Kreditkarte bezahlen und umtauschen

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von FabFoe, 1. Februar 2009.

  1. FabFoe

    FabFoe Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einmal eine Frage, die mir gestern bei einem Einkauf in den Sinn gekommen ist. Ich habe diese bis jetzt beim Suchen im Forum nicht finden können.
    Könnte man nicht theoretisch über die M&M Kreditkarte Waren kaufen und diese dann nach 1 Woche wieder umtauschen? In zum Beispiel den meisten großen Fachhandelketten funktioniert dies ohne Probleme. Die Meilen müssten doch eigentlich hierbei erhalten bleiben, da das Geld über das Konto abgebucht wird, man es jedoch beim Umtausch das Geld in Bar wiederbekommt?

    Natürlich nur eine rein hypothetische Frage :twisted:
     
  2. ckone501

    ckone501 Platinum Member

    Beiträge:
    1.092
    Likes:
    0
    Bei mir wurde es bisher, soweit ich mich erinnern kann, bei Bezahlung mit CC auch wieder der CC gutgeschrieben. Und das wird auch bei LH bemerkt und somit sind die Meilen/Umsätze nichtig.

    Wenn du das Geld natürlich bar zurückerhalten solltest, bleiben die Meilen erhalten. Wie sollte LH bzw. die Bank das auch erfahren?

    Chris
     
  3. _xanth

    _xanth Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    Kenne bisher beides:
    - Der zurückgeschriebene Betrag wird nochmals mit Meilen belohnt. Freude kommt auf :)
    - Von einem Online-Einkauf ist mir ein Teil des ursprünglichen Betrags zurückgebucht worden. Das war sogar noch auf der alten Visa, als diese schon inaktiv war. Gab nochmal eine gesonderte Rechnung und ca. 300 Meilen Abzug

    Scheint also alles möglich, zum wirklichen Sammeln von Meilen mir viel zu umständlich :)

    / xanth
     
  4. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    die geschäfte wollen das geld natürlich auf die CC zurückbuchen wegen den gebühren..... sonst könntest du so ja auch unendliche meilen sammeln..
     
  5. BadMat

    BadMat Gold Member

    Beiträge:
    726
    Likes:
    0
    Wenn Du hier Antworten erhälst, möchtest Du dann vorsätzlich zum Umtauschen einkaufen gehen?
     
  6. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    vermutlich....

    das wurde hier aber schonmal diskutiert, damals mit DB Tickets, weil die mit wenig arbeit viele meilen bringen (weil teuer)
     
  7. A381

    A381 Gold Member

    Beiträge:
    642
    Likes:
    3
    Das Thema wurde hier schonmal durchdiskutiert. Das damalige Ergebnis war, dass es nicht geht !!

    Begründung: Das Geld wird immer auf die CC zurückgebucht und dementsprechend gibt es keine Meilen
     
  8. BadMat

    BadMat Gold Member

    Beiträge:
    726
    Likes:
    0
    Immer stimmt nicht.
     
  9. Gustlhuber

    Gustlhuber Silver Member

    Beiträge:
    255
    Likes:
    0
    Bei "DM" mit CC bezahlt und bisher bei Umtausch immer Bargeld zurück bekommen. War dort auch noch nie anderes. Zu mindestens bei mir.
     
  10. FabFoe

    FabFoe Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    Mir ist genau das gleiche bei einem großen Kaufhaus passiert. Deshalb meine Frage.
     
  11. jensputzier

    jensputzier Bronze Member

    Beiträge:
    114
    Likes:
    0
    Ja, im Prinzip geht das und mir ist das auch schon passiert.

    Nur: Du bekommst soviele Meilen, wie Du nachher Bargeld in der Tasche hast. Das macht doch klar, welcher Aufwand dahinter steckt. Überleg mal, welche Alternative das zu einem 3.000 Meilen Zeitungsabo darstellt. Da brauchst Du mehr Geld für Kaloriennachschub, als Dich das Zeitungsabo kostet ;-)
     
  12. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Naja. Bei nem 2000 EUR Laptop sieht die Sache möglicherweise anders aus. Wäre allerdings v.a. während der Weihnachtsaktion interessant gewesen.

    Moralisch natürlich wiedermal höchst fragwürdig.
     

Diese Seite empfehlen