Landeverbot für PIA

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von thaiwol, 5. März 2007.

  1. thaiwol

    thaiwol Gold Member

    Beiträge:
    953
    Likes:
    0
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ja, aber es handelt sich um ein "teilweises" Landeverbot:

    seit vorgestern (Sa, 3.3.) dürfen nur noch die sieben B777 landen; Flüge mit anderen Maschinen (vor allem mit den alten B747 + A310) sind gestrichen; andere Länder sollen dem deutsch-britischen Beispiel wohl am 8. oder 9. März folgen: Reuters / News (klick)
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Wenngleich ich grundsätzlich für ein hartes Durchgreifen bei Sicherheitszweifeln bin, hätte ich schon sehr gerne noch ein paar Hintergründe zu diesem Flugverbot.

    Gibt es da noch genaueres? Warum wurden gerade die 747´s verboten?? Wie kam der Verdacht der schlechten Wartung auf??


    Der Wellensittich
     
  4. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    würde ich auch gerne wissen, was ist denn vorgefallen??
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das ging ja schneller als (vor-)gestern noch erwartet:

    EU setzt pakistanische Airline auf schwarze Liste (klick)
    Phuket Air ist nicht mehr drauf.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Mich würde trotzdem einfach mal interessieren, wie im Detail sowas entschieden wird.

    Die entscheiden da ja ganz messerscharf, welches Flugzeug der Flotte nun noch in der EU landen darf und welches nicht. Das müsste doch vorraussetzen, dass man vorher jedes einzelne Flugzeug genau durchgeprüft hat. Wie machen die das?? Und wenn die eine Airline von der Liste wieder streichen, müssen sie sich ja zuvor auch erst ganz genau von den Verbesserungen überzeugen..

    Der Wellensittich
     
  7. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Ich nehme an das es International anerkannte Wartungscentren gibt und entweder lässt man sich von denen Warten, sein Personal ausbilden oder schulen, hat mit so etwas eine Kooperation oder wie auch immer.
    Ansonsten wird man mit der Lupe bedrachtet.
    Beim Stop in Fra ein blick auf die Reifen u.s.w.wenn dann was auffällt Abmahnung ,2 Mahnung und Ende .
    Auch der Einkauf von Ersatzteilen ist sicher nachzuvollziehen.
     
  8. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
  9. thaiwol

    thaiwol Gold Member

    Beiträge:
    953
    Likes:
    0
    soviel ich weiß gibt es die Phuket Air auch nicht mehr.
    Auf dieser Seite wird sie schon lange nicht mehr geführt.

    http://www.etn.nl/lcostair.htm

    http://meine.flugstatistik.de/Farang
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Stimmt. Die Website ist ebenfalls "under construction".

    Im Spiegel (Link oben) hörte es sich etwas anders an:
     
  11. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    ist pia wirklich so eine schlechte airline?

    also vom äußeren machen die flugzeuge aber einen sicheren eindruck
     
  12. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Farbe und Lack ist billig :lol:
     
  13. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    ja schon klar, habe aber gedacht, dass es eine zuverlässige und sichere airline ist
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Also ich hab zumidest mal einen Fernsehbericht gesehen, in dem geziegt wurde, dass etwa in Fra Sicherheits-Stichproben-Checks bei den Fliegern durchgeführt werden. Da kommen dann Leute vom Luftfahrtbundesamt unangemeldet und gucken mal ein wenig genauer in den Jet oder auch von aussen drauf.

    Nur sind das eben Stichproben, keine Totalerhebung. Und ich denke, es dürfte eine Weile dauern, bis man alle Airlines durchhat..
    Aber offenbar muss da PIA ein- oder mehrmals deutlich negativ aufgefallen sein.

    Der Wellensittich
     
  15. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    so etwas spricht sich doch in der Branche auch rum.
     
  16. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    PIA konnte mehrmals fällige Nachweise zur Wartung ( C & D Checks nach erreichter Höchstundenzahl ) nicht beibringen, heist im Klartext: solange alles in Ordung ist wird der Vogel weiter genutzt. Wie die meisten hier wissen gibt es aber feste, unverrückbare Fristen für Flugzeugdurchsichten ( B, C, & D checks genannt ). Nach einer bestimmten Anzahl von Flugstunden oder Starts- und Landungen müssen diese checks durchgeführt werden und etliche Teile ausgetauscht werden. Dazu gab es mindestens 2 x Ermittlungen europäischer Behörden gegen PIA wegen "gefälschter" Ersatzteile. Deshalb wurden einfach alle Flugzeuge der betroffenen Baureihe gesperrt. Die 777 sind jünger und deshalb noch "einflugertüchtigt".
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Man nennt den Laden ja nicht umsonst
    Please Inform Allah

    Und das schon seit ich denken kann...
     
  18. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Laut wikipedia:

    Am 10. Juli 2006 stürzte eine Fokker F-27 der PIA kurz nach dem Start von Multan ab. Alle 45 Personen an Bord kamen ums Leben. Nach diesem Unfall nahm PIA alle Fokkers aus der Flotte.

    Seit dem 6.März steht die PIA auf der schwarzen Liste der EU. Nur sieben von 40 Flugzeugen dürfen die Flughäfen in Europa bedienen. Die sieben Flugzeuge sind vom Typ Boeing 777.


    @ flysurfer: der spruch gefällt mir :)
     
  19. Caracho

    Caracho Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Construction Number 21825
    Line Number 383
    Aircraft Type (Built as) Boeing 747-240B(M)
    Date of Manufactur /
    First Flight 1979-07-02
    Airframe Status Active
    AP-BAK

    Das macht mir echt Sorgen!!!
     
  20. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    wegen dem alter, oder wegen was denn?
     

Diese Seite empfehlen