Kulanzstorno 24h nach Buchung

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von munichboy7, 8. Juli 2010.

  1. munichboy7

    munichboy7 Bronze Member

    Beiträge:
    138
    Likes:
    0
    Bei Lufthansa war es mir einmal möglich einen falsch gebuchten Flug innerhalb von 24h nach der Buchung kostenlos zu stornieren (unflexibler Billigtarif, bei dem eigentlich kein Umbuchen/Stornieren möglich ist). Gibt es eine ähnliche Vorgehensweise eventuell auch bei AirBerlin?
     
  2. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    solange das Ticket noch nicht ausgestellt ist - ja
     
  3. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.580
    Likes:
    0
    ArBerlin ist in der hinsicht wirklich super man kann eigentlich jedes Ticket (zb CityTourPass) ändern wenn der neue Flug nicht mehr kostet sonst zahlt man nur die differenz.
     
  4. Huehnerhugo

    Huehnerhugo Bronze Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
    ...die Differenz plus 30 Euro Umbuchungsgebühr...
     
  5. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.580
    Likes:
    0
    nicht innerhalb von 24h.
     
  6. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Kommt drauf an wie gebucht wurde:

    a) Dein Ticket wurde in einem Reisebüro gebucht, oder über ein Buchungsportal gebucht, welches über ein globales Reservierungsystem, z.B. Amadeus, ein Ticket für den Flug ausgestelllt hat. Dann bekommst Du eine Ticketnummer (beginend mit 745 wenn mich nicht alles täuscht) und in der Regel einen Ausdruck mit einem Buchungscode, der aus 6 Buchstaben besteht. Bis Mitternacht kann das Ticket kostenfrei erstattet werden, weil es noch nicht über die zentrale Abrechnungsstellt mit der Airline abgerechnet wurde. Allerdings kann das Reisebüro seine Servicegebühr einbehalten. Nach Mitternacht und innerhalb 24 Stunden nach Ticketing greifen IATA-Resolutionen und ich meine dass in einer klar steht dass die Airline das Ticket binnen 24 Stunden kostenfrei erstatten muss. Aber da müsste ich nochmal nachlesen.

    b) Dein Ticket wurde direkt online bei AB gebucht, oder über ein Buchungsportal, was direkt bei AB gebucht hat. Das erkennst Du daran, dass Du in der Regel eine Bestätigung von Air Berlin selbst (mit Logo usw) und eine Buchungsnummer (also echt Zahlen, nicht wie oben einen Code) bekommen hast. Dann fliegst Du Ticketlos (es gibt nicht mal eine Ticketnummer) und der Vertrag ist sofort gültig. IATA-Resolutionen greifen nicht, sprich Storno hängt von der Kulanz der Fluggesellschaft ab.

    c) Dein Ticket wurde bei einem Veranstalter gebucht, entweder als nurflug oder als Pauschalreise. z.B. bei ITS, Bucher, Dertour usw (erkennst Du daran dass die Bestätigung vom Veranstalter kommt). Dann hat die Airline damit sowieso nichts zu tun, denn Du hast einen Reisevertrag mit dem Veranstalter und nicht mit der Airline. Es gelten dann die Stornobedingungen des Veranstalters. Eine "Gnadenfrist" von 24 Stunden gibt es auch hier nicht.

    Bei b) und c) könntest Du Dich natürlich rechtlich sicherlich irgendwie darauf berufen dass Du den Vertrag irrtümlich abgeschlossen hast, aber ohne Anwalt und evtl. Gang vor Gericht dürfte das kaum Aussichten haben, ausserdem müsste ja auch ein echter Irrtum vorliegen.
     
  7. Cola Trinker

    Cola Trinker Pilot

    Beiträge:
    72
    Likes:
    0
    Nur zur Ergänzug: Der Amadeus Buchungscode besteht aus 6 Zeichen, die sowohl Buchstaben als auch Zahlen sein können.
     
  8. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    absolut korrekt :)
     
  9. munichboy7

    munichboy7 Bronze Member

    Beiträge:
    138
    Likes:
    0
    Ich will ein Ticket in Eco buchen und dann mit Meilen upgraden. Hatte daran gedacht, den Flug innerhalb 24h kostenfrei zu stornieren, falls kein Upgrade möglich ist. Werde dann aber erstmal bei Air Berlin telefonisch anfragen, ob das nicht auch eleganter geht. Momentan fehlen mir noch ein paar Meilen.
     
  10. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.580
    Likes:
    0
    Ja es geht indem du bei der Hotline vor den Ticketkauf anrufst ob noch was frei ist.
     

Diese Seite empfehlen