Beziehungsweise Verfügbarkeiten. Musste mal drei Tage nach Jena. Der dortige, wirklich tolle Ibis hatte selbst nur für zwei Nächte Vakanzen, ich hätte also beim viel teureren Steigenberger (? wenn ich mich recht entsinne) buchen müssen. Siehe da: Via HRS waren alle drei Tage buchbar, zum selben Preis.
@ AntonBauer Na, dann hab ich wohl miles-and-points' Äußerung fehlinterpretiert. Hatte aber keine Lust, sämtliche AntonBauer-Beiträge durchzustöbern, um auf die entsprechende Stelle zu stoßen. Was die Apostrophe und die übrige Rechtschreibung angeht, liegen wir sonst wohl ziemlich nahe beieinander. :wink:
Das kommt ja recht häufig vor. Besonders bei sehr kurzfristigen Buchungen. Da haben manche Hotels (etwa in Asien) merkwürdigerweise "keine Zimmer" mehr frei, aber über die viel billigeren Buchungs-Portale sind manchmal noch die unterschiedlichsten Kategorien buchbar... Hab ich noch nie verstanden - die Hotels selbst sollten doch am besten wissen, was noch frei ist. Aber wen stört's wirklich? Es kommt doch nur darauf an, was unten rauskommt. :mrgreen:
Was ich übrigens in diesem Zusammenhang auch sehr interessant finde, ist etwas, was Jojo mir mal mitteilte, was ich aber noch nie ausprobiert habe: Verschiedene Hotel-Ketten (z.B. Starwood) haben Best-Price-Garantie. Trotzdem findet man gelegentlich dasselbe Zimmer zum selben Arrangement (!) bei einem Buchungsservice billiger. Lt. Jojo machen die dann überhaupt nicht rum: Man kriegt den günstigeren Preis PLUS die versprochene Entschädigung.
An der Zeile mit dem Endpreis auf der Rechnung (ganz unten) ist nun wirklich nichts "eklig". Besonders nicht, wenn man diesen Preis mit dem "Walk-in"-Preis vergleicht und sich freut.
Dass du das nicht verstehst, war jetzt aber ironisch gemeint, oder? Die Hotels geben die Kontingente ja ab und wissen erst ob noch freie Kapazitäten vorhanden sind, wenn sie u.U. Teile des Kontigents zurück bekommen. Ich könnte mir auch vorstellen (weiß es nicht), dass die Vermittler das Packet nicht so einfach zurückgeben können. Letzten Endes ist das eine Preisfrage. Wenn einer 100 Übernachtungen zu 50% bekommt, dann wird er sich vielleicht verpflichten müssen, dass nicht verkaufte Einheiten auf sein Risiko gehen. Oder er kann sie nur zu 25% des Preises wieder zurückgeben. Ich denke, da gibt es die unterschiedlichsten Vereinbarungen.
Natürlich. Und was in Barcelona gelten mag, stimmt für Hua-Hin oder Yokjakarta nicht immer. Und umgekehrt. Letztlich bleibt aber am Ende eigentlich fast immer festzustellen: Gut, daß wir verglichen haben. :mrgreen:
Diese Best - Price Garantie ist ihren Namen nicht wert, denn da gibt es eine enorme Flut von Ausschlussklauseln. So greift sie z.B. bei Starwood schon dann nicht ein, wenn das Vergleichsangebot eine zusätzliche Leistung enthält. Bietet (ein nicht ganz willkürliches Beispiel) das Le Meridien in Stuttgart sein billigstes Zimmer OHNE Frühstück für € 220,00 an und ist das gleiche Zimmer bei Priceline für € 130,00 MIT Frühstück zu haben, so fällt das bereits unter den Ausschlußgrund "zusätzliche Leistung". Ob es sich dabei um eine überraschende Klausel nach deutschem AGB - Recht handelt, sei hier dahingestellt. Aber so wird von Starwood argumentiert. Als zusätzliche Paketleistung reicht danach schon die Flasche Mineralwasser auf dem ZImmer :evil: Zumindest Starwood machte da doch lange rum. Jedenfalls bei mir.
Ja, auch das erwähnte Jojo. Aber damals (vielleicht such' ich nachher mal den Thread raus) war's wirklich identisch, auch frühstücksmäßig (nur die Cancel-Klausel war anders, was laut Jojo kein Problem ist). Priceline ist übrigens per Definition stets ausgeschlossen (steht im Kleingedruckten).
Bei mir war´s ein anderer Anbieter, ich habe nur gerade nicht im Kopf, welcher. Das Muster war aber identisch. Eine Woche vorher habe ich übrigens trotz des kostenlosen Frühstücks (das dort recht gut ist) mit der Best - Price - Garantie buchen können und - entgegen den Bedingungen - weitere 10% Nachlass UND 2000 Punkte zusätzlich bekommen.
Am besten ist der Vergleich für die BRG bei Starwood ein Zimmer auf der Clubetage zu mieten. Denn da ist sowohl bei Starwood als auch bei den "Drittanbietern" das Frühstück immer inclusive. Und diese "Paketpreise" sind dann identisch.
Ein guter Tipp. Danke. Ich hatte im April übrigens bei e-bookers den besseren Preis gefunden und dann eben einmal dort gebucht. Der Service in Stuttgart war aber nicht besonders, nur das Frühstück war OK. Auch dieses WE in Turin war ich nicht so überzeugt. Ich habe den Eindruck, dass Le Meridien nachgelassen hat, seit es zu Starwood gehört.