Letzte Reise meinerseits

Dieses Thema im Forum "Asien" wurde erstellt von Leonidas, 16. August 2012.

  1. Guest

    Guest Guest


    Der werte Poster Somkratz hat ja bekanntermassen nur sehr wenig Ahnung von Thailand, immerhin findet er den Weg in die Stripbars von Patpong. Aber jetzt möchte er uns auch noch Glauben machen, er wäre schon mal in Portugal gewesen! Portugal ist, im Gegensatz zu Thailand, ein recht hochpreisiges Reiseland. Nun gut, wenn die Foristen à la XT 6.000 dorthin fahren, dann überleben diese auch mit 2,50 EUR am Tag.

    Raksa hat sehr viele Jahre seines Lebens in Portugal verbracht, ging in grauer Vorzeit dort sogar zur Schule, und hatte Tennisunterricht in Estoril bei einem ehemaligen Erzherzog. Ja, das waren die guten alten Zeiten, als die Brücke über den Fluss auch noch anders hieß.

    Und dieser Vorist Somkiat will mir nun etwas über Portugal erzählen? Merke: Bloß weil Du den Olimar-Katalog hast, bist Du noch lange kein Portugalkenner. :lol:
     
  2. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0

    Wieso ?
     
  3. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    @ Leonidas:

    ich melde mich von einem verlängerten Wochenende zurück (an dem ich häufig an Dein Anliegen gedacht habe) und komme nun mit meinen Vorschlägen. Eines ist klar: diese Reise lässt keinen Spielraum für Experimente nach dem Motto: da hat was neues aufgemacht mit tollen Einführungspreisen, das teste ich mal. Hier muß auf Bewährtes zurückgegriffen werden und Dein Budget lässt es zu, mit das Beste zu buchen, was Thailand zu bieten hat.

    Zu Bangkok: ich würde auch ins Oriental gehen. Es hat die meisten Angestellten (1.370 für knapp 400 Zimmer), mit der längsten Durchschnittsverweildauer an ihrem Arbeitsplatz und der besten Bezahlung, das merkt man. Der "Human Touch" ist einfach ganz anders als in den anderen genannten Häusern und arrogant ist da niemand. Auch wenn es das Budget übersteigt, würde ich bei dieser Reise versuchen, die 101 zu buchen (das ist die Joseph Conrad Suite im alten Teil mit wunderschöner Terrasse) oder - wenn es moderner sein soll - die 1212, die mir persönlich auch sehr gut gefällt. Günstiger und ebenfalls hervorragend sind die Staterooms mit den Balkons direkt über dem Fluss, hier ist die dritte Etage zu meiden, wo die Balkons etwas kleiner sind.

    Zum Strand: da kommt ganz klar das Amanpuri in Frage, auch wenn die meisten Pavillons keinen Mehrblick haben (der durch den wunderschönen Blick in den Palmenhain und die Anlage mindestens kompensiert wird und die meisten Pavillons haben ebenfalls keinen privaten Pool (braucht man nicht, das Meer ist einmalig schön und man kommt über flachen sandigen Untergrund sehr gut rein, dazu gibt es die beiden Pools (Haupt- und Beachclubpool), wo sowieso nicht viel los ist. Ich bin auch kein großer Freund von den Hotels, wo jeder seinen eigenen Pool hat, weil man nicht mehr das Gefühl hat, in einem Hotel zu sein, fast alle bestellen Roomservice etc. Die Gastronomie ist die beste von allen Amans (zumindest von den elf die ich kenne). Und auch hier wieder: das Personal macht den Unterschied.

    Zur Konkurrenz: das Trisara ist zugegebenermaßen schön, mir aber insgesamt zu hell. Mir gefällt der schattige Palmenwald des Amanpuri und die Beleuchtung. Ich finde es immer wichtig, wie ein Hotel nachts aussieht, denn die Nacht beginnt in den Tropen ja früh und man sitzt lange draußen und genießt. Das Banyan Tree spielt in einer anderen Liga, ist Teil einer riesigen Resortanlage mit Golfplatz etc. und landschaftlich überhaupt nicht schön, einfach um künstliche Lagunen herum flach angelegt. Das Twinpalms ist ganz klar eine Kategorie tiefer (stuft sich auch selber so ein) und liegt nicht direkt am Meer. Sollte es etwas preiswerter sein, käme eine Beachvilla im dem Amanpuri benachbarten The Surin (ex The Chedi) in Frage.

    Bitte beachte, dass sowohl beim Surin als auch beim Amanpuri sehr viele Treppen (zum Strand und zurück) gelaufen werden müssen, solltest Du da eingeschränkt sein, dann sieh Dir (trotz der beschriebenen Nachteile) doch das Banyan Tree genauer an. (Dort übrigens auch excellente Gatronomie).

    Außerdem würde ich empfehlen, noch eine "Non Beach" Destination zu kombinieren und zwar Angkor (Siem Reap). Ja, überlaufen, touristisch etc. aber trotzdem: es ist so was Bleibendes, die Tempelanlagen sind so beeindruckend, daß es sich einfach lohnt, dort ein paar Tage zu verbringen. Auch hier wieder erste Wahl ist Aman (dort das Amansara), architektonisch puristisch Bauhaus ein totaler Kontrast zu den Tempeln und eine ganz tolle Atmosphäre wie ein kleiner privater Club. Das besondere sind die Ausflüge, die man privat mit Fahrer und Guide unternimmt und daher gezielt den Massen aus dem Weg gehen kann, eine Besichtung frühmorgens, eine am Nachmittag, dazwischen chillen und dann Sundowner, Dinner, wunderbar. Im Amansara lohnen sich m.E. die Mehrkosten für eine Suite MIT eigenem Pool. Etwa vier bis fünf Nächte würde ich veranschlagen, um das ganze relaxed anzugehen. Leider gibt es keine Direktflüge REP-HKT, aber das Umsteigen in Bangkok ist ja auch nicht so schlimm.

    Eine Anmerkung: ich bekomme keine Provision von Aman! Ich finde einfach, dass sie einige Dinge sehr gut machen und stelle mal am Ende des Beitrages das Leitbild von denen rein. Und: ich bin nicht total darauf geeicht, gehe z.B. in Courchevel Skilaufen, dort aber nicht ins Le Melezin.

    Leonidas, ich könnte Dir jetzt zu jedem genannten Hotel auch noch das meiner Ansicht nach passende Buch für die Ferienlektüre nennen, möglicherweise willst Du aber auch überhaupt keine Zeit mehr mit Lesen verplempern. Ansonsten wünsche ich Dir einfach alles Gute und vor allem, daß Du die Dir verbleibende Zeit gut nutzen kannst (ohne durch Medikamente zu stark beeinträchtigt zu sein), Deine Angelegenheiten im Sinne Deiner Familie ordnen kannst und natürlich eine gute Reise! Du kannst mich gerne per PM kontaktieren und per e.mail weiterkommunizieren, ich hätte noch einige Ideen bezüglich Deiner Tour.

    Und hier der versprochene Text:
    If you measure success in room numbers, Amanresorts hasn’t achieved all that much. We have never focused on being the biggest. We prefer to think small. Intimate. Involving. It’s not that we are better than big hotels because we are small. We are different, that’s all. Amanresorts responds to a contemporary lifestyle. That’s what we offer – a lifestyle experience, without limitations.
    There are people with a shared lifestyle the world over. Whether in Europe, Asia, the Americas, they have one thing in common, something that brings them to Amanresorts.
    That ‘lifestyle’ is about shared values, a lust for faraway cultures, for the world around that excites, shapes and nourishes. It is an appetite for pampering and a deep appreciation of the creative and elegant – the way an Aman responds to the environment, the way light falls on the table or water fills a pool.
    Each of our resorts is quite different in location, look, mood and guest experience. Yet each leaves an impression, an indelible mark. At Amanresorts we have discovered there is an alternate path. That it is possible to build environmentally friendly and aesthetically pleasing resorts. That small is good for business as well as guests. That less is more.
    We do not believe we are perfect. The perfect resort has never been built, nor will it. To paraphrase Gandhi, “Many ideas never get started because of the fear that they cannot be achieved.”
    Says founder Adrian Zecha, “I would like to express my admiration for and heartfelt thanks to our staff – our chambermaids, drivers, cooks, cleaners, gardeners and guides. Most have been with us since the beginning. In the end, performing their invaluable small roles, pleasing you, they are the true Amanresorts.”
    We continue to relish the exploration of new directions. Come journey with us.
     
  4. Leonidas

    Leonidas Bronze Member

    Beiträge:
    177
    Likes:
    0
    @ Kuno: Vielen Dank für die vielen Infos. Es geht nur nach Thailand, aber das ist in diesem Fall schon kompliziert genug. Die thailändische Botschaft hat mir sinngemäß mitgeteilt - und so ähnlich steht es ja auch in den Zollvorschriften - daß letztendlich der Zoll bei der Einreise entscheidet, ob ich meine Medikamente mitnehmen oder "in die Tonne" treten kann. Mißliche Situation.
    Vielen Dank auch für die guten Wünsche!

    @ Alligator: Auch Dir vielen Dank! Das mit den vielen Stufen könnte u. U. ein Problem sein. Für weitergehende Fragen melde ich mich per PN.

    Freundliche Grüße
    Leonidas
     
  5. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    @ leonidas

    Als prinzipiell mißtrauischer Mensch weiß ich selbst nach dem Studium einiger deiner Werke immer noch nicht , was ich von deinem Anliegen hier halten soll . Solltest du im Hinblick auf eine eventuelle Herberge in BKK immer noch schwanken so hilft dir vielleicht die Nachricht , daß ich im Oriental unterdessen 487 Nächte im Rahmen von 106 Besuchen verbracht habe . Dies sollte dir zu denken geben und es ist das etwa dreißigfacher aller Hotelaufenthalte überhaupt des lieben Vorumsbruders raksa , der im Übrigen soeben das Requali für seine IBIS Silvercard wieder nicht geschafft hat .
     
  6. Leonidas

    Leonidas Bronze Member

    Beiträge:
    177
    Likes:
    0
    Na ja, lieber Somkiat, die Requalifikation bei IBIS ist aber auch verdammt schwer!

    Aber Spaß beiseite. Was Du von meinem Anliegen halten sollst? Das was ich geschrieben habe: Ich brauche für meinen ersten und leider ziemlich sicher letzten Besuch in Thailand nette Quartiere für meine Frau und mich. Der Rest steht weiter oben und zwischendrin.

    Und: Die Unterscheidung zwischen "Frozzelei" und Ersthaftigkeit ist garnicht so kompliziert, wenn man den Text nicht nur mißtrauisch betrachtet.
    Vielen Dank für Deinen gewichtigen Hinweis auf das Oriental.

    Wenn ich mßtrauisch wäre, könnte ich, da ich Dich nur aus dem Forum "kenne",
    a) an der Anzahl und Häufigkeit der Übernachtungen zweifeln,
    b) zweifeln, ob es überhaupt das Oriental war, in dem Du genächtigt hast und
    c) falls es das Oriental war, auch z. B. annehmen, daß Du mit einer besseren "Besenkammer" vorlieb nehmen würdest, um die Kosten im Rahmen zu halten.

    Ich denke natürlich nicht im Traum daran, daß einer der obigen Punkte zutreffen könnte, und deshalb macht es (zumeist) das Leben angenehmer, zunächst einmal mit Vertrauen an Dinge heranzugehen - allerdings fällt man ab und zu auch "auf die Schnauze", das muß ich zugeben.

    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Leonidas
     
  7. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Sehr wahr , sehr wahr .

    Nach abendlicher Durchsicht meiner Dokumente korrigiere ich die Gesamtzahl meiner Übernachtungen vor Ort übrigens auf 436 , Wahrheit im Journalismus zählt zu den höchsten aller Güter .
     
  8. Guest

    Guest Guest



    Da haben wir ja zum Amanpuri die gleiche Meinung. :D Da kann eigentlich nichts schiefgehen.


    Zum Hotel in BKK haben wir zwei verschiedenen Meinungen. Auch nicht weiter tragisch!

    Für das Pen spricht:

    Es liegt auf der richtigen Seite vom Fluss! Dass dies die richtige Seite ist, hat ja auch das O. erkannt und sein Spa auf diese Seite gebaut, was zu dem unschönen Zwang geführt hat, immer das Boot nehmen zu müssen, wenn man das Spa benutzen möchte. Fährt Somkiat eigentlich immer im wehenden Bademantel mit dem Boot zum Spa oder geht er gleich mit wehender Banane in die Kurtempel in Patpong? Wir erbitten Aufklärung!

    Das Personal ist jünger als im O. Die guten Leute im O. werden regelmäßig vom Pen abgeworben und die Hoffnung eines jeden O-Mitarbeiters ist es, eines Tages ins Pen wechseln zu dürfen.

    Der Preis. Hier bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ganz reell gebucht, ohne Tricks und ohne Vergünstigungen, kostet das O. mit der kleinsten Suite, die nicht mit dem Pen vergleichbar ist, ab 700 €. Im Pen kostet die recht ordentlich Suite 400 €. Alles cica-Preise für ein beliebiges Datum im November. Über Reiseveranstalter (DER, airtours oder andere) ist da sicherlich noch etwas zu machen. Für 700 € bekommt man im Pen die Terrace Suite oder die Thai Suite und die sind ganz klar jeder Suite im O. überlegen.


    Bevor jetzt wieder der Sparfuchs Somkiat mit seinem Traum vom O. kommt und erklärt, wie Du 50 THB (1 €) beim Taxi sparen kannst:

    Auf jeden Fall den Transfer im Pen zumindest für die Hinfahrt dazubuchen, wobei der Mercedes für mich ausreicht, ich fahre auch in Deutschland keinen RR. Wenn alles richtig läuft, erwartet ein Mitarbeiter des Managements den Gast in der Lobby und das Check-In erfolgt im Zimmer. Spätestens nach einem Tag kennen alle Angestellten den Gast und seine Wünsche. Im O. nach zehn Jahren und reichlich Trinkgeld.
     
  9. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Poster raksa hat irgendwas gegessen , das ihm nicht zu bekommen scheint . Wir wünschen von hier aus gute Besserung und fragen an , worum es sich wohl bei der kleinsten Suite , die nicht mit dem pen vergleichbar ist und ab 700 € kostet , wohl handeln könnte . Poster raksa verwechselt ohnehin dauernd Quadratmeter mit Qualität , höchstwahrscheinlich wegen identischer Anfangsbuchstaben .
     
  10. Leonidas

    Leonidas Bronze Member

    Beiträge:
    177
    Likes:
    0
    Na also, lieber Somkiat, wird doch! :D

    Freundliche Grüße
    Leonidas
     
  11. Leonidas

    Leonidas Bronze Member

    Beiträge:
    177
    Likes:
    0
    Danke, das Amanpuri habe ich gerade angefragt. Irgendeinen Tip, Direktbuchung oder über ein Portal/Veranstalter?

    Freundliche Grüße
    Leonidas
     
  12. Guest

    Guest Guest


    Es handelt sich um dieses Gemach:

    https://reservations.mandarinoriental.c ... mo=&shell=

    Das Zimmer mit der seltsamen Schiebetuer! Es soll immerhin Tageslicht haben! :D

    Uns sind die Zimmerdecken im O. etwas niedrig, wir haben nun mal Gardemass, dem Herrn Handelsvertreter aus dem Bergischen Land ist das aber bisher nicht aufgefallen, da er eh Schuhe mit Hohen Absaetzen traegt. Ist nicht weiter schlimm. Macht Herr Berlusconi ja auch. Wenn man halt aus der Kaschubei kommt, ist das O. schon beeindruckend!
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Wenn ich uebrigens hier immer lese, dass die Voristen im O. Immer nur in der einen ganz besonderen Suite naechtigen, da frage ich mich, wie das moeglich ist? Da muesste die Suite ja andauernd nur von unseren Voristen belegt sein. Dann kommen noch die befreundeten FVVler hinzu und die Vorenbrueder von Liartalk!

    Vielleicht ist es aber so wie mit den ehemaligen Ritterguetern in Ostpreussen. Da haben die Hektarangaben beim Ausgleichsamt auch nie gestimmt.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Trinke uebrigens gerade einen Saar Riesling 2009 Volxem. Wird dem lieben Somkiat nichts sagen. Ist aber nicht weiter schlimm!
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Korrektur: Der genannte Preis von circa 700 EUR fuer die kleine Executive Suite versteht sich ohne Fruehstueck. Ist also fast geschenkt.
     
  16. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    Van Volxem, soviel Zeit muss sein!

    Habe auch noch 3 Flaschen im Geschenk-Karton hier stehen...auch Riesling 2009...verschiedene Lagen (gerade mal nachgeschaut und muss mich mal gelegentlich drum kümmern).

    Prost! :wink:
     
  17. Leonidas

    Leonidas Bronze Member

    Beiträge:
    177
    Likes:
    0
    Das ist vielleicht auch so. :mrgreen:
    In einer WG werden ja auch die Kosten geteilt, ist doch praktisch und preiswerter. :lol:

    Aber noch mal meine Frage zum Amanpuri, bitte (das gilt aber auch für die freundlichen Herbergen in BKK): Ich weiss, daß es dafür eine eigene Rubrik gibt, aber da hier nun einmal alle Thailand-Cracks versammelt sind, vielleicht ein Hinweis für mich, gerne auch als PN!

    Da ich das dann ersparte Geld lieber in "geistige Getränke" oder andere Nettigkeiten anlegen würde, hat jemand einen Tip für die Buchung? Lieber direkt beim Anbieter oder über Veranstalter/Portale?

    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Leonidas
     
  18. Guest

    Guest Guest

    DERTOUR hat das Amanpuri im Programm. Einfach mal den Katalog holen und schauen, ob sich eine Buchung über die lohnt.

    Wenn Du eine Buchung hast, dann melde Dich hier wieder, dann verrate ich Dir, wo der Architekt vom Amanpuri einkehrt, wenn es mal "normal" sein soll.
     
  19. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Leonidas ,

    nach erneuter Durchsicht deines aktuellen Gesamtwerkes möchte ich der Systematik wegen anmerken , daß es sich doch nicht um deine letzte Reise handelt sondern allenfalls um deine vorletzte .
     
  20. metin_der_grosse

    metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.598
    Likes:
    0
    Oh weh. Das ist wirklich übel. Ich möchte nicht den kompletten Post lesen. Aber mir liegt es am Herzen Dir ALLES erdenklich Gute zu wünschen. Die Mutter meiner Frau ist vor einigen Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben und ich weiß, was das für eine grausame Zeit dies für die Verwandten und den Erkrankten ist. Trotzdem drücke ich Dir fest beide Daumen, dass vielleicht doch noch ein kleines Wunder geschieht. Gib die Hoffnung nicht auf........
    ....und unabhängig davon: ich wünsche Euch eine ganz tolle Reise.

    Würde mich sehr freuen noch oft und viel von Dir hier zu hören!
     

Diese Seite empfehlen