Das Ganze ist ja eigentlich recht simpel.
1.) Die meisten großen Airlines, sogar amerikanische(!), erlauben die Reservierung des Notausgangs im voraus. Manche machen daraus sogar ein Geschäft. Andere machen daraus ein besonderes Privileg für Statuspassagiere.
2.) Die Begründung von LH ist eine unsinnige Lüge.
3.) Käme es der LH tatsächlich auch nur im Entferntesten auf Sicherheitsaspekte an, dann würde LH die Flugbegleiter dazu verpflichten, die Passagiere in der Exit Row in Augenschein zu nehmen, mit ihnen auf Deutsch und Englisch einige Worte zu wechseln und sie dabei zu fragen, ob sie in im Notfall Hilfe leisten möchten/können oder lieber umgesetzt werden wollen. Dabei müsste man dem Passagier in der Exit Row das Faltblatt mit den Sicherheitsbestimmungen in die Hand drücken, mit der Auflage, sich noch einmal mit den Verfahren für den speziellen Flugzeugtyp vertraut zu machen.
4.) So wie unter Punkt 3 beschrieben wird dies üblicherweise von jenen US-Airlines gehandhabt, die kein Problem damit haben, Statuspassagieren die Vorabreservierung des Notausgangs zu gestatten. Im Gegensatz zum LBA verpflichtet die FAA die amerikanischen Airlines nämlich zu diesem Verfahren.
5.) Passagiere am CI in Augenschein zu nehmen, hat wenig Relevanz, weil sich Passagiere an Bord gerne umsetzen. Insbesondere setzen sich Passagiere, die einen schlechten Sitzplatz abbekommen haben, nach dem "boarding completed" gerne auf einen dann noch freien Notausgangplatz um. In diesem Zusammenhang wäre es fatal, wenn die FBs solche Passagiere künftig nicht mehr auf ihre Tauglichkeit prüfen würden - in der irrigen Annahme, dass der CI bereits eine fehlerfreie "Aussortierung" vorgenommen hat. Die neue Regelung vermindert somit die Flugsicherheit, weil sich die FBs künftig in der falschen Sicherheit wiegen, die Passagiere in der Exit Row vor dem Start nicht weiter beachten zu müssen.
6.) Sollten die FBs andererseits auch künftig vor dem Abflug die Passagiere in der Exit Row überprüfen und ggf. umsetzen, ist die neue Regel völlig überflüssig, da sie in diesem Fall ganz offensichtlich keinerlei Sicherheitszuwachs bewirkt.
7.) Es ist wahrscheinlicher, dass ein Wenigflieger, der die Exit Row durch seine frühe Anwesenheit am Airport oder durch eine ausländische Umsteigeverbindung ergattert, der dt. und englischen Sprache nicht mächtig ist, als dass ein erfahrener SEN deutsche und englische Kommandos nicht versteht. Nicht zuletzt ist ein erfahrener LH-Vielflieger statistisch eher in der Lage, bei Notfällen "cool" und besonnen zu reagieren als ein Wenigflieger.
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