KrisFlyer: Wie, was, wo, .. ?

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von medium22, 25. März 2013.

  1. medium22

    medium22 Pilot

    Beiträge:
    99
    Likes:
    4
    Hallo zusammen,


    Vor ein paar Wochen bin ich (bzw. meine Lebensgefährtin und ich) das erste Mal mit der Singapore Airlines geflogen (allgemein mein erster Flug seit vielen Jahren) und muss zugeben, daß der finanzielle Mehraufwand (im Vergleich zu Condor u.a.) absolut akzeptabel ist. Wir sind die Strecke FRA-SIN-HKT (und zurück) geflogen, was ja durchaus ein paar Stündchen Zeit benötigt. Weil das nun definitiv nicht mein letzter Flug nach HKT gewesen sein wird (Verwandtschaft ist da hin gezogen), habe ich mich mein KrisFlyer registriert um dort fleißig Meilen zu sammeln. Im nachhinein muss man sagen, daß ich mich schon vor der Reise hätte darüber informieren sollen, denn durch die Buchungsklasse (auf die wir nicht geachtet haben) blieben gerade mal 3194 Meilen hängen (Buchungsklasse Q - wieviel auch immer da hängen bleibt 10-15%?). Nichts desto trotz werde ich auch künftig mit dieser Airline diese Strecke fliegen - nur dann möchte ich natürlich auch alles abgrasen was geht.

    Lange Rede, kurzer Sinn! Die FAQ der KrisFlyer-Seite gibt nicht besonders viel her. Mal kann man das, in Verbindung mit diesem oder jenem, aber nicht mit anderem... bla bla bla.. :icon_lol:
    Momentaner Stand meiner Planung ist, daß ich im Dezember diesen Jahres wieder fliegen werde (Weihnachten, Neujahr). Dazu habe ich folgende Fragen:
    - Wann bekommt man seine "KrisFlyer-Karte"? Die Webseite ist auch dahingehend etwas Bescheiden, was die Eingabemöglichkeiten bzgl. Adresse & Co. angeht.
    - wie kann ich möglichst effektiv Meilen sammeln?
    - wieviel Teurer wird es, wenn ich mehr Meilen will?
    - kann man eigentlich auch Meilen von "fremden" sammeln, wenn man deren Ticket-/Buchungs-/Referenz-Nummer (oder was auch immer) kennt und diese auch benutzen darf? (Hintergrund liegt darin, daß meine bessere Hälfte auch gelegentlich fliegt und diese Fluggesellschaften der Star Alliance angehören)

    Vielleicht fällt mir noch mehr ein - mal schauen. *G*


    Falls etwas unklar oder missverständlich geschrieben wurde, nicht vor Fragen scheuen. ;)

    Danke aber jetzt schon für die Antwort/en.


    Gruß
     
  2. DaTaD

    DaTaD Gold Member

    Beiträge:
    508
    Likes:
    9
    Wenn du andere Buchungsklassen buchst um mehr Meilen dafür zu bekommen, wirst du einen höheren Flugpreis in Kauf nehmen müssen.
    Du musst dir vorstellen, dass du Meilen für umgesetzte Euros mit der Fluggesellschaft bekommst.


    Des weiteren weiß ich nicht, wie oft du nach HKT fliegen möchtest, allerdings bleibt zu beachten, dass deine Meilen, soweit du nicht über einen sogenannten Flugstatus (z.B. ab 45000 Silber oder 100.000 Gold) hinauskommst, auch wieder verfallen können.

    Ich selber sammele z.B. *A M&M, ergo Lufthansa und habe eine Senator Kreditkarte, die sicher stellt, dass meine Gesammelten Meilen nie verfallen, was auch nicht passiert, solange ich Senator bin.
    Ich würde davon ausgehen, dass auch SQ Kreditkarten anbietet, die vermutlich auch 20.000-40.000 Meilen als Prämie im gepäck haben.
     
  3. bangkok-magic

    bangkok-magic Gold Member

    Beiträge:
    960
    Likes:
    30
    bei M&M reicht es die kreditkarte zu haben, damit die meilen nicht verfallen, dazu braucht es keinen SEN ;)
    und das er eine SIA kreditkarte bekommt, mit sitz in deutschland ist eher unwahrscheinlich

    von daher war die wahl von krisflyer statt M&M wahrscheinlich eher unglücklich
     
  4. DaTaD

    DaTaD Gold Member

    Beiträge:
    508
    Likes:
    9
    Habe eben mal nachgelesen, stimmt. das mit der CC von SQ wird schwierig.

    http://www.singaporeair.com/de_DE/ppsclub-krisflyer/earn-nonairpartners/

    Auf der Anderen Seite, kann er mit LH Meilen nicht, bzw. nur sehr Kompliziert upgraden und bekommt auch nach erreichen eines Status meinen Executive Bonus.

    @medium22: Vielleicht darfst du dich nicht auf SQ versteifen WENN du viele Meilen sammeln möchtest. Natürlich ist alles hinfällig, wenn du ab jetzt alle 2 Wochen in einem Full-Flex bzw. Full Fare Tarif da rüber gondelst. dann kostet ein Flug allerdings Return ca 1500€

    Auch andere Airlines (Linienfluggesellschaften) bieten tolle Produkte zu vielleicht noch besseren Preisen, wobei SQ wirklich TOP ist!
     
  5. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Jup. Zumal es auf einige Buchungsklassen bei M&M mehr Meilen gibt als bei krisflyer. Hätte er besser mal vorher gefragt.:icon_e_ugeek:
     
  6. medium22

    medium22 Pilot

    Beiträge:
    99
    Likes:
    4
    Danke erstmal für die Antworten!

    Alle zwei Wochen wäre ja fein. Aber das würde weder mein Geldbeutel noch mein Chef zulassen. *G*
    Angedacht sind zwei Reisen pro Jahre - denke ich.

    Von meiner Seite spricht nichts dagegen, auch (bzw. künftig) bei M&M zu sammeln - wechseln (bzw. dort neu Anfangen) kann man ja jederzeit. Die paar Meilen die mir dadurch flöten gehen würden tun ja nicht wirklich weh. Der etwas höhere Ticketpreis macht in den Regionen keinen "schmerzhaften" Unterschied mehr aus. Wir haben für unsere Tickets je Rund 1040€ bezahlt - wenns künftig 1200 kostet.., kostets das halt.
    Wenn ich die Webseite von M&M richtig verstehe, kann ich auch bei denen für Flüge mit SQ Meilen sammeln - und auch mit einigen anderen (was schonmal ein Vorteil ist). Mir scheint M&M auch einen etwas besseren Service zu bringen als KrisFlyer. Muss ich mir aber mal komplett durchlesen, was die bieten - danke für den Hinweis.

    Auf SQ versteifen.., hm.., da hast du vielleicht recht. Vielleicht bin ich aktuell noch etwas "geblendet" vom tollen Erlebnis. Habe auch sehr viel gutes über Thai Airways gehört / gelesen. (mein Nachbar fliegt 3-5 mal im Jahr nach BKK). Aber die Auswahl der Fluggesellschaft hat auch noch etwas Zeit. :)
     
  7. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Bei deinem Flugverhalten werden die KrisMiles eher verfallen als das du sie nutzen kannst. Buche günstig, nimm die M&M Meilen mit, hole dir die CC von der LH und freu dich in 3-4 Jahren wenn du genug Meilen zusammen hast und gönn dir C Klasse. Auch wenn die Eco von LH oder Thai nicht an die von SQ rankommt, schlägt deren C die SQ Eco alle mal. Zudem darfst du nicht vergessen das sich Awards für Eco Flüge nicht ernsthaft lohnen da Steuern&Gebühren noch extra bezahlt werden.
     
  8. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Er kann die Meilen ja auch für einen SQ C Flug einsetzen.
     
  9. medium22

    medium22 Pilot

    Beiträge:
    99
    Likes:
    4
    Ich danke euch für die Tipps & Vorschläge.
    Habe mich nun erstmal bei M&M registriert und werde mir die Tage alles dort mal in Ruhe durchlesen. Hab auch schon versucht die bereits bei KrisFlyer gebuchten Meilen einzutragen, aber Buchungsklasse Q will das Ding nicht - mal ganz abgesehen davon, daß doppelt Buchen eh nicht geht. :-D

    Werde mit Sicherheit wieder Fragen haben, wenn es ans Buchen geht, etc.


    Ich werd euch weiter empfehlen! :)
     
  10. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    KANN er theoretisch schon, aber ich wollte nicht noch in die Abgründe der C Award Verfügbarkeit bei SQ gehen.
     
  11. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Die ist mittlerweile wesentlich besser als noch vor ein paar Jahren. Glück und etwas flexible Daten benötigt man natürlich trotzdem.
     
  12. medium22

    medium22 Pilot

    Beiträge:
    99
    Likes:
    4
    Hallo,

    Neue Frage am Start, aber ich benutze einfach mal den selben Thread dafür :icon_twisted:
    Wenn ich bei SQ Flüge suche und mir dann dort der Tarif "WPX12MDE" angezeigt wird, welche Buchungsklasse ist das dann? Hab über Onkel Google zwar einen Thread aus diesem Forum (http://www.vielfliegerforum.de/singapore-airlines-44/buchungsklassen-singaporeair-com-364280/) gefunden, aber die dort genannte Buchungsklasse ist nicht eindeutig für mich, weil das "E" sowohl zu beginn als auch am Ende vorkommt. Wenn ich nun den bei mir gesuchten Tarif nehme, gibts doch zwischen W und E Unterschiede. :)

    Gruß
     
  13. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Das scheint W zu sein. Die Buchungsklasse ist i.d.R. am ersten Buchstaben zu erkennen.
     

Diese Seite empfehlen