Kostenlose Getränke gestrichen

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von HKG, 5. September 2015.

  1. erdmännchen

    erdmännchen Bronze Member

    Beiträge:
    164
    Likes:
    5
    Wow, dass AB auch mal an Finger-Gates wie A03 parkt, habe ich nie bestritten. Als nächste Überraschung kommt bestimmt, dass die Langstreckenflüge der AB auch nicht über Busgates abgewickelt werden...
    Der Busgate-Anteil bei AB ist nach meiner Erfahrung höher als bei anderen Carriern. Zum Glück habe ich jedoch nicht so viel AB-Erfahrung wie du.
     
  2. Moritz

    Moritz Guide

    Beiträge:
    430
    Likes:
    197
    Um hier mal eine Sache klarzustellen: Die Sache mit den kostenpflichtigen Getränken und Snacks wurde nicht umgesetzt. Es gibt entsprechend also auch weiterhin kostenlose Getränke und Snacks.

    Das ist bei anderen Netzwerkcarriern übrigens schon lange so: Iberia ist da ein Beispiel aus Europa, in den USA findest du derweil gleich mehrere ;)

    Auch bei den Bus-Gates gibt es durchaus noch etwas zu ergänzen. In Düsseldorf etwa werden die meisten Flüge an normalen Gates abgefertigt, schlichtweg weil es da Kapazitäten gibt. In Berlin dagegen sind die Kapazitäten einfach arg beschränkt, weswegen neben den wichtigen innerdeutschen Strecken (alle Flüge nach MUC/FRA/CGN/DUS) nur ausgewählte internationale Flüge (oft z.B. ZRH) von Fingern abgefertigt werden. Ich musste in Berlin aber auch schon bei KLM oder Air France zu Fuß boarden. Sind das deswegen Low-Cost-Carrier?

    Air Berlin bietet abgesehen von einer Business Class derzeit alles was auch andere Netzwerk-Carrier bieten. Ich kann die von dir vorgenommene Einteilung also schlichtweg nicht nachvollziehen. Auf der Kurzstrecke ist AB kein LCC und auf der Langstrecke (vergleiche bitte mal richtige Mahlzeit, Decke, IFE, ... mit Norwegian) schon gleich drei Mal nicht. Dazu kommt eben auch noch das Vielfliegerprogramm.

    Einen wichtigen Unterschied sollte man zudem auch nicht vergessen: AB bietet Umsteigeverbindungen, Codeshares, ... (all das findest du bei LCC nicht ;))
     
    no_way_codeshares gefällt das.
  3. erdmännchen

    erdmännchen Bronze Member

    Beiträge:
    164
    Likes:
    5

    => Die AB war auf gut Deutsch bislang nur zu blöd es umzusetzen. Wann es soweit ist, bleibt abzuwarten.


    Dann bitte mal ein paar Beispiele dafür nennen. Bei den großen US-Carriern gibt es in der Eco meiner Erfahrung nach immer kostenlos Softdrinks und Snacks (Erdnüsse und Salzbrezeln) – auf einigen Strecken sogar gratis Alkohol in der Economy.

    Du hast echt den Durchblick glaube ich. Vielleicht kannst du mir erklären, warum selbst Inlandsflüge ab TXL z.T. an Busgates abgefertigt werden (meine Erfahrungen zeigen, dass deine Ausführungen nicht akkurat sind). Bzgl. KLM und AF gebe ich dir z.T. recht – Cityhopper-Flüge mit Fokker/Embraer werden so gut wie nie an einen Finger gepackt, die "echten" KLM-Maschinen dafür fast immer. Der Anteil an KL/AF Flügen, die über Busgates abgewickelt werden, ist an den Drehkreuzen Schiphol und CDG wesentlich geringer als der Anteil an AB Flügen, die an den "Hubs" DUS und TXL über Busgates gehen.


    Du scheinst wirklich ein richtiger AB-Fan zu sein. Leider beeindruckt es mich nicht, dass AB im Vergleich zu Norwegian auf der Langstrecke "gut" sein soll. Wenn ich sage "im Vergleich zu den Hinterlassenschaften eines Hundes riechst du gut" heißt das auch nicht, dass du wirklich gut riechst.

    Interessant finde ich, dass du als "Guide" eher deine persönliche Überzeugung versuchst durchzusetzen als das Forum zu lenken und zu moderieren.
    Ich hoffe, dass 2016 das Jahr wird, wo AB weder Premium-Carrier noch LCC wird, sondern Pleitegeier (ein schönes Gegenstück zum Kranich, oder?).
     
  4. Moritz

    Moritz Guide

    Beiträge:
    430
    Likes:
    197
    Auch wenn ich mit deiner aggressiven Art nicht viel anfangen kann, gehe ich gerne auf ein paar deiner Punkte genauer ein.

    Gerne erstmal zu meiner Person: Ich bin hier durchaus Moderator, vertrete aber dennoch meine eigene Meinung. Meine Tätigkeit hängt in diesem Sinne nicht mit meiner Meinung zusammen. Inwiefern du deshalb der Meinung bist, dass ich mich nicht an der Diskussion beteiligen kann, verstehe ich nicht. Ich schreibe hier niemandem vor, was er oder sie zu sagen hat und moderiere auch nichts außer den Dingen, die nichts mit dem jeweiligen Thema zu tun haben und/oder beleidigend sind.

    Dennoch finde ich deine Ausführungen ziemlich krude. Selbst als OW Emerald habe ich auf meinem letzten Flug mit AA beispielsweise keinen kostenfreien Snack bekommen (den gibt es in der First Class). Eine Dose Cola wurde mir aber tatsächlich in die Hand gedrückt. So übrigens auch bei einigen Flügen mit US (ist mittlerweile ein Weilchen her). Beim Thema Alkohol bin ich allerdings komplett raus, da ich im Flugzeug schlichtweg nicht trinke.

    Bist du bei einer der genannten Destinationen wirklich schon mal von einem Bus-Gate abgeflogen? Bei Stuttgart, Saarbrücken und Co. ist das üblich, aber bei mindestens 50 Flügen nach MUC/DUS/FRA bin ich noch nie von Terminal C geflogen. Aber hey, ich checke tatsächlich nicht jeden Tag jede Flugnummer einzeln.

    Ich habe übrigens in meinen Ausführungen keine Hubs verglichen, denn ich persönlich finde Tegel das mit Abstand schlechteste Hub. Dennoch kann AB das (wegen des BER-Desasters) nicht ändern und das muss man nun mal als gegeben hinnehmen. Würde man jetzt einfache Mathematik betreiben, käme man schnell zu dem Ergebnis, dass AB für die geringe Anzahl an Fingern in Tegel gar nicht so wenige Flüge an Fingern abfertigt. Mir geht Boarding in C auch auf den Keks, aber in Berlin habe ich auch auf Konkurrenzstrecken selten ein "besseres" Erlebnis. KLM und AF boarden zu Fuß, 4U (fast) immer nur zu Fuß oder per Bus, Iberia mal so mal so, ...

    Noch schnell zur Langstrecke: Den Vergleich mit Norwegian habe ich wegen der LCC-Diskussion gezogen. Das AB-Produkt ist ansonsten absoluter Durchschnitt auf der Langstrecke. Es gibt viele deutlich bessere Airlines (in Y und C), aber durchaus auch ein paar schlechtere.

    Übrigens: Ich fliege auf einigen Deutschland-Strecken mittlerweile deutlich lieber Lufthansa, weil mir die Lounges besser gefallen und man bei AB auch mit dem einen oder anderen Nachteil (z.B. das Lounge-Problem in München) leben muss.

    Was du scheinbar falsch verstehst: Ich bin in der Lage zu differenzieren. Ich mag AB und ich fliege gerne mit AB, weil Service und Preis-Leistung stimmen. Solange ich davon profitieren kann: Schön. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht muss bei AB zweifelsfrei der Stecker gezogen werden. Aber muss ich deswegen jetzt alles schlecht reden? Nein, denn insgesamt stimmt sowohl das Bord-Produkt als auch das Preis-Leistungsverhältnis derzeit. Genau deswegen fliege ich mit AB und nicht, weil ich eine innige Liebe entwickelt habe ;)
     
    no_way_codeshares, FlyRoli und Severin gefällt das.
  5. erdmännchen

    erdmännchen Bronze Member

    Beiträge:
    164
    Likes:
    5
    Du kennst mich doch gar nicht persönlich?!

    Es kommt immer auf die Strecke, die man in den USA fliegt, und die Tageszeit an.
    Auch wenn ich den Großteil meiner US-Flüge mit Delta absolviere, gibt es da sicher Parallelen zu den anderen großen Carriern. In der Eco gratis Softdrinks (z.B. deine Dose Cola) und i.d.R. kleine Snack-Tütchen. Alkohol für 7-8$ zum Verkauf (auf manchen Strecken gratis). In der First alle Getränke gratis und meist komplette Mahlzeit (nicht nur einen Snack, es sei denn die Flugdauer ist zu kurz oder es ist ein red eye).

    Ich stimme dir zu, dass man die AB einmal aus betriebswirtschaftlicher/ökonomischer Sicht und einmal aus persönlicher Sicht betrachten muss. Ich persönlich assoziiere mit der AB gar nichts positives, und wenn es nur das plattgetretene Image der Manifestation der "Servicehölle Deutschland" ist (ich verweise auf Fernsehreportagen, in denen es nur darum ging, zu zeigen, wie scheiße AB mit seinen Nicht-Status-Kunden umspringt).

    Ja, ich bin sowohl auf DUS-TXL (AB) und auf TXL-DUS (AB) schon von einem Busgate abgeflogen.
     
  6. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Was, ob es dunkel ist?
     
  7. erdmännchen

    erdmännchen Bronze Member

    Beiträge:
    164
    Likes:
    5
    Lustig, ne?
    In der Tat gibt es auf manchen Red eye flügen (PDX-ATL, SEA-ATL,...) die spät abends losfliegen und morgens ankommen gar keinen Bordservice. Man kann in der Galley auf Anfrage Wasser bekommen. In der First wird kein Abendessen serviert. Die Kabine wird praktisch sofort nach Start abgedunkelt.

    Da du den Großteil deiner Flüge außerhalb der USA zu absolvieren scheinst, kann ich deine Häme nicht nachvollziehen.
     
  8. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Ich kann Deine Darstellung nicht bestätigen:
    Ich hatte etliche Flüge innerhalb der USA und im Grenzverkehr mit Kanada in Eco mit AA, UA, AC und DL, teils auch durchgeführt von Subunternehmen, in denen es nur einen Softdrink gab, grösstenteils ohne jeglichen Snack oder bei denen alles jenseits von Wasser oder Kaffee kostenpflichtig war. Meine First-Erfahrungen innerhalb der USA beschränken sich in den letzten Jahren auf AA, aber selbst bei späten Abflügen ostwärts (z.B. ab Dallas) wurde noch gefragt, ob man etwas Essen mochte.
     
  9. erdmännchen

    erdmännchen Bronze Member

    Beiträge:
    164
    Likes:
    5
    no_way_codeshares gefällt das.
  10. erdmännchen

    erdmännchen Bronze Member

    Beiträge:
    164
    Likes:
    5
    no_way_codeshares gefällt das.
  11. erdmännchen

    erdmännchen Bronze Member

    Beiträge:
    164
    Likes:
    5
    Auf https://www.united.com/web/en-US/content/travel/inflight/first/dining.aspx?Mobile=1 finden sich ähnliche Informationen.

    Was mich an deiner Art zu posten stört ist, dass du von deinen Erfahrungen aus allgemeingültige Meinungen bildest und ohne vorher Nachzudenken oder zu Recherchieren direkt drauflos postest. Du bist deswegen ja jetzt auch Diamond Member.

    Ich bin gespannt auf deine Antwort und frage mich ob Unsachlichkeit oder Häme darin dominieren werden.
     
  12. travel_with_Massi

    travel_with_Massi Bronze Member

    Beiträge:
    121
    Likes:
    67
    Hej Freunde des fliegenden Caterings,

    können vielleicht alle mal durchatmen und die vorhandene Schärfe etwas rausnehmen, denn generell ist es ja keine schlechte inhaltliche Diskussion.

    Das Erdmännchen hat ja durchaus recht, denn die US-Lagacy-Carrier verbessern ihren Service in Economy Class ja gerade wieder, nachdem sie ihn zuvor teilweise gestrichen haben. Kostenlose "Premium Snacks" und Illy Kaffee bei United z.B. und auch bei den anderen gibt es (wieder) gratis Getränke und/ Snacks auf den Strecken innerhalb der U.S. of A.

    Bei AB wird sicherlich nach dem nächsten Codeshare-Urteil die Entscheidung fallen, wo die Reise hingeht, bzw. bei Etihad. Während man ja bei Alitalia bereits deutliche Verbesserungen sieht (Verbesserungen der Lounge, weitere Aufwertung der C interkontinental, Kabinenumbau/- Neugestaltung inneuropäisch) ist in den letzten Monaten/ Jahren bei AB ja recht wenig passiert, was z.B. Flottenmodernisierung angeht oder auch mal die Einrichtung einer guten Interimslounge am TXL betrifft. Die "Musterlounge" in der Friedrichstraße hat ja gezeigt, dass dies auch mit wenig Aufwand schnell zu bewerkstelligen wäre. In der aktuellen Verfassung ist es für mich ein relativ unattraktives Produkt.
     
  13. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Danke, hinsichtlich des Angebotes auf inneramerikanischen Flügen nach 20h hast Du meine Kenntnisse durchaus aktualisiert.
    Hinsichtlich Pauschalisierens und Häme empfehle ich dringend einen Blick in den Spiegel und entschuldige mich bei den Teilnehmern, die hier auf Informationen hoffen.
     
  14. erdmännchen

    erdmännchen Bronze Member

    Beiträge:
    164
    Likes:
    5
    Dass ich oft unsachlich schreibe, ist mir klar. Ich kann das jedoch einsehen und halte mich selber nicht für den allwissenden Vielflieger, der das Forum am Leben erhält (und nach tausenden von Beiträgen endlich Diamond Member geworden ist).
    Bei dir ist offenbar das Gegenteil der Fall.
     
  15. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Dann wäre es doch das Beste, wenn Du Dich jetzt auch mehr einbringen würdest:)
     
  16. Moritz

    Moritz Guide

    Beiträge:
    430
    Likes:
    197
    Schön zu sehen, dass wir hier endlich zu einem sachlichen Ton zurückfinden. Wir @travel_with_Massi schon richtigerweise erwähnt hat, inhaltlich ist die Diskussion hier ja durchaus sehr sinnvoll und alle Argumente durchaus berechtigt.

    Deinem Fazit muss ich als AB-Vielflieger (du hattest ja die Lounge ins Spiel gebracht) dennoch etwas hinzüfügen. Genau hier finde ich das Produkt auf den meisten Strecken nämlich deutlich besser als das der Konkurrenz. Die AF-Lounge in TXL ist nicht toll, aber dank sehr, sehr guten Mitarbeitern durchaus auszuhalten, der Service an Bord immer gut und die Sitze auch vollkommen in Ordnung. Klar: Es geht immer besser, aber die Konkurrenz macht es nun mal auch nicht besser. Einzig auf TXL-MUC-TXL, einer meiner "Stammstrecken", bevorzuge ich wegen besserer Lounge und langen Wegen (in München) die Lufthansa. Ansonsten finde ich Gourmet Menü, 1. Reihe, persönlichen Service mit 'zig Getränkerunden etc. in Economy bei wirklich fairen Preisen momentan schlichtweg kaum zu schlagen.

    Nur Geld lässt sich so scheinbar nicht verdienen :D
     
    no_way_codeshares gefällt das.
  17. Severin

    Severin Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    14
    Ich finde den Vergleich AB vs. LH in vielen Fällen allerdings schlichtweg unsinnig, da LH ja nur MUC und FRA bedient. Auf allen anderen Routen ab DUS/TXL steht vielmehr das EW Servicekonzept als Vergleich bereit. Und da müssen wir sicherlich nicht streiten, dass AB EW vorzuziehen ist ;).
    Wobei ich da m0s1n0 defintiv zustimmen muss, nachdem ich mir DUS-MUC mehrmals bei AB und LH angesehen habe, gefällt mir LH tatsächlich besser. MUC T1 ist alles andere als angenehm und Exit Row ist entgegen meiner Befürchtungen bei LH (als *G) auch ohne Sitzplatzreservierung kein Problem.
     
    no_way_codeshares gefällt das.
  18. travel_with_Massi

    travel_with_Massi Bronze Member

    Beiträge:
    121
    Likes:
    67
    Ich ziehe die BA-Lounge in TXL dem Air France Schuhkarton vor, mag die AF zwar "okay" sein so ist es eben dennoch keine AB-Lounge und nicht mal eine OW. Wieso richtet man in dem sinnlosen EW in C nicht eine Interimslounge nach dem Vorbild in der Friedrichstrasse ein? Zwei Angestellte werden sich wohl noch auftreiben lassen oder bezahlbar sein, das wäre zumindest ein Signal an die Kunden "wir kümmern uns".
    EW macht es nicht besser, aber auch nicht wesentlich schlechter als das Basis-Produkt der AB (ohne AB-Platinum). Als Top-Statuskunde mag das gut sein, ich bin bei OW lediglich Sapphire und profitiere davon nicht. Das Hub-Produkt ist schlecht, ab TXL gibt es für den Europaverkehr meist immer eine bessere Alternative (sofern man eh umsteigen muss oder das nicht als negativ erachtet): TK, A3, BA, LH und auf einem ähnlichen Level wie AB noch AF, KL, SK, AI und SN (zumindest ein Getränk und morgens noch ein Croissant/ Schokobrötchen oder ne Waffel). Den Preisvorteil den AB mal hatte, sehe ich seit einigen Monaten auch nicht mehr.
     
    no_way_codeshares, Moritz und Steffen gefällt das.
  19. Moritz

    Moritz Guide

    Beiträge:
    430
    Likes:
    197
    Das kann ich so durchaus bestätigen. Als Top-Tier ist die Sache bei AB schlichtweg noch eine andere (wegen Gourmet Menü + besonderer Behandlung inklusive mehrerer Getränkerunden) . Ich muss sagen, dass ich es zumindest zu schätzen gelernt habe, dass es bei AB keine Business Class gibt. So kommt man mit einem billigen Eco-Ticket dennoch schnell raus und darf sich über einen nicht komplett abgekürzten Service freuen.

    Grundsätzlich finde ich aber, dass man ab TXL keine gute Wahl hat. Da spielt es mMn keine Rolle mit wem man fliegt: Die Lounges sind alle (außer der SEN Lounge) schlecht und liegen vor der Security, die Gate Areas sind alle "ausbaufähig" und der Ground Staff gewinnt auch keinen Preis für Freundlichkeit. Am Ende des Tages entscheidet für mich ex-TXL daher meist der Preis und da gewinnt bislang bei Direktverbindungen (fast immer) noch AB.
     
    no_way_codeshares gefällt das.
  20. Steffen

    Steffen Guide

    Beiträge:
    139
    Likes:
    79
    Zur AB Lounge Problematik in TXL: Sowohl die AF Lounge, als auch die BA Lounge haben ihre Vor- und Nachteile.

    Für die AF Lounge mag tatsächlich sprechen, dass die Mitarbeiter sehr freundlich sind. Gleichzeitig muss ich jedoch sagen, dass auch in der BA Lounge bisher nur freundliche Mitarbeiter vor Ort waren, so auch erst vergangene Woche.
    In Sachen Angebot ist die AF Lounge tatsächlich etwas besser, vor allem wenn man sich das Essen ansieht. Hier gibt es immerhin Hot Dogs, was besser als nichts ist, um einen Hunger zwischendurch schnell zu stillen. Schade bei der AF Lounge sind jedoch die Platzverhältnisse. Hier punktet bei mir klar die BA, die einfach großzügiger ist und mehr Sitzmöglichkeiten bietet. Klar, beim Buffet muss man mit Sandwiches, Bahlsen Kuchen und Chips vorlieb nehmen, aber beispielsweise auf der Getränke Seite gewinnt meiner Meinung nach die BA Lounge wieder etwas. So gab es letzte Woche z.B. alleine 4 verschiedene Rotweine.
    Letztlich würde ich immer die Tageszeit des Lounge Besuches in Betracht ziehen (Nachmittags z.B. brauch ich auch nicht unbedingt nen Hot Dog) und natürlich auch wie voll es ist. Letzte Woche war in der AF Lounge zum Beispiel durch 2 in Kürze abfliegende AF und KL Flüge full house, in der BA Lounge hingegen war es sehr schön leer.

    Die perfekte non *A Lounge in TXL gibt es nicht. Dass LH klar die Nase vorne hier hat, ist offensichtlich.
     
    no_way_codeshares und Moritz gefällt das.

Diese Seite empfehlen