Selbstverständlich entscheidet der Kapitän, ob es zu einer Zwischenlandung kommt oder nicht, wobei er sich regelmäßig mit den zuständigen Stellen seiner Airline abspricht, und dabei richtet er sich nach dem Hoheitsrecht des Flugzeugs. Bei LH ist man wohl bestrebt, unter Abwägung aller Vor- und Nachteile (nicht jede Zwischenlandung an einem ungeeigneten Ort macht Sinn), Zwischenlandungen zu machen. Andere Airlines, insbesondere aus Ländern der Dritten Welt, handhaben dies möglicherweise anders. Mir selbst ist das Verhalten einer KL-Crew in Erinnerung auf einem Flug DTW-AMS, wo es zu einem medizischen Notfall kam und der an Bord befindliche Arzt, mein Cousin, zu einer Zwischenlandung riet, dies jedoch vom Kapitän, unter Hinweis auf Verspätung und Kosten (!), abgelehnt wurde. Die Patientin überlebte dann aber auch den Flug bis AMS und bekam ein Upgrade in die C. Die Frage, die hier interessiert, war: "Bekommt sie auch die Meilen für C?"
Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2013