LH droht mit Regress-Anspruechen wg. Flugverbots

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von -el-, 18. April 2010.

  1. high_flyer

    high_flyer Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Es ist unglaublich wieviele wichtigtuerische Vollpfosten es gibt! Das sowas nicht von Erfolg gekrönt ist, ist wohl klar. Also wozu? Because you can? Sehr erwachsen! Wer die aktuelle Aschewolke mit Rauchschwaden von Waldbränden vergleicht zeigt sowieso wieviel Ahnung er hat. Da sag ich nur: "Wen man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten" 8)
     
  2. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Werde Deinen Ratschlag beherzigen, ist Herr Muspel in Muspelheim zuständig (Edda), wie ich an früherer Stelle schon sarkastisch bemerkt habe.
    TRO ist nicht STO, der ist immer noch zu. Im übrigen liegen REK und KEF in der Nähe des Vulkans und in der Hauptstadt regnet es Asche, was sich nach Deiner Theorie ja beim Landeanflug nicht so gut machen würde. Ich bin lange Jahre in Island gewesen, früher jede freie Minute; die Leute sind nicht so paranoid wie die Deutschen. Dort lebt man mit Vulkanen und stirbt nicht daran. Außerdem kann sich die dortige Regierung (scheinbar im Gegensatz zu unserer) kein neues wirtschaftliches Desaster mehr leisten.
    Auf meine übrigen Argumente gehst Du vorsorglich nicht ein. Wahrscheinlich gehörst Du auch zu den 70% der Bundesbevölkerung (Umfrage), die sich sogar vorstellen könnten, im Kommunismus oder Sozialismus zu leben zu leben, wenn alles (sozial) sicher wäre. "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren." (Benjamin Franklin)

    Da Du scheinbar den Unterschied zwischen Straf- und Zivilrecht nicht begriffen hast: Eine Strafanzeige kostet nichts und man braucht dafür auch keinen Rechtsschutz. Der Staatsanwalt leitet je nach Schwere der Vorwürfe ein Ermittlungsverfahren ein und erhebt bei entsprechender Beweislage Anklage. Man selbst ist allenfalls Zeuge und bekommt noch Geld. Da es in diesem Fall um Behördenwillkür geht, muss Herr Ramsauer seine Handlungsweise, die zur Freiheitsberaubung geführt hat, genau begründen können (und das kann er nicht). Der Beweislage der Staatsanwaltschaft ist da deutlich einfacher, denn es ist eine Tatsache, dass kein Flugzeug seit Tagen geflogen ist, er den Befehl gegeben hat und tausende Passagiere (z.B. im Transit) festgehalten werden.
    Im normalerweise hinterher folgenden Zivilverfahren bzw. falls das Strafverfahren eingestellt wird geht es dann um Schadensersatz. Das wird (spekulativ) in Bezug auf die Klage von LH und AB gegen die DFS richtig teuer (Streitwert mehrere Milliarden), bei mir würden lediglich um die 100 Euro Gerichtskosten anfallen. Soweit will ich im Augenblick aber gar nicht gehen; die Strafanzeige tut denen persönlich mehr weh.
     
  3. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0


    Sag das aber bitte auch dem besoffenen Ramsauer!
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Aha.
     
  5. munichboy7

    munichboy7 Bronze Member

    Beiträge:
    138
    Likes:
    0
    Meinst Du eigentlich ernst, was Du hier schreibst?
     
  6. thebusychris

    thebusychris Silver Member

    Beiträge:
    358
    Likes:
    0
    Danke! Endlich sagt´s mal einer! :idea:
     
  7. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Mitunter ja. Auch Dienstaufsichtsbeschwerden gegen Beamte tun weh, Beschwerden über Notare beim Landesgerichtspräsidenten und Strafverfahren durchaus, wenn sie sich als berechtigt erweisen. Soll es auch schon mal gegen deutsche Politiker gegeben haben. Legitime Rechtsmittel in unserem Staat.
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das ist das Zauberwort. :idea:
     
  9. markhh

    markhh Bronze Member

    Beiträge:
    152
    Likes:
    0
    Ich will ja nicht Herrn Ramsauer in Schutz nehmen, aber die Begründung ist relativ simpel...
    Sie ergibt sich aus der Obliegenheitspflicht der Behörde zur Gefahrenabwehr.

    Du kannst die Anzeige ja gern stellen, kostet ja schließlich nix, aber die wird natürlich eingestellt werden. Um eine Straftat hier begründen
    zu können, müsste nachgewiesen werden dass der Minister bzw. sein Ministerium wussten dass ein absolut gefahrloser Flugbetrieb möglich
    gewesen wäre. Und dieser Nachweis wird nicht gelingen....
     
  10. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Also erst einmal haben Mayrhuber und Hunold die gleiche Idee gehabt, wenn auch mehr zivilrechtlich. Zweitens haben sogar Piloten den Smog in MEX mit der langsam ins Unendliche verdünnten Aschewolke verglichen. Eine Sperrung in ONT und LAX war damals übrigens auch im Gespräch; die Amis handeln aber diesbezüglich etwas rationaler. Drittens dürft ihr dann noch ein paar Monate zu Hause bleiben, denn so lange wird der Vulkan sicherlich noch aktiv sein (beim letzten Mal waren es 2 Jahre). Nach Eurer Theorie wäre dann selbst LH pleite und wir brauchen dieses Forum nicht mehr.
    Mir ist nicht ganz klar, warum hier immer so vehement gegen rechtsstaatliche Methoden gewettert wird, klare Rechtsbrüche aber in Schutz genommen werden.
    Ich werde für meinen Teil so bald wie erlaubt fliegen - no risk no fun.
     
  11. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Sorry, ich gehoere nicht zu den 70% der Bundesbuerger, da ich garnicht in Deutschland lebe.
    Und zu Deiner Information:
    Hier in Reykjavik ist seit Vulkanausbruch nicht ein Aschepartikel gesichtet worden. Wenn ich aus dem Fenster schaue ist es ein wunderschoener
    Montagmorgen mit blauen Himmel und Sonnenschein ( nur etwas kuehl ).
    Warum ich das weiss? Genau, weil ich hier in Island bin :idea:
    Auch hier in Island sind die areas mit Vulkanaschekontamination fuer den Flugverkehr gesperrt.
    Hier herrscht einfach nur der glueckliche Umstand, das aufgrund des starken West-Ost Windes die Vulkaasche direkt aufs offene
    Meer gen Europe gebladen wird :idea:

    Fuer dich muss man echt fremschaemen gehen :mrgreen:
     
  12. stanglwirt

    stanglwirt Bronze Member

    Beiträge:
    174
    Likes:
    0
    sind dann die in den nachrichten gezeigten videos mit von asche überzogenen autos und strassen alle gefaked?
     
  13. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Wollte ich auch gerade fragen. War wahrscheinlich Oslo. In Island gibt es nämlich gar keine Vulkane :lol:
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Gab es solche Berichte aus Reykjavík/Keflavík? :shock:
     
  15. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Natuerlich sind die nicht gefaked.
    Wenn du zwischen Helle - Vík - Kirkjubæjarklaustur - Höfn wohnst, bekommst du den Ascheregen in voller haerte ab.
    Am Samstag auch die Einwohner von Vestmannaeyjar.

    Aber wie gesagt, der Rest der Insel, einschliesslich Reykjavik & Keflavik sind nicht betroffen.

    Das waere das gleiche wenn hier jemand behauptet das es in Muenchen regenet nur weil er ein Regenbild aus Hamurg gesehen hat :idea:
     
  16. -el-

    -el- Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    Ich beantrage, dass die EU ab sofort das Ueberqueren von Strassen verbietet. Es koennte ja ein Auto kommen und den Fussgaenger ummaehen....
     
  17. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Dann wahrscheinlich zu den 95% Isländern, die per Volksabstimmung beschließen, ihre Schulden nicht zu bezahlen. Die mag ich noch weniger.

    Wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe, liegt Reykjavík im Westen der Insel, der Vulkan nordwestlich von Vík; da ist aber noch weit bis zum Meer über die halbe Insel, wenn der Wind West-Ost bläst, wie Du schreibst. D.h. Inlandsflüge würden allenfalls noch in die Westfjorde und nach Akureyri stattfinden können.
    Wieso bisst Du eigentlich so flugängstlich, wenn Du in Island lebst. Jeder Flug nach Isafjördur oder nach Vestmannaeyar ist schlimmer als der Direktflug durch einen Vulkan ... An FI (so 50 Flüge) habe ich nur gute Erinnerungen. :evil:
     
  18. thebusychris

    thebusychris Silver Member

    Beiträge:
    358
    Likes:
    0
    Respekt für eure Auffassungsgabe. 8)
     
  19. -el-

    -el- Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    www.spiegel.de

    Was nun, sprach Zeus.....
     
  20. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    weit davon sind wir ja nicht mehr entfernt ...
     

Diese Seite empfehlen