LH 463

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von wayanchristian, 7. Januar 2013.

1. maccaroni1to5

maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Na, dann warten wir mal auf den DreamLiner. :mrgreen:

2. ftlsenhon

ftlsenhon Guest

Eigentlich war die LH-Flotte mit ihren alten Kisten immer sehr zuverlässig (B737/747). Seit Kauf dieses neuen Mists aus Europa nicht mehr. Gut, der Dreamliner ist keine Alternative aber vielleicht die 747-800.

3. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Mal wieder ein auf Fachwissen basierender Beitrag. Ist es Dir eigentlich nicht peinlich? Welche Statistiken sagen Dir, dass Airbus weniger zuverlaessig ist als die Flieger von Boing. Und wieviel Erfahrung mit der 747-800 gibt es, dass Du meinst sie sei zuverlassiger als der A380. Denk einfach mal an den weisen Satz: "Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt" und blamier Dich nicht dauernd.
    S

4. Madda

Madda Guest

Also diese Aussage ist, da nicht basierend auf Fakten, völlig haltlos.
    In der Tat gibt es keine signifikanten Unterschiede in Punkto Zuverlässigkeit was die genannten Hersteller angeht.

Im Falle LH463 handelte es sich im übrigen um einen Defekt am Triebwerk ( RR Trent 900 )
    Somit müsste man also eher fragen ob es Unterschiede bei den Triebwerksherstellern gibt.

Allerdings kann ich auch hier sagen: nein, gibt es nicht.

Fakt ist, das sowohl Flugzeug als auch Triebwerk hoch komplexe Dinge sind, die aus Sicherheirsgründen über zahlreiche Systeme in redundanter Form verfügen.
    Ist nun ein System defekt, wäre rein technisch ein weiterfliegen oft möglich, wird allerdings auf Grund des Sichherheitsanspruchs nicht gemacht.

Wie gesagt: Safety First.
    Klar dass immer wieder notorische Nörgler Kapital daraus schlagen wollen. Das ist einfach nur beschämend, armselig und Charakterschwach.

5. maccaroni1to5

Sorry, aber dies ist in der Tat haltloser Unsinn. Die A380 ist ein komplett neu entwickeltes Flugzeug. Genau wie der Dreamliner. Sowohl "der Mist aus Europa" ( :roll: ) als auch das Topprodukt aus USA kämpfen hier mit Problemen. Du kannst Dir offensichtlich nicht vorstellen, wie komplex eine solche Entwicklung und anschließende Produktion ist. Obwohl mehrere tausend Tests gemacht werden, treten leider immer wieder Schwachstellen auf.
    Die mittlerweile ausgereifte A320er Reihe ist genaus so zuverlässig wie das "Arbeitstier" 737 und die A340er Reihe hat nicht mehr Deffekte als die 747.

Aber sicher beruht Deine Aussage auf irgendeine Statistik. Bitte nenne uns diese doch mal! Danke.

6. thiago

thiago Gold Member

Sag das mal einem Mechaniker, der Airbus und auch Boeings wartet..... Airbusse sind gut durchdachte und genormte Jets, was man von Boeing nicht immer behaupten kann. Da kann es nämlich mal vorkommen, dass eine Leitung links statt rechts von einer Komponente verlegt ist. Oder eine Flugzeugtür, die neu eingebaut werden muss. Bei Airbus wird sie ausgetauscht. Bei einer 737-300 muss die erst 2 Tage aufwendig angepasst werden, da es mehr oder weniger ein Rohling ist. Dadurch wird die Boeing natürlich nicht automatisch unsicherer. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendeine Statistik gibt, die Deine Aussage bestätigt.

7. ftlsenhon

ftlsenhon Guest

„Ich stehe Statistiken etwas skeptisch gegenüber. Denn laut Statistik haben ein Millionär und ein armer Kerl jeder eine halbe Million.“ Franklin D. Roosevelt
    "Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, infame Lügen und Statistiken." Benjamin Disraeli

"Statistiken sind kein Ersatz für das eigene Urteil."
    Letzteres trifft auf mich zu. Rein subjektives Empfinden: nie ein technischer Defekt mit Boeing-Maschinen gehabt, unzählige mit Airbus. Je mehr Elektronik an Bord, je mehr geht kaputt. Sehe ich an meinem Auto und an diversen Mietwagen. Ich traue halt einem Joystick und geklebten Materialien nur bedingt und 13:45 min nach EZE sind schon genug - müssen nicht wie bei Airbus noch eine Std. länger sein (fliege Y oder C, nicht wie der Rest hier F oder im Cockpit).

8. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Was hat die Reisegeschwindigkeit mit der Zuverlaessigkeit zu tun?
    S

9. Madda

Madda Guest

Also ich bin sowohl Boeings, MD's als auch Airbusse geflogen und glaub mir: es gibt keine nennenswerten Unterschiede. Jeder der das behauptet redet mehr, als er wirklich weiß.

10. berlinerjunge

berlinerjunge Platinum Member

Eine kleine grammatikalische Detailfrage:
    "ich bin geflogen" (Aktiv)
    oder
    "ich wurde geflogen" (Passiv)

11. maccaroni1to5

Tja, und bei mir isses umgekehrt. Noch nie einen Airbus Deffekt erlebt. Dafür schon 2x 747 und 1 x 777 mit jeweils mind. 12h Verspätung.
    Was ist denn nun "Mist"?!

12. Madda

Madda Guest

Als Co Pilot bzw Pilot BIN ich sie geflogen. Wäre ich PAX gewesen, wäre ich MIT ihnen geflogen.

13. maccaroni1to5

"HABE ich sie geflogen" hört sich aber besser an. :mrgreen:

14. Madda

Madda Guest

Ja, das ist natürlich auch richtig.

Back to topic...

15. wayanchristian

wayanchristian Bronze Member

kaum ist man mal eine Woche offline, hat mein kleiner Post schon 3 Seiten - wow!

16. jensboy

jensboy Bronze Member

Jaja. So ist das hier.....

17. birgitundhorst

birgitundhorst Bronze Member

Dafür auch unsere Glückwünsche. BH

18. ftlsenhon

ftlsenhon Guest

Im Simulator auf dem PC? Genau deswegen glaube ich Dir kein Wort, dass Du überhaupt Pilot bist, denn erst vor ein paar Tagen hat mir ein richtiger erklärt, man fliegt entweder oder, weil die Ausbildung zu unterschiedlich ist.

19. ftlsenhon

ftlsenhon Guest

Für Dich Boeing, für mich Airbus :mrgreen: Ansichtssache eben.

20. Madda

Madda Guest

Oh Mann, du bist wirklich lustig.
    Selbstverständlich fliegt man nicht mehrere Muster gleichzeitig ( abgesehen Teilflotten wie 319/320/321 oder 330/340 ) Allein vom Sicherheitsgedanken her ist diese Vorstellung völlig undenkbar. Mit Unterschieden in der Ausbildung hat das rein gar nichts zu tun.

Da man im Leben eines Piloten jedoch ( je nach Company ) von Kurzstrecke hin zur Langstrecke wechseln kann sobald Bedarf ist, ist es keineswegs ungewöhnlich sowohl Boeing, als auch Airbus Muster geflogen zu haben. Im Falle der Ausflottung eines Musters oder Wechsel der Company ist ein entsprechendes Typerating ohnehin unumgänglich.
    Einzig die MD's sind mittlerweile eine Seltenheit, aber solange innerhalb des Konzerns dieses Muster betrieben wird, ist auch dort wie oben beschrieben ein Wechsel bei Bedarf möglich.

Und ja: im Simulator muss man sie natürlich auch fliegen, allerdings nicht am heimischen PC, sondern in natura.

Was dein Glauben angeht steht es dir selbstverständlich frei von Halbwissen getriebene Zweifel zu hegen.
    Mit diesen, gerade erworbenen Kenntnissen fragst du deinen Piloten nochmals. Er wird ebenso wie ich über dich belustigt sein.

Viel Spass

Diese Seite empfehlen