LH Lounge in Almaty

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von christianUA, 5. Juni 2010.

  1. christianUA

    christianUA Bronze Member

    Beiträge:
    203
    Likes:
    0
    Bin gestern von ALA nach FRA in F mit LH geflogen - und welch Wunder: keinerlei LH Lounge, nicht mal als HON. Man darf bei einem fast € 8K Ticket im ganz normalen Warteraum Platz nehmen, auf Metallbänken, mit dreckiger Toilette etc.

    Nicht dass es nicht eine Lounge geben würde. Es gibt sowohl eine CIP Lounge (€ 65 Eintritt inkl. separater Abfertigung) als auch eine normale Lounge mit Zugang für Asiana, bmi, Ethiad, Aerosvit, Transaero, Ukrainian International, Air Astana... Aber als LH F Gast oder HON darf man da nicht rein weil LH wohl zu geizig ist die ca. US$ 20/Gast auszugeben.

    Wer also in Almaty in eine Lounge möchte muss (viel billiger) C mit bmi o.ä. fliegen und LH links liegen lassen.

    Einfach unglaublich. LH denkt wohl "Geiz ist geil" und zockt seine Kunden ab.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Ich finde es durchaus nachvollziehbar, dass nicht an jedem Standort eine Lounge vorgehalten wird. Manchmal ist das auf Grund von Flugfrequenzen, Passagieraufkommen etc. einfach nicht sinnvoll und würde sich unnötig auf die Preise auswirken. Dass das ausgerechnet in Almaty so ist, wo erstens mit großem Gerät hingeflogen wird (i.d.R. A330 in 3 Klassen) und 2. mehrere *A-Gesellschaften vertreten sind, kann ich aber auf den ersten Blick auch nicht so ganz nachvollziehen.
     
  3. kuno

    kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.472
    Likes:
    10
    Generell sprechen wir von Kasachstan.

    2004 waren in Almaty nur Container am Airport, der eigentliche war 2003 abgebrannt. 8)

    Immerhin ein Erfolg, ein Flughafen wurde aufgebaut :lol:
    Die Busfahrt Richtung Astana dauerte damals 13 h.

    LH kann natürlich Flüge anbieten, jedoch ist die Airline nicht verpflichtet, überall in der Welt einen einheitlichen Service zu bieten 8)
     
  4. christianUA

    christianUA Bronze Member

    Beiträge:
    203
    Likes:
    0
    @ fenrir
    wenn keine Lounge vorhanden wäre - kein Problem. Aber es sind zwei vorhanden, eine CIP Lounge und eine normale in die man darf wenn man mit Asiana, bmi, Transaero etc. fliegt, aber eben nicht mit LH, nicht mal HON, nicht mal F. Und das ist völlig unverständlich. Es kann ja nicht sein, dass LH da wegen ca. US$ 20 Eintritt Kunden vergrault, oder? Muss ein extrem schlechtes Management von LH in Kasachstan sein, Motto "Abstellgleis".

    @ kuno
    natürlich ist LH nicht "verpflichtet" eine Lounge vorzuhalten. Nur sollte LH auch nicht vergessen dass die C und F paxe nicht verpflichtet sind LH zu fliegen.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Nicht unmittelbar. Das hängt schon auch davon ab, inweit eine Vertragslounge - egal wo - die Standards erfüllen würde, die F-Kunden/HONs von LH erwarten.

    Das ist ja nichts, was mit Kasachstan in Verbindung zu bringen wäre - ich erinnere an Düsseldorf. Das aktuelle Terminal in Almaty ist jedenfalls äußert modern und durchaus auf "unserem" Standard.
     
  6. christianUA

    christianUA Bronze Member

    Beiträge:
    203
    Likes:
    0
    Achso, und da ist es dann besser die F/HON paxe gleich auf der Metallbank im normalen Wartebereich sitzen zu lassen. Sehr verständlich das Argument. :lol:
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Das gäbe mit Sicherheit nicht mehr Beschwerden, als die ein oder andere Lounge die ich schon gesehen habe. Zumal "draußen" dann u.U. noch ein besseres Catering zu bekommen ist.
     
  8. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Was ich insbesondere schwach finde ist, dass Almaty bei LH im Loungefinder gar nicht auftaucht.
    Nun könnte man natürlich ketzerisch sagen,christianUA hätte da ja vorher nachsehen können, um sich Überraschungen zu ersparen, aber ich muß einräumen, dass auch ich nicht auf die Idee gekommen wäre, dass es da nicht einmal für HON, SEN oder F Paxe Loungezugang gibt.
    Information quasi durch Nichterwähnung hat auch was.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Was unmittelbar nahelegt, dass es dort eben nichts gibt. Das ist wohl der sinnigste Weg.
     
  10. christianUA

    christianUA Bronze Member

    Beiträge:
    203
    Likes:
    0
    Nochmals, wenn es nichts geben würde wäre es ja verständlich. ABER: es gibt eine sehr gute, saubere VIP Lounge mit bequemen Ledersofas, netter Bar (mit Bedienung) und sauberen Toiletten.

    Als ich das letzte Mal mit UM Airlines in C von KBP nach ALA geflogen bin habe ich diesen Weg genutzt, inkl. separatem Eingang, eigener Paßkontrolle etc. Bei UM war mir klar, dass es keinen kostenlose Lounge gibt (C Klasse Ticket ca. € 500.00) und habe die € 65.00 für die VIP Abfertigung + Lounge bezahlt. Bei einem "Premiumanbieter" wie LH ging ich (fälschlicherweise) davon aus, dass man seinen Kunden für € 2300 + 130.000 Meilen etwas anderes anbietet als Metallbänke etc. - wobei ich mich getäuscht habe und in Zukunft weis wie ich vorzugehen habe.

    Dieser Fred war nur dazu gedacht Enttäuschungen anderer Paxe vorzubeugen.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Wie ich weiter oben schon sagte: Warum gerade in Almaty keine Lounge für LH-Kunden vorhanden ist, frage ich mich durchaus auch - es ging um das Prinzip, dass man das aus rationalen Gründen nicht überall erwarten sollte.

    Die auch nur enttäuscht werden können, wenn sie sich nicht vorher informieren. Wie schon gesagt wurde, listet die LH-Website keine Lounge in Almaty.
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Den Lounge-Zugang halt einfach bezahlen.
    Aber das wußtest Du ja schon vorher; oder habe
    ich Deinen Beitrag oben völlig falsch verstanden?
     
  13. christianUA

    christianUA Bronze Member

    Beiträge:
    203
    Likes:
    0
    Eben leider nicht, ging (fälschlicherweise) eben davon aus, dass LH als "Premiumanbieter" etwas für seine C/F/HON/SEN Paxe bereithält. Hätte ich es gewusst, dann hätte ich die € 65.00 in die Hand genommen. Wenn man erstmal eingecheckt hat, dann hat man diese Möglichkeit leider nicht mehr, da der VIP Bereich einen gänzlich anderen Eingang hat, welchen man nur vom Parkplatz erreichen kann. Zudem muss man sich vorher anmelden.

    Eine überaus positive Erfahrung hatte ich übrigens mit Uzbekistan Airlines von ALA nach TAS und zurück. Im Business Class Ticket (€ 416.00 inkl. Taxes return) war die VIP Abholung und das (überaus nützliche) Einchecken im VIP Bereich des TAS Flughafens (US$ 150.00/Weg bei Eco Ticket) im C Class Ticketpreis enthalten. Mein Vertreter, welcher Y Class flog stand über eine Stunde in der Schlange für Passkontrolle und Zoll - VIP Bereich keine 5 Minuten für selbes.
     
  14. honk20

    honk20 Guest

    Tach Christian,

    alles nachvollziehbar und verständlich. P/L stimmt da gar ni cht, zumal LH wie auf anderen airports - siehe Teheran - einen Voucher für diese besagte bezahl-Lounge hätte ausgeben können.

    Ich gehe davon aus, dass Du sicherlich die LH kontaktieren wirst um auch dort Deinen Unmut zu äussern. Wenn sie Dich dann - wie auch mich (nur armer FTL) - "patzig" mit Standardfloskeln der Bertelsmann AG abservieren, braucht sich die LH dann sicherlich auch nicht wundern wenn auf Deinem Konto weniger Flugbewegung,bzw. Abrechnungen sich zukünftig finden.

    Grüsse aus HAM
     

Diese Seite empfehlen