Keine Sicherheitsinstruktionen auf LH Flug FRA-NRT

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Henning, 1. Januar 2010.

  1. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Das kann ich nicht beurteilen. Weißt du, dass deine Alternative (Daß die FB danach durch die Reihen gegangen sind
    und freundlich gefragt haben, ob jemand noch Fragen hat)
    ausgereicht hätte? Man könnte es sich vorstellen aber wie gesagt, ich kanns nicht beurteilen...
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Vielleicht meldet sich der OP "Henning" ja (wider Erwarten) doch noch?
     
  3. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Können wir uns mal auf eine ganz einfache Formel einigen? Ob für den Vielflieger notwendig oder nicht, es gibt die Vorschrift, dass ALLE Paxe gebrieft werden müssen. Wenn der eine oder andere sich dabei langweilt - geschenkt - . Aber wenn es nur einen einzigen Pax im Flieger gibt, der im Notfall durch das Briefing vielleicht einen einzigen Fehler weniger macht, ist das ganze sinnvoll.

    Abgesehen davon ist es nun mal zwingende Vorschrift.

    Alle anderen Kommentare bitte dahin wo sie hingehören, und zwar mit viel Wasser zum Nachspülen!
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Dann fang ich bei Dir schon mal an das Klopapier abzuziehen!
    a) hat hier niemand bestritten, dass sich die LH nicht 100% korrekt verhalten hat
    b) gab es auf dem Flug Sicherheitsinstruktionen. Diese wurden nicht einfach vergessen oder unterschlagen! Lediglich 30 Paxe konnten den entsprechenden Film wegen einem def. Monitor nicht sehen, die Instruktionen aber durchaus hören. Also wurden alle Paxe gebrieft.30 eben nur verbal.
    3) hat sich offensichtlich niemand bei den FA´s beschwert bzw. bat niemand um eine "private" Vorführung. Ich gehe davon aus, dass die Damen und Herren eine optische ergänzende Vorführung gemacht hätten, wenn auch nur ein Pax (der ca. 30 betroffenen) darum gebeten hätte. Also ging der Purser offensichtlich davon aus, dass keine Notwendigkeit bestand. Dies war auch der einzige Punkt, den man ihm vorwerfen kann.
    4) hast Du Dir zudem schon mal überlegt, dass der Purser evtl. gar nicht vorsätzlich sondern "nur" fahrlässig gehandelt hat?! D.h. er könnte ja ganz einfach in der bekannten Hektik an Bord einer Maschine vor dem Start (spez. in Y) ganz einfach vergessen haben, dass die 30 Paxe nun keine optische Instruktion bekommen haben bzw. es war ihm schlicht und einfach nicht bewusst! Auch hier hätte ein netter Hinweis eines der betroffenen Paxe Abhilfe schaffen können! Ggf. wäre er oder sie dafür sogar dankbar gewesen!

    Letztendlich geht es aber hier um das Verhältnis. Es stellt sich die Frage, ob es angebracht ist einen Beschwerdebrief an LH zu schreiben! Warum hat sich Henning nicht vor Ort beschwert und um eine Vorführung gebeten?! Falls er es gemacht hat (was wir wohl nie mehr erfahren werden): warum schreibt er es nicht hier in seinen Thread. Denn dann wäre es in der Tat ein Grund gewesen sich bei LH zu beschweren.
    Aber nicht im Flieger sitzen, Maul halten und dann im Nachhinein denken "so, jetzt beschwere ich mich mal"! Das ist in meinen Augen unfair. Fehler sind menschlich und es ist fair und angebracht diese VOR ORT anzusprechen um den Damen und Herren FA´s die Gelegenheit zu geben Ihren Fehler zu korrigieren!
    Just my 2 cents!

    PS: bist Du Beamter?! Dein ständiger Verweis auf Regeln legt dies nahe! :roll:
    PPS: denke an Deine eigenen Worte, wenn du mal einen Fehler, z.B. im Straßenverkehr (was ja auch Andere gefährden könnte) machst!
     
  5. kmfhh

    kmfhh Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Ich wusste gar nicht, dass im Sicherheitsbriefing auf highheels eingegangen wird ? Vielleicht sollte ich doch mal wieder hinschauen ?

    Mal im Ernst: Es ist schief gelaufen, war ein Fehler, stimmt. Wenn der OP Angst bzgl. der Flugsicherheit hatte, hätte er sich gleich melden sollen, im nachhinein macht das keinen Sinn.

    Für eine Notlandung wird ein extra Briefing an Bord gemacht, da wird dann auch auf die highheels eingegangen.

    By the way, was meint Ihr, wieviele Leute auf so einem Flug manchmal sitzen, die weder deutsch noch english sprechen, die verstehen auch nichts von dem Sicherheitsbriefing, und die müssen auch keine extra-Einweisung bekommen...
     
  6. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Es geht doch gar nicht um die 30 nicht gebrieften Paxe. Es geht darum, dass sowas von der crew nicht gemerkt wird ( oder nicht gemerkt werden will ) und dann halt nacher alles mit einer Entschuldigung abgeschlust werden soll. Das KOMPLETTE Briefing ist eben nun mal ein Teil der Arbeit, und ggf. steht es halt an, den Kasper zu machen, ob einem das passt oder nicht.
     
  7. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0


    Jetzt beruhige dich mal du kleiner Wichtigtuer.
    Ich garantiere dir, dass alle Passagiere das entsprechende Sicherheitsbriefing, wenn auch individuell und ohne Monitor, bekommen haben.
    Wenn du willst, gebe ich dir das auch schriftlich. :mrgreen:
     
  8. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ich bin schon entsetzt wie engstirnig, unsachlich, kleingeistig und oberflaechlich auf die durchaus berechtigten Anmerkungen von fbflyer reagiert wird. Als regelmaessiger Passagier verlasse ich mich darauf, dass Airlines die Sicherheitsvorschriften zu 100% einhalten. Dies bezieht sich auf die Vorschriften, bei denen ich die Einhaltung sehe (wie zB funktionierte Sicherheitsgurte oder das Safetybriefing) und die die ich nicht "sehen" kann (Pre Start Check List, Maintenance). Die Luftfahrt ist nur deshalb so sicher, weil Airlines klar definierte Prozesse haben (gesetzliche Vorschriften hin oder her) an die sich kleinlich gehalten wird. So geht auch der Pilot mit 5000 Starts und Landungen vor jedem Start erneut durch die detailierte Checklist um 100% auszuschliessen dass etwas vergessen wird.

    Zu all diesen Prozessen gehoert nun einmal auch dass Safetybriefing (visuell und akustisch). Ein rein verbales Briefing ist nicht ausreichend. Es mag Leute geben deren Gehoer nicht 100% funktioniert und die nicht das Selbstbewusstsein haben die FA zu fragen. Haben sich die Passagiere dadurch in Gefahr befunden? Wahrscheinlich nicht. Das eigentlich erschreckende ist vielmehr, dasss ein Purser sich so lax ueber diese (und vielleicht auch andere) interne Regelungen hinweggesetzt hat. Das hat nichts mit deutscher Kleingeistigkeit oder Regelgeilheit zu tun, sondern ist letztendlich eine Frage der Verlässlichkeit des Personals in allen Situationen die Sicherheit der Passagiere an oberste Stelle zu setzen.

    S
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Das hat ja auch (fast) niemand hier betritten! Ist das so schwer zu verstehen?! :roll:

    Es geht darum, dass der OT sich im Nachhinein bei LH beschwert anstatt den Purser noch an Bord der Machine auf den Fehler aufmerksam zu machen! Hätte mich das Fehlen der visuellen Demonstration gestört oder mein Sicherheitsempfinden nachteilig beinflusst, wäre ich direkt auf einen FA meiner Wahl zugegangen! Dies ist nicht geschehen und von daher verstehe ich nicht, dass dann im Anschluß ein Beschwerdebrief rausgeschickt wird.

    Tatsache ist, dass der Purser (bewusst oder unbewusst) einen Fehler gemacht hat!
     
  10. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ich verstehe sehr wohl, dass Du nicht in der Lage bist die Situation angemessen zu wuerdigen. Es war ein Fehler, der nicht haette passieren duerfen und der fuer eine sicherheitsbweusste Airline nicht akzeptabel ist. Die Frage war weiterhin nicht, was DU in der Situation gemacht haettest, sondern ob JEDER Passagier das Selbstbewustsein hat auf einen FA seiner oder ihrer Wahl zuzugehen. Insofern gibt es keinen Grund dass einige der Poster hier den OP aufs Uebelste beschimpfen. Ich haette in seiner Situation wahrscheinlich aus Faulheit gar nichts gemacht, aber ich halte seine Handlung durchaus fuer nachvollziehbar.

    S

    .
     
  11. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    Du hast recht. Aber es gibt natürlich noch einen anderen Aspekt: wer den Purser (oder einen anderen FA) darauf aufmerksam macht, riskiert, dass es eine saftige Verspätung hagelt. Wenn das dann noch die Leute um Dich herum mitbekommen (und dann 11 Stunden lang wissen, dass sie ihre Anschlüsse verpassen und wem sie das zu verdanken haben), dann: schönen Flug!
     
  12. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0


    Ich kann leider nicht nachvollziehen, dass Du meine schriftliche Bestätigung nicht begriffen hast.

    Also, für Dich auch noch ein Mal schriftlich:

    Das Sicherheitsbriefing hat in individueller Ausgestaltung ordnungsgemäß stattgefunden. Hiermit hast Du es schriftlich.


    gez. Sukkot


    Krieg Dich also wieder ein und kümmere Dich um Deine Strichlisten.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Das Einzige was Du verstehst ist die Kunst, grundsätzlich BESTIMMTE Forumsteilnehmer zurechtzuweisen ohne auch nur im Geringsten auf ihre Argumente einzugehen bzw. ihre Meinung zu akteptieren!
    Ich bin nach wie vor anderer Meinung als Henning. Das kann Dir passen oder nicht. Mir ist das Sch... - egal. Ich werde Deine Meinung akzeptieren. Dies ändert aber nichts an meiner Einstellung! :roll:

    Ausserdem ist die komplette Diskussion ohnehin oblsolet, da, wie von Sukkot geschrieben, alles ordungsgemäß stattgefunden hat!
    Wenn überhaupt, kannst Du Dich also über die Lügengeschichte von Henning beschweren!

    ...und jetzt viel Spaß beim Korinthen kacken und beim Erbsen zählen!
    :twisted:
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das ist nun allerdings "über-interpretiert".
    Allenfalls wurde ja nur das schon angefragte "Einzel-Briefing" nicht erwähnt?
     
  15. Henning

    Henning Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    Mein Erlebnis ist weder eine Lügengeschichte noch leide ich unter Wahnvorstellungen. Weder mir noch meiner Begleitung wurde irgendetwas erklärt bzw. irgendwelche Fragen gestellt.

    Somit stehen zumindest zwei Aussagen gegen eine :mrgreen:

    Die Purserin teilte aber nach dem Start über Lautsprecher mit, dass zwei Monitore defekt seien. Ob bei der anderen Gruppe irgendwelche Handlungen durchgeführt werden, kann ich nicht beurteilen.

    Ich möchte nocheinmal betonen, dass für mich nicht das eigentlich schlimme die fehlenden Erklärung war. Schlimmer finde ich den Aspekt, dass bekannt war, dass zwei Monitore vor Abflug defekt waren. Diese stundenlang zu reparieren wäre sicherlich lächerlich gewesen.

    Des Weiteren habe ich durchaus besseres zu tun als mit derart konkreten Informationen Lügen zu verbreiten.
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das soll heißen, daß Du nicht in der betroffenen Gruppe von
    den geschätzten 30 Personen warst und nicht mitbekommen
    hast, ob's dort eben doch (oben schon angefragte) "Einzel-
    Briefings" (oder zumindest das Angebot dazu) gegeben hat?

    Oder gehörtet Ihr zu denen, die keinen Blick auf einen noch
    funktionierenden Monitor hatten (und nichts gefragt wurden)?
     
  17. Henning

    Henning Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    Wenn es irgendwelche Einzelbriefings hätte gegeben, hätte man mich und meine Begleitung fragen müssen. Von meinem Mittelplatz konnte ich noch so gerade einen Blick auf den nächsten Monitor erhaschen. Meiner Begleitung war das hingegen nicht möglich.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Und warum hast du nicht gefragt, als da nichts kam?
    Deine Geschichte entwickelt sich mit Verlaub immer mehr zu einer hinkonstruierten Übertreibung.
     
  19. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    ich finde es recht merkwuerding, wie Du dem Threadersteller unterstellst sich nicht korrekt verhalten zu haben, wo Du doch nicht einmal selber dabei gewesen bist und Securitybriefings sind eine der Kernaufgaben von FA's neben der Ausgabe von Speisen und Getraenken... Sollte man als Vielflieger eigentlich wissen
     
  20. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0

    Und dieser funktionierte ja wohl.
     

Diese Seite empfehlen