Klimaanlage auf Intercontinental-Flug?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von DaniK1976, 7. Oktober 2009.

  1. DaniK1976

    DaniK1976 Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
    Hallo!

    Ich bin dieses jahr mit der Lufthansa im Airbus MUC-SFO geflogen. Hin sassen wir aussen am Fenster in der ersten Reihe Economy mit Baby im Bassinet. Zurück sassen wir in der 4er Mitte ebenfalls erste Reihe mir Bassinet. Auf dem Rückflug zog es dort extrem aus der Klimaanlage, so daß meine Kleine dann zurück in Deutschland gleich ne Lungenentzündung hatte. Hin fand ich persönlich, also aussen, was es nicht so schlimm.

    Lag das nun daran, da die Klimaanlage aus dem Gang grundsätzlich auf die mittleren Sitze bläst, oder war das nur so weil wir in erster Reihe hinter der Küche sassen?

    Weiss jemand ob das in den anderen 4er Reihen auch so furchtbar kalt ist und zieht?

    ich plane gerade unsere Florida Reise und wir reisen zu viert, inkl. meiner 2 Kinder. Ich würde schon gerne wollen, daß wir zusammen sitzen in einer Reihe, habe aber natürlich keine Lust, daß sich wieder wer ne Lungenentzündung holt.

    Wo sitze ich also am besten, mit möglichst wenig Klimanlage???

    LG Dani
     
  2. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Im eigenen Wagen oder in der Bahn auf dem Weg zur Nord/Ostsee oder nach Österreich, was wesentlich kindgerechter ist als ein Interkontinentalflug und das feuchtheiße Klima in Florida.
    Ich bewundere mal wieder den Verantwortungssinn deutscher Eltern.
     
  3. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    ja sowas in der art dachte ich mir auch... naja so lernt das baby schon früh den jet-set kennen, hat ja auch was positives :)


    aber mal zur frage: ich weiss nicht ob es den idealen platz gibt aber man kann doch einfach die FA darauf hinweisen das es zu kalt warm ist oder zur not noch eine decke fürs baby anfragen. ich glaube kaum das es per se immer in der bassinet reihe zieht, schliesslich liegen die babys ja immer da oder?
     
  4. fasttrack

    fasttrack Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    so nun mal meinen Senf dazu,unser Kleiner fliegt seit er 3 Monate alt ist (inzwischen hat er 118 Flüge,),ich/wir habe es immer so gehalten , dem Kleinen immer eine Mütze über den Kopf ,im Flieger anzuziehen--das schützt ohnen und der Kopf bleibt warm und ist vor Zugluft geschützt!!Noch heute ist er 6 hat er immer noch eine Trainingsjacke an mit einer Kapuze dran.
    Schlimm kalt ist es oft bei SAA und bei vielen Ami-Carriern.
    Grundsätzlich sind heutige Flugzeuge in sog.Klimazonen eingeteilt, und der Puser kann diese individuell einstellen---einfach fragen!
    Man kann gut mit(Klein-) Kindern reisen, wir mussten es oft, wenn mann sich mit den Kleinen schön beschäftigt klappt es wunderbar, soviel dazu.
     
  5. manolofisi

    manolofisi Silver Member

    Beiträge:
    287
    Likes:
    0
    Jetzt muss ich mich auch mal dazu äußern!! Wenn ich hier lese, ein Kleinkind hat schon 118 Flüge hinter sich, da muss ich mich echt mehr als wundern!! Ich bin Facharzt für Radiologie und nur zur Info: Kinder sind etwa um den Faktor 5 strahlensensibler als Erwachsene und ein Transatlantikflug bedeutet in etwa 4 Thoraxröntgen! - dann rechne mal aus, was Dein Kleiner schon für eine Dosis abbekommen hat!! Mir fällt dazu eigentlich nichts mehr ein!!!
     
  6. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Mir schon lange nicht mehr. Schreib dieses auch noch einmal unter den neuen Thread, den DaniK1976 bzgl. Kindersitz gerade aufgemacht hat. Manche Kollegen hier begreifen scheinbar überhaupt nicht, was sie ihren Kindern mit Interkonti-Flügen physisch und psychisch antun (und den genervten Nachbarn möglichst in der C-Klasse ebenso).
    Ich kann gerade noch nachvollziehen, dass es manchmal notwendig ist, Partner oder Großeltern in Übersee zu besuchen, habe jedoch überhaupt kein Verständnis für Urlaubsflüge, Mileageruns oder ähnliches mit Kleinkindern oder Babies. Hinterher wundern sich diese Eltern dann, wenn ihr Kind hyperaktiv, sonstige Störungen im Schulalter zeigt oder oben zitierten Hautkrebs bekommt.
    DaniK1976 sollte eine Lungenentzündung eine Warnung sein und vielleicht mal mehr das Wohl ihrer Kinder planen als Florida oder weitere Flüge.
     
  7. aislelord

    aislelord Gold Member

    Beiträge:
    969
    Likes:
    0
    Wäre das reisen mit Kleinkinder und Baby sooooo gefährlich, wie einige hier schreiben, wäre es verboten....meine Tochter mit 8 Monaten hat erst eine Langstrecke nach PUJ hinter sich und einen Trip nach Zypern.....nächste Woche geht es nach Tunesien, November nach London...und im Januar hoffentlich nach Mexico..... 8)

    Eure Handys und Zigaretten sind für alle Kinder dieser Welt erheblich schädlicher.....also liebe User ohne Kinder, erst mal nachdenken und dann die wichtigen Beiträge zur Erziehung posten.... :twisted:
     
  8. aislelord

    aislelord Gold Member

    Beiträge:
    969
    Likes:
    0
    @ftlsenhon...schon schlecht, wenn Eltern sich Flüge in der C leisten können und der arme Meilensammler in seinem ersten C Flug dann von einem Baby gestört wird.... :lol:
     
  9. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Der arme Meilensammler war Hochschuldozent für Pädagogik und hat mit Jugendämtern zusammengearbeitet, bevor er sich selbständig gemacht hat, und ist inzwischen ca. 80 mal in C und F geflogen (davon etliche bezahlte Flüge) - das nur nebenbei.
    Mich stören keine Babies, mich stört nur der Erziehungsstil mancher (hauptsächlich deutscher) Eltern, die größtenteils aus der 70er Jahre Generation und der Meinung sind, die freie Entfaltung eines Kleinkindes (u.a. im Flugzeug) ohne Setzung von Grenzen wäre der Entwicklung eines Kindes förderlich.

    Aislelord und DaniK1976, Ihr wisst natürlich sicher alles besser als ein Radiologe und Pädagoge, was für Eure Kinder gut ist, und lernt scheinbar nicht einmal aus negativen Erfahrungen (Lungenentzündung) und der fachmännischen Berechnung von Strahlendosen. Eure Ignoranz wird mir zunehmends unverständlicher.
    Nicht alles, was gefährlich ist, ist verboten - das ist eine dumme Argumentation. Es gibt Fälle, da muss man mit seinem Kleinkind oder Baby fliegen, z.B. wenn der Partner in Übersee ist. Insofern kann man Babies und Kleinkindern keinen Flug verbieten. Dieses aber aus Fun Gründen zu machen, ist egoistisch (die Kleinen haben wohl kaum Spaß daran) und wegen der Gesundheitsgefährdung (Strahlenbelastung, Ohrendruck, Jetlag, Klimaänderung, andere Keime in Übersee, etc.) fast schon eine Körperverletzung seinem Kind gegenüber.

    Da dieses ein Vielfliegerforum und nicht Zensursulas von Leyens Kinderstunde ist, will ich an dieser Stelle lieber aufhören.
     
  10. fasttrack

    fasttrack Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    ..wer sich mit Radioaktivität während des Fluges etwas beschäftigt weiß , das Flüge entlang der Pole(ost-west und vv) mehr davon abbekommen als Nord-Süd Flüge und vv. so viel dazu und an den Facharzt, wir wohnen seit Jahren in verschiedenen Ländern auf dieser Erde, da lässt sich das Fliegen nicht vermeiden und gestört ist auch von meinen Kollegen kein Kleinkind...
    oder hier :
    http://www.bfs.de/en/bfs/druck/strahlen ... ahlung.pdf
     
  11. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    naja, ich habe auch mal für das sozialamt gearbeitet und dabei feststellen dürfen das das schädlichste für (klein)kinder in der regel die eigenen eltern sind...
    im sinne der evolution durch selektion bin ich allerdings ein starker befürworter von kleinkindern in vollbesetzten flugzeugzellen auf reiseflughöhe: körperlich wie auch psychisch! mir macht es immer wieder freude zu sehen wie auf einem langstreckenflug der nachwuchs quicklebendig stundenlang kreischen, brüllen, durch die Gegend krabbeln, sabbern und rotzen kann, wie sitznachbarn von minute zu minute bleicher werden, sich krampfhaft ohrstöpsel in die ohren drücken oder das volumen ihrer kopfhörer über den anschlag bewegen wollen; wie erste vergeblich nach freien plätzen suchen, hier und da eine übersprungshandlung in form eines harten schlages gegen die eigene stirn um nicht das erst wenige kilo wiedende bündel fleisch zu catering zu verarbeiten...
    in der form der konfliktbewältigung zeigt sich der grad der zivilisation. und macht auch nicht vor der first halt, was hinten als soziale gerechtigkeit empfunden wird...
    da gilt das wissen des radiologen um die verfünfachte strahlenbelastung geradezu als heimliche rache...und schweisst alle zusammen.
    erfahrungsgemäß fällt der nachwuchs dann zwanzig minuten vor der landung in einen göttlichen tiefschlaf... womit dann, dank der starken ausprägung des kurzzeitgedächtnisses, der größte teil der vollbesetzten flugzeugzelle wieder versöhnt ist.
    man kann auch sagen: da die nordeuropäische gesellschaft langsam ausstirbt bietet sich hier die gelegenheit kollektiv das erlebnis der arterhaltung und der damit verbundenen aufgaben im zeitraffer zu erleben. ich empfehle daher mindestens 3 kleinkinder - und zwar gut verteilt - pro sektor in jedem langstreckenflug. und zwar gut ausgeschlafene und leicht kränkelnde, gerne auch zahnende, wobei das geschlecht unerheblich ist.
    ich plädiere ausdrücklich dafür, das bei der lh psychologen den selben status an bord erlangen wie ärzte!
     
  12. DaniK1976

    DaniK1976 Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
    Hallo Leute,

    also lasst es mal gut sein. Klar gibt es für und wieder und ich stimme zu, daß es für ein Kind gesundheitlich sicher besseres gibt, also in der Luft zu fliegen. ABER auch Eltern mit Kindern möchten mal ne Flugreise machen, und da wir aktuell ca. 2 Jahre ohne Hund sind, möchten wir in dieser Zeit auch mal Ziele anfliegen, die eben nur per Flugzeug erreichbar sind.

    Das meine Tochter letztes Mal eine Lungenentzündung bekommen hatte, lag sicher nicht an der Klimaanlage allein, durch die ganzen Klimas in den USA war sie aber ständig erkältet, und hat sich dann vermutlich auf dem Rückflug die Pneumokokken geholt, bei irgendeinem Erwachsenen angesteckt. Das hätte aber auch hier in Deutschland oder an der Nordsee passieren können. Ich möchte nur verhindern im direkten Zug zu sitzen diesmal. Die Klimas konnten laut Lufthansa nicht reguliert werden...

    Habe mir den Artikel zu den Strahlen durchgelesen. Ich denke das das Risiko nur minimal erhöht ist, zu den ganzen Strahlen, die man eh schon abgekommt. Sonst würde wohl kein Pilot und keine Flugbegleiterin mehr in der Luft sein..

    Das Risiko auf der Autobahn auf dem Weg an die Nordsee zu verunglücken oder zu viele Abgase im Stau einzuatmen, ist sicher nicht geringer. Und da ich nicht zu denen gehöre, die aus Angst vor irgendwas nicht vor die Türe zu gehen, verreise ich auch mit den Kindern.

    Und wem ein Kind im Flugzeug stört, der muss sich eben weit weg von er bassinetreihe oder aber in die First oder Business Class setzen, das können sich Eltern mit Kindern eh nicht leisten.

    LG Dani
    P.S. Mal gucken was für Antworten zum Thema Kindersitz gekommen sind :)
     

Diese Seite empfehlen