KLM C im Vergleich zu anderen

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von D-EDKX, 6. November 2008.

  1. D-EDKX

    D-EDKX Co-Pilot

    Beiträge:
    32
    Likes:
    0
    Hallo,

    da bei uns zur Zeit an den Reisekosten gespart wird (aber trotzdem "renomierte Airlines" in C gebucht werden sollen, die Reisezeit nicht länger sein soll etc. :? ), habe ich hier ein Angebot für DUS-SIN-DUS in C mit KLM vorliegen.

    Wer hat Erfahrungen mit KLM C? Wie ist das Umsteigen in AMS?
    Wie ist die Qualität (insbesondere Sitz) von KLM im Vergleich zu LH C?

    Frank
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Einen wirklichen Unterschied habe ich noch nicht ausgemacht.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Sorry BorisDE, aber jetzt muss ich sagen, daß wenn Du die Kürbissuppe in der Züricher F Lounge bemängelst aber nichts zu der schwachen KLM C sagst, es Dir offensichtlich etwas an Objektivität mangelt!

    KLM C ist ne bessere Economy Plus mit ausgegackelten Sitzen und die "wat willste drinke" Mentalität der FB ist wirklich niveaulos.
    Für mich gibts da keinen Vergleich mit irgendner *A Business Class; ist ja fast wie Äpfel und Birnen vergleichen.
     
  4. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    :mrgreen:

    Der Kollege BorisDE ist so oft und viel unterwegs, dass er alles durcheinanderbringt. Wie mit dem FCT, wo die Duschen nciht frei waren bei einem der letzten Besuche und kurz danach die Frage nach dem Weg dorthin auftaucht. Geht mir auch manchmal so vor lauter Vielgefliege: Weiss garnicht, ob ich heute aus ORD über AMS mit KL, CDG mit AF, LHR mit BA oder mit einem LH oder UA Direktflug nach Hause gekommen bin. Der Champagner war jedenfalls 2°C zu warm und das Salatdressing wirklich allerunterste Qualität (damit würde ich mein Personal nicht mal den Rasen düngen lassen).
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Umsteigen in AMS ist trotz der z.T. weiten Wege sehr angenehm, alles sehr übersichtlich. Kein/wenig Schlange stehen. Allerdings blieb mir dort im Verhältnis zu anderen Umsteige-Airports, das Gepäck öfter zurück, kam dann immer einen Tag später an.
    Für Infos Business-Class solltest Du erst mal feststellen mit welcher Maschine geflogen wird, Ausstattung sehr unterschiedlich. Ich fliege aber zu selten mit denen, um echte Infos geben zu können.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Die 777 und 747 von KLM haben (fast) die gleiche Bestuhlung in C

    Keine Schlangen in Schipol? Boah.. wann fliegst Du denn? Versuche mal morgens zwischen 8 und 10 Uhr von Schengen nach International oder von 10 - 12 Uhr von International nach Schengen zu kommen.
    Das EINZIGE MAL daß es flott ging war als ich mit den Huf verknaxt hatte und ich mit dem CaddyCar gefahren wurde.... denn dann gehts an allen vorbei direkt an den assisted Channel

    Hab mich schon gefragt ob ich nicht immer diesen Service bestellen soll..... aber nachdem die mich mal stehen lassen haben muss das auch ned sein 8)
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Nutze die blauen aus anderen Gründen nur noch für Urlaube, d. h. max 2x im Jahr, früher eher monatlich. Schlangen kenne ich wirklich nur, wenn wegen Nebel oder Sturm viele Ausfälle oder Verspätungen sind. Wenn man da nicht Eigeninitiative zeigt, verhungert man vor den Transfer-Desks.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Du Glücklicher :)

    Von Schengen nach International ist es manchmal so schlimm, daß ich mich oben in die Lounge ans Fenster setze und warte bis es unten an der Passkontrolle erträglich "leer" geworden ist. Das kann u.U. schon mal bis zu einer Stunde dauern :shock:

    Leider bin ich in der "Winterzeit" gezwungen KLM zu fliegen da LH die Direktflüge nach CPT einstellt und erst jetzt Ende Oktober wieder den Flugbetrieb aufgenommen hat.

    Es ist grauenhaft
     
  9. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Ich weiß ja nicht, wann und wo du fliegst. Ich bin seit 01.01.2006 exakt 59 mal in Schiphol umgestiegen ( Immer Schengen / Intl. und vv ) und habe wohl noch NIE länger als 10 Minuten an der Passkontrolle gebraucht.

    Ansonsten mal ein paar realistische Hinweise zur KLM C

    Prinzipiell muss man ganz klar sagen, dass es kein Top-End Produkt ist.

    Essen: Genießbar, aber eben nur guter Durchschnitt. Auswahl begrenzt
    IFE: Hervorragend ( große Auswahl, auch in D )
    Sitze: Nicht full flat, sondern nur ca. 170° Allerdings auch nicht unbequem. Größter Nachteil: Keine "Shell"Sitze, so dass sich der Vordermann ein Stück weit ins eigene Hoheitsgebiet hereinlegt.

    Wer allerdings einen normal breiten C-Sitz mit gutem IFE und 60" pitch als Eco Plus bezeichnet, will nicht informieren, sondern polemisieren.

    Die Aussage, dass es auf die Maschine ankommt ist mit einer kleinen Ausnahme schlichter Unsinn. Prinzipiell sind alle Maschinen mittlerweile mit dem gleichen Sitz ausgerüstet. Allerdings scheint die Unzufriedenheit der Kunden bei KL angekommen zu sein. Die z.Zt. neu bestellten 773 erhalten den NEV 3 Sitz, wie er z.Zt. bei AF eingesetzt wird. Noch ist nicht entschieden, ob die bestehende Flotte umgerüstet werden soll, oder ob dieser Sitz nur in Neumaschinen eingebaut wird. Meine Vermutung: A330 und 772 werden nachgerüstet, B 747 und MD 11 bleiben wie sie sind.

    DUS-SIN-DUS wird mit F50/70 und 772 geflogen. Die Fokker kannste getrost vergessen, aber für die 30 - 40 min Flugzeit ist es auch irrelevant. Die 772 ist im Prinzip nicht schlecht. Nur Aufpassen, dass du nicht in einer vollbesetzten Maschine einen Mittelsitz erwischt ( seating 2 -3 - 2 ).

    Da DUS-SIN ein Abendflug ist sind Probleme am Wechsel Schengen - INTL so gut wie ausgeschlossen. Security für den Flug findet am Gate statt.
     
  10. juniorflyer

    juniorflyer Pilot

    Beiträge:
    66
    Likes:
    0
    Endlich mal richtig viele Informationen!
    Danke. :D

    juniorflyer
     
  11. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    also über schiphol läßt sich wahrlich wenig schlechtes sagen, gehört für mich zu den top3 hubs in europa (ZRH MUC AMS)

    @fbflyer: da ich öfters mit KL nach südamerika unterwegs bin, weißt du evtl. wann die MD11 ausgemustert wird?
     
  12. Gangsitz

    Gangsitz Co-Pilot

    Beiträge:
    44
    Likes:
    0

    Endlich mal einer der wirklich aufschlussreiche Infos bietet.... vielen Dank

    werde in Kürze meine Eindrücke von meinem Flug nach Abuja nach Rückkehr schildern....

    lg.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Da liegen wir so ziemlich auf einer Ebene... ich allerdings 2007 und 2008 82 mal....

    Egal... offensichtlich hast Du mein vorheriges Posting nur halb gelesen sonst wüßtest Du daß ich morgens fliege.... mein Post ist auch sicherlich nicht als polemisch sondern realistisch!

    Da Du aber insgesamt mit "gutmütigen Worten für KLM" (wie immer halt) meine Aussage bestätigst brauch ich hier nicht weiter darauf einzugehen.
    Was in Zukunft passiert war aus der Fragestellung nicht zu beantworten.
     
  14. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Da ich mir kaum vorstellen kann, dass Du in 2 Halbjahren 41 mal von AMS nach CPT und zurueck geflogen bist (das waere ein RT pro Woche) kann es nicht so schlimm sein oder es gibt noch andere gute Gruende fuer Dich in AMS umzusteigen.....

    S
     
  15. roterpfeil

    roterpfeil Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Hi!
    als kleiner newbie erscheint es fast ein frevel zu sein ,hier auch seinen "senf" dazuzugeben.
    ich fliege öfter in die USA,und asien ,sowie 2xjährlich just for fun nach aruba.
    leider hat auf dieser strecke KLM ein monopol,die preise für c sind nicht gerade günstig,
    die leistungen aber nicht besonders.
    das service bei tagflügen ist noch ok.,bei nachtflügen zu vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    diese strecke wird nur mit der MD -11 geflogen ,die sitze sind nicht mehr der c.entsprechend.kein flat-bed.
    über das essen möchte ich lieber den mantel des schweigens ausbreiten........
    super ,wie ausgezeichnet die restaurants in aruba und wieder in der heimat sind .
    wenn immer möglich meide ich KLM.
    verzichte auch gerne auf die kleinen "abschiedsgeschenke"
    besserer service wäre angebrachter.

    roterpfeil
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Komische Rechnung.... kann ich nicht nachvollziehen und hat nichts mit der eigentlichen Kritik zu tun! (Trotzdem sind meine Angaben vollkommen korrekt ob Du Dir das vorstellen kannst oder nicht ist mir echt egal)
     
  17. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Frühestens 2011. Meines Wissens sind die nächsten D-Checks für die MD 11 2012 geplant. Die werden sie wohl nicht überstehen. Zumindest nicht als Passagierflieger. Zur Zeit werden sie ganz bewusst im low-Yield Markt eingesetzt. Die Zuverlässigkeit der MD11 ist zwar nicht gerade berauschend, aber wenn sie fliegen, find ich die Vögel eigentlich ganz spaßig. Vor allem beim Start :D
     
  18. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Wenn Du sagst, dass Du nur mit KLM fliegst weil LH im Winter (aka europaeischer Sommer) nicht nach CPT fliegt und Du deshalb 82 mal in AMS umgestiegen bist, macht das 41 Return Trips von AMS nach CPT in zwei Winterhalbjahren. Ausser Du fliegst mit KLM auch nach Amerika, AP etc. weil die LH nicht nach CPT fliegt... Komische Begruendung....

    Gruss, S
     
  19. Guest

    Guest Guest

    War letztes Jahr fast nur mit KLM unterwegs, Seoul, Hongkong, Manila, Tokyo, jedesmal ab FRA, DUS oder MUC
    LH und LX flieg ich erst seit März 2008
     
  20. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24

    Also hast Du tatsaechlich einfach nur Unsinn erzaehlt und es war eine bewusste Entscheidung von Dir KLM zu fliegen. Wer 82 Fluege braucht um zu merken, dass das Produkt einem nicht gefaellt, der sollte sich anschliessend nicht beschweren....

    S
     

Diese Seite empfehlen