Hallo, wollte mal fragen, ob jemand schon einmal ein Klassenmix ECO/BIZ Ticket offiziell von Lufthansa gekauft hat (Buchungsklasse V & Z). Hätte dann den Vorteil Dank Meilen in BIZ/FIRST abzugraden. Bin auf Eure Antworten gespannt.
Also, ich werd die Zeiten nicht vergessen, als LH noch ihre alte Buchungsmaschine hatte (der Vor-Vorgänger der jetzigen), die fand ich am besten von allen! Denn dort konnte man jedes Ziel eingeben, auch Ziele, die nicht von Star-Alliance bedient wurden, was ja heute nicht mehr geht... Da gab es dann mal eine Zeit lang ein sensationelles Angebot: FRA-CCS-LIM und return für ca. 930€, wobei der Flug FRA-CCS mit LH in Eco war, aber die Passage CCS-LIM (return) in Biz mit TACA, das fand ich sensationell!!! Schade, dass es sowas nicht mehr gibt :cry: Der Wellensittich
Einer meiner Auftraggeber bucht tatsächlich auf innereuropäischen Strecken den Hinflug in Y und den Rückflug in C. Macht aus meiner Sicht finanziell wenig Sinn, hat aber andere Gründe, die ich jedoch gut nachvollziehen kann. Hat den Vorteil, auf dem Rückweg die Lounge etc. nutzen zu können. Ein Upgrade nehme ich nicht vor, da ich der Meinung bin, dass sich das innereuropäisch nicht lohnt und zum zweiten ich damit den Gedankengang unterlaufen würde, der zu der Y/C Buchung geführt hat. Viele Grüße Selenum
Ok, das kann ich nachvollziehen.. Wenn jemand etwa FTL-Status hat, kann er ja im Ausland oft keine Loungenutzen, oder es ist keine Star-Alliance-Lounge verfügbar... Wenngleich ich für solche Situationen immer meine PriorityPass dabei habe, die sind doch mittlerweile schon international sehr gut aufgestellt.. Der Wellensittich
Oder man nicht immer das Vergnügen hat mit Star Alliance zu fliegen und nicht für alle Gesellschaften einen Status besitzt. Viele Grüße Selenum
Klar Y & C machen m.E. keinen Sinn (preislich), und europäisch wohl scon gar nicht. Ich hatte an die beiden günstigen Eco / Biz Klassen gedacht V & Z, und das auf Langstrecke z.B. USA wg. Rückflug = Nachtflug.
Also, tendenziell würde ich vermuten, dass solche Mischungen für den Privat kunden in aller Regel finanziell wenig attraktiv sind.. Das ist so ähnlich, wie wenn du etwa auf der LH-Page irgendwelche "Multi-Stop"- oder Gabelflüge eingibst, das kommt in aller Regel immer deutlich teurer als ein "normaler" Flug A-B-A.. Sind nicht auch die Klassen V und Z an solche Direkt-Routings gebunden?? Würde hierzu gern mehr wissen.. Der Wellensittich
Den Klassenmix bieten aber auch viele Veranstalter von Pauschal- / Bausteinreisen an, z.B. Dertour. Meistens wird (bei der LH) in der V-Klasse eingebucht, manchmal auch W. Klassenmix in Z ist immer möglich - hat aber auch seinen Preis. Knacki
Wird denn immer die Hälfte( z.B V & Z) des jeweiligen Preises + Tax genommen ? Bei Dertour z.B. komme ich da auf andere (sehr viel Höhere) Werte ? Gruss
@ saftschubser: Das ist halt das , was ich meine.. Dass es tendenziell nicht so einfach ist, die billigste Y mit der billigsten Z zu kombinieren.. Denke mal, Hintergrund ist, das man verhindern will, dass viele Fluggäste einfach ihr maximales Budget abfliegen..z.B. wenn es für C return nicht ganz reicht aber man dennoch bereit wärem die Flugklassen zu mischen... LH will da tendenziell eher den "all-business" oder "all-eco"-Kunden... Der Wellensittich
Kann zwar nicht für LH sprechen, aber bei China Airlines hab ich schon paar Mal Klassenmix gekauft, war einfach der halbe Preis vom günstigsten passenden Eco-Tarif plus der halbe Preis vom billigstens passenden Biz-Tarif (ist aber bei CI einfacher gewesen, weil nicht so ein Tarifdschungel wie bei LH) - ging aber nur über CI direkt. Swiss bietet laut Info auf HP aber auch Klassenmixtickets an. Wohl aber auch nur auf Anfrage.
Ab dem 6. Dezember wird das bei Swiss "die Regel" sein. Jeder Mix (Eco mit Biz/First, aber auch innerhalb der Service-Klassen) ist dann möglich. Nähere Einzelheiten bei Swiss: http://www.businesstravel-forum.de/view ... =7872#7872
find ich eine sehr kundenfreundliche Sache, sofern man wirklich auch die jeweils billigsten Tarife miteinander kombinieren kann.. Erhöht auf jeden Fall den Kundennutzen, da mehr Flexibilität möglich!! Das sollte doch bei LH auch möglich sein... Der Wellensittich