LH Konzern bestellt 48 Flugzeuge

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von test54, 22. September 2010.

  1. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Schön dass Du in diesem Vorum von den Vorzügen dieses Aeroplans berichtest.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Weil einige der A320 zwischenzeitlich älter sind als die letzten gelieferten 737.
     
  3. NG 1

    NG 1 Silver Member

    Beiträge:
    337
    Likes:
    0
    Die B737-300 und B737-500 der LH sind um durchschnittlich über 3 Jahre älter als die A320-211/214. LH hat 2010 bereits 7 A320-214 übernommen, ohne Ausmusterung älterer A320-211. Noch kein einziger der a320 von LH wurden ausgemustert.

    Die erste B737-300 5.12.1986 und der erste A320-211 am 16.10.1989 geliefert.

    Weiters sind die B737 der Lufthansa eine ältere Generation als der A320.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Und was hat das alles jetzt damit zu tun, dass einzelne A320 trotzdem älter sind als manche 737 in der Flotte, in ihrer Nutzungsdauer weiter fortgeschritten sind und somit ausgehend davon wohl auch früher ersetzt werden?
     
  5. NG 1

    NG 1 Silver Member

    Beiträge:
    337
    Likes:
    0
    Da du (fenrir) ja allwissend bist eie Übersicht für dich:

    MSN Type Delivery date Registration Remark
    23531 (1307) 737-330 05/12/1986 D-ABXL Named Neuss
    23871 (1433) 737-330 27/08/1987 D-ABXM Named Herford
    23872 (1447) 737-330 01/10/1987 D-ABXN Named Böblingen
    23873 (1489) 737-330 07/01/1988 D-ABXO Named Schwäbisch Gmünd
    23874 (1495) 737-330 21/01/1988 D-ABXP Named Fulda
    23875 (1500) 737-330 04/02/1988 D-ABXR Named Celle
    24280 (1656) 737-330 12/01/1989 D-ABXS Named Sindelfingen
    24281 (1664) 737-330 26/01/1989 D-ABXT Named Reutlingen
    24282 (1671) 737-330 09/02/1989 D-ABXU Named Seeheim-Jugenheim
    24284 (1685) 737-330 27/12/1993 D-ABWH Named Rothenburg o. d. Tauber
    24561 (1785) 737-330 24/10/1989 D-ABXW Named Hanau
    24562 (1787) 737-330 24/10/1989 D-ABXX Named Bad Homburg v. d. Hoehe
    24563 (1801) 737-330 11/01/1990 D-ABXY Named Hof
    24564 (1807) 737-330 25/01/1990 D-ABXZ Named Bad Mergentheim
    24565 (1818) 737-330 20/02/1990 D-ABEA Named Saarbrücken
    24815 (1933) 737-530 22/04/2005 D-ABIA Named Greifswald
    24816 (1958) 737-530 21/04/2005 D-ABIB Named Esslingen
    24817 (1967) 737-530 20/12/1990 D-ABIC Named Krefeld
    24818 (1974) 737-530 09/01/1991 D-ABID Named Aachen
    24819 (1979) 737-530 17/01/1991 D-ABIE Named Hildesheim
    24820 (1985) 737-530 29/01/1991 D-ABIF Named Landau
    24821 (1993) 737-530 12/02/1991 D-ABIH Named Bruchsal
    24822 (1997) 737-530 25/02/1991 D-ABII Named Lörrach
    24823 (2000) 737-530 25/02/1991 D-ABIK Named Rastatt
    24824 (2006) 737-530 07/03/1991 D-ABIL Stored 13/06/03 - in service 10/2004 - Named Memmingen
    24937 (2011) 737-530 14/03/1991 D-ABIM Named Salzgitter
    24938 (2023) 737-530 04/04/1991 D-ABIN Named Langenhagen
    24939 (2031) 737-530 18/04/1991 D-ABIO Named Wesel
    24940 (2034) 737-530 30/04/1991 D-ABIP Named Oberhausen
    24941 (2042) 737-530 03/05/1991 D-ABIR Named Anklam
    24942 (2048) 737-530 16/05/1991 D-ABIS Named Rendsburg
    24943 (2049) 737-530 23/05/1991 D-ABIT Named Neumunster
    24944 (2051) 737-530 23/05/1991 D-ABIU Named Limburg
    24945 (2063) 737-530 13/06/1991 D-ABIW Named Bad Nauheim
    24946 (2070) 737-530 27/06/1991 D-ABIX Named Iserlohn
    25148 (2077) 737-330 03/07/1991 D-ABEB Named Xanten
    25149 (2081) 737-330 09/07/1991 D-ABEC Named Karlsruhe
    25215 (2082) 737-330 12/07/1991 D-ABED Named Hagen
    25216 (2084) 737-330 18/07/1991 D-ABEE Named Ulm
    25217 (2094) 737-330 31/07/1991 D-ABEF Named Weiden i. d. Obf. - Stored 10/2009 - Back in service 04/2010
    25242 (2102) 737-330 15/08/1991 D-ABEH Named Bad Kissingen
    25243 (2086) 737-530 18/07/1991 D-ABIY Named Lingen
    25244 (2098) 737-530 08/08/1991 D-ABIZ Named Kirchheim unter Teck
    25270 (2116) 737-530 06/09/1991 D-ABJA Named Bad Segeberg
    25271 (2117) 737-530 12/09/1991 D-ABJB Named Rheine
    25272 (2118) 737-530 19/09/1991 D-ABJC Named Erding
    25309 (2122) 737-530 23/09/1991 D-ABJD Named Freising
    25310 (2126) 737-530 27/09/1991 D-ABJE Named Ingelheim am Rhein
    25311 (2128) 737-530 04/12/2006 D-ABJF Named Aalen
    25357 (2141) 737-530 17/10/1991 D-ABJH Named Heppenheim/Bergstrasse
    25358 (2151) 737-530 31/10/1991 D-ABJI Named Siegburg
    25359 (2158) 737-330 07/11/1991 D-ABEI Named Bamberg
    25414 (2164) 737-330 21/11/1991 D-ABEK Named Wuppertal
    25415 (2175) 737-330 05/12/1991 D-ABEL Named Pforzheim
    25416 (2182) 737-330 12/12/1991 D-ABEM Named Eberswalde
    26428 (2196) 737-330 16/01/1992 D-ABEN Named Neubrandenburg
    26429 (2207) 737-330 07/02/1992 D-ABEO Named Plauen
    26430 (2216) 737-330 13/02/1992 D-ABEP Named Naumburg
    26431 (2242) 737-330 01/11/2002 D-ABER Ret off lease - Named Merseburg
    26432 (2247) 737-330 25/03/1992 D-ABES Named Köthen/Anhalt
    27903 (2682) 737-330 12/01/1995 D-ABET Named Gelsenkirchen
    27904 (2691) 737-330 02/02/1995 D-ABEU Named Goslar
    27905 (2705) 737-330 23/03/1995 D-ABEW Named Detmold

    Einige waren mal wo anders im einsatz daher auch Jareszahlen von 2002 oder so ähnlich.

    MSN Type Delivery date Registration Remark
    69 320-211 16/10/1989 D-AIPA Named Buxtehude
    70 320-211 20/10/1989 D-AIPB Named Heidelberg
    71 320-211 04/12/2004 D-AIPC Named Braunschweig
    72 320-211 01/08/2005 D-AIPD Named: Freiburg Im Breisgau
    78 320-211 31/10/1993 D-AIPE Named Kassel
    83 320-211 10/01/1990 D-AIPF Named Deggendorf
    86 320-211 01/11/2004 D-AIPH Named Münster
    93 320-211 08/02/1990 D-AIPK Str at STR 28/10/01 - Back in Service - Named Wiesbaden
    94 320-211 17/02/2004 D-AIPL Named Ludwigshafen am Rhein
    104 320-211 29/03/1990 D-AIPM Named Troisdorf
    110 320-211 10/08/1990 D-AIPP Named Starnberg
    111 320-211 30/08/1990 D-AIPR Named "Kaufbeuren"
    116 320-211 13/09/1990 D-AIPS Named Augsburg
    117 320-211 25/09/1990 D-AIPT Named Cottbus
    135 320-211 21/12/1990 D-AIPU Named Dresden
    137 320-211 14/12/1990 D-AIPW Named Schwerin
    147 320-211 22/07/2004 D-AIPX Named Mannheim
    161 320-211 20/03/1991 D-AIPY Named Magdeburg
    162 320-211 18/03/1991 D-AIPZ Named Erfurt
    172 320-211 12/04/1991 D-AIQA
    200 320-211 21/06/1991 D-AIQB Named Bielefeld
    201 320-211 26/06/1991 D-AIQC Named Zwickau
    202 320-211 12/06/1991 D-AIQD Named Jena
    209 320-211 10/07/1991 D-AIQE Named Gera
    216 320-211 26/07/1991 D-AIQF Named Halle
    217 320-211 05/08/1991 D-AIQH Named Dessau
    218 320-211 13/08/1991 D-AIQK Named Rostock
    267 320-211 14/01/1992 D-AIQL Named Stralsund
    268 320-211 20/01/1992 D-AIQM Named Nordenham
    269 320-211 30/01/1992 D-AIQN Named Laupheim
    346 320-211 22/09/1992 D-AIQP Named Suhl
    382 320-211 01/08/2005 D-AIQR Named Lahr/Schwarzwald
    401 320-211 22/03/1993 D-AIQS Named Eisenach
    1337 320-211 17/11/2000 D-AIQT Named Gotha
    1365 320-211 21/12/2000 D-AIQU Named Backnang
    1367 320-211 21/12/2000 D-AIQW Named Kleve
    4097 320-214 20/11/2009 D-AIZA
    4120 320-214 09/12/2009 D-AIZB
    4153 320-214 15/01/2010 D-AIZC Named Büdingen
    4191 320-214 18/02/2010 D-AIZD
    4261 320-214 31/03/2010 D-AIZE
    4289 320-214 30/04/2010 D-AIZF
    4324 320-214 02/06/2010 D-AIZG
    4363 320-214 02/07/2010 D-AIZH
    4398 320-214 20/08/2010 D-AIZI

    Hir waren einige mal kurz be 4U.


    Jetzt kannst du dir selbnst eine Meinung über das Alter der Flugzeuge machen.
     
  6. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Die Flugzeuge dienen nicht dem Kapazitätsausbau und jetzt sei still.
     
  7. NG 1

    NG 1 Silver Member

    Beiträge:
    337
    Likes:
    0
    Saftfrucht kannst du dazu eine Quelle nennen?

    Bis jetzt hat LH nach kein altes Flugzeug durch ein neues vom gleichen Typ ersetzt, bin mir sicher dass kein A320 ausgemustert wird.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Und weiter? Ich kenne die Flottenlisten. Bestätigen auch nur meine vorherige Aussage: Es gibt (unabhängig vom Durchschnittsalter) A320 bei LH, die älter sind als so manche ihrer 737 und somit wahrscheinlich auch früher ausgemustert werden. Erst recht nach der Ankündigung eines umfangreichen Refits für die LH-737.

    Es ist davon auszugehen, dass in den nächsten Jahren einige alte A320-200 durch neue ersetzt werden. Ebenso rechne ich mit einem Austausch bei den A321-100. Mit dem Ersatz erster 737 ist im Rahmen der hier diskutierten Neubestellung zu rechnen (durch A32x und Embraer, langfristig evtl. auch durch Bombardier C-Series, sollte man bei Swiss damit zufrieden sein). Eine reine Kapazitätsaufstockung durch die Neubestellung halte ich für ausgeschlossen.
     
  9. NG 1

    NG 1 Silver Member

    Beiträge:
    337
    Likes:
    0
    Nur B737-300 und 500 wurden schon einige ausgemustert, A320 aber nicht!
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Ja, einige die älter waren als die aktuell ältesten A320.
     
  11. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Da bist Du aber schlecht informiert, aktuell tauscht LH in großem Stil alle A321-100 durch A321-200 aus.
     
  12. NG 1

    NG 1 Silver Member

    Beiträge:
    337
    Likes:
    0
    LH hat noch keinen einzigen A321-100 ausgemustert, lediglich ein A321-200 wurde nach einem Kurzen Gastspiel bei LH wieder abgegeben.

    Deine Aussage ist falsch saftfrucht.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Ja, bisher wurden keine A321-100 ersetzt - ich gehe aber, wie ich vorhin schon sagte, davon aus, dass das bald zumindest bei einigen der ersten Exemplare passieren wird. Die -200 haben durch die erhöhte Reichweite einfach ein günstigeres Einsatzprofil - und es sind aktuell noch einige A321-Bestellungen offen, von denen in den nächsten Monaten einige kommen wenn ich das recht in Erinnerung habe. Man wird sehen, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der ein oder andere -100 geht.
     
  14. NG 1

    NG 1 Silver Member

    Beiträge:
    337
    Likes:
    0
    Nur LH hat zur zeit zu wenige A321 für starke Strecken. Werden ja daher immer wieder auch B747-400 auf diesen Strecken eingesetzt.

    Kann mir daher eine Ausmusterung der älteren A321 nicht vorstellen.

    Gibt es Quellen für deine Aussagen? Ich glaube die gibt es nicht!
     
  15. A300flyer

    A300flyer Bronze Member

    Beiträge:
    110
    Likes:
    0
    A321 werden sicher nicht ersetzt. Wenn dann ein paar ganz alte A320 aus 1989.
    @NG1: Vorsicht bei der Liste, da ist einiges im Eimer. Da sind als Lieferdaten Daten eingegeben, in welchem Bereich das Flugzeug von einem Leasing zur LH zurückgekehrt ist. Alle 735 sind zum Beispiel aus 1991. 733 Flotte in Franklfurt wird umgerüstet und bekommt modifikationen an den triebwerken und bleibt weiter in der Flotte.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Ich habe auch gesagt, dass ich es mir vorstellen kann - ganz abgesehen davon, dass LH nicht jedes Detail ihres Flottenmanagements per Pressemitteilung bekannt gibt.
    Es gibt für deine Aussagen, wonach sicher keine A320 ausgemustert werden, jedoch auch keine Quellen - obgleich dies sehr naheliegend ist.
     
  17. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    es gingen doch schon einige 320 oder 319 an LH Italia. Vielleicht werden die jetzt wieder ersetzt.
     
  18. Krabbenkopf

    Krabbenkopf Silver Member

    Beiträge:
    426
    Likes:
    0
    Die LH Italia Maschinen sind ehemalige Germanwings-Flieger.
     
  19. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    ok. Dann fehlen sie dort vielleicht.
     
  20. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Quellen im Intranet, die ich Dir leider nicht übermitteln kann :( Fakt ist, keiner der bestellten A321 dient der Kapazitätserweiterung. Die sind alle als Ersatz für die alten 321-100 vorgesehen laut Plan.
     

Diese Seite empfehlen