LH & Co : Einbruch der Buchungen !!

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von test54, 8. Oktober 2008.

  1. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
    lt. FTD brechen bei Lufthansa und anderen Airlines die Buchungen im Businessbereich ein. Statement LH: "Die Krise hat uns erfasst - seit vergangener Woche registrieren wir einen deutlichen Rückgang bei den Vorausbuchungen von Geschäftsreisenden" Die Abnahme beschränke sich nicht nur auf Kunden aus dem Finanzsektor, die bei der LH etwa 13% der Passagiere ausmachen, sondern betreffe Buchungen aus allen Branchen. Swiss (Finanzplatz Zürich) leidet stärker als LH. Air France KLM meldet auch eine geringere Auslastung, bei BA gingen die Business Class Buchungen im September um 8,6% zurück.
    Ein Airline Manager: "Diese Branchenkrise wird schlimmer als die nach dem 11. September. Damals spielte vor allem der emotionale Schock eine Rolle, diesmal kommen zum Schock noch schlechte Fundamentaldaten hinzu"
     
  2. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    So doof sich das auch anhört. Das sind mal wieder gute Nachrichten.

    die großen werden es ohne besondere Probleme überleben. Für fluggesellschaften, deren Existenz sowieso schon am seidenen Faden hängt ( AUA, Alitalia ) wird es wohl das endgültige Aus bedeuten ( zumindest bzgl. der Selbstständigkeit ) und auch Z-Tarife bzw. Awards werden einfacher zu finden sein.

    Ich hatte schon befürchtet, dass mit Ausnahme der wenigen sinnvollen Fusionen, die stattgefunden haben ( LH-Swiss, AF-KL, DL-NW ) aufgrund der in letzter Zeit doch überdurchschnittlichen Aulastungen das Klein-Klein weitergeht.

    Alleine der sinkende Rohölpreis sollte den großen der Branche doch helfen, die augenblickliche Krise relativ unbeschadet zu überstehen.
     
  3. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Na dann hoffe ich doch mal auf C-Ticket Sonderangebote...
     
  4. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.995
    Likes:
    0
    Die weitaus meisten der sogenannten Geschäftsreisen sind ohnehin unsinnig und finden ausschließlich zu Unterhaltungszwecken statt . ( Ausnahme : Somkiat ) Es wäre mir sehr recht wenn man bei der Thai mal wieder als einziger überhaupt im Abteil sitzt und ungestört die Flaschen leeren könnte . Insofern wäre ich auch für einen Erhöhung des Benzinpreises auf 5 € weil man wieder in angemessener Weise zügig vom Fleck käme . Für mich sind das alles gute Nachrichten .
     
  5. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    na mal abwarten welche zahlen für september am freitag veröffentlicht werden. "seit vergangener woche" ist natürlich augenwischerei, der ganze monat trifft es eher. und swiss insbesondere. vorteil für LH aber sicher, dass sie im transatlantikverkehr weniger leidet als BA. gut wiederum dürfte die situation für award-bucher sein ;)
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Deshalb werden geschäftsreisen inoffiziell auch als lustreisen bezeichnet
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Wobei diese Entwicklung natürlich auch die Awardflieger nicht kalt lassen können.
    Je weniger von diesen (von wem auch immer bezahlten) Geschäftsreisen in C/F,
    umso weniger Awards könnte es letztlich auch für uns geben. Nicht jeder nicht an
    Firmen verkaufte Platz wird automatisch zu einem Award.
     
  8. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    Du hast Recht fbflyer, das hört sich nicht nur doof an, das ist es!!
    Die grossen werden es ohne Probleme überleben?? So so, Du solltest Berater bei LH werden, dann sollten deren Sorgen unbegründet sein.
    Der Einbruch bei den Buchungen kommt für alle so überraschend wie der Einbruch bei den Banken etc. oder bei Opel - Mercedes - Porsche, die Liste wird täglich länger!
    Mal schaun, wann es Dich trifft, halt mich auf dem Laufenden!
    Du wirst wenig Award Buchungen machen können, da Flugzeuge und Routen stillgelegt werden!
    Eine gute Nachricht, wie Du schreibst, kann ich nicht erkennen!
    Gruss Toby
     
  9. Schnuffel

    Schnuffel Bronze Member

    Beiträge:
    156
    Likes:
    0
    :lol: stimmt...wahrscheinlich wird man die Premiumklassen lieber komplett leer fliegen lassen, als die Unmengen an bereits vergebenen, noch nicht eingelösten, Meilen mit Awards zu reduzieren. :roll:

    Vielleicht aber baut man auch einfach C und F in Eco um und drei neue Lagerhallen für den Krempel aus dem Worldshop ! :lol:
     
  10. judge007

    judge007 Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    0
    Ich glaube eher, dass dann Verbindungen zusammengekürzt werden und biz und first Sitze keinesfalls verramscht werden. BTW, ich kann mich nicht erinnern, dass nach 9/11 diesew Klassen plötzlich besonders billig zu buchen waren :?
     
  11. Schnuffel

    Schnuffel Bronze Member

    Beiträge:
    156
    Likes:
    0
    Ich mich auch nicht ! Wieso sollten sie auch? :?:
     
  12. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Naja Angebot bleibt ähnlich, Nachfrage sinkt... außerdem ist Lufthansa ja auch auf Passagier Zahlen geil!!!
     
  13. monsterschradde

    monsterschradde Bronze Member

    Beiträge:
    221
    Likes:
    0
    Wieso sollte es? Ist die Fluzeug-, Routen- und damit Sitzplatzanzahl von Gott gegeben?! :?

    Zurück ins erste Semester! :mrgreen:
     
  14. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Na ganz so einschränken können sie es ja eh nicht und außerdem habe ich mit BWL und dem Schrott nix am Hut
     
  15. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    klar wird es so kommen, die planes bleiben eher am boden bevor plätze ge/verramscht werden (ua machst doch schon vor).

    an 9/11 kann ich mich ebenfalls gut erinnern. ging fest davon aus, dass ich mich nun zu "ryanairpreisen" bei lh in f und c alleine rumlümmeln könnte.....claro: pustekuchen - lh ließ viele ihrer flieger - dank millionenschwerer zahlungen/subventionen unserer regierung (aber hallo: "bankenkrise ick hör dir trappsen") - am boden stehen, die preise blieben so schön oben. :shock:
    allein thai hat damals z.b. in c die preise ganz radikal gesenkt...... :mrgreen:
     
  16. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Eigentlich schade. Sonst wuerdest Du vielleicht haeufiger C fliegen und nicht auf Sonderangebote in Y hoffen....;-)

    S
     
  17. monsterschradde

    monsterschradde Bronze Member

    Beiträge:
    221
    Likes:
    0
    Merkt man. Aber genau darum gehts hier. Naja ein bisschen VWL ist auch noch mit drin.
     
  18. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Was sind denn das für möchtegernakademische Diskussionen hier? Natürlich werden die Nominalpreise oben bleiben. Und trotzdem wird der effektive Yield sinken. Dann gibt es halt wieder die berühmten Schnäppchen ab Thailand, die in letzter Zeit fast ausgestorben sind ( oder glaubt jemand im Ernst, LH würde die BKK Strecke streichen ) oder entsprechende Veranstaltertarife.

    Vor wenigen Jahren noch waren problemlos Z-Veranstaltertarife von 1650 plus Tax an die US Westküste zu bekommen. Heute sind 1900 an die Ostküste fast schon Schnäppchen.

    Ich erinnere mich daran als LH die C-only Flüge ex DUS eingeführt hat. Damals haben die Jungs ganz offen zugegeben, dass sie bei Nettopreisen von 2.200 ( ++ ) und 60 % Auslastung schon eine schwarze Null schreiben.

    Die verfügbaren Preise werden wieder in den Keller gehen. Möglicherweise nicht die Nettopreise je Klasse, aber garantiert der Durchschnittsyiald je verkauftem Sitzplatz. LH wird aber trotzdem weiter schwarze Zahlen schreiben. Und das beides ist auch jeweils gut so
     
  19. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Bei den statistischen 1200€ Montaseinkommen die mich vielleicht auch irgendwann mal erwarten wird C auch nicht drin sein.

    Und da Egypt Air die Preise erhöht hat, wird es natürlich immer weniger was mit C...aber ich warte immer auf Sonderangebote in allen Klassen...
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Ex-Deutschland, meinst Du?
     

Diese Seite empfehlen