Lawinengefahr- Reiserücktritt?

Dieses Thema im Forum "On The Road" wurde erstellt von speckerle, 18. Februar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. speckerle

    speckerle Bronze Member

    Beiträge:
    192
    Likes:
    0
    Wir fahren am Samstag nach Galtür. Das Wetter ist ähnlich wie vor 10Jahren :-( Heute MOrgen wurde bereits die Zufahrt kurzfristig gesperrt und fürs Wochenende sind weitere Schneefälle angesagt.
    Unseren Aufenthalt haben wir direkt beim Hotel gebucht und die Anzahlung habe ich mit der LH CC getätigt. Nun habe ich heute beim Hotel angerufen und nachgefragt, was ist, wenn wir nicht anreisen könnten, da die Straße gesperrt wäre. Die Auskunft war, dass dies mein Problem sei und die Reiserücktritt dafür aufkomme. Bei der CC Hotline erhielt ich die Auskunft, dass höhere Gewalt nicht versicherbar wäre. Was nun? Vor der Abfahrt werden wir natürlich die Zufahrtsmöglichkeit überprüfen (kann sich aber ja ständig ändern). Angenommen wir könnten wirklich nicht nach Galtür rein. Bleiben wir dann wirklich auf unseren Kosten sitzen? Falls die anderen Urlauber nicht rauskönnten, wären ja unsere Zimmer belegt und das Hotel hätte keinen finanziellen Schaden. Wenn die Urlauber aber draußen sind, wir aber nicht mehr reinkönnten, wer haftet dann für die Schaden?

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wir in diesem Fall für alles aufkommen müssten.
     
  2. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0

    Vorweg: ich bin kein Jurist. Ich kann mir allerdings überhaupt nicht vorstellen, dass jemand anderes als ihr dafür aufkommen soll. Warum auch? Die Leistung der Versicherung ist klar definiert. Wenn du demnächst jedes Lebensrisiko ausschalten möchtest, machst du am besten garnix mehr und falls doch versicherst du es separat.
     
  3. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
  4. speckerle

    speckerle Bronze Member

    Beiträge:
    192
    Likes:
    0
    Hallo, momentan besteht keine akute Lawinengefahr mehr (sagen die Galtürer-haben Sie vor 10Jahren schon einmal gesagt). Anreise ist möglich. Auf der anderen Seite gehe ich davon aus, dass sie eh nicht den vollen Reisepreis in Rechnung stellen dürften, da ja einige Leistungen nicht erbracht werden müssten (Essen etc.). Ein flaues Gefühl im Magen bleibt. Wir sind nun das 4.Mal in Galtür. Nie haben wir uns da Gedanken gemacht. Jetzt zum 10-Jährigen kommen da ganz andere Gefühle hoch. Meine Schwägerin mit Familie waren vor 10Jahren in Ischgl eingeschlossen. Muss sie mal fragen, wie es mit der Bezahlung des Zwangsurlaubs ausgesehen hat.
    Melde mich, wenn ich wieder da bin :)
     
  5. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.995
    Likes:
    0
    speckerle ,

    diese Fälle werden ähnlich geregelt wie als wenn du dir beim Schälen einer Kokosnuß in den Finger schneidest , was ja schließlich auch irgendeiner bezahlen muß : du kannst mit Hilfe des Aufklebers auf der Orange den Farmer in Zimbabwe zunächst feststellen und sodann dingfest machen . Du kannst als Kläger schwäbischer Herkunft weiterhin Prozeßkostenhilfe beantragen , Antragsformular 3-fach in Druckbuchstaben .

    Im vorliegenden Fall solltest du dich direkt an der Verursacher der Lawine wenden , im Regelfall die Al Qaida . Du mußt aber nachweisen , daß du versucht hast , trotz der Lawine in diesen Ort vorzudringen . Indem du beispielsweise fotografisch dokumentieren kannst wie du mit Fremdhilfe versuchst , deine Schwiegermutter über die Lawine zu schieben . Natürlich ergebnislos .

    Ich würde ansonsten den Hotelier anrufen und den Fall erörtern , die meisten Gebirgsbewohner sind gesprächsbereit , was du schon an dem Louis Trenker erkennen kannst . Mogst a Supp'n ?
     
  6. speckerle

    speckerle Bronze Member

    Beiträge:
    192
    Likes:
    0
    Hallo Somkiat,
    auf deine hirnlosen Ausführungen kann man im Forum getrost verzichten. Falls es dir langweilig ist oder du unter einem Aufmerksamkeitsdefizit leidest, melde dich zur Therapie an. Aber verschon mich und die anderen User mit solchen Beiträgen. LG speckerle
     
  7. Guest

    Guest Guest

    speckerle,
    dass somkiats "Ausführungen hirnlos" sein sollen, wage ich zu bezweifeln. Aber Du darfst natürlich Deine Meinung äussern.

    Sofern Du meinst, auch in meinem Namen ("...und verschon´ mich und die anderen user") sprechen zu dürfen, mache ich Dich darauf aufmerksam, dass Dir das nicht zusteht. Niemals. Auch als "speckerle" nicht. :mrgreen:

    Ausserdem solltest Du Deinen Beitrag einmal dahingehend überprüfen, ob die darin von Dir über den user somkiat getroffenen "Vermutungen" nicht vielleicht ein "Rohrkrepierer" sein könnten? :shock:
     
  8. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.995
    Likes:
    0
    Unter dem leiden vermutlich alle , es gäbe sonst keine Internetforen .

    Was für eine ?
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Lieb gegruesst wirst Du aber trotzdem noch vom specki ohne Anerkennungsdefizit.

    Da bin ich auch ganz Ohr!
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Ach herrlich diese Chatfreundlichkeit :lol: Soll das "LG" eigentlich wieder alles relativieren :?:
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Specki, ist Dir heute morgen Deine Weisswurst nicht bekommen :shock:
    Spricht man so mit einem Weihbischof :x
    Wenn das so weitergeht, bekommst DU im Winterulaub keinen Kaeseroesti mehr :twisted: und ich studiere einen indonesischen Lawinentanz ein :mrgreen:
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Das sei als Lektuere empfohlen, wenn das Lawinenentertainment nachlaesst oder die Schwaegerin nervt.
     
  13. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.995
    Likes:
    0
    Ich will's jetzt nicht auf die Spitze treiben aber wir waren vor ein paar Jahren mal zu 5 Mann im Patpong 1 eingeschlossen weil es geregnet hat wie die Sau . Da hilft dir auch keiner , aber seitdem habe ich immer eine Police von der Flugambulanz in der Jacke . Und außerdem deckt die " außergewöhnliche Kosten , welche infolge eines Naturereignisses die Abreise behindern " 8) .

    Speckerle , Kölle Alaaf und kein Verdruß bitte . Ich würde in Fällen wie dem von dir befürchteten den Hotelier anrufen und den Fall in sanfter Weise verhandeln .
     
  14. Guest

    Guest Guest


    Hast Du Dich jetzt hier versteckt :shock: Ich dachte wir gehen jetzt lecker mit Don Carlo Essen :mrgreen: BKK erst uebernaechste Woche :arrow: ich zahl auch die Suppe :lol:
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Ich fasse zusammen, um keinen Verdruss aufkommen zu lassen:

    Specki faehrt mit seiner Rosi und den Plagen in die Berge und hat Angst vor ner Lawine. Somkiat wird oefter mal aufgrund hoeherer Gewalt im Puff festgehalten und hat sich gegen dadurch verursachte Ausfaelle abgesichert.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Ist das jetzt ne Einladung :?: Du gehst ins Cabbages...nicht schlecht 8)
     
  17. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.995
    Likes:
    0
    ich weile derzeit im Prinzip nirgendwo sondern beobachte im Fernsehen James Bond , momentan ist allerdings Reklame . In BKK verfügbar etwa 18.4.
     
  18. flying student

    flying student Silver Member

    Beiträge:
    410
    Likes:
    0
    dass ist der einzige James Bond den ich noch nie gesehen habe... :mrgreen:
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Wirklich nicht?
    Habe gerade ´mal nachgeschaut: lief als 17. Wiederholung bei den Privaten, am 21.02.09 bei Kabel1 (die Öffentlich-Rechtlichen habe ich nicht gegoogelt)
     
  20. flying student

    flying student Silver Member

    Beiträge:
    410
    Likes:
    0
    Gefühlte 10 mal gesehen, in Wahrheit wohl 2 mal... Mag aber die mit Roger Moore lieber.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen