Keine Reservierung mehr von Plätzen am Notausgang?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 14. Februar 2008.

1. Jürgen

Jürgen Bronze Member

Also, es gibt etwa 16.000 CAs bei LH. Das da nicht alle gleich sind, verständlich.
    Verstehe ich das richtig, das du 135kg wiegst? Wenn man dir das nicht ansieht, und die CA dir zutraut, daß du keine Probleme hast, spricht nichts dagegen.

Ob du Gepäck unter die Sitze machen kannst oder nicht, ist vom Flugzeugtyp abhängig. Bei einigen ist es erlaubt, bei anderen nicht.

Und selbst wenn DE oder HLX oder wer auch immer das ganze erlaubt, LH machts halt nicht, warum auch immer- vielleicht haben die ja bei einem unauffälligen Check des LBA eines auf den Deckel bekommen, wer weiß.
    Oder fängst du auch mit der Stadt zu diskutieren, warum es an einigen Stellen Parkverbot ist, obwohl du das nicht so siehst?
    LH hat das Hausrecht und kann im Flieger tun und lassen, was sie will. So ist das leider und da muß man sich eben damit arrangieren oder auch nicht und wählt dann halt eine andere Airline- wenn man meint, da wäre es besser.

2. Guest

Guest Guest

Es ist einfach nur lächerlich, die Änderung mit "Sicherheiterfordernissen" zu begründen.
    Wenn Sicherheit eine Rolle spielen soll, dann muss der Check an Bord geschehen - und zwar ein richtiger Check, nicht das, was LH in der Regel macht. Da ich in den letzten Jahren mit LH innereuropäisch ausschließlich am Notausgang geflogen bin, kann ich da hervorragend mitreden. Andere Airlines (LX etwa) sind da wohl auch wesentlich strenger als unsere LH. Und in den USA sind die Auflagen noch strikter, da gibt es ein klares Verfahren, wie die Paxe in der Exit Row gebrieft werden müssen.

Ob man die Plätze online oder telefonisch oder via Reisebüro vorreservieren kann oder nicht, ist also wirklich irrelevant. Die nun bei der LH eingeführte Vorselektion am Boden schafft allerdings eher eine falsche Sicherheit, weil die FBs nun annehmen, dass ab sofort ohnehin nur noch geeignete Paxe am Notausgang sitzen. Was natürlich grober Unfug ist. Schließlich ist das (oftmals outgesourcte) Bodenpersonal bei vielen Stationen überhaupt nicht in der Lage, so etwas zu beurteilen. Zweitens dröhnen sich auf Langstrecken viele am CI noch sehr aufgeweckte Paxe vor dem Start mit einem starken Schlafmittel zu und sind beim Rollen Richtung Startbahn bereits im Delirium. Andere bekommen ihren Anschluss-BP zB schon in LIS, werden auf LIS-FRA dann aber krank und sind auf dem Anschlussflug FRA-BKK alles andere als geeignet, am Notausgang zu helfen. Wieder andere (mit Sitzplatz am Notausgang) treffen am Gate, in der Lounge oder beim Einsteigen unvermittelt einen alten Bekannten/Freund/Kollegen und setzen sich dann im Flieger spontan neben ihm, sodass durch den damit verbundenen Sitztausch ein anderer am Notausgang landet. Usw. etc. pp.

3. saftschupser

saftschupser Platinum Member

Nein, leider nicht.

Ich habe mir eine Wohnung am Flughafen genommen. :twisted:

Ich war am Abend davor mit ein paar Freunden verabredet. Hat mich 3 KM Umweg gekostet den Umweg über Fuhlsbüttel.
    Aber jedes Mal werde ich das wohl nicht durchziehen können und vor allem auch nicht wollen.

Eine besch........ Regel.

4. Guest

Guest Guest

Zahlreiche SENs und HONs haben das ja schon gemacht und ihre stornierten full fare Tickets an LH geschickt.
    Die Konkurrenz jubelt bereits, schließlich haben viele SENs ihren Status bei LH nur deshalb erneuert, weil sie damit trotz Y-Klasse halbwegs bequem fliegen konnten.

Aber gut zu wissen, dass LH im Flieger tun und lassen kann, was sie will. Interessante Vorstellung...

5. saftschupser

Hallo Jürgen,

saftschupser auf 11 A wie geschrieben und auf 11 C das 135 KG Lebendgewicht.

Und vielleicht sollte LH oder auch Jürgen einmal bedenken, was eigentlich ein Kunde für ein Unternehmen bedeutet.

War bei mir in der Ausbildung im ersten Lehrjahr dran.
    Das haben wohl einige leitende Angestellten bei Lh nicht so ganz verinnerlicht.
    Und ja, LH hat Hausrecht.
    Und zum Glück, Konkurrenz belebt das Geschäft.
    Aber lieber Jürgen, nenne mir mal einen Grund warum ich als Statuskunde weiter LH fliegen soll, wenn sich das Produkt nicht merklich von der Konkurrenz abhebt. Und mit dieser Maßnahme, ist für mich als Vielflieger so ziemlich der letzte Vorteil weggefallen.
    Dann zahle ich eben 50 € weniger, kann zwar nicht in die Lounge, habe aber das für mich gute Gefühl, dass die Sicherheitsbestimmungen bei HLX oder sonst wo noch ernst genommen werden und nicht so wie es mir gestern bei LH vorgekommen ist.

6. Guest

Guest Guest

Klingt sehr gut, hat aber leider wirklich - ganz ernsthaft - ausgesprochen wenig mit LH (und der Airline-Branche allgemein) zu tun. :(
    Dort sind Kunden "self-loading Cargo", die froh sein soll, wenn sie bei LH an Bord gehen darf - und Jürgens Auslassungen bestätigen diese Einstellung ja eigentlich recht eindrucksvoll.

7. saftschupser

Keine Paxe, kein Geschäft.

Klar Fliegen ist Maßengeschäft, wenn ich aber nicht realisiere was ein Kunde für mein Unternehmen bedeutet, habe ich den Bezug zur Realität verloren.

Und irgendwie fühle ich mich sicherer wenn flysurfer, Status Paxe oder andere User am Notausgang sitzen und nicht die 70 Jährige Oma die Übermüdet aus LAX, BKK oder sonst wo kommt.

Und dies Entscheidung bzgl. der Belegung der Notausgänge gehört Eindeutig dazu.

Was flysurfer beschreibt ist die Realität.

Jetzt habe ich die Lösung.

LH möchte, dass gleich C gebucht wird.
    Mehr Platz für den Pax und höherer Profit für LH.
    Geht doch.

8. htb

htb Platinum Member

Und der Grund dafür, dass eine Frau mit Gipsbein am Notausgang war sicher, dass Sie den Platz telefonisch reserviert hat :roll: Viel wahrscheinlicher ist, dass sie beim Einchecken darauf hingewiesen hat, dass sie Platz für Ihr Gipsbein braucht und der Agent sie daher auf den Notausgangsplatz gesetzt hat. Daran wird sich in Zukunft nur in soweit etwas ändern, dass aufgrund der neuen Regelung die Wahrscheinlichkeit, dass der Notausgangsplatz noch unbesetzt ist, wenn die Patienten mit Gipsbein einchecken, größer ist.

HTB.

9. Jürgen

Jürgen Bronze Member

Ich weiß, was ein Kunde ist, immerhin bin ich zu 99,9% auch Kunde, und nur zu 0,1% meines Lebens Dienstleister.

Es ist ja nicht so, daß ich mit dem Mayrhuber "per Du" bin, ich bin ein normales "Lineschwein" im KTV, von dem der MH nicht mal weiß, daß ich für ihn arbeite!

Warum ihr nicht mehr Exit buchen könnt, weiß ich nicht, wenn aber die Firma sagt: "Ist so, weil LBA halt usw"..., dann muß ich das so hinnehmen (das meinte ich übrigens mit dem Hausrecht). Oder eben darüber spekulieren.
    Gibt eben Dinge, die auch mit dem LBA individuell geregelt werden. Air Berlin war da früher der König der Ausnahmen!

Mir wird die Firma auch nichts anderes sagen, warum es nicht geht. Ist halt so. Ihr müßt es hinnehen, ich muß es hinnehmen. Warum das bei De geht, keine Ahnung.

Beschwert euch doch bei LH (LH geht nicht, DE,oder bei wem auch immer,geht), gibt vielleicht noch ne Compensation.

10. Meilensucher

Meilensucher Platinum Member

Ich erinnere mich noch an eine FBin die mal schnippisch zu einem Gast sagte: Primär sind wir hier für Ihre Sicherheit da, nicht um sie zu bedienen. Soviel dazu!

11. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Die kenn ich! :lol:

12. Guest

Guest Guest

Das wird ja auch bei US-Airlines gern betont. Meistens von den gewerkschaftlich besonders aktiven Vertretern ihrer Zunft.

13. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Oder just denen, die eher weniger den Eindruck machen, in schwierigen Situationen auch nur die gebotene Ruhe zu bewahren - geschweige denn irgendwie hilfreich tätig zu werden (das sind häufig die Exemplare dieser "Zunft", die ständig über Rückenschmerzen jammern, weil sie irgendetwas aus dem unteren Teil des zu schubsenden Saftwagens holen sollen...).

Solche FB rufen dann auch sehr gern bei ---> "Domian" an. Weia. viewtopic.php?f=5&t=6153
    Aber es werden ja immer weniger. Zum Glück. :wink:

14. Meilensucher

Meilensucher Platinum Member

Hallo Jürgen, Du scheinst ja vom Fach zu sein, denn Deine Erklärungen im dem Thread über den HAM-LH Flug waren sehr professionell und detailiert erklärt.
    Dennoch muß ich bei diesen Kommentaren einschränken dass ich Deine Erklärung zu Punkt 3 nur als :lol: bezeichnen kann. Dein Punkt über das Hausrecht ist natürlich richtig, es hindert die LH aber nicht genau die Passagiere zu bevorzugen die viel Geld beim Unternehmen lassen und nicht Lieschen Müller dort die Erstzugriffschance zu geben. Das Hausrecht gibt den FB die Möglichkeit einen SEN wieder wegzusetzen der körperlich oder sprachlich nicht in der Lage scheint die Rettungsaufgaben im Notfall zu erledigen. Ich habe leider das Gefühl, dass Du die Pax schon als Ladung siehst, nicht als geldbringende Quelle.

15. Guest

Guest Guest

Also da sehe ich keinen Widerspruch. Ladung ist ja geldbringend.

16. tenere

tenere Diamond Member

Leute!

Wer sagt's denn: auf meinen netten Brief mit link zu diesem Forum ruft mich eben Lufthansa an und erzählt mir wie wichtig die das nähmen. Das übliche blah blah :D

"Fachabteilung Senator" etc.

Das einzig konsequente wäre, wie ich der netten Dame versucht habe klar zu machen, die Sitz für alle telefonischen Anfragen (Reservierung und Check-in) zu sperren. Gleichzeitig auch für die Zubringer Flüge nicht zu öffnen und nur durch PERSÖNLICHES Vorsprechen ("Vorstellungsgespräch") am Schalter zu vergeben. Natürlich bis 20min (oder 40min) vor Ablfug nur an Senatoren.

Das bedeuete aber erhöhten Aufwand seitens LH-IT (die ja bekanntermassen nicht zu den hellsten gehört) und/oder Check-in Personal bzw. Gate-Personal (Verteilung der Plätze an Senatoren und erst kurz vor Schluss frei geben) :roll:

Will sagen: bitte helft alle mit und müllt die LH zu mit emails zum Thema!! Danke :wink:

17. eb8

eb8 Gold Member

Diese Anrufe kenne ich auch. Bei LH erhält jeder eine Antwort, aber leider eben nur eine. Wenn man damit nicht zufrieden ist, kommt nichts mehr.

An welche e-mail müllt man am besten? Der Vorschlag ist super!

Es gibt noch einen anderen TricK: Vorabendcheckin (geht auch bei AB und niki). Klappt natürlich nicht im Ausland. Bei Flugzeugwechsel ist man aber echt gekniffen, da der Sitz bleibt.

18. Jürgen

Jürgen Bronze Member

Hallo Meilensucher,

ich mache das ganze schon ein paar Jahre, ich fliege so am Tag um 500-knapp 600 Leute durch die Gegend. Was man da so erlebt, ist manchmal schon haarsträubend.
    Daher magst du vielleicht recht haben damit, daß ich etwas abgestumpft bin in diesen Belangen. Ich will damit sicher keinen angreifen oder sonst irgendwie angehen.

Was aber auch auffällt ist, daß die Kollegen in der Kabine vermehrt als persönlicher Buttler angesehen werden, was eben nicht der Fall ist.
    Beispiele gefällig?
    Da bekommt eine Kollegin eine vollgeschissene Windel in die Hand gedrück und gesagt, "bringen sie das mal weg!", oder ein Ehepaar auf dem Weg nach NCE, als die Kollegin die Frau fragte, was sie denn gerne trinken möchte.
    Die Frau antwortet nicht, die Kollegen fragt nochmals nach und der Mann sagt sinngemäß: Sie müssen entschuldigen, aber meine Frau spricht mit niederen Bediensteten nicht! Bei solchen Sachen hört dann der Spaß auf, wobei die Kollegin bei der Frau gannz cool reagierte und meinte, er könne seiner Frau ausrichten, daß die dann wohl nichts zu trinken wolle und ging weiter.

Die sind eben immer noch in erster Linie für die Sicherheit an Bord verantwortlich und erst dann für den Service der Gäste an Bord in Form von Getränken und Essen, aber nicht, um als persönlicher Buttler zu dienen!

Daher evtl. meine manchmal nicht ganz Mainstream-konforme Reaktion.

Nun ja, war jetzt etwas OT, daher schon mal sorry.

19. eb8

eb8 Gold Member

Das Problem, dass Leute die FB mit persönlichen Butlern verwechseln, erlebe ich als Pax immer wieder. Irgendwo habe ich mal gelesen, das hätte auch mit Flugangst zu tun: die Leute haben Angst, fühlen sich unwohl und reagieren sich so ab. Wenn das in meiner unmittelbaren Sitznähe passiert mische ich mich ein: ein FB darf nicht unhöflich sein, ich schon.

20. Jürgen

Jürgen Bronze Member

Nur muß man sich auch als FB nicht alles bieten lassen.
    Denn wenn die FB meint, du gehst zu weit und sie fühlt sich persönlich beleidigt, oder du fasst sie rüde an, dann gehst du eben zu Fuß. ;)
    Soweit kommt es aber selten. Hab ich im Dienst in all den Jahren aber noch nicht erlebt.

Diese Seite empfehlen