LH droht mit Regress-Anspruechen wg. Flugverbots

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von -el-, 18. April 2010.

  1. high_flyer

    high_flyer Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0

    Und genau hier ist das Problem das Du anscheinend übersiehst. Asche (also Smog, von Haus- oder wem auch immer Brand) und VULKAN Asche sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Vulkanasche sind hauptsächlich kleine Glaspartikel in der Atmosphäre. Und da Triebwerke recht heiß sind innen, schmilzt das Zeug wieder und legt sich an Stellen ab an denen man das sicher nicht haben will. (Und verstopft Fahrenmessersensoren etc.) Durch Waldbrandasche flieg ich Dir den ganzen Tag, kein Problem. Vulkanasche? Nö- thanks but, no thanks.

    Fliegerei ist immer eine Gratwanderung zwischen Sicherheits- und Wirtschaftsinteressen. No Risk no Fun? Hmm... das kann ich mir in meinem Job nicht leisten. Vor allem nicht wenn ich die Verantwortung für das Leben meine Passagiere trage.
     
  2. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Hast Du nicht gerade etwas von West-Ost-Wind geschrieben?
     
  3. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Das habe nicht ich gesagt, sondern ich habe Deine Kollegen zitiert. Ich weiß im übrigen, was Silicate sind; aber genau die Existenz dieser wird über dem deutschen Luftraum bestritten: von mir, von Mayrhuber und von Deinen Kollegen bei LH und AB, die die Testflüge gemacht haben.
    No Risk no Fun war übrigens etwas ironisch. UA und US sollten dies eigentlich als Airlinemotto verwenden (5 Pannen auf 20 Flüge in 2 Wochen).
     
  4. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Sorry aber du scheinst wirklich schlecht informiert zusein.
    Bevor du solche Aussagen taetigst, mach dich doch wenigstens vorher mal im Internet schlau....
    Schau dir einfach nochmal vorher die Karte an:
    http://commons.wikimedia.org/wiki/Atlas_of_Iceland

    Brauchst dir keine Sorgen machen bzgl. entwaiger Flugangst.
    Waere es tatsaechlich so, haette ich den falschen Beruf gewaehlt :lol:
     
  5. george hanson

    george hanson Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    man muß sich doch nur mal den Typen vom Deutschen Wetterdienst ansehen... sieht aus wie direkt von der Startbahn West Demo - kein Wunder, daß weiter gesperrt wird -
     
  6. munichboy7

    munichboy7 Bronze Member

    Beiträge:
    138
    Likes:
    0
    Welche Testflüge bei LH und AB waren das denn, die Überführungsflüge "im Tiefflug"?
     
  7. chevalier

    chevalier Silver Member

    Beiträge:
    429
    Likes:
    0
    LH angeblich bis 8.000 meter und BA bis 12.000
     
  8. Danix

    Danix Silver Member

    Beiträge:
    300
    Likes:
    0
    Flüge gingen bis 8000m, des weiteren wurde ein Test mit einer LH MD-11 Cargo auf der Route FRA-IST-FRA gemacht. Alles Flugzeuge sind laut LH unbeschadet wieder gelandet. :idea:
    Auf den Spezialfolien zu Testzwecken, welche an der MD-11 angebracht wurden, sind laut LH ebenfalls keine Teilchen oder Kratzer festgestellt worden. :idea:
    @Georg Hanson: Aber es leuchtet mir auch ein, dass der Wetterdienst im Look von Antifluglärmdemonstranten sich nur schon auf Grund des Parteibuchs gerne auf Computermodelle verlässt, welche eine Freigabe angeblich nicht erlauben. :mrgreen: :x
     
  9. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0

    Alles schick:
    http://www.airiceland.is/AirIceland/Inf ... epartures/
     
  10. Benny1807

    Benny1807 Silver Member

    Beiträge:
    454
    Likes:
    0


    Während in Deutschland die fehlenden Wettermessungen zunehmend kritisiert werden, unterstützt die ETH Zürich das schweizerische Bundesamt für Zivilluftfahrt mit aktuellen Daten, um gezielte Aussagen zur Aschewolke machen zu können. Seit Freitagnacht untersuchen ETH-Forschende mit Wetterballons, Laser und Wetterflügen die Aerosole in der Atmosphäre. Ihr Fazit: Die isländische Aschewolke über Europa enthält tatsächlich die für Flugzeuge gefährlichen Vulkanaerosole. „Wir konnten in einer Höhe zwischen vier und fünf Kilometern eine besonders hohen Anteil an Vulkanaerosolen feststellen“, sagte der ETH-Professor für Atmosphärenchemie...
     
  11. adamadam

    adamadam Bronze Member

    Beiträge:
    189
    Likes:
    0

    Bravo, so sehe ich das auch. Was LH, AUA, Nikki etc hier vorgaukeln ist kriminell!
     
  12. grischtu

    grischtu Bronze Member

    Beiträge:
    154
    Likes:
    0
  13. adamadam

    adamadam Bronze Member

    Beiträge:
    189
    Likes:
    0

    Wow, dieser Artikel macht ja eigentlich ganz klar wie gross und real die Gefahren sind! Also ich betone an dieser Stelle nochmals, dass ich es absolut richtig finde, dass jetzt nicht geflogen wird. Und sonst sollen die Airline-Chefs selbst in die Luft gehen und Testflüge machen.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Es geht - zumindest aus meiner Sicht - nicht um die Berechtigung von Flugverboten an sich, sondern darum, die diesen zu Grunde liegende Notwendigkeit und aktuelle (Gefahren)lage konkret, zweifelsfrei und flächendeckend nachzuweisen. Und das sehe auch ich aktuell so nicht gegeben - die aktuelle Kritik der IATA und der Airlines kann ich nur unterschreiben.

    Niki Lauda hat seine Testmaschine persönlich geflogen.
     
  15. adamadam

    adamadam Bronze Member

    Beiträge:
    189
    Likes:
    0
    Nikki Lauda. Der hat ja schon mehrmals gezeigt wie unsicher seine Airlines sind. Das ist doch kein Masstab :oops:
     
  16. Benny1807

    Benny1807 Silver Member

    Beiträge:
    454
    Likes:
    0
    gerade weil man die gefahrenlage derzeit nicht konkret einschätzen bzw. nachweisen kann ist es doch sinnvoll die flieger am boden zu lassen. oder soll man dann so lange fliegen bis der erste flieger abgestürtzt ist und die gefahr dadurch nachgewiesen wurde..
     
  17. adamadam

    adamadam Bronze Member

    Beiträge:
    189
    Likes:
    0
    +1 :!:
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Soso. Das müsstest du bitte mal an konkreten Beispielen erläutern.

    Genau das ist das Problem. Warum sollte diese Basis bedingungslos Auswirkungen in dieser Form rechtfertigen wenn man nicht nachweisen kann, dass die Gefahr in dieser Form überhaupt besteht? Ist die Gefahr eindeutig flächendeckend nachgewiesen und auch von Herstellern (Airbus testet heute mit dem A380) und Airlines bestätigt, dann ist das natürlich zu akzeptieren. In der aktuellen Form jedoch nicht. Messdaten sind das eine, problemlose Ferryflüge das andere.
     
  19. chevalier

    chevalier Silver Member

    Beiträge:
    429
    Likes:
    0
    gute argumentation, nur........ dann sollen die entscheidungsträger auch alle möglichkeiten ausschöpfen und die gefahren nachweisen und das ganze etwas plötzlich, habe keine lust morgen über den teich zu rudern.
     
  20. Benny1807

    Benny1807 Silver Member

    Beiträge:
    454
    Likes:
    0
    Der Messflug startet ja spätestens um 18 Uhr. Vll sind wir dann schlauer
     

Diese Seite empfehlen