Klassenunterschiede...

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von newman, 31. August 2006.

  1. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Wir haben hier ja auch einige Profis an Board,

    könnt Ihr einmal versuchen eine vollständige Aufzählung der Flugklassen aufzuzählen ?
     
  2. Flynn

    Flynn Bronze Member

    Beiträge:
    196
    Likes:
    0
    Meinst Du jetzt damit das im Sinne von:

    Economy, Premium Economy (Economy Plus, World Traveler Plus und wie sie alle heissen), Business und First

    oder meinst Du die Buchungsklassen bei z.b.:

    Lufthansa:

    First: F, A, O
    Business: C, D, R, Z, I
    Economy: Y,B,M,H,Q,N,V,W,E,S,K,L,T,G,U,X
     
  3. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Um Jottes Willen nein, da sind die Marketingstrategen viel zu einfallsreich :)
     
  4. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    In der Tat die meine ich, denn es gibt da ja nicht aus Jux und dollerei verschiedene Klassen mit Upgradepfaden (Wenn ich sehe wieviele ECO es gibt?)
    Wer blickt denn da noch durch?
     
  5. Flynn

    Flynn Bronze Member

    Beiträge:
    196
    Likes:
    0
    Hast Du eine bestimmte Airline im Sinne von der Du die Buchungsklassen haben willst? Dann können wir ja auch versuchen ein bischen mehr auf die einzelnen Klassen einzugehen :)

    Ach ja Du Post-Schinder :) Die zwei Quotes wäre auch in einem gegangen :wink:
     
  6. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    gehe ich recht in der Annahme daß
    O - I - X
    die Meilenklassen sind?
    kann man die denn grundsätzlich nur bei Miles und more buchen? auch wenn man schon ein Papier - oder E-ticket hat aber halt noch ein falsches Datum, was man jedoch umbuchen kann.
    Ich hatte nämlich mal am Check-inn Schalter in Manila die Erfahrung gemacht, daß mir dort das Personal einen Flug in der I Klasse umgebucht hat. Aber vielleicht hat der sich nicht so gut ausgekannt. Oder kann jedes Reisebüro oder zumindest jeder LH Schalter die Verfügbarkeit dieser Klassen einsehen?
     
  7. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Bleiben wir doch mal bei der LH :) Die sind doch glaube ich wirklich Meister darin, oder sind die immer alle so unübersichtlich?

    Tse tse erwischt :shock: nein im Ernst ich finde es übersichtlicher einzelne Themen auch so zu behandeln, aber stimmt das wäre auch zusammengegangen... dafür gibt es ja die edits :)
     
  8. Flynn

    Flynn Bronze Member

    Beiträge:
    196
    Likes:
    0
    Ok für die Lufthansa die Buchungsklassen:

    First: F, A, O

    Business: C, D, (R), Z, I

    Economy: Y, B, G, H, K, M, Q, S, V, W, E, L, T, U,[ color=red]X[/color]

    In Rot die Buchungsklassen für die Awardtickets. Diese werden nicht mit Meilen vergütet.

    Die Buchungsklassen unterscheiden sich natürlich im Preis, der Flexibilität und der Regeln. Grundsätzlich kann man sagen, je mehr man bezahlt, desto mehr Flexibilität bekommt man auch hinsichtlich der Umbuchung, Stornierung, Stopover, Transfers und Regeln. Welche Klasse nun welche Regeln genau beinhaltet vermag ich nicht zu sagen. Pro Flug sind natürlich eine bestimmte Anzahl der Plätze pro Buchungsklasse verfügbar. Das erklärt auch, warum man manchmal bei der Buchung für zwei oder mehr Personen unterschiedliche Preise bekommt. (eine Person noch in einer billigeren Buchungsklasse, diese ist dann voll und die andere Person dann in der nächst höheren)

    Die Lufthansa richtet auch die Meilenvergabe nach den Buchungsklassen:

    Innerdeutsch / Inlandsflüge (fixe Meilenwerte)

    Business Class - C D Z - 1,500
    Economy Class - B Y - 750
    Economy Class - G H K M Q S V W - 500
    Economy Class - E L T U - 125

    Grenzüberschreitende Europäische Flüge (fixe Meilenwerte)

    Business Class - C D Z - 2,000
    Economy Class - BY - 1,250
    Economy Class - G H K M Q S V W - 750
    Economy Class - E L T U - 125

    WELTWEIT

    First Class - A F - 300% mind. 1,500
    Business Class - C D Z - 200% mind. 1,000
    Economy Class - B Y - 150% mind 750
    Economy Class - G H K M Q V - 100% mind. 500
    Economy Class - S W - 50% mind. 500

    Man sieht also sehr deutlich, dass die ganz billigen Klassen fast keine Meilen mehr geben. All die schönen Angebote in Eco sind ja auch meist die ganz billigen Klassen voll mit Regeln (keine Stornierung möglich, Umbuchung nur gegen sehr hohe Gebühren usw.)

    Die Buchungsklassen für die *-Alliance und die Meilenwerte könnt Ihr
    hier einsehen: *-Alliance Buchungsklassen

    Ich hoffe das hat ein wenig geholfen :)

    Ich möchte auch nochmals auf die ITA Software verweisen. Dort kann man meist die Regeln zu der einzelnen Buchungsklasse einsehen.
    Wer mehr Möglichkeiten zur Nutzung der ITA Sofware möchte, dem sei dieser Threat genannt.
     
  9. Flynn

    Flynn Bronze Member

    Beiträge:
    196
    Likes:
    0
    Ach ja, die meisten Airlines verfügen über sehr viele verschiedene Buchungsklassen. Hier mal eine kleine Auflistung
    (Rot wie vorhin auch die Awards, Blau sind die Upgrade Klassen - wenn verfügbar)

    AC Air Canada
    FC : -
    BC : JC D I
    E+ : S
    EC : YMUABHVQLRKNGPETKXZ W

    NZ Air New Zealand
    FC : -
    BC : CDRZ I Z
    E+ : UEO
    EC : YBGHKLMNQSTVW X


    NH ANA
    FC : FA O
    BC : CDJZ I
    EC : YBMNWKLSTG X


    OS Austrian
    FC : -
    BC : CDR I
    EC : YBMHQNVWGS X


    SK SAS
    FC : -
    BC : CDRAJZ I
    E+ : YS inter-continental, YBS intra-europe
    EC : YBSMHQNVWGKOTLUE X


    SQ Singapore
    FC : FAP O
    BC : CDJZ I
    EC : SYBMHWUEKGQNVT X


    SA South African
    FC : FA O
    BC : JCZ I W
    EC : YBMHKSQTVLXG X


    LX Swiss
    FC : FA O
    BC : CDZJ I
    EC : YBMHUGQKVLWPTE X


    TG Thai
    FC : FAPZ O
    BC : CDRJL I
    E+ : U
    EC : YBMHQNVWSTGK X


    UA United
    FC : FAP O
    BC : CDZ I
    EC : YBEMUHQVWSTKLG X

    Quelle: http://www.flyertalk.com
    Ob die alle noch so richtig sind vermag ich nicht zu sagen. Auch hier sieht man, das nicht alle Klassen das Gleiche bei jeder Airline bedeuten.
     
  10. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Flynn danke - das hilft mir auf jeden Fall noch mal ein wenig genauer beim Buchen zu schauen!

    Und nun noch eine spannende Frage: was machst Du das Du das so rausschiesst?
     
  11. Flynn

    Flynn Bronze Member

    Beiträge:
    196
    Likes:
    0
    Man kann aus allem ein Geheimnis machen 8)

    Brauche ich hier aber nicht. Die Informationen habe ich mir über die Zeit zusammengetragen. Da kommt, wenn man viel Zeit für Foren hat schon einiges zusammen :)

    Da ich mir auch alle Buchungsklassen nicht merken kann habe ich diese nachgeschlagen. Wäre ja der Wahn sich das alles so merken zu können.

    Ich habe da noch ein anderes Forum das ich nutze - weiss nicht ob ich dafür hier werben sollte (habs ja schon indirekt getan). Wenn Dich das interessiert, schick mir ne PM dann gibts weitere Infos. Ich glaub ich kann da auch wen werben - gibt dan referrals points - wofür auch immer die gut sind; wohl eher für nix ^^
     
  12. Flynn

    Flynn Bronze Member

    Beiträge:
    196
    Likes:
    0
    War das auf meinen Beruf bezogen?
    Wenn ja, dann muss ich Dir sagen dass ich daraus hier lieber ein Geheimnis mache.
    Man muss nicht alles offen legen :) Manche Sachen behalte ich lieber für mich. (z.B.: Kreditkarten Level, Staus bei Airlines, Beruf)
    Ist doch viel schöner wenn die Leute raten können oder versuchen anhand der Äusserungen das herauszufinden 8)
     
  13. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Ok, dann sage ich zu Mr. 8) Hallo Herr Wolfgang Mayrhuber (Vorstand Lufthansa) ;-) Na wir werden dem investigativ auf die Schliche gehen :)

    Danke auf jeden Fall noch mal für die Erläuterungen
     
  14. Flynn

    Flynn Bronze Member

    Beiträge:
    196
    Likes:
    0
    :lol: Ich sage es mal so. Das bin ich (leider) nicht. Es gibt eine Plastikkarte auf der mein Name prangert. Und W.M. oder andere aus diesem Bereich benötigen sowas sicherlich nicht :)

    Aber nett war die Antwort trotzdem 8) - Und ja, ich mag den 8)
     

Diese Seite empfehlen