Dass das Spitzenklasse ist, hat auch niemand behauptet - aber gemessen am Angebot vergleichbarer Carrier ist es nicht das schlechteste. Vergleichbare Carrier sind Air France, Iberia & Co. und nicht SIA. Ich hatte noch nie einen. Allerdings hatte ich auch noch nie ein "Kasettenrekorder"-Erlebnis. Deshalb führt LH ja auch eine neue First ein, die die angeführten Mängel beseitigt - die Liegefunktion halte ich allerdings für völlig in Ordnung. Dass LH in der Produktinnovation etwas zügiger sein sollte, steht für mich auch außer Frage. Ex Deutschland ist man mit guter Anbindung zu Carriern wie AF, BA & Co. wohl seltenst auf LH "angewiesen".
Ich fliege manchmal auch mit BA in C und F, aber gerade der Groudservice bei BA in F ist doch völlig unmöglich und die Concorde Lounge ist mit der FCL oder dem FCT nicht zu vergleichen.
Diese Diskussion ist ja nicht neu hier und auch in anderen Foren. Trotzdem fliegen wir weiter fleissig LH F (bei mir >30 mal dieses Jahr). Irgendwas wird schon stimmen bei deren GESAMTANGEBOT, der Sitz und die Kabine ist es sicher nicht (ausgenommen A380). Leider koennen/wollen wir nicht gemeinsam agieren, um es LH spueren zu lassen, was wir ueber die Vernachlaessigung dieses Produkts und die ewig volle Muehle durch Ueberbuchung und daraus resultierenden OpUps denken. Den FBs ist dies uebrigens genauso peinlich. Fliege auch ein paar mal im Jahr SQ F und im Vergleich zu denen ist LH F vom Sitz und Kabinenprodukt her das Aequivalent eines Oeffis. Und trotzdem sind, unter Anderem, fuer den in Europa ansaessigen, oder oft in Europa taetigen, Vielflieger die Vorteile des HON Circle Status anscheinend doch wichtiger, als das bequeme und exklusive Ambiente, fuer das man ja immerhin einen 100%-200%igen Aufschlag zur C zahlt. Ausserdem wird man bei LH (in F zumindest) wie ein Erwachsener behandelt, was bei anderen Airlines, SQ inklusive, TG definitiv, nicht immer der Fall ist. Schlau gemacht, Lufthansa!
@ spongebob: treffender kann man es nicht aussagen! Bei LH fühle ich mich wegen der "ehrlichen" Behandlung wohl. Bei TG/SQ frage ich mich immer was die Dame gerade in Wirklichkeit denkt während sie mir Honig ums Maul schmiert... Absolut richtig! Bei knapp 200 LH Flügen in 2010 ist das FCT sowie der Abholservice am Flieger bei Außenposition oder am Gate (international) sehr viel Wert, bedeutet eine wirkliche Zeit- und Stressersparnis (Security...). Selbst wenn es in die USA geht, reicht es 45 Minuten vor Abflug am FCT anzukommen - und dann bin ich meist der erste im Flieger. :!: :!: :!: :!: :!: Grüße aus Thailand )))
Ich hoffe und denke, dass LH aus den Fehlern gelernt hat (F zu lange im Einsatz, keine neue C im A380, etc.). Noch scheinen die Gäste der LH die Treue zu halten. Es zählen nun mal auch andere (bereits mehrfach erwähnte)Faktoren wie Sciherheit, Pünktlichkeit, etc. Aber ob das noch lange gut gehen wird wage ich zu bezweifeln. Den Ausführungen von Spongebob kann man nur zustimmen. In der LH F fühle ich mich wohler als bei SQ. Bei C ist es allerdings umgekehrt!
War hin in F und zurück in C. Gab 15000 Meilen und eine Kiste Wein. Fing an, dass man mir im FCT den Teller beim Frühstück-Abserviert haben, obwohl das Besteck über Kreuz lag, war nur kurz ein Stück Brot holen. Im Flieger war der Nachtisch beim Mittag und Abendessen das gleiche, obwohl auf der Karte was anderes stand. Man hatte mir im Flieger vergessen einen Gang zu bringen und nach Beschwerde gefragt, wollen sie die Suppe nach dem Hauptgang (natürlich nicht!!!). Am Rückflug wurde ein Wein groß angekündigt, hätte ich auch gerne mal probiert. Beim ersten Service dann die Ansage. " Ach das war das Special beim Hinflug, ist jetzt aber alle..!" Waren noch einige Service-Geschichten...aber Sitz und Fernseher haben bei mir funktioniert. Habe Ihnen mal empfohlen das First-Class Personal von guten Hotels und Restaurants schulen zu lassen, würde mal gut tun...
Ich geh mal davon aus, dass das Round-Trips sind. Bei durchschnittlich 30k Meilen pro Trip kannst Du ja bei "Wer wird Millionär" mitmachen :shock:
Mit der Hardware von SIA können auch sonst nur sehr wenige Gesellschaften mithalten - man sollte sich daher für eine realistische Kritik vielleicht den Branchendurchschnitt als Vergleich heranziehen.
Ich fliege zwar in der Regel nur C oder Y aber auf all meinen Indienflügen bisher (nicht nur DEL) waren die Maschinen überbucht und Op Ups die Regel. Flugbegleiter bestätigen dies auch, dass die Indien Maschinen meist überbucht sind. Insofern wundert es mich, dass Indien noch keine LH A380 Destination ist. Gruss aus BKK, Capetrip
LH würde gerne mit dem A380 nach Delhi, das will Indien zwecks Protektionismus aber nicht. Wurde beides bereits medial kommuniziert.
Nee, sind nur einzelne Sektoren, nicht Roundtrips. Reicht, zusammen mit den restlichen >160 Kurzstreckensektoren in C oder Y aber immer noch fuer >800K Meilen. Ist aber nichts, auf das man stolz sein sollte.
Hallo Nachbar, Sq ist aufgrund fehlender Fruehmaschine von Kul nach Sin leider oftmals problematisch..... Ich bin immer wieder ueberrascht, dass SQ KL nicht agressiver angeht. Ziele wie pek, pvg oder nrt sind nur schwer zu erreichen und so weiche ich oefter als mir lieb ist auf MH aus. S
Ehrlich kann man auch oft mit unangemessen uebersetzen. Besonders wenn es um ein Produkt wie eine internationale First Class geht wo pro r/t Ticket >10.000 EUR ex Deutschland aufgerufen werden. Dass dies die wenigsten bezahlen ist mir bewusst, kann der Flugbegleiter aber nicht wissen und daher sollte der Service besser passen und hoeflich sein. Dinge wie 'Knoblauchbrot war nur fuer zwei bevorratet-nicht meine Schuld' gehoeren fuer mich eindeutig unter 'unangemessen'. Frueher war es auch einmal so, dass gratis Upgrader per Liste an das Personal gemeldet wurden und die Speiseauswahl eingeschraenkt war bzw erst die fest gebuchten Gaeste bedient wurden. Dies wurde vorab auch kommuniziert (...wir laden Sie heute in die First Class ein, es kann jedoch vorkommen dass einzelne Speisen wegen der Buchungslage vergriffen sind...). Besonders ex diversen Auslandsdestinationen. Verzeihung aber das ist Murks. Weil SQ rechtzeitig viel Geld investiert hat darf dies nun nicht mehr als Vergleich herangezogen werden? Versteh mich nicht falsch, auch bei SQ ist sicher nicht alles Gold was glaenzt aber ich sehe nicht ein Lufthansa (oder auch anderen Gesellschaften) quasi eine Schonfrist beim Vergleich mit Singapore Airlines zu geben. Dort wurde investiert und es herrscht ein hoher Servicestandard (ich fliege auch sehr gerne mit deren 747, in F sowie auch in C). Niemand hat LH gezwungen bis ins Jahr 2010/2011 Rutschen in ihre Business Class einzubauen, Angestellte im Dutzend upzugraden, und eine mehr als fragwuerdige Servicekultur zu haben. Von den Speisen und Getraenken an Bord einmal abgesehen (das Essen in der C ist IMHO eine Frechheit). Was ich an LH schaetze: Sicherheit und Puenktlichkeit. Bei beidem habe ich bisher noch nichts gegenteiliges erfahren. Die First Lounges in FRA/MUC sind nett, leider war mein max Aufenthalt bisher 40 Minuten (davon 25 in der Dusche). Ich denke meine Kritik ist fair und objektiv. Cheers, S.
Ist SQ107 permanent die erste Verbindung des Tages mit 10:25am Abflug? Das ist in der Tat hart. Alternativen waeren 6am departure SIN-KUL mit Rueckflug 2h spaeter anstatt SQ106 um 8:35am, return 10:25. Ist nur die Frage ob derart viel Bedarf besteht eine Verbindung um 6 Uhr morgens zu fuellen, MH/UL/3K fliegen allerdinge alle ~7am. Oder die Maschine parkt in KUL was vermutlich mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist. SIN-PEK geht um 8:45a, PVG 7:35a/10:05a, NRT 9:45a. Cheers S.
Puh, jedem das seine. Für mich ist diese "ehrliche" unfreundliche schroffe Art ohne Lächeln und sichtlicher Motivationslosigkeit, mit der mich die LH-Damen begegnen, einer der guten Gründe, möglichst häufig LH zu vermeiden.