lt. Spiegel wird über weitere Einnahmenverbesserungen nachgedacht: http://www.spiegel.de/reise/aktuell...se-bordverpflegung-zu-streichen-a-897733.html
Und was ist daran so sensationell neu? Germanwings gehört doch zur LH Group. Ist der Mitarbeiter jus/Reuters schon lange nicht mehr innerdeutsch geflogen? Guck mal www.germanwings.de, dann Service-Tarife-Bordservice-Basic Tarif Über dieses "Enhancement" freuen sich Gäste der LH Stationen Stuttgart, Köln und Berlin schon lange. Und jetzt eben auch die Hamburger Gäste. Schön finde ich den Satz Trifft das Problem auf den Punkt.
Du vergißt zu erwähnen, dass der RT Basic Tarif ab 66 Euro verfügbar ist. Bei LH geht´s ab 99 Euro los. Für 33 Euro kann ich mir reichlich Futter im Flieger kaufen oder mitnehmen und wenn Du so viel Wert auf eine "angemessene" Verpflegung legst, dann kauf Dir ein Smart Tarif Ticket. Das kostet auch nicht viel mehr und im Gegensatz zum LH Schokoriegel bekommst Du hier sogar ein gratis Sandwich / belegtes Brötchen! Deine LH/4U Abneigung sollte objektiv bleiben! :icon_rolleyes:
Du glaubst doch nicht, dass die eine Haselnusswaffel, die LH innerdeutsch noch verteilt (ohne Auswahl "süss oder salzig") 33 Euro einspart? Von dem Zusatzaufwand und Aufenthalt für die Bordcrew beim Kassieren einmal ganz abgesehen - das mitgeführte Wechselgeld verursacht wahrscheinlich einen Mehrverbrauch im eingesparten Rahmen). Und Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass alle Flugpassagiere, die in Zukunft gar nix mehr kriegen, alle für nur 66 Euro gebucht haben?
Du hast den Post nicht wirklich verstanden, oder?! :icon_rolleyes: Ach, wieviel % der LH Paxe haben 99 Euro für ihr Ticket bezahlt? Kannst Du mit dem Wort "ab" etwas anfangnen:
Ich habe durchaus verstanden, dass die meisten Fluggäste deutlich mehr für den künftigen Diät-Flug bezahlen werden. Von meiner Seite möchte ich aber davon absehen, anderen Teilnehmern eine schlechte Renomee-Benotung reinzudrücken, wenn ich mich missverstanden fühle.
Also hast Du nix verstanden! :icon_lol: Sorry, aber die kam von mir. So richtig hast Du den Durchblick noch nicht, oder?! :icon_eek:
Ja, sorry, wenn man die Rechnung aufmacht, dass ein 4U Return AB 66 Euro kostet und bei LH AB 99 Euro, dann sind das AB 33 Euro für die Haselnusswaffel. Pardon, hat sich inzwischen wohl geklärt, sah für mich hier so aus (ist leider auch im Profil schwer nachvollziehbar), nehme ich sehr gerne zurück. Ich hatte mir wohl nicht vorstellen können, dass man sich nach nicht mal zwei Wochen zur Forumspolizei berufen fühlt, aber auch das ist vielleicht überheblich. Lass uns bitte zur Sache zurückkehren.
Da stimme ich zu......und mit meinem Ausgangspost wollte ich nur ausdrücken, dass man etwas objektiver an die Sache rangehen sollte. Das LH / 4U Bashing einiger User ist ja nicht mehr auszuhalten. Unbestritten ist die Tatsache, dass sich nur wenig zum Guten dafür aber vieles zum Schlechten (für den Pax) entwickeln wird. Darüber kann man auch diskutieren. Aber dies sollte, wie erwähnt, objektiv sein.
worauf ich hinaus will: Für sich genommen, ist das 4U Angebot für Punkt-zu-Punkt Verbindungen sicher nicht schlecht. Ich persönlich habe eine Aversion dagegen, beim Automaten einzuchecken, bei Geschäftsreisen mit dem Koffer lange anzustehen, diesen bei Reservierung separat angeben zu müssen, beim Boarding einen Papoerlappen abzugeben und an Bord mit der Geldbörse rumhantieren zu müssen, falls der Service es vor lauter Kassieren zu mir schafft, um das ewig gleiche Brötchen zu kaufen, dass mich auch nicht happy macht. Welche Möglichkeiten LH hier seinen Stammgästen in Zukunft dauerhaft anbieten wird, mus sich noch zeigen. Bisher konnte ich dem aus Köln mit kurzer Fahrt nach DUS ja auch mit AB und LH aus dem Wege gehen, aber diese Möglichkeit entfällt zumindest bei LH (andere werden dankbar folgen, wenn der Konkurrent vorzieht?). LH wird eindeutig und selbst über 4U nicht an die Kostenstruktur von FR, Easyjet oder selbst AB (die dann vorerst mehr bieten) herankommen. Gleichzeitig hat Herr Franz ganz richtig die Wüstencarrier als schärfste Mitbewerber ausgemacht. Die bieten aber mehr, nicht noch weniger, zum Beispiel Lie-Flats. Warum sollte also ein Fernreisender mit Anschlussflug innerhalb Deutschlands oder Europas über Frankfurt oder München fliegen, wenn er mit den Wüstenairlines oft sogar direkt und mit mehr Service zu günstigerem Preis ans Ziel kommt oder mit Umsteigen in Amsterdam, Paris, Tegel oder Düsseldorf (LHR lasse ich hier auf Grund der sehr speziellen Situation weg) günstiger mit genausowenig Service (wobei dann AB mehr bietet und AF/KL den Service endlich wieder verbessert). Denn ich verstehe die Anküdigung von Herrn Franz sehr wohl nicht nur auf 4U, sondern auch auf die dann verbliebenen LH Zubringerflüge. Und die Drohung mit Langstrecken-4U ex DUS ist ja wohl auch noch nicht ganz vom Tisch. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn: FR und Easyjet kann er nicht erreichen, von den Wüstencarriern entfernt er sich noch weiter und dass diese Quadratur des Kreises nicht funktioniert zeigen leider die Zahlen von AB.
Na ja, so ganz passt der Vergleich mit den Wüsten-Carriern nicht. Lie Flat Seats (wenn überhaupt) haben die nicht in Y, sondern (teilweise) in C und in F. Wenn du aber in C oder F mit LH Intercontinental über FRA und dann innerdeutsch weiter- bzw. zurückfliegst, geschieht das domestic in C. Da wirst du weiterhin verpflegt, wenngleich nicht opulent, was bei der kurzen Strecke allerdings auch nicht verwundert.
Hatte es heute nicht in die Lounge geschafft, da ist mir ein weiteres 4U Enhancement aufgefallen: Wo sind die Zeitungen versteckt? Und: das Ticket hab ich gestern gebucht: 264.- Euro One-Way, Maschine ca 50% ausgelastet.
264 € ist doch jetzt nicht besonders viel. Wenn es dir bzw. deinem Arbeitgeber zu viel ist dann einfach nicht buchen.
Das meinte ich mit lächerlichem LH / 4U Bashing! :icon_rolleyes: PS: falls wir uns mal am Airport treffen, werde ich Dir ne Bild ausgeben. 80 Cent spende ich gerne für so einen armen Kerl.
Wenn Du willst, kann ich Dir per PN mitteilen, in welchen Mülltonnen, die meisten Printmedien in Tegel zu finden sind. Dann musst Du nicht dumm im Flieger sitzen. :icon_lol:
Wenn die Mülltonne Airside, im Bereich der "4U Gates" A14/15 zu finden sind: Gerne erwarte ich Deine Nachricht.