können wir am Telefon ja noch evtl. beurteilen, aber in welcher Verfassung sich der Passagier befindet kann wirklich nur am Tag des Abfluges von den Kollegen des Airport-CK-In beurteilt werden. Deshalb ist es auch nur dort möglich Plätze in dieser Reihe zu bekommen.

    Technisch ist es für uns nicht mehr möglich Plätze in der exit-row zu reservieren. Aufgrund einiger Kinderkrankheiten unserer neuen IT-Plattform ist es allerdings noch möglich (zumindest in einigen Fällen) über den tel. CK-IN die exit-row zu belegen. Dieses Problem wird in kurzem behoben sein. Es ist für einen Telefonagenten strengstens verboten einen Kunden auf der exit-row einzuchecken, egal welcher Status. Mit Sicherheit befinden sich die Meisten von Ihnen in führenden Positionen. Freuen nicht auch Sie sich über loyale Mitarbeiter? Leider wird uns diese Loyalität immer wieder als Boshaftigkeit ausgelegt.

    Der Sicherheit zuliebe finde ich diese Regelung sehr vernünftig. Es hätte eigentlich nie anders sein dürfen.
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Danke für Deinen weiteren Bericht. :D
     
  17. Nils

    Nils Co-Pilot

    Beiträge:
    48
    Likes:
    0
    Vielen Dank für die Klarstellung. In den letzten Wochen waren doch sehr unterschiedliche Aussagen "unterwegs":
    - technische Gründe wg. Systemumstellung
    - geht noch, aber nur durch die Hintertür
    - am Telefon-Check-in möglich...

    Ich denke, dass wir jetzt in unserem Interesse "Protest" organisieren sollten und Lufthansa dazu bewegen sollten, eine "Vielfliegerfreundliche Lösung" zu finden, denkbar wäre u.a. - Telefonische Vormerkung und die Bordkarten MÜSSEN am beim eigentlichen Check-In am Schalter abgeholt
    - "Blocken" dieser Plätze für Statuskunden etc.
    - Ausgabe der Exit-Row-Sitze nur noch am First Class (und damit *A-Gold)-Schalter.

    Ich selbst werde erst einmal mit konstruktiven Vorschlägen an die reguläre Adresse schreiben und - falls da nichts zurück kommt an entsprechende Personen im Unternehmen. 50-100 echte Briefe können da schon eine Menge bewegen.

    Es gibt gute Argumente auch für die Sicherheit, natürlich gab es unter den Senatoren wenige schwarze Schafe, die den 10-jährigen Sohn dorthin gesetzt haben, aber ich denke, dass Vielflieger körperlich und intellektuell im Durchschnitt eine bessere Grundauswahl sind als beliebige Passagiere an Bord.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    [
    Ich denke, dass wir jetzt in unserem Interesse "Protest" organisieren sollten und Lufthansa dazu bewegen sollten, eine "Vielfliegerfreundliche Lösung" zu finden, denkbar wäre u.a. - Telefonische Vormerkung und die Bordkarten MÜSSEN am beim eigentlichen Check-In am Schalter abgeholt
    - "Blocken" dieser Plätze für Statuskunden etc.
    - Ausgabe der Exit-Row-Sitze nur noch am First Class (und damit *A-Gold)-Schalter.

    Ich selbst werde erst einmal mit konstruktiven Vorschlägen an die reguläre Adresse schreiben und - falls da nichts zurück kommt an entsprechende Personen im Unternehmen. 50-100 echte Briefe können da schon eine Menge bewegen.

    ------------- Diese Vorschläge wären in meiner Sicht eine echte Alternative. Viel Glück dabei und bis bald .... am Telefon :D
     
  19. Nils

    Nils Co-Pilot

    Beiträge:
    48
    Likes:
    0
    Danke! Ich freue mich :) Vielleicht können Sie ja zusätzlich intern diese Vorschläge einreichen. War früher selber mal bei Lufthansa, damals gab es ein richtig schönes Vorschlagswesen. Beste Grüße!
     
  20. antonbergmann

    antonbergmann Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Manchmal muss eine Vielfliegerkarte schon ganz schön viel Selbstbewußtsein ersetzen können.....
     

Diese Seite empfehlen