Keine Reservierung mehr von Plätzen am Notausgang?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 14. Februar 2008.

  1. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Aha, den vielen unsicheren Airlines, die das anders praktizieren und Deutschland im Moment noch anfliegen, wird dann demnächst die Betriebserlaubnis für Deutschland entzogen?
     
  2. Guest

    Guest Guest


    Ich weiss das ich mich jezt in die Neseln lege, aber damit hat der Mann recht. Ich weiss noch wieviel Theater ich mal machen musste um eine Patientin mit Gipsbein aus der Notausgangreihe zu vertreiben (nicht weil ich ihr das nicht gegoennt haette, oder weil ich ihren Platz haben wollte, sondern schlicht und ergreifend weil ich immer versuche in der Naehe des Notausgangs zu sitzen damit ich Ernstfall schnell raus komme).

    Damals sagte mir das Flugpersonal im uebrigen, ".....jetzt stellen sie sich mal nicht so an es passiert ja nix."
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Selbst wenn ich bei intellektuell evtl. noch mitgehen wuerde, spaestens bei "koerperlich" wird es albern. Das geht nach hinten los.
     
  4. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Allerdings :lol:
     
  5. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Es wäre doch ohne weiteres möglich, wenn die FB sich einfach die am Notausgang sitzenden Passagiere anschauen und entscheiden, ob dasa geht oder nicht? Dann können da auch wieder die Vielflieger sitzen und die wissen halt, das sie auch dort wegmüssen, wenn sie die körperlichen Eigenschaften nicht erfüllen. Und vielleicht verschwinden dann auch die 89-jährigen Omas von diesen Plätzen, oder??
     
  6. Nils

    Nils Co-Pilot

    Beiträge:
    48
    Likes:
    0
    So albern ist es nicht. Der Schwerpunkt der altersmässigen Verteilung von Vielfliegern ist einfach Ende 20 bis Anfang 60...
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Was ziemlich genau den Durschnitt der Bevoelkerung abbildet und damit auch den Durschnitt der Flugreisenenden. Nur das der Vielflieger eben viel fliegt und nicht viel trainiert - in der Regel.
     
  8. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Das wird auch bei jeder ernsthaften Airline so gemacht. Ist selbst bei Dritte-Welt-Airlines Standard. Nur bei LH geht das nicht.

    Wahrscheinlich steht das nicht im Arbeitsvertrag, will man es ändern, spricht die Gewerkschaft mit.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Womit sie in Deinem Fall ja bislang recht hatten, oder? :wink: Guten Flug weiterhin.

    Oliver
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Das Ganze ist ja eigentlich recht simpel.

    1.) Die meisten großen Airlines, sogar amerikanische(!), erlauben die Reservierung des Notausgangs im voraus. Manche machen daraus sogar ein Geschäft. Andere machen daraus ein besonderes Privileg für Statuspassagiere.

    2.) Die Begründung von LH ist eine unsinnige Lüge.

    3.) Käme es der LH tatsächlich auch nur im Entferntesten auf Sicherheitsaspekte an, dann würde LH die Flugbegleiter dazu verpflichten, die Passagiere in der Exit Row in Augenschein zu nehmen, mit ihnen auf Deutsch und Englisch einige Worte zu wechseln und sie dabei zu fragen, ob sie in im Notfall Hilfe leisten möchten/können oder lieber umgesetzt werden wollen. Dabei müsste man dem Passagier in der Exit Row das Faltblatt mit den Sicherheitsbestimmungen in die Hand drücken, mit der Auflage, sich noch einmal mit den Verfahren für den speziellen Flugzeugtyp vertraut zu machen.

    4.) So wie unter Punkt 3 beschrieben wird dies üblicherweise von jenen US-Airlines gehandhabt, die kein Problem damit haben, Statuspassagieren die Vorabreservierung des Notausgangs zu gestatten. Im Gegensatz zum LBA verpflichtet die FAA die amerikanischen Airlines nämlich zu diesem Verfahren.

    5.) Passagiere am CI in Augenschein zu nehmen, hat wenig Relevanz, weil sich Passagiere an Bord gerne umsetzen. Insbesondere setzen sich Passagiere, die einen schlechten Sitzplatz abbekommen haben, nach dem "boarding completed" gerne auf einen dann noch freien Notausgangplatz um. In diesem Zusammenhang wäre es fatal, wenn die FBs solche Passagiere künftig nicht mehr auf ihre Tauglichkeit prüfen würden - in der irrigen Annahme, dass der CI bereits eine fehlerfreie "Aussortierung" vorgenommen hat. Die neue Regelung vermindert somit die Flugsicherheit, weil sich die FBs künftig in der falschen Sicherheit wiegen, die Passagiere in der Exit Row vor dem Start nicht weiter beachten zu müssen.

    6.) Sollten die FBs andererseits auch künftig vor dem Abflug die Passagiere in der Exit Row überprüfen und ggf. umsetzen, ist die neue Regel völlig überflüssig, da sie in diesem Fall ganz offensichtlich keinerlei Sicherheitszuwachs bewirkt.

    7.) Es ist wahrscheinlicher, dass ein Wenigflieger, der die Exit Row durch seine frühe Anwesenheit am Airport oder durch eine ausländische Umsteigeverbindung ergattert, der dt. und englischen Sprache nicht mächtig ist, als dass ein erfahrener SEN deutsche und englische Kommandos nicht versteht. Nicht zuletzt ist ein erfahrener LH-Vielflieger statistisch eher in der Lage, bei Notfällen "cool" und besonnen zu reagieren als ein Wenigflieger.
     
  11. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Das führte mal zu einem lustigen Flug (SWISS??? Naja, könnte mich auch irren), als die -etwas füllige- FB die vier Passagiere an den Notausgängen quasi einzeln und lautstark (so dass einmal eigentlich genügt hätte) darauf hiwies, was sie zu tun hätten, wenn sie von hinten "TÜÜÜÜREEEEN AUUUUF" ruft. Aber nur, wenn draußen die Tragfläche nicht brennt. Das hat sie so plastisch erzählt, dass man den glühenden Flügel schon riechen konnte und hat seeehr zur Beruhigung der wenigfliegenden PAXe beigetragen (das ganze auf einer Kurzstrecke) und zu meiner Belustigung. Insofern finde ich das Argument "muss englisch sprechen" ganz witzig. Ich stelle mir den nichtenglischsprechenden Vielflieger vor, der sein Dictionary rauskramt, wenn die Flugbegleiterin panisch "OOOOOOPEEEEN THE DOOOORS" schreit. - "Hä? Was soll ich machen?" :mrgreen:
     
  12. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Na ja, ich glaube, dass LHagent mit "sowohl-als auch" bei Englisch/Deutsch einen kleinen Fehler machte: Die Regel ist "eine von beiden". D.h., die FAs dürfen es in beiden Sprachen probieren.
     
  13. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Ich hatte auch ein schönes Erlebnis: dash 8, Prag. Der CI setzt einen ziemlich beleibten Passagier mit 2 großen Handgepäckstücken in die extit row. An der Treppe weigert sich der Pax die Gepäckstücke in den Wagen zu legen und nimmt sie mit an Bord. Das Kabinenpersonal unternimmt nichts. Da die Stücke nicht in den overhead bin passen, verstaut er sie auf dem Nachbarsitz und auf dem Boden. Jetzt schreitet das Kabinenpersonal ein und fordert ihn auf sie aussen abzugeben, er weigert sich. Da kommt man auf die glorreiche Idee, die Gepäckstücke auf den exit seats festzuschnallen. Aber wohin mit dem Dicken? Nun, neben mir ist ja seatblocking, da ist ja ein freier Platz! Ich musste etwas unangenehm werden um das zu verhindern, dann setzte man den Pax in die Biz.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    [quote="eb8"Da kommt man auf die glorreiche Idee, die Gepäckstücke auf den exit seats festzuschnallen. Aber wohin mit dem Dicken? Nun, neben mir ist ja seatblocking, da ist ja ein freier Platz! Ich musste etwas unangenehm werden um das zu verhindern, dann setzte man den Pax in die Biz.[/quote]

    Alles für diesen Moment.
     
  15. Jürgen

    Jürgen Bronze Member

    Beiträge:
    141
    Likes:
    0
    Flysurfer, nur weil das in den USA geht, muß das in D noch lange nicht gehen!
    Das LBA ist da sehr restriktiv und haut dir auf die Fimger.
    Nicht umsonst hat das Amt die Beimanen "Größtes unbefeuertes Luftfahrthindernis in Deutschland" oder auch "Luftfahrt Behinderungs Amt".

    Zu Punkt 3)
    Meinst du, nur weil du esnicht siehst, daß die CA nicht mal mit einem Auge darauf schielt, wenn sie mal durch die Kabine laufen, ob der oder diejenige am Exit rechtens sitzt?
    Ist dir noch nicht aufgefallen, daß gerne Leute an der Exitrow angesprochen werden, ganz unverbindlich, meist wegen irgendeinem Gepäckstück, Mantel oder sonst was? Man muß das nicht ganz offensichtlich machen.

    Zu Punkt 7)
    Genau das Gegenteil ist der Fall!
    Vielflieger fühlen sich schon fast belästigt durch die Safetyansagen. Viele schauen demonstrativ in die Zeitung und deutlich zu machen, daß man das gar nicht mehr braucht, man weiß ja eh schon alles, hat das hundertfach gehört! Fühlen sich wie der Herr im Hause, dem man nichts mehr erzählen braucht.

    Was glaubst du, wie solche Leute dumm geschaut haben- und das jedes mal(!), hatte das schon mehrfach- als die CA in der Ansage sagte, daß man neustens vom LBA her nun einen kleinen Test durchführen müsse? Nur 10 kleine Fragen zur Sicherheitsdemo, und werd die nicht weiß, müsse leider wieder aussteigen!
    Da sind einige in der C-Class und auch Eco-Vielflieger sehr, sehr bleich geworden!

    Der, der wenig fliegt, passt besonders auf, was gesagt wird und schaut sich in seiner neuen Umgebung um!
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Und wieso fliegen AB/LT, Hapagfly und Condor noch?
    Wieso wurde die nicht gegroundet?
    Die verkaufen doch die XXL-Sitze sogar im voraus!

    Sorry, aber das ist doch alles Quatsch. Es geht einzig und allein darum, dass an Bord von den FBs sichergestellt werden muss, dass nur Leute in der Exit Row sitzen, die dort helfen können und wollen. Das war so, das ist so, und das wird auch weiterhin so sein. Du hast ja schön beschrieben, wie da unverfänglich ein Gespräch begonnen wird.

    Es ist irrelevant, was beim Ticketkauf, beim OLCI, beim Kiosk-CI, beim normalen CI oder beim Telefon-CI ausbaldowert wird. Es zählt nur, wer kurz vor dem Start tatsächlich am Notausgang sitzt. Andere Airlines bekommt das auch problemlos hin. LH bis vor 2 Wochen ebenfalls. Nun auf einmal nicht mehr, während der Rest der Welt weiterhin business as usual macht, und das seltsamerweise ohne Startverbot.
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Auch andere LCC machen das: so z.B. die Condor
    (mit CondorTravelCard isses 10 Euro "günstiger").

    :mrgreen:
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Ist doch kein Problem. Wenn sie sich durch die besonderen Sicherheitsbestimmungen belästigt fühlen, brauchen sie sich ja nicht in die Notausgangsreihe zu setzen. Ein anderer wird gerne ihren Platz einnehmen. Es ist nämlich wirklich nicht schwer, an Bord eines Flugzeugs jemanden zu finden, der einen Platz am Notausgang haben will und willig/fähig ist, zu helfen. Das bekomme ich in 3-5 Sekunden hin. Garantiert.
     
  19. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Getsern

    HAM-DUS-HAM

    Jeweils 737-300

    Hinflug: saftschupser auf 11 A dank seatblocking 11 B frei und 11 C ein 135 Lebendgewicht der sicherlich mehr den Durchgang zum Exit "verstopft" hätte als hätte helfen können.

    Rückflug

    saftschupser wieder auf 11 A, 11 B leer und auf 11 C diesmal eine Frau die ihre Handtasche und Kleinstgepäck unter den Vordersitz gelegt hatte. Die FB hat es einen "Scheiß" interessiert. Soviel zum Thema Notausgang und Sicherheit. Ich glaube, wenn genug solcher Fälle beim LBA nun bekannt gemacht werden, wird entweder Lufthansa die Regel ändern, oder dem letzten Agenten in Timbukdu klar machen, welche Leute da sitzen sollten und welche nicht. Gleiches gilt für die Crew, die auch beim 4 täglichen Legs die gleiche Aufmerksamkeit der Sicherheit schenken sollte, wie am Anfang des Turnarounds.

    .
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Immerhin scheint das Reservieren der Notausgänge für "Friends&Family" ja noch bestens zu funktionieren. :D
     

Diese Seite empfehlen