Kurzer Bericht - 1 Jahr nach Wechsel von LH zu BA

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von scrooge, 17. September 2013.

  1. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Es wird immer davon ausgegangen als alle Vielflieger im Speckgürtel vom FRA oder MUC leben (tun viele, aber nicht alle) und sich deswegen für eine Direktverbindung (zurecht!) mit der LH entscheiden. Das gilt besonders wenn man nicht nur C Flüge nach BKK im aufgemotzten Ferienflieger macht. Es ist nur für Ballungszentren wie HAM, BER, oder das Ruhrgebiet mit dem Rheinland fast egal ob man nun über FRA, MUC, LHR, CPH, CDG oder AMS umsteigt und somit entscheiden dabei andere Faktoren, wie das Preis/Leistungsverhältnis. Jetzt alle schon mal die Tomaten zum werfen rausholen, mir reicht in den meisten Fällen die jeweilige C Lounge völlig aus. Wichtiger als die Champagnermarke ist mir da der möglichst kurze Aufenthalt dank schneller Verbindungen. Und betriebswirtschaftlich ist die Allianztreue ein Anachronismus. Der Rabatt der in Form von Meilen und Status ausgeschüttet wird ist so klein, das es sich in den meisten Fällen rechnet das Angebot mit dem besten Verhältnis zu buchen und das gesparte Geld bei der jeweiligen Flughafen Gastro zu lassen (bei TATL C Flügen muss ja auch ohne Status nicht auf der Parkbank pennen).
     
  2. scrooge

    scrooge Bronze Member

    Beiträge:
    143
    Likes:
    0
    Ich frage mich was der Quatsch bzgl. BA-Personalnummer, etc. soll. Genau aufgrund von Forumsmitgliedern die immer soclhen Schwachsinn als Antwort posten gibt es genügend Leute, die keine Lust mehr darauf haben ihre Erfahrungen hier zu teilen. Wenn Du LH-Fan bist, dann ist das toll, jedoch solltest Du auch immer andere Meinungen gelten lassen!!!

    Kurze Antwort zu manchen Punkten:

    Ja, die LH ist im Ausland günstiger, ich habe über Jahre hinweg Langstrecken bspw. ex MXP, LHR, ATH, etc. begonnen. Jedoch ist der Preisunterschied dann immernoch erheblich zu BA!
    Die Tarifkonditionen für den genannten Flug: 7 Tage Vorausbuchungsfrist, Umbuchung 250 EUR, kein Storno. Auch hier deutlich besser als bei LH, da bspw. P-Klasse teils 600 EUR Umbuchung kostet.

    Nach 6 Jahren LH-SEN und einem Jahr BA bin ich nunmal der Meinung, dass BA alles in allem die Nase vorn hat. Andere mögen anderer Meinung sein. Und sind wir mal ehrlich: Die meisten unter euch bekommen den SEN schön von der Firma durch Dienstreisen bezahlt. Ich möchte gar nicht erst wissen wieviele von euch sich verbiegen, um irgendiwe an den SEN zu kommen bzw. diesen Status zu verlängern. In meinem Fall gilt ganz klar, wer günstiger ist gewinnt. Wenn das mal LH durch irgendwelche Superschnäppchen ist, dann nehm ich die auch, die Regel ist das aber nicht aufgrund der Preisstruktur. Zudem meckern meist diejenigen die noch nie was anderes außer LH bzw. angeshclossene Gesellschaften geflogen sind. Damit gilt für mich der Thread als beendet!
     
  3. scrooge

    scrooge Bronze Member

    Beiträge:
    143
    Likes:
    0
    Ja, in 2012 bin ich gut 240K Status-Meilen mit LH bzw. *A geflogen, Ende 2012 dann jedoch auf BA umgestiegen uund seither nur mehr EU, sofern es günstiger war bzw. sofern es keine Alternative gab. Im Umkehrschluss könnte ich nun auch behaupten Du hättest eine LH-Personalnummer, was ich nicht machen werde, da dies Kinderkram ist. Ich habe lediglich meine Sicht der Dinge mitgeteilt. Wie herrlich zu sehen, wie bei manchen unter euch beim Lesen offensichtlich der Adrenalinspiegel gestiegen ist. Mich würde es nicht wundern, wenn ihr alle miteinander in der Zeit in welcher ein Prof einer Polizeihochschule geklagt hat, schön LH-Bashing betrieben hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2013
  4. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Und warum hast Du dann noch einen sinnfrei-Post nachgeschoben?!:roll:

    Aber Deinen Ausführungen stimme ich in einem Punkt zu: jeder soll für sich entscheiden, was für ihn das beste ist und zu behaupten, dass LH der König von Europa ist, finde ich genau so bekloppt, wie Deine herzzerreißenden BA Werbeposts!
    Beide Airlines und, um weiter zu gehen, Allianzen, haben ihre Vor- und Nachteile! Von daher kannst Du Dir Deinen Pro-BA Schrott genau so sparen, wie andere User ihre pro-LH Ergüsse!
    Danke! :mrgreen:
     
  5. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Ich mag solch einseitige Werbeposts nicht. Das ist es ja gerade, was mich an der jahrelangen LH-Gläubigkeit vieler Forumsteilnehmer so aufgeregt hat: LH hatte es nie nötig sein Produkt den Marktansprüchen anzupassen, solange sie ein so devotes Publikum hatte, das die besseren Alternativen gar nicht kannte. Das gleiche gilt dann aber umgekehrt auch für BA.
    Ich war in der glücklichen Lage BA vor ca 15 Jahren als zweites Programm hinzunehmen zu können und nicht von einer Allianz zur anderen wechseln zu müssen. Das halte ich mit Standort in D auch für Schwachsinn, da wir gerade nach den jüngsten Streckenstreichungen bei AB alle LH-abhängig bleiben werden.
    Ja, die Langstrecken Business-Sitze bei BA sind um Längen besser. Das galt schon für die Vorgängerbestuhlung beider Airlines und LH hat bei der aktuellen Bestuhlung nichts daraus gelernt (selbst die alte BA Business, die wohl noch in den B767 drin ist, war besser als die aktuelle von LH). Die neue LH-Business Bestuhlung kenne ich noch nicht, aber sie kommt zu spät und die ersten Kommentare lassen mich wenig erwarten.
    Ja, die Lounges bei BA sind um Längen besser (obwohl das Essen in der First in T5 gerade deutlich schlechter geworden ist).
    Und ja, wenn man das Glück hat in T5 zu bleiben -und nur dann - ist das Umsteigen in LHR mittlerweile angenehmer als in FRA.
    Aber, in Economy oder ohne Status ist BA manchmal noch schlechter als LH (und ich rede noch nicht von 4U). Das Essen, auch Business-Langstrecke ist um Nuancen schlechter. BA Executive Club bietet deutlich weniger Möglichkeiten zum Sammeln oder Verwerten der Punkte. Der BA-Status muss jährlich erneuert werden. Und die Servicezentrale für Mitglieder in Deutschland ist noch deutlich grottenschlechter als bei LH (das allein ist eine Kunst; an dieser Stelle sei AB als neue Referenz angeführt).
    Das Gras auf der anderen Seite ist nicht grüner, nur anders (ausgeliehen Formulierung) und "enhanced" zu Lasten der Kunden wird überall.
     
  6. flyRobinfly

    flyRobinfly Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    485
    Likes:
    50
    Das ist ein schönes und vor allem passendes Schlußwort für diesen überflüssigen Thread.
     
  7. Lufthansi

    Lufthansi Co-Pilot

    Beiträge:
    34
    Likes:
    0
    Wenn jemand lesen will was sich BA leistet wenn es mal eng wird soll mal meinen Bericht im BA Tread "Horrortripp" lesen. So etwas ist mir bei Lufthansa noch nicht passiert, zumindest nicht so krass. Ich war früher absoluter LH Fan. Dann BA Kunde. Jetzt hab ich langsam die Nase voll von beiden. Fazit es wird immer das passieren was passieren kann. Ich bin leider immer dabei.
     
  8. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Du machst uns alle darauf aufmerksam, dass Du auf Deine grosse Welle hin im März gebeten worden bist zu berichten, wie es weitergegangen ist und denen, die an Deinem Leiden (und dem Deiner Frau) Anteil nahmen, jegliche Antwort schuldig geblieben bist?
    Deine Enttäuschung verstehe ich, Dein Verhalten nicht!
     
  9. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Hab mir den BA Thread jetzt auch mal durchgelesen. Wie ging die Sache denn nun aus?!?!
     
  10. DaTaD

    DaTaD Gold Member

    Beiträge:
    508
    Likes:
    9
    Steig doch auf KLM/Air France um, die sollen klasse sein, haben nie Verspätung und in CDG kann man wie ich weiß super umsteigen ;)
     
  11. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Bin schon auf den Post danach gespannt:)
    Aber in der Sache hat er ja Recht...
     
  12. Lufthansi

    Lufthansi Co-Pilot

    Beiträge:
    34
    Likes:
    0
    Läuft alles noch. Leider noch kein Ergebnis. Wäre jetzt falsch den Verlauf zu posten. Kommt aber sicher.
     
  13. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Das zieht sich aber! Beschäftigen sich schon Anwälte mit dem Sachverhalt??
     
  14. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Ob nun höhere Gewalt oder nicht: wenn irgendetwas nicht klappt und Du Unterstützung der Airline brauchst, ducken sich alle weg, Du bist eine Nummer in einer Art Amtsablauf und bekommst vielleicht irgendwann eine Instantantwort. Darin sind sie leider alle gleich und natürlich glaubt man auf Grund von Status oder höherer Reiseklasse es würde reichen ohne erst einen Aufstand machen zu wollen. AZ hat gerade gefragt, ob ich meinen Koffer immer noch nicht habe, obwohl ihnen der Claim mit Wert schon seit nem Monat vorliegt.
     

Diese Seite empfehlen