Hallo, letzte woche habe ich an bord eines innerdeutschen LH flugs whisky bestellt worauf mir der flugbegleiter antwortete, dass in eco auf innerdeutschen strecken nur noch bier und sekt ausgeschenkt würde. er meinte, dass diese regelung bereits seit 6 jahren bestünde. da ich bis letzte woche regelmäßig spirituosen bestellt und erhalten habe, kann ich das gar nicht glauben. jetzt frage ich mich: - gibt es da bei eurowings, cirrus etc andere regelungen? dann müsste ich folglich die letzten 6 jahre immer unbewusst mit LH-partner geflogen sein, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann? - habe ich eine falsche information vom flugbegleiter erhalten?
die info ist richtig, zumindest in der eco - und das schon seit langem. wenn du c fliegst, bekommst du natürlich auch weiterhin deinen weiß- oder rotwein, wie es mit den "härteren" dingen aussieht, weiss ich nicht.
Weniger ist manchmal mehr - gilt vielleicht auch für so etwas. Was ich allerdings nicht verstehe - was will ich auf einem kurzen innerdeutschen Flug mit Spirituosen? Gibt´s denn in der Business so etwas tatsächlich? Bin noch nie auch nur auf die Idee gekommen ...
falls man von der nachschicht kommt, ist der frühe morgen doch gleichzeitig der späte abend = spirituose genehmigt. :lol:
weiß nicht wie es innerdeutsch ist, aber es gibt definitiv einen Unterschied zwischen LH und Ihren Regio Partnern. Bei Cityline & Co. gibt es eigentlich immer das volle Sortiment. Es kann also passieren, dass eine bestimmte Strecke einmal am Tag von LH geflogen wird mit nur Bier und Sekt und zu einer anderen Uhrzeit von z.B. Augsburg Airways, Contact Air oder so und Du kannst den Feierabend mit nem Whisky oder Gin Tonic einläuten.... Wenn ich mich recht erinnere gilt das gleiche auch für die innerdeutschen Strecken, z.B. Cirrus, bin mir aber nicht sicher.
Nun, bei der LH-Passage( ich spreche nicht von LH Regional) gibt es in der M-Class innerdeutsch tatsächlich( und das schon seit einigen Jahren) nur noch Bier oder Sekt als alkoholische Getränke. Wein und Spirituosen bleiben den Gästen der C-Class vorbehalten, und das auch aus gutem Grund: Es soll ja schon ein Unterschied sein ob man vor oder hinter dem Vorhang sitzt. In den Getränkewagen der M-Class befinden sich gar keine Spirituosen oder Wein mehr, deswegen kann es eigentlich nicht passieren daß ein Passagier der M-Class dieselben serviert bekommt.
ich fliege eigentlich immer LH, habe aber eben nie darauf geachtet ob es contact, augsburg airways etc ist. alkohol bestelle ich natürlich nicht auf jedem flug, aber do recht häufig wenn ich abends nach hause fliege. dann bin ich scheinbar fast nie mit LH geflogen. ich finde auch ehrlich gesagt nichts verwerfliches daran, am freitag abend im flugzeug oder in der lounge das wochenende mit einem whisky oder gin tonic einzuleuten, zumal ich ohnehin mit dem taxi nach hause fahre. das ist ja dann mal wieder ein tolles enhancement von LH. vorwiegend werden in sowieso billig-spirituosen angeboten und selbst das wird noch gestrichen. bier und sekt anzubieten finde ich ehrlich gesagt eine unverschämtheit, da das nun mal nicht jeder fluggast mag. das kostenarguent entfällt für mich hier auch, da ein fläschchen wodka oder gin auch nicht teurer sein dürften als eine flasche bier. was mich auch immer wieder wundert ist die teilweise schlechte qualität der spirituosen in den lounges und dass es praktisch un diesem bereich keinen unterschied zwischen biz- und sen-lounge gibt
An die Meckerer: Es war bei LH auch schon mal schlimmer. Irgendwann 2004 gab es mal einige Wochen, in denen nur noch Kaffee, Wasser und Sekt?? angeboten wurde (zeitgleich mit der Umstellung auf Nicht-Leder-Sitze). Das wurde aber, wie schon gesagt, nach einigen Wochen wieder zurückgenommen (wie auch die Sitzumstellung).
Es passiert öfters, dass der Getränkewagen aus C auch im M verwendet wird. Somit kann es auch in M Spirituousen geben und es gibt sicherlich viele Flugbegleiter, die dann keine Diskussion wollen und Spirituousen ausschenken, auch wenn es diese eigentlich nur in C geben sollte.
wenn die flieger leer sind machen die echt keinen unterschied zwischen C und Eco... neulich TXL-CGN, 737-500 es waren vielleicht 40 leute an board, davon einer in biz, ich saß direkt hinterm vorhang und habe gesehen was der für service erhalten hat; es war nicht mehr als ich hinterm vorhang... bei mir kam die stewardess ebenso 3 mal vorbei und wollte mir nachschenken, und wein und whisky gab es auch (nur das ich keinen getrunken habe). wenn die flieger voll sind ist das natürlich was anderes.
Irgendwo muss man ja differenzieren, auch wenn ein Fläschen Gin/Whisk(e)y/Campari nicht die Welt kostet. Eine Zeitschrift kostet die LH sicher auch nicht so viel und das kleine Plstikschälchen innerdeutsch in C mit Brezel und Praline kostet vielleicht 2 EUR. Kann man sicher auch alles in C ausschenken. Ebenso in Hotels. Warum bezahlen Leute die Differenz zwischen einem normalen und einem Club Zimmer. Für ein abgespecktes Frühstück, einen Bademantel (den man nicht behalten darf) und 2 Glas Wein/Gin Tonic/Bier und ein paar Canapees am Abend in der Lounge. Da kann man genauso die Kosten dem Mehrpreis gegenüberstellen.
Der fehlende Unterschied liegt aber daran, daß im internationalen Vergleich die Ausstattung der LH-Business und LH-Gold (=Senator) Lounges überdurchschnittlich ist. HTB.
Dem kann ich mich nur anschließen, bin vergangene Woche CCS --> FRA geflogen - und was die einem da als Business Class Lounge verkaufen ist echt nichts im Vergleich zu Frankfurt - ich war froh als ich wieder da war und in Ruhe duschen gehen konnte... Also im internationalen Vergleich schneiden die LH Lounges definitiv hervorragend ab!