LH & Co : Einbruch der Buchungen !!

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von test54, 8. Oktober 2008.

  1. Nano

    Nano Pilot

    Beiträge:
    63
    Likes:
    0
    ja dann warte ich und freue mich auf gute Angebote für C+F Flüge.....
     
  2. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    OK, kurz fur Dich:
    Die von mir abgewerteten Gruppen (mag nicht vollständig sein), bestimmen bei uns die Bedingungen (manche etwas mehr, manche etwas weniger), zu denen Arbeit "eingekauft" werden kann. Diejenigen, die aber die allermeisten Menschen in unserem Land beschäftigen, haben praktisch keinen Einfluss auf diese Bedingungen und müssen sich mit diesen m.E. miesen Bedingungen herumschlagen und auf dem (Welt-)Markt behaupten. Und trotzdem schaffen die kleinen und mittleren Selbstständigen es, unser Land auch noch überwiegend zu finanzieren. Stramme Leistung, oder...?!?
     
  3. kaethe

    kaethe Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    Bzgl Nike, Adidas und co:
    Es ist doch bezeichnend, dass mittlerweile der Drogenhandel niedrigere Renditen erzielt, als der Handel mit gefälschten Schuhen.
    Und: Wenn man sich dann vor Augen hält, dass letztes Jahr im Hafen der HH ein coup gelandet wurde, bei dem 10!!! Milllionen Paar Sportschuhe sichergestellt wurden, dann muss man sich mal vor Augen halten, wo man 10 Millionen Paar Sportschuhe Abnehmer finden.
    Meiner Meinung nach in Sportgeschäften, das ist über den normalen Flohmakrt, Hinterhofladen etc nicht mehr abzusetzen.
     
  4. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Ganz einfach, schmeiß den Kündigungsschutz weitgehend auf den Müll und das Problem ist gelöst. Bin selbst Mittelständler ( eher klein ) und zum Glück unter der aktuellen 20 Mann Grenze. Glaube mir eines, ich werde sie NIE überschreiten. Wer sich einmal mit deutschen Arbeitsgerichten rumgeschlagen hat, weiß wo der Hase im Pfeffer liegt. Da hilft ein bisschen weniger Sozialleistungen bei Neueinstellungen überhaupt nichts. Es muss ein grundsätzliches Umdenken her.

    Gruß fb
     
  5. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
    kleine Geschichte die mir soeben zugetragen wurde:

    Hotel stellt Rezeptionistin ein, merkt aber nach wenigen Tagen daß die Dame absolut unfähig ist. Gestern sollte ihr deshalb gekündigt werden (man möchte meinen kein Problem, da ja noch Probezeit); klugerweise präsentierte die Dame beim Gespräch Ihren soeben erhaltenen Mutterpass. Hotel hat keine Chance (ausser die Geschichte als Lehrgeld zu verbuchen und beim nächsten Mal den Arbeitsvertrag entsprechen umzuformulieren).
     
  6. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Auch werdenden Müttern darf gekündigt werden, nur muss man die Genehmigung des Amts für Arbeitsschutz einholen, wenn man das nicht berücksichtigt, hat man in der Tat keine Chance. Dann kommt es natürlich darauf an, ob man die von der Notwendigkeit überzeugen kann.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    geht es schon los?

    Lufthansa

    Weitere weltweite Angebote in der Business Class
    (gültig für Reisen vom 15. Dezember 2008 bis 6. Januar 2009):
    Ab Frankfurt:
    Johannesburg ab 2.349 Euro*
    Los Angeles ab 2.549 Euro*
    San Francisco ab 2.549 Euro*
    Tokio ab 3.009 Euro*

    Ab München:
    Los Angeles ab 2.549 Euro*
    San Francisco ab 2.549 Euro*
    Tokio ab 2.999 Euro*
     
  8. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Aus Interesse mal gegoogelt und das gefunden: http://www.verbraucherschutz.sachsen-an ... schutz.pdf
    Wenn man sich die Ausnahmen da mal durchliest, wird das wohl nichts mit einer Genehmigung...

    P.S.: auch eine Umformulierung des Arbeitsvertrages wird mMn nicht viel bringen ("Unzulässig ist sowohl die außerordentliche als auch die ordentliche Kündigung des Arbeitsverhältnisses."), keine Ahnung wie es mit einem Zeitvertrag aussieht (also grundsätzlich erstmal 6-Monats-Zeitverträge machen und die dann nach 6-Monaten in unbefristete umwandeln) aber aus Gesprächen mit einem Arbeitsrechtler höre ich immer wieder, dass alle "Tricks", die geeignet sind die gesetzlichen Regelungen zu umschiffen, bei Richtern nicht so gern gesehen sind.

    P.P.S.: von Einzelfällen abgesehen, finde ich den Kündigungsschutz für werdende Mütter absolut nachvollziehbar und richtig. Wenn man über den allgemeinen Kündigungsschutz reden möchte: gerne - aber sicher sollte man nicht bei den werdenden Müttern anfangen...
     
  9. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Klar, aber ich kenne einen ähnlichen wie den beschriebenen Fall: Frau erhält Arbeitsplatz, meldet sich eine Woche später krank und gibt parallel zur Krankschreibung die Kopie des Mutterpasses ab. Bis zur Geburt 7 Monate später war die dann noch zwei Wochen oder so am neuen Arbeitsplatz. Leider beweisen solche Fälle, dass noch so gut gemeinte Regelungen immer die Gefahr des Missbrauchs mit sich brigen.
     
  10. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Der Staat ist auch weiterhin gut beraten aus Einzelfällen keine Gesetze abzuleiten. Schwund gibt's immer - gäbe es den Schutz nicht würden wir hier von der schuftenden Frau, die 20 Jahre lang treu beim Daimler geschafft hat, lesen, um mit 40 schwanger zu werden und nach der Kündigung nie wieder einen Job bekommen hat. Oder von der Bank mit den Milliardengewinnen (kleiner Scherz), die im Zuge eines Outsourcing einzelner Services nach Rumänien einfach alle schwangeren Frauen rausschmeißt.
    Einzelfälle können doof laufen, sind aber weder Pro- noch Contra-Argument für eine generelle Gesetzgebung.
     
  11. kalle

    kalle Gold Member

    Beiträge:
    589
    Likes:
    0
    so ist es !
     
  12. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Interessantes Thema, aber ich frage mich was das alles mit dem Einbruch der LH Buchungszahlen zu tun haben soll :?
     
  13. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Was laesst Dich glauben, dass man als Selbststaendiger den Preis zu dem man Arbeit "einkauft" nicht bestimmen kann. Eine sehr interessante Weltsicht, die Du da hast.....

    S
     
  14. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Wird jezt aus diesem Forum ein Forum der Hobbysozialisten?

    Dann koennen wir uns ja bald auch wieder auf Interflug freuen.
    S
     
  15. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Wieso solls losgehen? Sonderlich attraktiv sind die Preise nicht
     
  16. drwkempf

    drwkempf Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
    Soweit ich das beurteilen kann, sind in den letzten Jahren die Business-und Firstclass Preise stark angestiegen, weit mehr, als durch gestiegene Treibstoffpreise begründbar gewesen wäre. Warum auch nicht, die Kunden habens ja bezahlt - wenigstens in Deutschland. Daß gerade die LH innerhalb der Star Alliance als Preistreiber gilt, ist ja auch hinreichend bekannt.
    Jetzt dreht sich der Wind wieder einmal, das Geld sitzt weniger locker, die teureren Plätze bleiben leer. Womöglich korrigiert der Markt einfach nur mal wieder die ins Kraut geschossenen Preise, sollte mich freuen.
    Da ich nicht geschäftlich fliege, d.h. meine Flugkosten uneingeschränkt selber trage, habe ich gegen diese Entwicklung nichts einzuwenden.
    Oder ist das etwa in Ordnung, daß die Euro-Preise für ein Ticket heute oft höher sind als dazumal die DM-Preise?
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Das fragst du dich wirklich?
    Weniger Einkommen = weniger fliegen. Viel sparen (in den Unternehmen) = weniger C fuer die Mitarbeiter. Weniger Einkommen = wegen viel sparen (bei den Unternehmen)

    So koennte man das verknappen.
     
  18. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Nun muss man allerdings auch zugeben, dass die Business Class verglichen mit dem Angebot zur Zeit als wir noch die DM hatten bei den meisten Fluglinien deutlich besser und komfortabler geworden ist.

    S
     
  19. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Nö, nö. Ich habe nichts vom Preis geschrieben (aber auch bei dem ist man ja in weiteren Bereichen nicht frei), sondern von den Bedingungen, die ich nicht bestimmen kann! Eine Einstellung über die Probezeit (und deren einmalige Verlängerung) hinaus, ist ja in D "schlimmer" als heiraten...
     
  20. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Wobei die Preise bei LH in Z auf meinen Lieblingsurlaubsstrecken Richtung USA in den letzten 2 - 3 Jahren schon von ~ 2200 € auf heute ~ 2700 € angestiegen sind (DUS - LAX kostete für nächstes Jahr März heute sogar schon 2943 € !!!)- ohne, dass sich das Produkt selber verändert hätte.
     

Diese Seite empfehlen