LH & Co : Einbruch der Buchungen !!

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von test54, 8. Oktober 2008.

  1. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    oh die arme LH, tut mir richtig leid ... :roll: .......;-)
     
  2. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Wenn man sich ein wenig fuer "BWL und den Schrott" interessiert, kann man durchaus mehr als der Duchschnitt verdienen.

    S
     
  3. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Durchschnittseinkommen in D ist 1200€ ???? :shock: wusste ich nicht ....
     
  4. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Wieso inoffiziell? Ich mache gerade eine wunderbare Lustreise, Währungscrash inkl.
     
  5. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    In der Fleischerbranche schon. :-D
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Das Bundesamt fuer Statistik spricht von Brutto 3098 Euro im Schnitt. Wenn man dann bedenkt wie z.B. Herr Wedeking diesen Schnitt nach oben treibt, duerften 1200 Euro Netto im Schnitt recht Praxis nah sein.
     
  7. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Dann nehmen wir mal das Medianeinkommen, da ist der Wiedeking egal. Das liegt irgendwo bei 1400-1500EUR. Auch nicht viel. Da kann man ja nicht mal einmal monatlich nach BKK C fliegen... doch, auf umgerubelte Meilen. ;-)
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Wow wieder was gelernt, das Medianeinkommen in D liegt bei 1426,-- Euro, da ist selbst Eco nach BKK nicht so leicht bezahlt.
     
  9. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    Die 120% HONs dieses Forums verdienen sicher alle 5000+ netto.
     
  10. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    5000 ist sicher die Untergrenze. Es ist aber trotzdem schwer, Frau, Kinder, Ex-Frau und Ex-Ex-Frau mit dem Geld über die Runden zu bringen, den Cayenne zu bezahlen und Lustreisen zu machen.
     
  11. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Erwartet mich in meiner Branche (zumindest laut meinen Prof)...jetzt kannste überlegen was das tolles sein kann...
     
  12. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Prof?

    Hmm: Du bist angehender Architekt. ;-)
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Anwalt :shock:
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Staplerfahrer vor der Abfindung. :D
     
  15. BadMat

    BadMat Gold Member

    Beiträge:
    726
    Likes:
    0
    Aber nicht als Abmahnanwalt! :lol:
     
  16. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Diese von (fast) allen großen (produzierenden) Firmen inzwischen praktizierte Form, die Lohnstückkosten zu senken ( zu erst war es outcoursing (China etc)) hat jetzt auch auch andere Bereiche des Lebens und der Gesellschaft erfasst. Welche große Firma - auch mit Weltruf, leistet sich heute noch in ihrem produzierenden Bereich (im großen Stil) noch direkte Festeinstellungen mit allen damit verbundenen sozialen Vergünstigungen. Davon betroffen sind nicht nur leicht zu erlernende Jobs sondern auch hoch qualifizierte Facharbeiter und Techniker. Wenn man diesen Trent beobachtet und schaut wie die Zeitarbeitsbranche boomt, sollte man nicht vergessen, was das für einen einzelnen Zeitarbeitnehmer bedeutet: denke er verdient max. für einen Vollzeitjob 1000 -1200€ ganz sicher im 3-Schichtsystem und vielleicht noch manche Überstunde drinn enthalten. Oder sehen wir das Sicherheits und Wachschutzgewerbe, die Leute haben teilw Arbeitszeiten bis zu 250h im Monat (6 Tage a 12h) - um einigermassen ihre Familien durchbringen zu können! In einer solchen Lage hat man dann andere Sorgen als urlaub etc.
    Denke, diese Entwicklung sollte uns alle alamieren. Wenn der Anteil der Arbeitnehmer - die jetzt schon nur über Zeitarbeitsfirmen an großen Unternehmen "verliehen" werden, immer weiter steigt - wächst auch die Armut.
    Seit (fast) 50 Jahren hat die Bundesrepublik von ihrer großen Mittelschicht (sagen wir mal gutes Bürgertum, nicht reich aber auch nicht arm - eben in der mitte) profitiert. Diese Mittelschicht schmilzt immer mehr zusammen und sie wird es bald nicht mehr geben. Wenn man von einem 3 Schichtjob 1000 - 1200€ verdient und das auch bei einer Weltmarkenfirma, dann kann man nach Abzug aller Kosten (Miete etc..) davon keine Familie ernähren! Man ist genau so arm drann , wie die meisten Arbeitslosen die (auch vom alter 45+) kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Man hat trotz dieser Anstellung, auf Grund seines geringen Gehalts, Anspruch auf Sozialleistungen und ist damit sozial nicht besser gestellt wie ein hartz4 -Bezieher. Dabei machen die Unternehmen in d.R. hohe Gewinne, und es wäre eigentlich eine Selbstverständlichkeit auch seine Arbeitnehmer dann anständig zu bezahlen - aber statt dessen lassen sie den Staat, den Steuerzahler - also uns alle einspringen! Halte es für einen Skandal, wenn ein Unternehmen riesige Gewinne einzustreicht, sich aber gleichzeitig nicht seiner sozialen Verantwortung in unserer Gemeinschft stellt!

    Will jetzt, das nicht weiter ausholen, aber es ist ein Problem das uns alle einholt und Lufthansa jetzt auch zu spüren bekommt. Wenn der von mir beschriebende bürgerliche Mittelstand wegfällt, ist das ein riesengroßes Problem für die Gesellschaft (z. B. geht der Autoabsatz deutlich zurück/ Binnenmarkt bricht zusammen) nicht nur für die Lufthansa
    sondern für uns alle.
    Anmerkung, nicht alle Firmen nutzen Zeitarbeit zum Lohndumping aus, es gibt ausch positive Beispiele ( denke da an einen großen deutschen Flugzeughersteller) aber auf der anderen Seite gibt es genug schwarze Schafe!

    Gruß WB
     
  17. kaethe

    kaethe Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    Cool finde ich daran, dass viele Firmen nicht begriffen haben, dass nun mal ein Zusammenhang zwischen dem besteht, was ein AN nach Hause schlürt und dem was er ausgibt. Jammern auf höchstem Niveau, wenn der Absatzmarkt wegbricht, weil den Zeitarbeitnehmern etc. schlicht das Geld fehlt, ob nun für Urlaub, Autos, Familie oder das eigene Häuschen.
    Wenn jemand netto 1426 € verdient, wie lange muss er dann sparen, um sich einen Volkswagen Golf VI für 25 T€ leisten zu können?
    Richtig, der Wagen ist nicht bezahlbar.
     
  18. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Weltenbummler & Käthe. Euere Beiträge treffen den Nagel auf den Kopf ! :)
     
  19. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Kommt auf die Finanzierung an: da gibt es sicherlich schlaue Dealer, die da was parat haben für die Niedrigeinkommen. OK aber die kaufen ja auch keine Neufahrzeuge (tue nicht mal ich, aber ich bin ja Schwabe und Besserverdiener) sondern die 10 Jahre alten Golf IV :oops:
     
  20. kaethe

    kaethe Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    Nun ja, wenn der alleine in den ersten zwei Jahren nur 20% Wertverlust hat, dann kann das ein Durchschnittverdiener nicht auffangen, wenn er noch die Nebenkosten, die so ein Auto produziert, auffangen muss.
    Und verschenkt werden autos auch eher weniger. Sollte jemand andere Infos haben, immer her damit!
     

Diese Seite empfehlen