LH & Co : Einbruch der Buchungen !!

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von test54, 8. Oktober 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Das ganze nennt man Preissteigerung, nicht wirklich ungewoehnlich - allerdings aergerlich. Einen neuen 911er gab es 1989 auch noch fuer 92.000,-- DM
     
  2. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Hast Du da eine persönlich Statistik??? F und C sind ja eigentlich IATA Preise, die immer mal wieder um ein paar Prozent angehoben werden. Und Schnäppchen gab es sowohl früher als auch heute (LX Business Specials, MS C/F Preise)

    Ein Behauptung wird nicht wahrer, wenn man sagt, sie sei hinreichend bekannt. Hast Du Insiderwissen? Welchen Einfluß auf die Preise der Star Alliance Partner hat die LH? Wie kann die LH bspw. ein Thai Airways dazu anhalten ihre C-Preise auf innerthailändischen Strecken zu erhöhen? Das solche Aussagen völliger Blödsinn sind, ist auch hinreichend bekannt...

    Also ich bin früher nicht für 99 DM nach London geflogen. Ich habe aber früher durchaus für ein Hefeweizen 3,50 DM bezahlt und nicht 3,50 EUR oder für einen Liter Super 1,50 DM und nicht ein 1,50 EUR. Ebenso konnt ich früher nicht für 330 DM FRA-ZRH-PRG-ZRH-FRA in Business Class fliegen. Für 1.100 DM ist auch niemand in Business Class nach BKK geflogen...
     
  3. drwkempf

    drwkempf Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
    Tja, lieber Tirreg,
    ich habe die Flugpreise der letzten Jahre sehr wohl in Erinnerung, vielleicht einfach schon deshalb, weil ich nicht geschäftlich unterwegs bin, sonder nur gern in fernen Ländern Urlaub mache und meine Tickets unminderbar aus meiner eigenen Tasche bezahle. Außerdem bin ich gebürtiger Schwabe mit sozusagen angeborener Registrierkasse und einem ungebührlich guten Gedächtnis für Preise :) .

    Betrachtet man isoliert die Flugpreise unserer Heimat"premium"luftlinie Lufthansa, so mögen da die Preissteigerungen nicht einmal so heftig angestiegen sind, LH war immer etwas teurer als viele Konkurrenten, ohne dabei wirklich so viel besser in Service und Qualität gewesen zu sein - aber man sprach eben deutsch an Bord, und das ist doch auch schon was! Die sprichwörtliche Pünktlichkeit der früheren Jahr war zwar dahin, aber die Konkurrenz war ja auch nicht immer besser. Die Freundlichkeit des Bordpersonals konnte sich auch nicht immer mit der der Konkurrenz messen, na ja, es gab ja noch weit unfreundlichere. Lufthansa - für mich eh' ein Kapitel für sich...

    Businessklassepreise früherer Jahre:
    Es ist mir früher immer gelungen, auch in Hochsaisonzeiten Businessklasseplätze in renomierten Fluggesellschaften - z.B. auf der Rennstrecke von FRA nach BKK für deutlich weniger als für 2000DM zu erwerben. OK, die Sitze ließen sich damals nicht auf 180 Grad flat stellen, aber Platz und Service waren doch meist das bezahlte Geld wert. Heute sind schon 2000€ wohl kein Geld mehr?!

    Flugpreise und Mitgliedschaft der Airlines in der Star Alliance:
    Ich erinnere mich noch ganz genau daran, daß auf der oben genannten "Rennstrecke" ein Businessklasseticket nach Bangkok leicht weit unter 2000 Mark zu haben war - bei absolut vergleichbaren Fluggeräten und bei nahezu identischer Bestuhlung und zumindest vergleichbarer Servicequalität. Nach dem Beitritt von Thai Airways zur Staralliance erfuhren die Ticketpreise diese Gesellschaft eine wundersame Erhöhung, ohne daß sich etwas an Fluggerät oder Flugqualität verbessert hätte. In jüngster Zeit ist z.B. Turkish Airlines zur Star Alliance gestoßen, die Businessklasseticketpreise machten die gleiche unerfreuliche Veränderung durch wie oben schon berichtet.
    Jüngstes Beispiel ist der Beitritt von Egypt Airways zur Alliance. Über Nacht wurden die Preise dieser nicht gerade übermäßig gerühmten Linie um satte Beträge angehoben - bei gleichem Fluggerät und bei gleicher Servicequalität, wohlgemerkt.
    "Ein Tropf, wer schlimmes dabei denkt!"

    Nun, ich habe mich einmal darum bemüht, mit Firmenrepräsentanten der oben genannten Airlines in Kontakt zu kommen. Das war gar nicht schwer, unmöglich war aber, so etwas wie ein öffentliches Statement zur Preisentwicklung zu bekommen. Privat wurde allerdings kein Hehl daraus gemacht, daß die teureren Airlines auf die billigeren Airlines heftigst eingewirkt hatten. "Als die uns dazugenommen hatten, haben die doch kein Interesse daran gehabt, sich eine billige Konkurrenz ins Boot zu holen". Diesen Komentar habe ich so oder ähnlich öfter als nur einmal gehört.

    Kein Fluggast wird sich wirklich beklagen, wenn für einen deutlich besserer Service ein angemessenen Preis erhoben wird. Daß Fluglinien gestiegene Sprit
    - und Personalkosten an ihre Kundschaft weitergeben müssen, natürlich ist das in Ordnung. Wer sich allerdings ein wenig umtut, lernt sehr schnell, daß ein Langstreckenticket mit Abflugort Athen auch bei unserer Lufthansa plötzlich wesentlich billiger ist, als es der kleine Streckenunterschied erklärlich macht. Das läßt sich auch ganz mühelos belegen.

    Wie ich schon im ersten Beitrag sagte, man hat wohl einfach kassiert, was sich auf dem heimischen irgendwie Markt durchsetzen ließ. Als es der Wirtschaft immer besser zu gehen schien, war das in der Fläche wohl auch kein Problem.
    Daß viele Fluggäste aber immer noch eigenlich in DM weiterbezahlt werden, daß man ihr Gehalt einfach korrekt umgerechnet und mit einem neuen Nahmen versehen hat, während die Preise in der Folge in Euro bei zunächst noch gleicher Betragsgröße aufgerufen wurden - wer mag sich daran noch erinnern wollen? Oh seeliges Vergessen...

    Jetzt gehen die Buchungszahlen zurück, viele Firmen und auch Privatleute haben dieses Sparpotential ganz mühelos ausgemacht, schon kommen die Friedenangebote. Egypt Airways biete seine Firstclass Tickets plötzlich wieder zum alten freundlichen Preis an, wenn auch zunächst nur bei Abflug von Wien aus.
    Ohne Hellseher zu sein kann man vermuten, daß auch die Ticketpreise anderer Gesellschaften sich rasch nach unter korrigieren werden, wenn es unserer Wirtschft - was sich nun wirklich keiiner wünschen kann - in nächster Zeit entscheidend schlechter gehen sollte.

    Auch die Lufthansa kann es sich auf die Dauer kaum leisten, nur noch schwach besetzte Beförderungsklassen zu transportieren. Aber lassen wir uns doch einfach überraschen.
    Allen Passagieren, egal in welcher Flugklasse, wünsche ich einfach einen guten Flug
     
  4. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Wieso kann mein Reisebüro in Europa in Asien offiziell nur Klasse "Y" buchen (voll flexibel, voll teuer)?

    Die reichen Länder werden vom billgen Markt ausgesperrt, weil die ja das wohl zahlen können? Bei elong.com oder sonstigen onine-Systemen kann ich zwar auch die billigen Klassen kaufen, aber wieso nicht ein europäisches Reisebüro?

    Wieso kostet die Business HKG-FRA-HKG nur 2300 EUR im Vergleich zu FRA-HKG-FRA (5000 EUR)?

    Ja es gibt viele Beispiele zum Thema Preise in der Luftfahrt.... und hoffentlich gibt es noch lange site wie LAN.com, die seit Monaten eine Buchung ohne Treibstoffzuschlag mit der BA zulassen :D
     
  5. kaethe

    kaethe Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    im Jahr 2000 habe ich eine größere Reise unternommen:
    Gestern mal fix geblättert:
    Das Round the World Ticket sollte mit fünf Stops weltweit kosten (Meilenabschnitte etc. spielten damals keine Rolle):
    Eco: 2990 DM
    Business: 6800 DM
    First: 10400 DM
    Das alles selbstverständlich inkl. aller Steuern und Gebühren.
    Jeder weitere Stop kostete in der Eco 90 DM oder 120 DM mehr (das hatte ich nicht im Reisetagebuch stehen, nur noch die Gesamtsumme fürs Ecoticket)
     
  6. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    @ drwkempf

    Die Preisentwicklung nach den Allianzbeitritten hast du zutreffend dargestellt. Aber ich kann daran nichts verwerfliches finden.

    Die Preise spiegeln Angebot und Nachfrage wieder.

    Durch den Beitritt zu einer Allianz ändert sich auf einigen Verbindungen die Nachfrage, so dass höhere Preise durchgesetzt werden können.

    Wäre EgyptAir nicht der Star Alliance beigetreten, dann gäbe es die niedrigen Preise immer noch, weil ohne die Aussicht auf Statusmeilen nur weniger Fluggäste den Umweg über Kairo in Kauf genommen hätten. Mit der steigenden Nachfrage können aber auch die Preise erhöht werden. Nebenbei kostet es EgyptAir ja auch zusätzliches Geld, weil sie die recht hohen Meilengutschriften bezahlen müssen.

    Bricht die Nachfrage ein, so müssen die Fluggesellschaften reagieren, um zusätzliche Einnahmen zu generieren. Eine Möglichkeit dafür ist es, die Preise zu senken oder Sondertarife anzubieten. Bei Fluggesellschaften ist meist das Anbieten von Sondertarifen mit Buchungseinschränkungen das Mittel der Wahl, um von denjenige, die kurzfristig und flexibel buchen müssen die teureren Preise bezahlt zu bekommen.
     
  7. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Selbstverstaendlich hat sich das Produkt veraendert. Vor 3 Jahren war gerade die Endphase der Einfuehrung der neuen C. Und dass dies gegenueber der vorherigen Generation von C Sitzen keine Verbesserung ist, kannst Du mir nicht einreden.

    Gruss, S
     
  8. Guest

    Guest Guest

    @ drwkempf

    TG ist nicht der Staralliance beigetreten, sondern war Gruendungsmitglied, wohl auch um bessere Preise erzielen zu koennen. Preise von weniger als 2000,-- DM in C in Richtung BKK sind lange Geschichte, und die Airlines die diese Preise angeboten haben, hatten auch immer einen guten Grund dazu (schlechter Srevice, unbequem, miese Flugzeiten, schlechter Ruf etc. etc.)

    Das TK oder MS ihre Preise anpassen muessen wenn sie einer Alliance beitreten liegt in der Natur der Sache.
     
  9. drwkempf

    drwkempf Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
    Stimmt genau, TG war Gründungsmitglied. Nachdem ich schon sehr lange in Richtung Südostasien unterwegs bin, kenne ich auch noch die Preise vor der Alliance Gründung. In der Tat folgen die Preise dem, was der Markt hergibt, und in Deutschland gibt er wohl eben mehr her.
    Ich habe mir gerade vor einigen Wochen Firstclass Tickets für Egypt Airways gekauft, noch zum alten Preis, für etwa 1700€ pro Rückflugticket FRA-BKK über Cairo. Der Preis schlug dann am nächsten Tag mal eben um schlappe 700€ auf, wohlgemerkt bei völlig unverändertem Leistungsumfang und erheblich kürzerer Ticketgültigkeit! Wer beschreibt mein Erstaunen, als ich jetzt bei "Vorne-Sitzen.de den alten Preis wierder gefunden habe, nur eben mit Abflugort Wien! Man kann sich da doch schon ein wenig betrogen fühlen.
    Da ich über Weihnachten und Neujahr nach Deutschland zurückkomme, habe ich mir in Thailand ein Rückflugticket C-Klasse von Ethihad besorgt, wen überrascht es, etliche Hundert Euro billiger als das gleiche Ticket in Deutschland gekauft.
    Sicherlich hat sich bei vielen Fluglinien die Ausstattung und der Komfort in den Oberklassen verbessert, damit rechtfertigt sich auch ein höherer Ticketpreis. Aber gerade Fluglinien der Star Âlliance haben mit Hinweis auf diese Verbesserungen die Preise angehoben, ohne garantieren zu wollen, daß die verbesserte Ausstattung zum höheren Preis auch jederzeit bereitstünde! Tja, da haben Sie diesmal wohl Pech gehabt!!
    Zusammenfassend bin ich einfach der Meinung, daß Fluggesellschaften gut beraten sind, wenn sie bei der Preisgestaltung die Finanzkraft der Firmen und auch der Privatkunden nicht aus dem Auge verlieren. Der teuerste Sitzplatz ist auf die Dauer ein nicht verkaufter Sitzplatz. Mit guten Preisen kann man sich auch eine goldene Nase verdienen, nicht nur die Aldi Brüder haben uns das anschaulich demonstriert.
    Wenn Preise höher klettern, als es die allgemeine Finanzkraft zuläßt, erlebt man auch schon einmal Zustände wie derzeit in der Autoindustrie, wo die Preisnachlässe ungekannte Dimensionen erreicht haben. Das kann aber auf die Dauer auch nicht gesund sein.
    Solange Flugpreise der allgemeinen Einkommensentwicklung folgen, geht das ganz in Ordnung. Aber eben das kann ich heute so nicht mehr erkennen.
    Es soll abschließend angemerkt werden, daß nicht nur in den Premiumklassen die Preise rasant angestiegen sind. Auch in der Economy werden heute locker Preise aufgerufen, die mehr als das doppelte dessen ausmachen, was zu DM-Zeiten üblicherweise bezahlt wurde. Mir ist nicht bekannt, daß die durchschnittlichen Einkommen der Kunden eine ähnliche Entwicklung durchgemacht hätten. Gerade in der "Bretterklasse" kann ich flächendeckend keine wesentlichen Verbesserungen etwa im Sitzkomfort oder in sonstigen Serviceleistungen erkennen.
     
  10. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Das Leben ist halt kein Ponyhof...

    Wenn es bei den Airlines so wäre, dass die alle Milliardengewinne einfahren würden, dann könnte ich diese ganze Aufregung um hohe Preise noch verstehen. Dem ist ja nun nicht wirklich so. Viele US-amerikansiche Airlines sind defacto Pleite und auch viele europäische Airlines könnten sich eigentlich ohne staatliche Zuwendungen kaum über Wasser halten. Der Lufthansa geht es zum Glück trotz hoher Lohnkosten hier in Deutschland im Vergleich zum Wettbewerb sehr gut. Anscheinend wohl, weil sie vernünftig wirtschaftet und einen Service zu Preisen anbietet, den die Kunden bereit zu zahlen sind.

    Es gab sicher eine Zeit, als die Flugpreise sehr günstig waren. In den 80er Jahren hingegen war man froh, wenn man ein Economy Ticket für 1.500 DM in die USA kaufen konnte. Dass immer mehr Menschen reisen, zeigt ja auch, dass die Flugpreise im Verhältnis zu den Einkommen nicht so sehr gestiegen sein können...
     
  11. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Deswegen habe ich ja nur die Preise für die neue C zitiert, und nicht schon die der alten - da wäre der Unterschied natürlich noch größer, aber eben gar nicht vergleichbar. Solange ich mit günstig generierten Meilen fliegen kann, ist mir der Preis auf dem Markt auch ziemlich egal und ich fliege gerne *-Alliance. Wenn diese Möglichkeit nicht wäre, dann gibt es aus genug anderen Airlines mit besserem Produkt und günstigerem Preis zu wählen. Aber vielleicht regelt es ja jetzt der Markt, dass LH von seinem preislichen Höhenflug landet. BTW: Dass das C-Produkt (und F erst recht) nicht zeitgemäß ist, hat LH ja scheinbar dann doch noch gemerkt...
     
  12. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    wie ich soeben sehe. scheinen dieses Jahr die Preise für die Weihnachtsflüge innerhalb Europas (heim zum Mama) auch auf hohem Niveau bleiben....

    MUC-HEL-MUC ab 250 EUR, FRA ähnlich..... also doch 99 EUR Zeit vorbei, jedenfalls für die Hochsaison (2 Monate vor Abflug) und für die "Langstrecke" innerhalb Europas?
     
  13. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Das ist doch nichts als unqualifiziertes Noergeln. Anders als bei SQ gab keine unterschiedlichen Preise fuer neue und alte C. Gerade in der (langen) Umstellugsphase wusste man nie, was fuer ein Produkt man erhaelt und der Preis fuer alte und neue C war immer der Selbe. Insofern konnte es vor 3 Jahren gut sein, dass man fuer Euro 2500 in der alten C gefogen ist und heute zahlt man Euro 2900 und sitzt garantiert in der aktuellen C. So what?

    Ich halte Lufthansa immer noch fuer das beste Produkt in C und F zwischen Europa und Nordamerika (wenn man mal von Nieschenanbietern wie 9W absieht) und bin gerne bereit dafuer etwas mehr zu bezahlen. Solange LH in der Lage ist ihre Flugzeuge zu fuellen, waere es unverantwortlich die Preise zu senken. Sobald das nicht mehr moeglich ist, wird LH schon reagieren.

    S
     
  14. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    Ja und Nein. Die Entwicklung ist nicht einheitlich.

    Ich hatte Anfang der 90er Jahre einige Portugal - Flüge und die Preise von damals habe ich noch recht zuverlässig in Erinnerung.
    Alles unter 800 DM war ein Schnäppchen. Für den gleichen Preis kann man heute mit etwas Glück mit der Swiss in der Business - Class fliegen.
     
  15. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Also in C kommen sie an NZ nicht ran!
     
  16. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Du sagst "Europa" und nicht D. Ähem, da gibt es glaube ich nicht wenige, die vollkommen anderer Meinung sind. Natürlich ist es deine subjektive Meinung und über Geschmack kann man sich nicht streiten. Allerdings frage ich mich schon, wie ein Produkt, dessen Hardware ( F Sitz ) wohl unbestritten am unteren Ende Skala anzusiedeln ist, in der Gesamtwertung an die Spitze kommen soll.
     
  17. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Da gebe ich Dir voellig recht. Deshalb sagte ich ja auch wenn man von Nieschenanbietern absieht. NZ ist mit dem einen einzigen Flug LHR-LAX aber auf der Europa - NA Strecke ein reiner Nieschenanbieter. Die C und F von 9W ist ja auch besser als die von LH, aber halt auch nur nach Toronto und New York erhaeltlich. Und ich bin sicher hier kommt auch gleich noch einer der findet, dass SQ nach Nordamerika unschlagbar ist.

    Gruss, S
     
  18. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Zunaechst einmal mag ich persoenlich den LH Sitz, insbesondere auf der A3XX, sehr gerne. Er ist bequem zum Sitzen wie zum Schlafen und bietet mir ausreichend Platz in alle Richtungen. Weiterhin ist fuer mich auch die Qualitaet des Services am Boden und in der Luft sehr wichtig. Und da liegt nach meiner Meinung LH deutlich vor BA und AF. Ausserdem kann ich wenn ich LH fliege in MUC oder FRA umsteigen, und muss mich nicht mit LHR oder CDG auseinandersetzen. Last but not least finde ich die Lufthansa Flugzeuge sauberer und gepflegter als die von BA und AF. Mir ist das extrem wichtig.

    Gruss, S
     
  19. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Naja NZ als Nischenanbieter zu bezeichnen - jeder wie er mag. Weitere mit deutlich besseren Sitzen in C sind AC und die neue UA. SQs spacebed ist IMHO etwas unter der C von LH, die neue C von SQ (nicht nach NA) nicht gerade zum SChlafen deutlich besser!
     
  20. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Klar !

    Soll das heissen du geniesst es nicht in JFK umzusteigen um danach den herzlichen Service der UA auf dem Weg nach LAX zu geniessen ?

    Pffft :oops:
     

Diese Seite empfehlen