LH 772 mit Problemen

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von A340, 9. Juni 2013.

  1. Elly Beinhorn

    Elly Beinhorn Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    80
    Likes:
    6
    Die Frage einer möglichweise unbegrenzten Haftung spielt schon eine wichtige Rolle, insbesondere bei Flügen nach oder von den USA, falls die Airline nicht alles unternimmt um einen möglichen Schaden zu verhindern oder zu mindern. Aber das nur nebenbei.

    Diese Krankentransporte in der Intensiv-Einheit läßt sich LH aber auch gut bezahlen, kostet so um die 50.000 US $ pro Patient.
     
  2. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    472
    Likes:
    0
    Zu den PTC Beförderungen habe ich gelesen:
    Ist damit der hintere Teil der Passagierfläche gemeint, also normale Sitze raus und Intensivbett rein?
     
  3. Madda

    Madda Guest


    Dummschwätzer Gewäsch eines Ahnungslosen des Bereiches Luftfahrt.

    Wirkliche Vielflieger wissen welchen Airlines welche Policy verfolgen.
     
  4. flumats

    flumats Silver Member

    Beiträge:
    309
    Likes:
    2
    Klar wird keine Airline mutwillig einem verletzten oder erkrankten PAX nicht helfen. Das wäre ein klarer Fall von unterlassener Hilfeleistung. Und das ist überall strafbar.
    Aber natürlich gibt es immer einen Bewertungsspielraum welcher in einem Verhältnis zu einem wirtschaftlichen Risiko steht.

    Da gibt es ganz sicher Airlines die tendenziell den Fokus auf das Eine oder das Andere legen.

    Und, ganz ehrlich, LH macht gewiss nicht alles optimal, aber in Sachen Sicherheit habe ich da nicht die geringsten Zweifel.
     
  5. xmitter

    xmitter Bronze Member

    Beiträge:
    165
    Likes:
    5
    Mr Superpilot :icon_lol: Du bist einfach nur peinlich !
     
  6. Madda

    Madda Guest

    Du Möchtegern Vielflieger. Ist es denn wirklich sooooo deprimierend wenn man so rein gar nichts von der Materie versteht und demnach nichts zum Thema beitragen kann?

    Aber keine Sorge, deine große Stunde wird noch kommen.
    Es gibt sicher ein Forum, wo auch du Teil Zusammenhänge erkennen könntest.

    Also Kopf hoch, das wird schon noch!
     
  7. Madda

    Madda Guest

    Ja genau das ist gemeint
     
  8. Madda

    Madda Guest

    Hat mit USA Flügen nicht viel zu tun, da an Bord das Hoheitsrecht des Landes gilt, in dessen Luftfahrtrolle das Flugzeug registriert ist.

    Was den Preis für einen PTC Transport angeht: ja, das kostet schon etwas. Wobei das relativ ist, wenn man allein die Kosten der geblockten sitze, das Equipment und die Ärzte zusammenrechnet.
     
  9. Elly Beinhorn

    Elly Beinhorn Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    80
    Likes:
    6

    Jetzt entsteht vielleicht der Eindruck, dass ich Deinen Beiträgen widerspreche, dies ist aber nicht beabsichtigt.


    Mit Hoheitsrecht im Flugzeug hat das weniger zu tun und wenn ich Airlinemitarbeiter höre, die von diesem Hoheitsrecht und den Polizeibefugnissen des Kapitäns eines Flugzeugs anfangen zu sprechen, dann klingeln bei mir immer die Alarmglocken, weil da viel Unsinn verbreitet wird.

    Die Haftung für Schäden an Passagieren (mal locker formuliert) richtet sich nach WA oder MÜ und ist summenmäßig begrenzt und damit versicherbar. Wenn es dem Passagier nun gelingt (besser dem Anwalt des Passagiers) aus der Haftungsbegrenzung des WA oder MÜ herauszukommen, dann wird es interessant. Erfahrungsgemäß sind da die Anwälte in den USA, Kanada, UK am findigsten und die dortigen Gerichte am "großzügigsten". Es spielt dann keine Rolle, ob das Flugzeug in Pakistan, dem Irak oder in Deutschland eingetragen ist. Es zählen dann Abflug- und/oder Ankunftsort.
     
  10. Madda

    Madda Guest

    Ich habe das auch nicht falsch aufgefasst. ;-)
    Selbstverständlich hast du mit dem was du gerade bezüglich des WA und der MÜ geschrieben hast auch recht. Letztenendes wird alles über die Sonderziehungsrechte geregelt.
     
  11. doc

    doc Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    :)
    kann ich nur bestätigen ;-)

    ..und @ptc:
    vor einiger zeit war mal ein interessanter artikel im ärzteblatt über zwischenfälle in der luft, ärzte an bord, ptc...unter anderem auch mit bildern von letzterem (innen/außen),..zu finden hier:
    http://www.aerzteblatt.de/archiv/129543/Medizinische-Notfallsituationen-im-Flugzeug

    grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2013
  12. Elly Beinhorn

    Elly Beinhorn Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    80
    Likes:
    6


    Selbstverständlich entscheidet der Kapitän, ob es zu einer Zwischenlandung kommt oder nicht, wobei er sich regelmäßig mit den zuständigen Stellen seiner Airline abspricht, und dabei richtet er sich nach dem Hoheitsrecht des Flugzeugs. Bei LH ist man wohl bestrebt, unter Abwägung aller Vor- und Nachteile (nicht jede Zwischenlandung an einem ungeeigneten Ort macht Sinn), Zwischenlandungen zu machen. Andere Airlines, insbesondere aus Ländern der Dritten Welt, handhaben dies möglicherweise anders. Mir selbst ist das Verhalten einer KL-Crew in Erinnerung auf einem Flug DTW-AMS, wo es zu einem medizischen Notfall kam und der an Bord befindliche Arzt, mein Cousin, zu einer Zwischenlandung riet, dies jedoch vom Kapitän, unter Hinweis auf Verspätung und Kosten (!), abgelehnt wurde. Die Patientin überlebte dann aber auch den Flug bis AMS und bekam ein Upgrade in die C. Die Frage, die hier interessiert, war: "Bekommt sie auch die Meilen für C?"
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2013

Diese Seite empfehlen