Konsequenzen aus gestrichenem Award Flug

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von bitnapper, 11. Januar 2009.

  1. bitnapper

    bitnapper Bronze Member

    Beiträge:
    195
    Likes:
    0
    Nun ist es mir schon zweimal passiert, dass eine Star Alliance Fluggesellschaft einen Flug innerhalb einen M&M Routings von mir gestrichen hat und ich weder darüber informiert wurde noch eine akzeptable Alternative geboten wurde.

    Das grosse Problem ist, dass M&M einen nur dann auf andere Star Alliance Partner umbucht, wenn auch Awards verfügbar sind. Falls dies nicht so sein sollte, bietet M&M nur das komplette Storno an. Ich hatte das gleiche Problem auf einem Flug in die Südsee, weil NZ einen Flug von Shanghai nach Auckland gestrichen hatte und ich so den Anschluss am nächsten Tag nach Papeete nicht mehr bekommen konnte. Dieses Problem war M&M sowas von egal. Entweder zwei Tage früher fliegen und übernachten in AKL oder stornieren....Ende.

    Ich frage mich allerdings wie das mit den Fluggastrechten ist. Immerhin haben wir ja einen Beförderungsvertrag miteinander und ich frage mich, ob ich dann nicht auf die Beförderung bestehen kann? Zumal es Alternativen über Singapur mit SIA gegeben hätte.

    Ausserdem muss auch laut BGB jemand, der einem anderen einen Schaden zufügt, dafür zu haften und den Geschädigten so zu stellen, als wäre der Schaden nicht entstanden. Wenn ich also Hotels, Anschlussflüge, usw. gebucht habe, muss M&M doch diese Kosten übernehmen.
     
  2. weltspion

    weltspion Silver Member

    Beiträge:
    299
    Likes:
    0
    Würde mich auch mal interessieren.
     
  3. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Lies mal die Bedingungen für einen Award !
     
  4. beelzebub

    beelzebub Silver Member

    Beiträge:
    408
    Likes:
    0
    Tja, und hier liegt der Hund begraben. Somit sollte man immer nett und freundlich sein und vor allem auch sofort eine eine leicht umbuchbare Variante offerieren können. Nur dann sind die oftmals überforderten und gleichzeitig auch unter Zeitdruck stehenden "Bertelsmänner" für win-win-Situationen zu haben. Sonst gibt es wirklich nur den Weg über Kassel, doch dafür sind in der Regel einige echt erflogene Statusmeilen notwendig, wie auch ein wenig Glück oder persönliche Beziehungen.
     
  5. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Kommt immer darauf an bis wann dich jemand informiert...

    Aber auch wenn, Bedingungen von M&M etc bilden noch lange keine komplette Rechtgrundlage fuer LH denn die sind prinzipiell von Lufthansa selber verfasst und spiegeln nicht unbedingt die Rechte wieder die ein Fluggast immer hat. Siehe normale Befoerderungsbedingungen da ist es das gleiche Spiel !
     
  6. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Hatte bisher nur einmal solch ein Porblem. Durch die Vogelgrippe wurden damals sämtliche Flüge nach Bali, HKG und BKK mehrmals verändert. Einen Tag vor Abflug habe ich mir dann komplett neue Tickets am Flughafen in DUS abgeholt. Es wurde aber von den M&M Mitarbeitern, ich war damals FQT, immer wieder mit mir neue Verbindungen abgestimmt.
     
  7. bitnapper

    bitnapper Bronze Member

    Beiträge:
    195
    Likes:
    0
    Ich kann schon lesen! Oder glaubst Du ich lasse hier meine Sekretärin schreiben :)

    Es geht mir einfach um meine Rechte als Fluggast und auch aus dem BGB, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Da wäre ich mal für eine kompetente Antwort dankbar!
     
  8. Case-Mix

    Case-Mix Silver Member

    Beiträge:
    384
    Likes:
    3
    1.5.1 Allgemeine Bedingungen
    - Die allgemeinen Miles & More Teilnahmebedingungen finden Anwendung auf z. B. Flugprämienticket-Gültigkeit, Buchungsfristen und -zeiträume, Ausstellung und Umbuchung von Flugprämientickets usw.
    - Bitte beachten Sie, dass es für online gebuchte Flugprämien spezielle Bestimmungen gibt (siehe Kapitel 2.2.5).
    - Die verfügbaren Flugziele und Serviceklassen in den jeweiligen Regionen richten sich nach dem zum Reservierungszeitpunkt gültigen Flugplan von Lufthansa und den Airline-Partnern. Kurzfristig veranlasste Flugplanänderungen werden bei den aufgeführten Meilenwerten und Verbindungen ggf. nicht abgedeckt. Die Verfügbarkeit der Flugprämien kann nach Datum, Saison und Zielort variieren. Einzelne Prämien sind ggf. zu bestimmten Zeiten nicht verfügbar.
    - Flugprämien sind stets exklusive Steuern und Gebühren. Diese werden separat abgerechnet und beglichen.
    - Einfache Gabelflüge (Hin- und Rückflugsort sind z.B. nicht identisch) sind erlaubt. Die Prämienhöhe berechnet sich nach der höher gewählten Region.
    - Wird die Fluprämie in unterschiedlichen Beförderungsklassen gebucht, berechnet sich die Prämienhöhe für die gesamte Reise nach der höheren Klasse.
    - Gemischte Flugprämien (Bsp. Hinflug auf Lufthansa, Rückflug auf einem Star Alliance Partner) können nur auf von Star Alliance Partnern durchgeführten Flügen wahrgenommen werden.
    - Die Star Alliance Flugprämientabelle und Teilnahmebedingungen sind ebenfalls gültig für von Adria Airways, Austrian Airlines Group, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa und SWISS durchgeführte Flüge (Hin- und Rückflug auf einer der genannten Fluggesellschaften).

    Kurzfristige Änderungen vorbehalten.
    8)
     
  9. bitnapper

    bitnapper Bronze Member

    Beiträge:
    195
    Likes:
    0
    Und was soll ich jetzt daraus lernen? Welche Rechte als Kunde habe ich? Inwiefern finden die Fluggastrechte Anwendung?
     
  10. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0

    Ist nichts aussergewöhnliches bei * - siehe auch hier viewtopic.php?f=5&t=12265
     
  11. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0
    Das ist in der Tat so. Dieses Recht auch durchsetzen zu können ist aber bei LH meist sehr schwierig. Andere Airlines (z. B. Condor, TuiFly, Germanwings etc) sehen das nach ein bisschen Reden ein. Bei LH musst Du halt u. U. Deine Rechtsschutzversicherung für Dich arbeiten lassen. Kommt halt drauf an, wie wichtig Dir das ganze ist. :idea:
     

Diese Seite empfehlen