Die B737-300 und B737-500 der LH sind um durchschnittlich über 3 Jahre älter als die A320-211/214. LH hat 2010 bereits 7 A320-214 übernommen, ohne Ausmusterung älterer A320-211. Noch kein einziger der a320 von LH wurden ausgemustert. Die erste B737-300 5.12.1986 und der erste A320-211 am 16.10.1989 geliefert. Weiters sind die B737 der Lufthansa eine ältere Generation als der A320.
Und was hat das alles jetzt damit zu tun, dass einzelne A320 trotzdem älter sind als manche 737 in der Flotte, in ihrer Nutzungsdauer weiter fortgeschritten sind und somit ausgehend davon wohl auch früher ersetzt werden?
Da du (fenrir) ja allwissend bist eie Übersicht für dich: MSN Type Delivery date Registration Remark 23531 (1307) 737-330 05/12/1986 D-ABXL Named Neuss 23871 (1433) 737-330 27/08/1987 D-ABXM Named Herford 23872 (1447) 737-330 01/10/1987 D-ABXN Named Böblingen 23873 (1489) 737-330 07/01/1988 D-ABXO Named Schwäbisch Gmünd 23874 (1495) 737-330 21/01/1988 D-ABXP Named Fulda 23875 (1500) 737-330 04/02/1988 D-ABXR Named Celle 24280 (1656) 737-330 12/01/1989 D-ABXS Named Sindelfingen 24281 (1664) 737-330 26/01/1989 D-ABXT Named Reutlingen 24282 (1671) 737-330 09/02/1989 D-ABXU Named Seeheim-Jugenheim 24284 (1685) 737-330 27/12/1993 D-ABWH Named Rothenburg o. d. Tauber 24561 (1785) 737-330 24/10/1989 D-ABXW Named Hanau 24562 (1787) 737-330 24/10/1989 D-ABXX Named Bad Homburg v. d. Hoehe 24563 (1801) 737-330 11/01/1990 D-ABXY Named Hof 24564 (1807) 737-330 25/01/1990 D-ABXZ Named Bad Mergentheim 24565 (1818) 737-330 20/02/1990 D-ABEA Named Saarbrücken 24815 (1933) 737-530 22/04/2005 D-ABIA Named Greifswald 24816 (1958) 737-530 21/04/2005 D-ABIB Named Esslingen 24817 (1967) 737-530 20/12/1990 D-ABIC Named Krefeld 24818 (1974) 737-530 09/01/1991 D-ABID Named Aachen 24819 (1979) 737-530 17/01/1991 D-ABIE Named Hildesheim 24820 (1985) 737-530 29/01/1991 D-ABIF Named Landau 24821 (1993) 737-530 12/02/1991 D-ABIH Named Bruchsal 24822 (1997) 737-530 25/02/1991 D-ABII Named Lörrach 24823 (2000) 737-530 25/02/1991 D-ABIK Named Rastatt 24824 (2006) 737-530 07/03/1991 D-ABIL Stored 13/06/03 - in service 10/2004 - Named Memmingen 24937 (2011) 737-530 14/03/1991 D-ABIM Named Salzgitter 24938 (2023) 737-530 04/04/1991 D-ABIN Named Langenhagen 24939 (2031) 737-530 18/04/1991 D-ABIO Named Wesel 24940 (2034) 737-530 30/04/1991 D-ABIP Named Oberhausen 24941 (2042) 737-530 03/05/1991 D-ABIR Named Anklam 24942 (2048) 737-530 16/05/1991 D-ABIS Named Rendsburg 24943 (2049) 737-530 23/05/1991 D-ABIT Named Neumunster 24944 (2051) 737-530 23/05/1991 D-ABIU Named Limburg 24945 (2063) 737-530 13/06/1991 D-ABIW Named Bad Nauheim 24946 (2070) 737-530 27/06/1991 D-ABIX Named Iserlohn 25148 (2077) 737-330 03/07/1991 D-ABEB Named Xanten 25149 (2081) 737-330 09/07/1991 D-ABEC Named Karlsruhe 25215 (2082) 737-330 12/07/1991 D-ABED Named Hagen 25216 (2084) 737-330 18/07/1991 D-ABEE Named Ulm 25217 (2094) 737-330 31/07/1991 D-ABEF Named Weiden i. d. Obf. - Stored 10/2009 - Back in service 04/2010 25242 (2102) 737-330 15/08/1991 D-ABEH Named Bad Kissingen 25243 (2086) 737-530 18/07/1991 D-ABIY Named Lingen 25244 (2098) 737-530 08/08/1991 D-ABIZ Named Kirchheim unter Teck 25270 (2116) 737-530 06/09/1991 D-ABJA Named Bad Segeberg 25271 (2117) 737-530 12/09/1991 D-ABJB Named Rheine 25272 (2118) 737-530 19/09/1991 D-ABJC Named Erding 25309 (2122) 737-530 23/09/1991 D-ABJD Named Freising 25310 (2126) 737-530 27/09/1991 D-ABJE Named Ingelheim am Rhein 25311 (2128) 737-530 04/12/2006 D-ABJF Named Aalen 25357 (2141) 737-530 17/10/1991 D-ABJH Named Heppenheim/Bergstrasse 25358 (2151) 737-530 31/10/1991 D-ABJI Named Siegburg 25359 (2158) 737-330 07/11/1991 D-ABEI Named Bamberg 25414 (2164) 737-330 21/11/1991 D-ABEK Named Wuppertal 25415 (2175) 737-330 05/12/1991 D-ABEL Named Pforzheim 25416 (2182) 737-330 12/12/1991 D-ABEM Named Eberswalde 26428 (2196) 737-330 16/01/1992 D-ABEN Named Neubrandenburg 26429 (2207) 737-330 07/02/1992 D-ABEO Named Plauen 26430 (2216) 737-330 13/02/1992 D-ABEP Named Naumburg 26431 (2242) 737-330 01/11/2002 D-ABER Ret off lease - Named Merseburg 26432 (2247) 737-330 25/03/1992 D-ABES Named Köthen/Anhalt 27903 (2682) 737-330 12/01/1995 D-ABET Named Gelsenkirchen 27904 (2691) 737-330 02/02/1995 D-ABEU Named Goslar 27905 (2705) 737-330 23/03/1995 D-ABEW Named Detmold Einige waren mal wo anders im einsatz daher auch Jareszahlen von 2002 oder so ähnlich. MSN Type Delivery date Registration Remark 69 320-211 16/10/1989 D-AIPA Named Buxtehude 70 320-211 20/10/1989 D-AIPB Named Heidelberg 71 320-211 04/12/2004 D-AIPC Named Braunschweig 72 320-211 01/08/2005 D-AIPD Named: Freiburg Im Breisgau 78 320-211 31/10/1993 D-AIPE Named Kassel 83 320-211 10/01/1990 D-AIPF Named Deggendorf 86 320-211 01/11/2004 D-AIPH Named Münster 93 320-211 08/02/1990 D-AIPK Str at STR 28/10/01 - Back in Service - Named Wiesbaden 94 320-211 17/02/2004 D-AIPL Named Ludwigshafen am Rhein 104 320-211 29/03/1990 D-AIPM Named Troisdorf 110 320-211 10/08/1990 D-AIPP Named Starnberg 111 320-211 30/08/1990 D-AIPR Named "Kaufbeuren" 116 320-211 13/09/1990 D-AIPS Named Augsburg 117 320-211 25/09/1990 D-AIPT Named Cottbus 135 320-211 21/12/1990 D-AIPU Named Dresden 137 320-211 14/12/1990 D-AIPW Named Schwerin 147 320-211 22/07/2004 D-AIPX Named Mannheim 161 320-211 20/03/1991 D-AIPY Named Magdeburg 162 320-211 18/03/1991 D-AIPZ Named Erfurt 172 320-211 12/04/1991 D-AIQA 200 320-211 21/06/1991 D-AIQB Named Bielefeld 201 320-211 26/06/1991 D-AIQC Named Zwickau 202 320-211 12/06/1991 D-AIQD Named Jena 209 320-211 10/07/1991 D-AIQE Named Gera 216 320-211 26/07/1991 D-AIQF Named Halle 217 320-211 05/08/1991 D-AIQH Named Dessau 218 320-211 13/08/1991 D-AIQK Named Rostock 267 320-211 14/01/1992 D-AIQL Named Stralsund 268 320-211 20/01/1992 D-AIQM Named Nordenham 269 320-211 30/01/1992 D-AIQN Named Laupheim 346 320-211 22/09/1992 D-AIQP Named Suhl 382 320-211 01/08/2005 D-AIQR Named Lahr/Schwarzwald 401 320-211 22/03/1993 D-AIQS Named Eisenach 1337 320-211 17/11/2000 D-AIQT Named Gotha 1365 320-211 21/12/2000 D-AIQU Named Backnang 1367 320-211 21/12/2000 D-AIQW Named Kleve 4097 320-214 20/11/2009 D-AIZA 4120 320-214 09/12/2009 D-AIZB 4153 320-214 15/01/2010 D-AIZC Named Büdingen 4191 320-214 18/02/2010 D-AIZD 4261 320-214 31/03/2010 D-AIZE 4289 320-214 30/04/2010 D-AIZF 4324 320-214 02/06/2010 D-AIZG 4363 320-214 02/07/2010 D-AIZH 4398 320-214 20/08/2010 D-AIZI Hir waren einige mal kurz be 4U. Jetzt kannst du dir selbnst eine Meinung über das Alter der Flugzeuge machen.
Saftfrucht kannst du dazu eine Quelle nennen? Bis jetzt hat LH nach kein altes Flugzeug durch ein neues vom gleichen Typ ersetzt, bin mir sicher dass kein A320 ausgemustert wird.
Und weiter? Ich kenne die Flottenlisten. Bestätigen auch nur meine vorherige Aussage: Es gibt (unabhängig vom Durchschnittsalter) A320 bei LH, die älter sind als so manche ihrer 737 und somit wahrscheinlich auch früher ausgemustert werden. Erst recht nach der Ankündigung eines umfangreichen Refits für die LH-737. Es ist davon auszugehen, dass in den nächsten Jahren einige alte A320-200 durch neue ersetzt werden. Ebenso rechne ich mit einem Austausch bei den A321-100. Mit dem Ersatz erster 737 ist im Rahmen der hier diskutierten Neubestellung zu rechnen (durch A32x und Embraer, langfristig evtl. auch durch Bombardier C-Series, sollte man bei Swiss damit zufrieden sein). Eine reine Kapazitätsaufstockung durch die Neubestellung halte ich für ausgeschlossen.
Da bist Du aber schlecht informiert, aktuell tauscht LH in großem Stil alle A321-100 durch A321-200 aus.
LH hat noch keinen einzigen A321-100 ausgemustert, lediglich ein A321-200 wurde nach einem Kurzen Gastspiel bei LH wieder abgegeben. Deine Aussage ist falsch saftfrucht.
Ja, bisher wurden keine A321-100 ersetzt - ich gehe aber, wie ich vorhin schon sagte, davon aus, dass das bald zumindest bei einigen der ersten Exemplare passieren wird. Die -200 haben durch die erhöhte Reichweite einfach ein günstigeres Einsatzprofil - und es sind aktuell noch einige A321-Bestellungen offen, von denen in den nächsten Monaten einige kommen wenn ich das recht in Erinnerung habe. Man wird sehen, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der ein oder andere -100 geht.
Nur LH hat zur zeit zu wenige A321 für starke Strecken. Werden ja daher immer wieder auch B747-400 auf diesen Strecken eingesetzt. Kann mir daher eine Ausmusterung der älteren A321 nicht vorstellen. Gibt es Quellen für deine Aussagen? Ich glaube die gibt es nicht!
A321 werden sicher nicht ersetzt. Wenn dann ein paar ganz alte A320 aus 1989. @NG1: Vorsicht bei der Liste, da ist einiges im Eimer. Da sind als Lieferdaten Daten eingegeben, in welchem Bereich das Flugzeug von einem Leasing zur LH zurückgekehrt ist. Alle 735 sind zum Beispiel aus 1991. 733 Flotte in Franklfurt wird umgerüstet und bekommt modifikationen an den triebwerken und bleibt weiter in der Flotte.
Ich habe auch gesagt, dass ich es mir vorstellen kann - ganz abgesehen davon, dass LH nicht jedes Detail ihres Flottenmanagements per Pressemitteilung bekannt gibt. Es gibt für deine Aussagen, wonach sicher keine A320 ausgemustert werden, jedoch auch keine Quellen - obgleich dies sehr naheliegend ist.
Quellen im Intranet, die ich Dir leider nicht übermitteln kann Fakt ist, keiner der bestellten A321 dient der Kapazitätserweiterung. Die sind alle als Ersatz für die alten 321-100 vorgesehen laut Plan.