Kulanz ?

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von tommountain, 6. Januar 2010.

  1. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Das mit der Korrektur ist so eine Sache... Ich schreibe schon seit Anfang Dezember Emails mit denen weil ca nur 50% der tatsächlich benötigen Meilen (keine Sorge, das 1:2 Verhältnis habe ich schon berücksichtigt *g*) übertragen wurde. Telefonisch sind die gleich sofort überfordert und peilen nicht was ich will. Also schick ich denen sogar meine Bluemiles-Abrechnungen in den auch genau nachzurechnen ist wieviel übrtragen wurde, aber auch dann bekomm ich nur zum 3. mal die Antwort "Bluemiles hat uns (fiktiv) 15000 Meilen übertragen, anbei erhalten Sie den Topbonus-Auszug als PDF in dem sie dies ersehen können". Dass ich zum 3. Mal schreiben muss "ich weiss dass sie nur 15000 Meilen gutgeschrieben haben, aber genau das ist ja das Problem: Ich schreibe ihnen nicht um zu wissen WIEVIEL sie gutgeschrieben haben, sondern DAMIT SIE MEHR GUTSCHREIBEN"... Aber irgendwie peilt selbst der 3. Sachbearbeiter nach wie vor mein Anliegen nicht und schickt mir einfach nur wieder "Wir haben Ihnen 15000 Meilen gutgeschrieben und senden Ihnen anbei den Kontoauszug". Langsam hab ich die Schnauze voll.

    Achja, vielleicht sollte ich erwähnen dass ich vom Kundenservice nach einer Flugzeitverschiebung von 2 Tagen im Januar (!!) ebenfalls noch auf Antwort warte. Telefonisch will man meinen Fall nicht bearbeiten, ich soll dies schriftlich reinreichen. Mein Hinweis dass ich in wenigen Wochen fliege wird abgemacht mit "schreiben sie dringend in den Betreff dann kriegen sie sehr zeitnah Antwort". Wenn ich nach 10 Tagen anrufe und freundlich nachfrage heisst es nur "wir werden das anliegen schnellstmöglichst bearbeiten" und wenn ich darum bete dass es doch ausnahmsweise telefnsich gemacht wird, schliesslich spreche ich ja mit dem Kundenservice, dann heisst es "geht nur per Email".

    Ich komm mir vor wie der Bittsteller zu sein damit die was ausbügeln was die verbockt haben.

    Der Kundenservice bei AB ist m.E. richtig schlecht geworden, die Kulanz übrigens auch. Oder ich hab einfach nur Pech und gerate an die falschen Leute. Dabei arbeite ich selbst im Servicebereich am Telefon/Email (einer anderen Firma) - übrigens ganz ähnlich; in der Touristik - und bei uns wäre das undenkbar. Aber daher schreibe ich auch immer freundlich und respektvoll, weil ich möchte dass es die Leute die mir schreiben genauso tun.
     
  2. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Noch schlechter??? :shock: Vor einigen Jahren sollte mir eine Flugannullierung als "Flugzeitenänderung" untergejubelt werden. Statt abends an meinem Zielflughafen wollte Air Berlin mich mitten in der Nacht in der Pampa absetzen. Habe reklamiert per E-Mail, telefonisch nichts zu machen. Auf mehrfache telefonische Anfrage zum Stand der Bearbeitung wurden immer wieder 6 Wochen als "übliche Bearbeitungszeit" genannt, was ziemlich präzise 2 Wochen nach dem Flugtermin gewesen wären. Nach all den erfolglosen Telefonaten sah ich letztlich keinen anderen Ausweg mehr, als einen Anwalt einzuschalten.
     
  3. Julia

    Julia Silver Member

    Beiträge:
    337
    Likes:
    0
    Alles, was mit einer Fehlübertragung der Bluemiles zu tun hat, solltest Du bei Bluemiles melden, das geht wesentlich schneller - per Telefon geht dies sogar auch ganz gut. Sind die Meilen als solches erst einmal korrekt übertragen, ist TopBonus dann der alleinige Ansprechpartner (Statusmeilensaldo fehlerhaft etc., wie bei Tom).

    Ja, der Service ist nicht sehr gut (allerdings nicht schlechter als beispielsweise JK).
    Air Berlin ist für mich eine akzeptable lcc für shorthauls - nicht mehr, aber auch nicht weniger...
     
  4. Julia

    Julia Silver Member

    Beiträge:
    337
    Likes:
    0
    ...und, war Dein Anwalt erfolgreich und Du mußtest nicht auf Deinem Selbstbehalt sitzenbleiben?
    Würde mich interessieren...
     
  5. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Das hatte ich auch schon probiert. Die haben mir klar geschrieben dass sie die Meilen richtig übertragen hätten und ich künftig bezüglich dieses Anliegen ausschliesslich AB anschreiben sollte... Also auch nicht wirklich nett. Aber da hab ich nicht so oft nachgehakt, vielleicht sollte ich es da nochmal probieren, danke für den Tipp.
     
  6. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Der Sachverhalt damals war etwas knifflig; es handelte sich nicht um eine echte Annullierung. Mein Anwalt konnte immerhin einen Flug zu einem näher gelegenen Flughafen und die Fahrtkosten rausholen. Die darüber hinaus geforderte Entschädigung wurde vor Gericht per Vergleich geregelt.

    Einen Selbstbehalt habe ich nicht in meiner RS. Um Himmels willen! :mrgreen:
     
  7. Julia

    Julia Silver Member

    Beiträge:
    337
    Likes:
    0
    Gehe am besten mit einem der Hotline-Supervisoren der Bluemiles die nicht übertragenen Buchungsnummern durch (beachte: Bei einem Returnflug wird nur eines der beiden Strecken zu 100% übertragen anstatt in beide Richtungen 50%). Wird schon klappen :)
     
  8. Julia

    Julia Silver Member

    Beiträge:
    337
    Likes:
    0
    Oooooch, wenn man bei Kinkerlitzchen RA-Texte selber formuliert und von einem netten RA-Kumpel sein Hallo druntersetzen lassen kann, läßt es sich auch mit einem SB gut leben :mrgreen:
    Außerdem bin ich ein friedliches Mädchen und streite mich nie :oops: ...naja, fast nie... :roll:
     

Diese Seite empfehlen