Kriterien für kostenlose Upgrades beim Check-In

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von hlewen, 21. Oktober 2007.

  1. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Hm... ich wollte die Alternativen ja eingrenzen (weil es so ursprünglich gar nicht als 3 Möglichkeiten sondern nur als 2 Möglichkeiten gemeint war): ich habe also a) 15.000 Meilen oder b) n € zu bezahlen. Wie gross müsste n sein, dass Du Möglichkeit a) wählst?
    Du musst Deine Ansichten doch gar nicht ändern; ich wollte, dass Du weitergehende Einblicke in diese gewährst ;) - oder willst Du sagen, dass es bei Dir undenkbar ist, dass Du den Flug HAM-ZRH-HAM so plötzlich und termingenau antreten musst, dass es immer auf ein hinreichend kleines n hinausläuft, welches Du dann freudig bezahlst?!

    P.S.: @alexbejing: wie Du die Meilen zusammenbekommen hast, ist -meiner Ansicht nach- uninteressant. Es würde höchstens eine Rolle spielen, was Du alternativ damit anfangen wolltest.
     
  2. alexbeijing

    alexbeijing Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    @senator 96

    Habe sonst keine Pläne mit den Meilen gehabt. Da ich aussereuropäisch immer C-Klasse fliege und damit auch keine Meilen für ein Upgrade benötige halte ich es im Falle von Reisen, die kurzfristig geplant sind, für absolut sinnvoll, Meilen einzusetzen, da die Flugpreise für innereuropäische Flüge kurz vor Abflug astronomisch hoch sind. Wofür sollte ich sie sonst ausgeben ? Im LH World Shop gibts nichts, was mich anspricht ;))).

    Wenn man dann übrigens noch über die chinesische LH Seite bucht (kleiner Tipp), dann ist man preislich sowieso klar im Vorteil, da der CNY (chin. Reminbi zum EUR im Moment denkbar schwach steht, da dieser an den Kurs des US Dollars gekoppelt ist)....Aber das ist dann doch ein anderes Thema.....
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das habe ich schon so verstanden (wie oben schon ausgeführt):

    Ausgangsposition :
    Jemand (z.B. ich) muß von A nach B (und wahrscheinlich auch zurück).

    "Alternative" # 1: er zahlt 400 Euro (und bekommt noch ein paar Meilen)
    meine Bewertung: sehr teuer, aber wenn's keine andere Möglichkeit gibt...

    "Alternative" # 2: er zahlt 93 Euro (Fare) plus Zuschläge (Steuern + Gebühren)
    meine Bewertung: eine gute Möglichkeit, wenn's keine billigeren Flüge gibt

    "Alternative" # 3: er zahlt 15,000 Meilen (plus die entsprechenden Zuschläge)
    meine Bewertung: keine gute Möglichkeit, da allenfalls 1 Euro "besser" als Cash;
    die benötigte Zeit, um 15,000 Meilen zu generieren, ist mir sehr viel mehr wert.

    Daher mein obiges Posting:
    Um zum Thema dieses Threads zurückzuführen, endete ich mit der Bemerkung:
    Dem ist hier nichts hinzuzufügen. :mrgreen:
     
  4. alexbeijing

    alexbeijing Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    @miles and points:

    Ich stehe auf dem Schlauch. Was meinst Du mit:

    "Alternative" # 2: er zahlt 93 Euro (Fare) plus Zuschläge (Steuern + Gebühren)
    meine Bewertung: eine gute Möglichkeit, wenn's keine billigeren Flüge gibt

    Wieso stellt sich diese Alternative ??
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Weil das (s.o.) die "Vorgabe" Nr. 2 gewesen ist - nur darauf habe ich geantwortet.
    Aber inzwischen hat es auch hier nichts mehr mit dem Thema "Upgrade" zu tun.
    Wenn es darum gehen würde, wäre das Meilen-Ticket die schlechteste Möglichkeit.
     
  6. alexbeijing

    alexbeijing Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Ich habe in den seltensten Fällen und nur bei äusserst zeitiger Buchung einen Flug in dieser Preisklasse erstehen können. Wenn man absolute Planungssicherheit hat, dann stellt sich diese Alternative; ansonsten aber nicht.
     
  7. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Da bin ich mir sicher...

    Die habe ich ja nun geändert, aber auch das hast Du verstanden...
    Lass Dir halt nicht in die Karten schauen 8) ich bekomme Deinen weak point schon noch raus.

    Die Frage: es geht nicht um 1€ sondern um n€ "besser" als Cash... aber auch das hast Du verstanden - willst nur nicht rauslassen, wie gross n sein muss, dass Du Deine Meilen opferst.

    Hier hast Du -glaube ich- einen Fehler gemacht (yeah :p ) wir befinden uns in dem Upgrade-Thread nicht in dem WAMS-Thread ;) oder war auch das gewollt :shock: ?
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ja. :mrgreen:

    Und zuallerletzt:
    Oh, wie recht Du doch hast. 8)
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    ich fliege ja auch regelmäßig MUC-ZRH, und immer wieder wird mal ein Award gebucht!

    Für mich ist die Meile genau 1 ct wert, sowohl incoming als auch outgoing. Wenn der Flugpreis mehr als 150 EUR (für 15'000 Meilen) + Taxen + Wert der entgangenen Incoming Meilen ist, wieso um aller Welt soll ich dann keinen Award buchen, wenn Award-Sitze verfügbar sind.

    Normalerweise kann ich zwar MUC-ZRH auf ltur.de für 178 EUR buchen, aber das geht nur auf LH-durchgeführten Flügen, und die Verfügbarkeit der W-Class ist auch nicht immer gleich gut wie die X-Class...

    Zudem sieht es momentan sogar so aus, dass ich am 1.12. in der X-Class MUC-FRA buche...
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Seit einem Upgrade bei AF von Eco in Biz auf einem fast leeren Flug LAX - CDG bezweifle ich, dass es überhaupt feste Kriterien für ein solches Upgrade gibt. Ich habe eine Flying Blue Karte ohne besonderen Status und bin beim Check-In in Räuberzivil aufgetaucht. Ansonsten geht nach meiner Erfahrung EK sehr großzügig mit Upgrades um. Dient wohl der Kundenbindung, hat man doch dort weder in der Biz noch in der First ein konkurrenzfähiges Produkt zu bieten (mit Ausnahme der A 340-500- und einiger B 777-Flüge)
     
  11. guntherg

    guntherg Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Weiß jemand ob die Anzahl der Upgrade im Vorjahr einen Einfluss auf das nächste Upgrade hat.

    Habe eigentlich auf langstrecke bisher noch jedes Upgrade (fast immer war ich auf der Wartliste) bekommen, war aber meistens auch von C auf F.

    Oder hat meine Glückssträhne mal ein Ende?
     
  12. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    wie, du warst auf warteliste für f, um dieses upgrade dann ggf. zu bezahlen und man hat dich dann kostenlos (so der name des threads) upgegradet? oder wie war dein hinweis mit der warteliste denn sonst gemeint? ....?? :?
     
  13. guntherg

    guntherg Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Ja, in 4 von 5 Fällen waren die upgrades dann kostenlos. Die Meilen wurden meinem Konto nie belastet.

    Aber vielleicht waren die Flüge ja auch jedes mal so überbucht, dass ich so oder so ein kostenloses Upgrade bekommen hätte.
     
  14. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    hm, sehr bemerkenswert - hatte ich so noch nie gehört ...
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Ja, scheinen wirklich arg glückliche Umstände gewesen zu sein. Ohne persönliche LH Connections oder HON sieht es mit upgrades für lau und ohne operativen Zwang zumindest auf LH Langstrecken ziemlich mau aus und....das ist auch gut so.

    Ich habe es einmal erlebt, das ein Gate-Agent meinen Willen, Meilen für das Upgrade auszugeben, insofern honoriert hat, dass er mir das 5 Minuten später folgende op-up für lau gegeben hat. Sicherlich eine Aktion, die nicht im Sinne des Revenue-Managements war...

    gruss
    starbucks
     
  16. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    ich nehme an, von c nach f? - bist du status-kunde bei lh?
     
  17. marc_m

    marc_m Pilot

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0
    wir sind jetzt im november mit der lh nach toronto geflogen (4 x SEN). da wir den flug als ac flugnummer gebucht hatten, konnten wir keine sitzplätze reservieren und so hatte jeder einzelne einen sub-optimalen platz in der eco.
    in y war die maschine relativ voll (98%), in c dagegen fast leer.

    ich (2,00m gross) habe am gate dann als erster nach einem alternativen eco sitzplatz gefragt - ohne erfolg.
    kurz vor dem einstieg ist der kleinste und der, mir der hässlichsten kutte an dem tag [sorry!!! ;-) ], noch mal fragen gegangen und kam ungläubig mit einem kostenlosen upgrade zurück.
    natürlich sind daraufhin auch die anderen 2 noch fragen gegangen... ebenfalls ohne ergebniss, nichtmal ein gang platz in eco war drin.

    später haben wir, nicht "ge-upgradete" festgestellt, dass wir beim weiblichen gate agenten waren während unser 4. mann beim männlichen gate agenten war - aber das ist sicher kein kriterium... ;-) :D

    ps. ich habe dann trotzdem in der (relativ leeren) businesss class sitzen dürfen - danke ralph!!! :D
     
  18. travelben

    travelben Silver Member

    Beiträge:
    311
    Likes:
    0
    Ich glaube, dass Lh relativ sparsam mit den Upgrades umgeht, da ihr Computerprogramm, was die Auslastungen und Buchungen und No Shows von Referenzflügen (selber Flug voriges Jahr, o.ä.) ständig updated einfach "fast" perfekt ist und somit Überbuchungen und damit verbundene Upgrades UND Kosten (!) eher gering hält.

    Andere Airlines hingegen sind da wahrscheinlich nicht so die Statistikfans und buchen auf Teufel komm raus die Maschine voll und über und schleppen dann alle mit in allen Klassen, obwohl vielleicht nicht alle den relevanten Preis für ihren Sitz bezahlt haben.
    Hier nehme ich die Middle-East Airlines (Emirates, Etihad und Qatar) als Beispiel, da diese auch nicht so hohe Nebenkosten haben, wie vielleicht Lh. Ob da nun 10 Leute in C mitfliegen, obwohl sie in Y gebucht haben, juckt die kaum. Lh aber wahrscheinlich schon, da die C und F Plätze die High Margin Plätze sind.
    Aktuell: Versucht mal auf Lh Plätze aus Dubai nach Deutschland zu bekommen. In F und C kommt man nicht einmal mehr auf die Warteliste während die Y nur zu 60% ausgelastet ist.

    Upgrades bei Emirates: Hier werde ich dauernd von C in F gesetzt. Das liegt einerseits an der gnadenlosen Überbuchung und andererseits daran, dass ich a) die güldene Karte habe und b) in meinem Profil ein kleiner Nebensatz hinterlegt wurde, dass mir auf einem Flug mit EK vor ein paar Jahren etwas Unangenehmes passiert ist. Seitdem bekomme ich beim CheckIn immer Sätze zu hören wie: "Oh, I see that you experienced something some time ago. We would like to upgrade you into F."
    Ist ein netter Zug von EK und die Upgraderei hat das Erlebnis schon längst wieder vergessen gemacht!

    Ich kann übrigens jedem nur empfehlen einmal ein Upgrade abzulehnen. Das hatte ich neulich einmal. Ich bekomme beim CheckIn den üblichen Satz zu hören, mein Chef nur sein C Ticket. Ich frage den Dragon, ob sie es nicht meinem Chef geben kann, da er noch nie in F geflogen ist. Daraufhin sagt er, dass er das auch nicht braucht, dass sich jemand anderes sicherlich mehr darüber freut und wir ausserdem zusammensitzen wollen. Der Dragon guckt uns entgeistert an und sagt: "Bei mir hat noch niemand ein Upgrade abgelehnt." Und schwuppdiwupp saßen wir beide in F und sie meinte nur schnippisch: "Wenn Sie beide jetzt ablehnen, hole ich den Stationmanager!" Das Augenzwinkern kam hinterher... Fand ich gut.

    Zu anderen Upgrades kann ich nur sagen, dass ich meistens das Upgrade erst beim Gate erhalten habe, weil ich statushalber aufgerückt war...
    Beim Lh Checkin Dragon noch nie. Auch nicht in der Lounge.
     
  19. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Es ist aber trotzdem wirtschaftlich günstig, eine niedrigere Klasse zu überbuchen, wenn eine höhere Klasse nicht ganz gefüllt werden kann. Dies passiert natürlich gehäuft während der Ferienzeit.

    HTB.
     
  20. Wendy

    Wendy Bronze Member

    Beiträge:
    150
    Likes:
    0
    Hallo,

    ein Freund wurde gerade (nicht zum ersten Mal) upgegraded - er ist FT und schrammt eigentlich an der unterst nötigen Meilenzahl lang, um seinen Status zu erhalten.

    Er sieht weder aus wie ein Model, noch schiebt er Spendenschecks durch die Gegend. Er ist groß und figürlich eher in Richtung Weihnachtsmann denn in Richtung Christkind anzusiedeln.

    Aber wenn er nach nem Upgrade fragt, ist er überaus freundlich, er fragt eher nach nem Platz mit Beinfreiheit als nach nem Upgrade. Und das er das angesichts seiner Größe als großes Entgegenkommen sehen würde.

    Oft hat er dann auf der Bordkarte ein C gehabt.....

    (er ist echt ein supernetter, höflicher Mensch)

    Wendy
     

Diese Seite empfehlen