Landeverbot für PIA

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von thaiwol, 5. März 2007.

  1. Caracho

    Caracho Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    ja 28 Jahre ist auch für ein Flieger alt, die meisten aus dieser Modellreihe sind schon seit Jahren Stillgelegt teilweise Fliegen sie noch bei Kallita Air (noch nie gehört)

    Wobei natürlich bei richtiger Wartung und D Check (total zerlegung) mit ORGINAL Ersatzteilen, auch ein Flugzeug nach 30 Jahren noch sicher ist.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Kalitta hat sogar noch 100er als Frachter.

    Aloha fliegt (oder flog) die Hawaii Island-Hops ja auch mit 30 Jahre alten 737.

    Gut, da platze dann auch mal die Rumpfoberseite wegen Materialermüdung ab und ein paar Paxe gingen verloren, aber hey, shit happens, und amerikanische Airlines sind ja eh für einen gewissen "Schwund" bekannt und stehen über jeglicher Kritik.

    Die alten Aloha-Flieger wurden nach dem Unfall jedenfalls noch jahrelang nicht ersetzt (wie auch, der Laden war ja, wie die meisten Ami-Airlines, dauerpleite), angeblich wurde der eine oder andere Flieger aber am Rumpf "verstärkt".
     
  3. Caracho

    Caracho Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Der Aloha Flieger wahr doch beim Unfall auch schon 19 Jahre alt?
     
  4. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    kalitta air ist eine cargogesellschaft aus den staaten.
     
  5. Caracho

    Caracho Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
  6. Guest

    Guest Guest

    Eben. Und dann wurde bisserl geflickt und jahrlang weitergeflogen.
     
  7. Caracho

    Caracho Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    gehe mal kurz schauen ob wann der flieger aus dem verkeh gezogen wurde
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Cool, mach das mal. Bin gespannt.
     
  9. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    homepage im ernst gut oder ironisch?
     
  10. Caracho

    Caracho Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    ironisch
     
  11. Caracho

    Caracho Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Der Aloha Flieger wurde nach dem Unfall ausser Dienst gestellt laut Produktion Liste. Möglich ist das er umgebaut wurde zum BBJ für die Firma Westmount Investments (der Besitzt die gleiche Register-Nr.)

    Was ich auch noch gefunde habe dabei ist noch interessant:
    B737-497 PK-GZC W/O: Crash! (07-Mar-2007) former airline:Garuda Indonesia N664AL delivered to: Aloha Airlines
    Was für ein Zufall.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Glaub ich gern. Die anderen 737 aber flogen nach Inspektion und Verstärkung weiter. Saß ja selber 2003 noch in so einem drin.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Wundert mich nicht. Aloha hat die alten Kisten inzwischen aber nach und nach ersetzt.
     
  14. Caracho

    Caracho Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Interessant ist, das Unglücksflugzeug der Aloha ist in einer Produktions Liste verschwunden, so als hätte Aloha nur 3 Flieger aus dieser Serie gehabt. (einer fliegt noch bei Sky King/ 2 stehen in der Wüste) und das 4 gibt es laut Liste gar nicht.

    Die 737 für Garuda war aus dem Jahr 1992
     
  15. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Wie schon einige hier richtig bemerkten sagt das reine Alter eines Flugzeugs nicht viel aus. Wenn die Maschine korrekt nach Herstellerangaben gewartet wurde ist nach 25 Jahren nicht mehr viel original! Sämtliche Verschleißanfälligen Teile wurden dann zum Teil schon mehrfach ausgewechselt. Dazu kommt die Nutzungsart: Frachter haben of nur 1 Flug pro Tag und stehen wesentlich länger am Boden als Passagiermaschienen. Spannend wird es bei den heute von den Billigfliegern geflogenen Maschienen, die erreichen ja oft enorme 18 Studen Auslastung pro Tag mit sehr vielen Starts und Landungen. Die sind hach 10 Jahren wirklich verschlissen!
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Dein letzter Satz widerspricht aber dem, was du am Anfang schreibst. Auch die Maschinen der Billigflieger durchlaufen ja die Checks und auch die Totalauseinander- und wieder Zusammenbauaktionen. Dabei werden ja eben Teile, die verschlissen sind, ausgewechselt. Somit dürfte sich höchstens das Intervall für den Austausch von Teilen verkürzen, nicht aber die eigentliche Lebensdauer des Fliegers.
     
  17. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Ich meinte nicht das die Maschinen dadurch unsicherer sind aber halt deutlich näher am Lebensende. Fast alle kommerziellen Flieger haben ein vom Hersteller vorgeschriebenes "Lebensende", entweder nach Jahren ( meist so um die 40 ) oder Flugzyklen. Dann ist das Lebensende der eigentlichen Flugzeugzelle erreicht. Und diese werden bei der enormen Auslastung der Billigfliueger sehr früh erreicht, einige dieser Flieger haben täglich 2-3 x mal soviel Flüge wie ähnliche Muster bei Netzwerkcarriern. Vom nicht unbedingt sicherheitsrelevanten Verschleiß der Inneneinrichtung mal abgesehen.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Alles klar, das verstehe ich und kann es nachvollziehen!
     
  19. Guest

    Guest Guest

    kann mir das auch so ähnlich vorstellen. Letztlich kann man viele Einzelteile austauschen, was ja spätestens beim D-Check auch gemacht wird, aber die eigentliche Kabine, der Rumpf usw. bleiben ja im Original, und irgendwann wird das Material halt müde...

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen