LH M&M - CC

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von wiener, 28. November 2009.

  1. wiener

    wiener Bronze Member

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    Ich fragte per mail bei LH M&M DTL an, ob der monatliche Kreditrahmen meiner CC erhöht werden kann.
    Begleiche selbst immer monatlich per Abbuchung, nie auf Ratenkredit, Abbuchung erfolgte immer ohne Probleme.

    BAY-LB und DKB stellten hierauf eine Bankauskunftsanfrage bei comdirect (Verrechnungskonto).
    Comdirect buchte mir hierfür 14.90€ ab.

    Darf das sein, ohne dass ich über das Stellen der Bankaufkunftsanfrage und die damit entstehenden Kosten vorab informiert worden bin?
    Selbst wurde ich von BAY-LB und DKB nicht nach Einkunftsnachweisen, Bankguthabennachweisen etc gefragt.

    Danke...
     
  2. mdede

    mdede Bronze Member

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    Das wundert mich aber. Habe auch vor ner Weile mein M&M CC Limit erhöhen lassen. Bin ebenfalls bei der comdirect. Laut DKB wollte man sich bei der comdirect eine Auskunft einholen, berechnet wurde dafür aber nichts. Kartenlimit wurde dann zum nächsten Rechnungstermin auch entsprechend erhöht. Habe ein Studentenkonto bei der comdirect.

    Gruß
     
  3. FeineFine

    FeineFine Silver Member

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    Diese Problematik trat bei einigen Usern auch in der Jahresmitte auf, als die Promo Werber + Geworbener 10k miles + 1. Jahr beitragsfrei aktuell war.
    Natürlich dürfen die das nicht.
    Gleich anrufen und reklamieren und auch mal in bestimmtem Ton nachfragen, was das für ein Verhalten sei.

    Grüße
     
  4. feldkaiser

    feldkaiser Bronze Member

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    Die dürfen dass schon...

    Im Preisverzeichnis einer Bank stehen auch die Kosten einer Bankauskunft. Normalerweise übernimmt sie die anfragende Bank. Da du einen höheren Rahmen beantragt hat, wirst du wohl auch die Kosten übernehmen müssen.

    Man hätte es aber besser kommunizieren können.

    Im Fall von mdede handelt es sichum ein Studentenkonto; die Banken berechnen bei Studenten fast nichts; außer Dispozinsen natürlich. :mrgreen:
     
  5. FeineFine

    FeineFine Silver Member

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    Hm, weiß nicht.
    Wenn ich um eine Limiterhöhung bitte, erwarte ich, dass ich auf die damit in Verbindung stehenden Kosten hingewiesen werde. Im konkreten Fall: Du willst Erhöhung, du musst Auskunft bezahlen.
     
  6. feldkaiser

    feldkaiser Bronze Member

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    Nun, die Mitarbeiterin amTelefon weiss dass nicht unbedingt; sie leitet den Wunsch weiter und die Dinge nehmen ihren Lauf.

    Evtl. bei der Hausbank nach Kulanz fragen....
     
  7. kasi

    kasi Diamond Member

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    Nur weil etwas im Preisverzeichnis steht, darf es noch lange nicht auch in jedem Fall abgerechnet werden.
    Grobe Struktur: Die Bank muss für die erhobene Gebühr eine Leistung für den Kunden erbracht haben. Kann nicht unmittelbar erkennen, dass in diesem Fall in dem die Bank A eine Auskunft an einer Dritte Bank B erteilt, dieses eine Leistung für den Kunden der Bank A darstellt. Sehe hier nur eine Leistung für die Bank B. Ob Bank B wiederum diese Gebühr dem Kunden der Bank B belasten darf, dürfte zumindest strittig sein, nachdem ähnliche Gebühren im Rahmen der Vergabe von Hypothekendarlehen als unzulässig erklärt wurden, da die Leistung nach Meinung der Richter ausschließlich im Interesse der Bank (absicherung ihrer Darlehens) liegt.

    VG

    Kasi
     
  8. wiener

    wiener Bronze Member

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    Super-Antwort, Kasi! Danke!

    1. Beschwerdemail: comdirect: alles rechtens.
    2. Beschwerdemail: comdirect: kulanterweise einmalig Rückerstattung.
     
  9. mac_doc

    mac_doc Bronze Member

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    Hatte auch schonmal bei Abschluss so eine Gebührenabbuchung (bei anderer Bank), die hat der M&M Kreditkartenservice dann aber erstattet.
     

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