KOMMT die MEILENINFLATION ?

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von rainer1, 6. Juni 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    LOL! Träum weiter. Ist ja süß...
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Aber das "statt" verstehe ich nicht. Bei LH gibt´s doch für Buchungsklasse B auf Langstrecken auch 150% der normalen Eco-Meilen.. :roll:

    Der Wellensittich
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Rightig. Der Unterschied zwischen von LH und TG durchgeführten Langstreckenflügen ist bei M&M eigentlich nur der Executive Bonus, den es bei TG nicht (mehr) gibt.
     
  4. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Wieso?

    In der Regel gibt es doch 10 Punkte oder so pro US$, den ich ausgebe (zuzüglich Elite-Bonus).

    Warum träume ich???

    Wenn ich unter der Woche 3 Nächte im Hilton XYZ zu 200 US$ die Nacht übernachte, bekomme ich 3 * 200 * 10 = 6.000 Punkte. Jemand, der das Wochenende dort für 100 US$ übernachtet, bekommt bei 3 Nächten 3 * 100 * 10 = 3.000 Punkte.
     
  5. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Das hängt von Hotel zu Hotel ab - dort wo Du Meilen sammelst sind es oft Flat-Wert (500 pro Nacht), ausnahmen sind aber z.B. Starwood und Hilton in Kombination mit z.B. Thai. Allerdings sammelst Du tatsächlich Mehrfachpunkte (der Hotels) wie SPG, Hilton, NH abhängig vom Umsatz. Vielleicht redet Ihr nur aneinander vorbei?
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Mensch, ich weiß doch nicht, wieso du träumst, ich weiß nur, dass du träumst. :D

    Beispiel 1: Im Dezember die dritteuerste Suite im Shangri-La Sydney für knapp 1 Woche gemietet, dafür gab es dann genau 0 (null) Punkte und 0 (null) Meilen, weil über ein Reisebüro gebucht --> keine Meilen. Hätte ich das billigste Schrottzimmer nicht übers Reisebüro gebucht, hätte man mich mit Meilen und Statuspunkten überschüttet, weil dann wäre ich wohl ein guter Kunde.

    Beispiel 2: Habe in diesem Jahr bereits an einer einzigen besonders teuren Hertz-Station jeweils mit die teuersten Autos gemietet und dort seit Januar mehr als 10.000 US-Dollar ausgegeben. Dafür habe ich exakt KEINERLEI Status bekommen, das heißt ich werde genauso toll behandelt wie der Tourist, der noch nie im Leben bei Hertz gemietet hat, nie wieder bei Hertz mieten wird und die allerbilligste Schrottkarre bestellt hat. Hätte ich dagegen 10 Mal an einer superbilligen Hertz-Station jeweils einen Kleinwagen für 1 Tag (und 10 x 30 EUR = 300 EUR Gesamtumsatz) gemietet, wäre ich inzwischen 5-Star-Member geworden, mit tollen Perks und Upgrades. Nach 30 solchen Anmietungen (900 EUR Umsatz) wäre ich sogar Member im Hertz President's Circle, quasi ein Super-Honcho, der tollste Kunde überhaupt, der dann auch immer ein Upgrade kriegt und viele andere wunderbare Sachen.

    Weil ich aber weder 5-Star noch PC-Member bin, sondern nur ein wertloser Kunde, der inerhalb von fünf Monaten 10.000 Dollar an einer einzigen Hertz-Station ausgibt, ist mir im Leben selbstverständlich noch kein einziges Hertz-Upgrade angeboten worden, und auch sonst werde ich exakt so behandelt und belohnt wie der Touri mit der superbilligen Einmalmiete.

    Anyway, ich hoffe deine Träume mit diesem kurzen Abstecher in die Realität von Bonusprogrammen nicht allzu sehr gestört zu haben und wünsche eine gute Nacht. :)
     
  7. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ich rede nicht davon, M&M oder Airline Meilen zu sammeln - ich spreche von dem Sammeln von Hotelpunkten bei Starwood Prefered Gues, Marriott Rewards usw....
     
  8. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Dann ist klar: Mehr Euronen, mehr Punkte
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Du sprichst von, ich zitiere, "allen Programmen".

    Dass dem nicht so ist, habe ich an zwei Beispielen mit zwei Nicht-Airline-Programmen klar belegt.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Das ist weder bei Shangri-La klar (und vielen anderen Hotels, wo ich ebenfalls nichts bekomme, wenn ich viel bezahle) noch bei Hertz (und vielen anderen Mietwagenprogrammen, wo es nur nach der Anzahl der Anmietungen geht, nicht nach Umsatz).
     
  11. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Hallo Flysurfer,


    so bedauerlich die Tasache ist, dass Du viel Kohle den Firmen in A......
    schiebst.

    Warum buchst DU denn nicht direkt bei den Firmen, wenn Du um die Problematik weist.

    Da ist dann eben Geiz nicht geil, denn nenne mir einen Grund das hier in Deutschland zu einem Preis zu buchen der teurer ist. Wird er wohl nicht sein, als wenn Du direkt im Hotel buchst. Also hinterher nicht beschweren, da Du Dein Geld eben den Vermittlern in A........ schiebst und icht den Firmen direkt.

    Ist doch genauso bei Lufthansa Firmenprogrammmen. Da Expedia über GB bucht, sind alle Tarife egal welche Buchungsklasse nicht förderfähig. Wenn ich das vorher weiß, muss ich mich eben entscheiden, wo ich Punkte oder sonst was sammeln will.
     
  12. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ich ziehe hiermit meine Aussage "alle Programme" zurück und beschränke dies auf die "gängigen" Loyalitätsprogramme der Hotelketten, Tankstellen und Einzelhändler (wie Payback oder HappyDigits).

    Wenn nicht über die Hotelwebsite gebucht, dann gibt es natürlich auch keine Punkte :roll:

    Die Mietwagen-Programme sind genauso bescheiden, wie einige Airlineprogramme. Dein Hertz-Beispiel ist doch das gleiche, wie es vor 2004 bei M&M war. Wer für 99 EUR nach Barcelona geflogen ist, bekam die gleiche Meilenanzahl, wie jemand, der das 10fache bezahlen musste.

    Es ging auch weniger um die Statuserreichbarkeit. Die ist bei den Hotelprogrammen ja auch meistens an die Anzahl der Uebernachtungen gekoppelt, die Punkte aber wenigstens an den Zimmerpreis...
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Warum sollte ich noch mehr bezahlen, wenn ich meine Corner-Suite zB bei Expedia ein wenig günstiger bekomme? Verstehe ich nicht.

    Es geht doch nur darum, festzustellen, dass man bei vielen Programmen nicht nach Umsatz belohnt wird, sondern nach sonstigen schwachsinnigen Kriterien. Und da Tirreg das bei "allen Programmen" anderd sieht, träumt er halt, nicht mehr und nicht weniger.

    Und wenn ich mit Hertz unzufrieden wäre, würde ich or dort keine Autos mehr holen. Und wenn ich dieselben Autos anderweitig günstiger bekommen würde, würde ich auch das machen. Been there, done that. Ich bekomme in der Regel durchaus das, was ich möchte. ;) Aber ich bin nicht so naiv, zu glauben, dass man mich nach Umsatz oder gar dem Profit, den ich bringe, belohnt. Und das schon gar nicht bei "allen Programmen".
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Wieso ist das natürlich? Es ist allenfalls eine traurige Tatsache, aber eher eine sehr unnatürliche. Bekommstu etwa auch keine Meilen, wenn du deine Flüge nicht über die Airline-Website buchst? ;)
     
  15. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Darst und sollst Du auch. Würde ich auch so machen.
    Du darfst Dich dann hinterher nicht beschweren, dass Du nicht als Statuskunde behandelt wirst. Das sind die Regeln.
    Und Dir bleibt es ja unbenommen, solche Hotels zu meiden.

    Über Expedia Payback Punkte zu erhalten und Punkte im Hotel zu bekommen geht nun mal nicht (bis auf wenige Ausnahmen).
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Aber ich habe mich doch überhaupt nicht beschwert. :roll:
     
  17. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Wenn man sowieso die grösste Mietwagenklasse bucht, eine Suite reserviert und First Class fliegt, wozu braucht man dann eine VIPExecutiveSilverPreferedElite-Karte? Dieses ganzen freien Upgrades führen letztlich nur zu einer Verschlechterung des Services für die zahlenden Gäste.

    Ich bin lieber in Europa oder Asien unterwegs, wo man keine freien Upgrades bekommt. Amerikanische First Class ist ein Witz und in den USA kann man die ganzen Lounges (egal ob Flughafen oder Hotel) m.M. nach alle in die Tonne klopfen - eine Coke und einen abgepackten Muffin kann ich mir gerade noch selber bezahlen...

    Folglich buche ich lieber eine Suite und das zu einem günstigeren Preis (und ggf. ohne Meilen) als darauf zu spekulieren, dass ich mit meiner tollen Statuskarte ein Upgrade bekomme und letzlich enttäuscht bin, weil es "fully booked" heisst und im miesesten Zimmer neben der Eismaschine und mit Blick auf die Klimaanlagen - wie gebucht und bezahlt - absteige.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Also First fliege ich sehr günstig auf Meilen, bei Sixt habe ich auch ohne viele Anmietungen Diamond-Status bis 2013 (so bekomme ich eine große Mietwagenklasse auch dann, wenn ich eine eher kleine buche), und bei Hertz habe ich mich über die jüngste Preiserhöhung dermaßen echauffiert, dass ich mich vorvorletztes Wochenende lang sehr intensiv mit ihren Websites beschäftigt habe, mit dem Ergebnis, dass ich recht nette Autos nun günstiger bekomme als VOR der Preiserhöhung. Letzte Woche zum Beispiel ein neues Corvette-Cabrio mit Vollausstattung für umgerechnet 365 EUR pro Woche, alles inklusive. Und diese Woche einen neuen Ford Edge SUV für umgerechnet 120 EUR, ebenfalls alles inklusive.

    Und Hotels brauche ich so selten, dass sich Status bei Programmen überhaupt nicht für mich lohnt, zumal ich bei mindestens 3 Programmen ohnehin lebenslang den Midtier-Status "verliehen" bekomme, ohne auch nur einmal dort geschlafen zu haben. Da suche ich mir einfach für jeden Termin das 5-Star-Hotel mit dem besten VALUE raus. Am Montag zB das Hilton am Gendarmenmarkt, auf Expedia 115 EUR alles inklusive bei Vorkasse. Ich war zwar seit zehn Jahren in keinem Hilton mehr, habe aber GoldVIP geschenkt bekommen, also gibt's vielleicht sogar ein Upgrade. :)
     
  19. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Auch da stimmt's nicht. Bei Priorityclub bekommst Du pro Aufenthalt in einem Intercontinental Hotel 2000 Punkte, unabhängig ob Du in der Suite oder im Keller, eine Nacht oder einen ganzen Monat bleibst.

    HTB.
     
  20. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Jaaaaaaaaa, ist gut - Du hast natürlich völlig recht!!!

    Wenn Du allerdings im Holiday Inn übernachtest, gibt es die volle Punktzahl (abhängig von Nächten und Zimmerpreis). Ich weiss auch nicht, warum es im Intercont nur 2.000 Punkte gibt, aber in jedem gammeligen Holiday Inn mehr. Generell ist aber auch das Priorityclub Programm so aufgebaut, dass mehr Nächte und teure Zimmer mehr Punkte bringen (und die Mehrzahl der teilnehmenden Hotels sind ja schliesslich keine Interconts).

    Vielleicht findet jetzt noch jeder eine Ausnahme, wo es NICHT geht :roll:

    Wenn ich demnächst schreibe, dass man ohne Status kaum Upgrade-Chancen hat und schon garnicht von Economy nach First, wirst Du wahrscheinlich mit einem Beispiel kommen, wo der Schwager von Deinem Friseur von einem Nachbarn gehört hat, dessen Grossvater mal einen gekannt hat, der mal mit jemandem im Krankenhaus gelegen hat, dessen Onkel 1982 bei Sabena von Brüssel nach Frankfurt in die First Class gesetzt wurde trotz Economy Ticket...
     

Diese Seite empfehlen