Klingenlänge < 5 cm erlaubt oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von Trolly, 3. Mai 2012.

  1. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    473
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich bin in Europa bisher mit meiner Nagelschere (< 5 cm Klingenlänge) gereist, hatte auch (allerdings nur in Deutschland) zwei Sicherheitskontrolleure gefragt, ob dies ok sei.

    Der Hinflug über Wien nach Minsk ist auch problemlos mit der Schere erfolgt.

    Aber vor dem Flug von Minsk nach Warschau musste ich ich mich dann von der Schere trennen - laut Sicherheitsfrau sind jegliche scharfen Gegenstände verboten.

    Ist die "< 5 cm Regelung" eine EU-weite Regelung?
    Wie siet es diesbezüglich mit USA, China und Russland aus?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Zumindest für Argentinien und Südafrika kann ich bestätigen, dass keine Scheren gefunden werden.
    Domestic Kontrollen in Russland waren gewöhnungsbedürftig, da der Checkin erst hinter der zweiten Sicherheitskontrolle stattfand; d.h. Messer und Scheren hinterher noch ins Handgepäck gepackt hätten können, was wir wegen dem Umstieg aber nicht getan hatten. In Sibirien interessierten die sich auch eher für richtige Waffen (Kalaschnikows wie ein Werbefilm an der Security zeigte, kleine Pistolen waren ok :lol: ). Auch in Moskau hat man sich mehr für Pass, Bordkarte und Schuhe interessiert als für das Handgepäck an sich und Getränkeflaschen.
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Das ist in dieser Absolutheit natürlich Unsinn. Sie werden durchaus (wenn
    auch nicht immer) "gefunden" und dann wird (gerade wieder geschehen)
    verhandelt. In unserem "Argentinien-Fall" war's schlußendlich in Ordnung.
    Richtig ist, daß Südamerikaner alles - recht häufig - "nicht so eng" sehen.
     
  4. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Gehst Du in Argentinien noch durch die Sicherheitskontrolle? Ich z.B. in Cordoba nur wenn die Schlange nicht so lang ist, sonst drumherum ...
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Sicherheitskontrolle in Argentinien

    Selbstverständlich.
    Ohne SiKo kommen wir in Buenos Aires nämlich nicht auf die Maschine nach Brasilien,
    Chile oder Peru (nur so als Beispiel). Wir fliegen nämlich auch (und trinken nicht nur). 8)
     
  6. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    473
    Likes:
    0
    Hmmm,

    kennt jemand von euch noch ein offizielles Statement, z. B. für alle innereuropäischen Flüge, alle in Europa Startenden Flüge und / oder von China und USA nach hier zurück. ob die "5cm Regel" eine offizielle Regel ist?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  7. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    473
    Likes:
    0
  8. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    473
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich habe gerade dies gefunden:
    http://preview.berlin-airport.de/de/_do ... taende.pdf

    Demnach (Punkt c) sind anscheindend bei allen Abflügen innerhalb der EU Messer und Scheren sogar bis zu 6cm Klingenlänge erlaubt.

    Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie die Lage bei der Rückkehr aus Hongkong ist.

    Wer weiß Bescheid?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  9. Teebeutel

    Teebeutel Bronze Member

    Beiträge:
    115
    Likes:
    0
    Das ist in dieser Absolutheit natürlich Unsinn. Sie werden durchaus (wenn
    auch nicht immer) "gefunden" und dann wird (gerade wieder geschehen)
    verhandelt. In unserem "Argentinien-Fall" war's schlußendlich in Ordnung.
    Richtig ist, daß Südamerikaner alles - recht häufig - "nicht so eng" sehen.[/quote]

    Hatten sie Waffen dabei? :shock:

    Das glaube ich nicht, weltweit sind die Regelungen gleich.
     
  10. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    473
    Likes:
    0
    Hallo,

    die Regelungen sind weltweit leider nicht gleich.

    Europa erlaubt beim Abflug die 6cm.

    Weissrussland zieht z. B. alle scharfen Gegenstände im Handgepäck ein.

    Viele Grüße

    Johannes
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Klingenlänge

    Soweit waren wir ja schon. In Südamerika werden (trotz der Behauptung,
    Scheren würden dort "nicht gefunden") kleine Nagelscheren (die in Europa
    meist nicht erlaubt sind) nach Diskussionen manchmal nicht einbehalten. :idea:

    Flaschen (selbst 2-l-Behältnisse) mit Wasser oder Cola werden völlig ohne
    Probleme "durchgewunken". Ganz ähnlich wie auf der einen oder anderen
    Domestic-Strecke in Asien. Die Liste der Beispiele ließe sich noch "endlos"
    fortsetzen - bringt aber in Bezug auf die Frage des/der OP nur sehr wenig.

    Ich würde solche "Werkzeuge" lieber nicht (im Handgepäck) mitzunehmen
    versuchen. Einfach. An Bord benötigt man sie ja hoffentlich sowieso nicht.
     
  12. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    473
    Likes:
    0
    Ja, an Bord braucht man die Nagelscheren nicht.

    Aber wenn man 1 Woche nur mit Handgepäck unterwegs ist ist es die einzige Möglichkeit.

    Bist du dir sicher, dass es Länder in der EU gibt, wo die Nagelscheren einbehalten werden (wenn sie unter 6 cm Klingenlänge haben)?

    Die EG-Verordnung sagt doch, dass sie erlaubt seien...

    Viele Grüße

    Johannes
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Nagelscheren im Handgepäck

    Ja. Aber hier in Brasilien hab ich grade keine Info darüber, wo überall.
     
  14. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    473
    Likes:
    0
    Verrückte Welt....

    Ich erinnere mich gerade an meine Rückflüge aus Israel.
    Beim ersten Rückflug war ich etwas in Gedanken und hatte weder die 1,5 Liter Flasche Cola (ca. halbvoll), noch den Laptop aus dem Handgepäck Koffer genommen.

    Ehe ich mich versah war ich schon durch die Sicherheitskontrolle.
    Ich hatte dann nachgefragt und man hat mir mitgeteilt, dass die Scanner so gut wären, dass man das nicht alles separieren müsse....
     
  15. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    473
    Likes:
    0
    Ich habe bei den Sicherheitsleuten in Hongkong nachgefragt.
    Wenn ich sie richtig verstanden habe sind bei Abflug Hongkong Scheren mit < 6 cm Klingenlänge, die an der Spitze nicht spitz / scharf sind, erlaubt.
     

Diese Seite empfehlen