LH-Flug operated by UA-was heißt das konkret?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von speckerle, 4. Mai 2008.

  1. speckerle

    speckerle Bronze Member

    Beiträge:
    192
    Likes:
    0
    Hallo, kurz vor dem Buchen habe ich diesen Satz entdeckt "flight will be operated by UA". Das hat mich auf der LH-Buchungsseite doch etwas irritiert. Heißt dies, dass diese Flüge (mit den vierstelligen Flugnummern) alle von Fremdfluglinien durchgeführt werden? Ich sitze also dann doch nicht in einer LH-Maschine, sondern wie hier in einer UA oder BA ? DAnn kann ich ja gleich UA buchen (was ich aber ja nicht will)?
     
  2. lucutus4711

    lucutus4711 Bronze Member

    Beiträge:
    184
    Likes:
    0
    richtig festgestellt :D
    mit wem du nun buchst und mit wem du letztendlich fliegen willst bleibt dir überlassen... :wink:
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Nicht grundsätzlich alle vierstelligen Flugnummern sind Fremdflieger, aber sobald es eine 9000er Nummer ist, kannst Du da ganz sicher von ausgehen.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Klar, kommt halt drauf an, welche Option günstiger ist, typischerweise bietet es sich an, in einer Flugrichtung LH-Maschinen mit UA-Nummer zu buchen, ergibt meistens den günstigsten Preis (jedenfalls günstiger als nur UA- oder nur LH-Nummern).
     
  5. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    ist aber nicht air india :)
     
  6. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Merke auch: "operated by" ist interessant für die Meilengutschrift: es zählt die Buchungsklasse der operated airline, wenn diese Staralliancemitglied ist gibt's Meilen, wenn nicht nur, wenn mit M&M eine Kooperation besteht. Passiert z.B. manchmal bei Tochtergesellschaften der StarAlliance Partner, die nicht assoziert sind mit M&M

    Merke ebenfalls: "V" gekauft bei LH, operated by Thai gibt nur 50%, bei LH selbst oder z.B. AuA oder LX 100% Meilen!!!
     
  7. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Stimmt das? Ich habe ja gar keinen Einfluss darauf, mit welcher Fluglinie ich fliege wen ich bei LH buche.
     
  8. sPaCePiR8

    sPaCePiR8 Silver Member

    Beiträge:
    294
    Likes:
    0
    Ja, das stimmt.
    Du hast insofern Einfluss, dass die zumindest auf der LH-Seite siehst, ob es ein echter LH-Flug oder operated by XX ist. Manche Buchungsportale geben das aber leider garnicht an...
     
  9. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    in der Regel sind 4 stellige Flugnummern "operated by" z.B. auch LH-Töchter wie City line oder Augsburg Air (oder Contact air). Hier ist das kein Problem, denn hierfür gelten die LH Regeln.

    Bei Übersee speziell Thailand (TG) und USA (UA) müsst ihr echt aufpassen! Manachmal wie bei AuA ist die Eco "V" billiger als die Billigklasse und "T" oder "W" und trotzdem gibt's 100% Meilen (Hintergrund: Marketingtechnisch muss der Preis ab DE billiger sein als von Österreich)
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Bin ich anderer Meinung!
    Wenn das Ticket als LH ausgestellt ist bekommt man normalerweise auch die entsprechyenden LH Meilen!
     
  11. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Achso, gut zu wissen. Komisch nur, dass andere User da ganz andere Erfahrungen haben... :roll:
     
  12. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Nein, Meilenvergabe richtet sich nach der ausführenden Fluggesellschaft. Wusste ich auch nicht. Wurde hier aber vor kurzem in einem anderen Thread geklärt.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    das fliegende Metall zählt - aber das wissen wir ja.....
     
  14. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    wir ja :wink:
     
  15. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Und was macht man, wenn die Flieger in Zukunft gar kein Metall mehr zum Fliegen haben, sondern nur noch aus Kunststoff bestehen?
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Bis dahin gibt es bei Miles&More so viele "Verbesserungen", daß man nur noch für Welt-Abos Meilen bekommt. :shock:
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Das gibts dann sicherlich auch zum nachlesen.... weis jemand zufälligerweise auch wo?
     
  18. Guest

    Guest Guest

    ganz ehrlich - gelesen hab ich das bisher nur auf meinem MM-Kontoauszug. In den Teilnahmebedingungen findet man darüber gar nichts.
    Wie die meisten interessanten und wissenswerten Dinge über MM wird auch das sicherlich nicht schwarz auf weiß irgendwo stehen. Die Erfahrungen aus diesem "Vielfliegerforum" (ich meine, die meisten hier machen ja mehr als einen *A-Flug pro Jahr) sprechen aber zu 100% dafür, daß es genau so ist, wie nun mehrfach in diesem Thread betont wurde:

    .....es zählt das fliegende Metall.....

    Das wirst Du den vielfliegenden Mitpostern hier im Forum nun einfach glauben müssen. Oder aber Du wartest, bis bei einem Deiner vielen vielen *A-Flüge mal etwas anderes gutgeschrieben wird. Das dürfte dann allerdings ein Fehler bei der Meilengutschrift sein, und die passieren ja auch oft genug.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    zur Ergänzung: buch einfach das nächste Mal Dein *A-Ticket mal bei einer anderen Gesellschaft als der "operierenden". Zum Beispiel nach IST mit LH, Ticket von TK (mach ich morgen früh wieder, kann Dir gerne hinterher mal die differenten Klassen und Meilengutschriften als Beispiel nennen) oder UA operated by LH oder andersrum.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Also es, ist so, es gibt da eine Website, die heißt http://www.lufthansa.com, und da gucken Leute drauf die zB mit der Lufthansa fliegen wollen.

    Auf dieser Website ist dann auch noch eine Rubrik namens "Miles & More", da gucken Leute drauf, die sich für das gleichnamige Vielfliegerprogramm interessieren. Insbesondere ist dieser Bereich auch für Leute interessant, die bei diesem Programm mitmachen, also Mitglied sind.

    Unter "Earn Miles" findet man dann ganz viele schöne Fluggesellschaften, mit denen man bei M&M Meilen sammeln kann. Und für jede der Gesellschaften gibt es eine eigene Seite mit einer Tabelle, wie viele Meilen man für welche Buchungsklasse bekommt.

    Und auf jeder einzelnen dieser vielen Seiten gibt es jeweils einen schönen Link zu Hinweisen, die man bitte beachten soll.
    Das steht dort vermutlich so, weil die Hinweise aus der Sicht von M&M beachtenswert sind.

    Diese beachtenswerten, dutzendfach wiederholten Hinweise lauten:

    Andererseits, was versteh ich davon, deshalb kann es natürlich auch so sein wie oben beschrieben:
     

Diese Seite empfehlen