Lässt sich eine Garage getrennt von einer Wohnung mieten?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von Kalvin, 20. Mai 2023.

  1. Kalvin

    Kalvin Pilot

    Beiträge:
    98
    Likes:
    3
    Hallo liebe Community, ich bin derzeit in der Situation, dass ich mit meinem Lebensgefährten zusammenziehe. Das Problem: Sein Auto steht bei Wind und Wetter draußen, da unsere gemeinsame Wohnung keinen Parkplatz oder eine Garage bietet. Da ich dieses Luxusauto vor Wettereinflüssen schützen möchte, frage ich mich, ob es möglich ist, eine Garage getrennt von der Wohnung zu mieten. Wer hat schon Erfahrungen mit dieser Situation gemacht und kann mir hilfreiche Ratschläge geben?
     
  2. Oli669

    Oli669 Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    1
    Hallo,
    das ist eine spannende Frage. Ich erinnere mich an die Zeit, als ich meinen Oldtimer restaurierte und vor einem ähnlichen Problem stand. Die Lösung war einfacher, als ich dachte. Es ist durchaus üblich, eine Garage unabhängig von einer Wohnung zu mieten. Interessant dabei ist, dass bei separaten Verträgen für Wohnung und Garage, diese unabhängig voneinander gekündigt werden können. Und hier ist ein Fun Fact: Im Vergleich zu Wohnraummietverträgen gibt es bei einem Garagenmietvertrag keinen besonderen Mieterschutz. Etwas, das man im Auge behalten sollte, sind die Betriebskosten für die Garage. Sie sind normalerweise sehr gering, da sie keine Wasser- oder Heizkosten beinhalten. Aber je nachdem, wie es im Vertrag festgelegt ist, können diese Kosten auch zusätzlich abgerechnet werden. Ein weiterer Punkt ist, dass eine Garage oder ein Stellplatz, wenn sie Teil eines Mietvertrags sind, nicht unabhängig vom Mietvertrag gekündigt werden kann. Deshalb ist es oft sinnvoll, zwei separate Verträge zu haben, einen für die Wohnung und einen für die Garage. Wie auch immer, ich hoffe, meine Erlebnisse können dir bei deiner Entscheidung helfen. Viel Glück und hoffentlich findet dein Lebensgefährte sein Auto bald sicher in einer gemieteten Garage wieder.
     

Diese Seite empfehlen