Laptop- welchen und am besten mit vielen Meilen

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von speckerle, 17. November 2008.

  1. speckerle

    speckerle Bronze Member

    Beiträge:
    192
    Likes:
    0
    Hallo, mein Sohn wünscht sich einen Laptop zu Weihnachten. Welchen könnt ihr mir für ein Zehnjährigen empfehlen? Er spielt keine PC-Spiele, ist im SchülerVZ und ICQ und braucht ihn für einfache Schulaufgaben (Word und evtl.Powerpoint). HP hat ja momentan 15fach Punkte. Gibt es bei Bezahlung mit CC hier auch doppelte Punkte? Ansonsten gibt es ja bei t-online-shop auch einige Meilen. Da ich selbst keine Flatrate habe (Firmenrechner) bräuchte ich natürlich eine Flatrate. Gibt es da gute Angebote? Wir haben Kabel(KabelBW) und der Festanschluß ist bei der Telekom. LG speckerle
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Zweifellos das neue MacBook, das reicht dann locker bis in Gymnasium, und er hat von Anfang das bessere und die geistige Entwicklung inspirierendere System. Zumal auf dem Mac ja sämtliche Betriebssysteme gleichzeitig laufen, ist also ausgesprochen offen.

    Es gibt bei Apple auch einen Online-Store für Schüler/Studenden, ca. 10% Rabatt auf den regulären Preis. Payback kann dabei ebenfalls gesammelt werden, und aktuell noch doppelte Kreditkartenmeilen.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Was macht denn Mac OS X so zum "inspirierendere System"? Ich wiedersprech dir gar nicht mal in Punkt ein(im vergleich zu Windows), allerdings hatte ich noch nie das Gefühl das mich irgendein Betriebsystem jetzt ausgesprochen inspiriert. Man sollte vielleicht auch bedenken, das es zumindest bei einen zehn jährigen Jungen evtl. nich recht hilfreich ist wenn sich die Eltern damit auskennen. Dami im Problemfall jemand helfen kann, aber vielleicht unterchätze ich da die heutigen Kinder.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Das liegt eigentlich auf der Hand: Mac OS ist wesentlich intuitiver. Die mitgelieferten Programme (iLife) sind für junge, unverdorbene Gehirne auf Anhieb erfahrbar, sie animieren zum Ausprobieren, zu Kreativität, schaffen unmittelbare Erfolgserlebnisse. Und sie beinhalten Musik-, Video- und Bildbearbeitung, also die für junge Menschen relevanten Medien. Hard- und Software sind zudem elegant, ästhetisch herausragend und somit stilprägend - guten Geschmack kann man in den entsprechenden Prägungsphasen durchaus lernen. Und man kann fast nichts falsch machen, denn wenn man einen Fehler macht, erkennt man die Ursache intuitiv selbst und vermeidet ihn künftig.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Das mag auf Windows-Systeme zutreffen. Bei Mac OS X gibt es aber nur sehr selten irgendwelche Problemfälle, und wenn, dann sind die Kinder (falls ihre Gehirne noch von Microsoft unverdorben sind) meist wesentlich schneller als die Eltern in der Lage, die Ursachen und Lösungen zu finden. Aber zum Glück laufen ja alle relevanten Betriebssysteme (auf Wunsch auch gleichzeitig) auf einem Mac, sodass sich der Nachwuchs umfassend mit allen Optionen vertraut machen und selbst vergleichen kann. Dabei kristallisiert sich dann schnell das System heraus, mit dem man am liebsten und und häufigsten arbeitet.
     
  6. Zollagent

    Zollagent Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Was hat das bitte mit

    "Tipps und Tricks um günstig an Meilen zu kommen..."

    zu tun?
     
  7. Calinostro

    Calinostro Silver Member

    Beiträge:
    271
    Likes:
    0
    Siehe die einleitende Frage von speckerle!
     
  8. speckerle

    speckerle Bronze Member

    Beiträge:
    192
    Likes:
    0
    Danke Calinostro
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Klares Votum fuer den Mac. Es kann nimmer schaden, beide Seiten kennenzulernen. Die dem MS Office Paket entsprechenden Mac Applikationen sind eben auch gut/besser. Darueberhinaus wirst Du schnell feststellen, dass Du Dir nie wieder Gedanken um Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke machen musst, denn da gibts ja immer wieder wunderbare Spielzeuge zur Ergaenzung. Rabatt wurde schon angesprochen und an Meilen kommst Du wohl nur ueber die Bezahlung oder habe ich etwas ueberlesen?
    Nur bitte aufpassen, dass es nicht zum besten Freund wird. Die Gefahr besteht, wenn es denn ueberhaupt eine ist.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Ach na gut, die Meilen: ja die Flatrate muss dann eben fuer 15k von der Telekom gestellt werden. Aehm ja, und trotzdem den Mac.

    Edit: Was machen die denn in der dritten/vierten Klasse eigentlich mit PP?
     
  11. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    Dann wechsel doch zu KabelBW. Das bringt zwar keine Meilen, ist aber extrem günstig und bietet Flatrate im Internet und ins nationale Festnetz.
     
  12. Dickie8208

    Dickie8208 Co-Pilot

    Beiträge:
    44
    Likes:
    0
    Moin,

    der Mac ist ja schön und gut, aber für einen Schulbuben? Ich weiß ja nicht, aber einmal den Ranzen samt Notebook geschmissen (soll ja vorkommen) oder das gute Stück in allem Trubel von Tisch geschubst - das nimmt auch ein aus dem vollen gefräster Mac irgendwann übel - von Cola oder anderem in der Tastatur ganz zu schweigen.

    Für einfache Excel-Tabellen sollte wohl jedes 400€-Notebook reichen.

    Vom Style und der Quali des Macbooks bin ich auch überzeugt, aber ich glaube für Kiddies ist es eine Nummer zu groß...

    My 2 cents

    Dickie
     
  13. speckerle

    speckerle Bronze Member

    Beiträge:
    192
    Likes:
    0
    Hallo, Danke für eure Antworten. Alsonachdem ich den Preis für den Apple gesehen habe, ist er schon mal aus dem Rennen. Mein Sohn ist in der 5.Klasse und braucht ihn momentan nur für die Sachen, zu denen ich bereits zu alt bin :D In der Schule muss er bisher nur Referate abhalten. Die schreibt er mit Word. Erst später kommen dann Präsentationen dazu.

    Gibt es von HP keinen Laptop, der ausreichen würde?

    Haben gestern die Leitungen gecheckt. Die Flatrate könnten wir uns sparen,d enn er könnte ebenfalls auf den Firmenrouter (eigene Firma- per Funk)zugreifen.
    Nur über das SIcherheitsrisiko muss ich mir noch Gedanken machen. Bisher surft er ja auch auf dem GEschäftsrechner ( eigener Rechner). Hab einfach Sorgen, dass er irgendein Trojaner o.ä. mal einfängt.
    Naja, Weihnachten ist erst in ein paar Wochen. HP-Aktion endet aber vorher.

    LG speckerle
     
  14. Willi2

    Willi2 Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    1
    Hallo,

    also für die gewünschten Anwendungen reicht das günstigste Notebook im HP-Shop vollkommen aus.

    (http://h41306.www4.hp.com/artikelDetail ... tech_specs)

    Allerdings gebe ich auch zu Bedenken, dass dieses Notebook auch 3,5 Kilo wiegt. Wenn Dein Sohnemann das dann desöfteren mal mitnehmen will, ist das ein ganz schöner Klotz.

    Alternative dazu wäre ein aktuelles Netbook. Die reichen im Grunde genommen auch für die gewünschten Anwendungen, kosten maximal 400 Euro und sind mit maximal 1,5 Kilo um einiges leichter. Auch die Akkuleistung bei manchen Netbooks von bis zu 7 Stunden ist nicht zu vernachlässigen. Dafür hat man dann eben auch kein Laufwerk integriert.

    Gruß

    Willi
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Jeder muss natürlich selbst entscheiden, was einem die optimale Weichenstellung für den Nachwuchs wert ist.
     
  16. Dickie8208

    Dickie8208 Co-Pilot

    Beiträge:
    44
    Likes:
    0
    Wobei zu einer optimalen Weichenstellung ja auch das Bewerten und schlussendlich die Auswahl einer geeigneten Variante zur Lösung eines gegebenen Problems gehört. Maximalprinzip kann jeder...(Du ja zweifelsohne auch :mrgreen: )

    Dickie
     
  17. Willi2

    Willi2 Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    1
    Um mich mal leicht unbeliebt zu machen:

    Also ehrlich gesagt halte ich von Apple-Produkten gar nichts. 8)

    Natürlich sehen sie meist schnuckelig aus und sind qualitativ gut, aber in meinem Augen auch einfach zu teuer.

    Herr Jobs schafft es einfach immer wieder, seiner Anhängerschaft einzureden, jedes neue Apple Produkt haben zu müssen. Um fast jeden Preis. Das hat fast schon sektenartigen Charakter. :lol:

    Eine supertolle Vermarktungsmaschinerie, das muss man schon sagen.

    Aber leben lässt es sich auch gut ohne.








    Und jetzt mach ich mich ganz schnell aus dem Staub. :mrgreen: :mrgreen:
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Klar, und da überträgt sich das Versagen der Eltern naturgemäß oft auf den Nachwuchs. Ist ja nichts Neues, führt aber ein wenig vom eigentlichen Thema weg. Da das Problem von "Ich suche einen Laptop für meinen Sohn" zu "Ich suche einen besonders billigen Laptop und will dafür besonders viele Meilen" konkretisiert wurde, sehe ich mich allerdings außerstande, adäquate Ratschläge zu erteilen, da manchmal eben auch geschenkt zu teuer ist. Aus eigener Erfahrung (man war ja selbst mal jung) weiß ich natürlich, dass die Konfrontation mit dem richtigen Gerät zur richtigen Zeit das weitere Leben stark (positiv) beeinflussen kann. Ich hatte damals Glück - das ging in der 5. Klasse schon beim Taschenrechner los, deshalb auch nichts gegen HP. :) Nur halt nicht unbedingt bei Laptops.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    So einen Stuss hört man auch immer wieder von Reisenden, die grundsätzlich nur Eco fliegen dürfen, folglich auch nichts anderes kennen und sich mangels weiterführender Kenntnisse/Fähigkeiten auch nichts anderes leisten können (Meilensammeln oder Tarife aufspüren ist ihnen viel zu "umständlich" und "kompliziert" und "irgendwie kann das ja auch gar nicht funktionieren"), wenn sie etwas über First und Business sagen sollen. :lol:

    Dass Apple-Produkte qualitativ besonders gut sein sollen, ist mir indes neu. Die Rechner sind der Konkurrenz zwar in Sachen Handhabung und Software um Lichtjahre voraus, bei der Verarbeitung oder nackten technischen Daten erkenne ich dagegen keine herausragenden Vorteile. Im Gegenteil, manchmal hat man doch eher den Eindruck, dass Apple an Features oder Gimmicks spart, die bei der Konkurrenz längst Standard sind. Dafür sind die eingebauten Funktionen allerdings perfekt implementiert, sodass alle anderen (erfolglos) versuchen, das zu kopieren. Weniger ist halt manchmal mehr, aber das erkennt man selbstverständlich nur, wenn man genauer hinguckt und das, was man sieht, auch tatsächlich versteht. Ein Auto wählt man ja auch nicht allein nach der PS-Leistung oder der Beschleunigung aus.
     
  20. Willi2

    Willi2 Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    1
    Aus dem Alter bin ich genau seit 7 Wochen raus, als ich durchs Meilensammeln zu meinem ersten Busi-Flug gekommen bin. Allerdings würde ich nachwievor keine 2.000 oder noch mehr Euros für solch einen Flug ausgeben. Da sich die Kosten durchs Meilensammeln aber um oder sogar unter denen für einen Eco-Flug belaufen, werde ich auch zukünftig fleissig sammeln.

    Würde ich nun ein "Busi"-Mac-Book zum Preis eines normalen "Eco"-Laptops bekommen, würde ich mir dies vielleicht sogar überlegen. :lol:

    So reicht eben für meine Privatanwendungen ein ganz normaler, vielleicht nicht ganz so innovativer Laptop vollkommen aus. :wink:
     

Diese Seite empfehlen